Ammoniten suchen, finden, schleifen

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Herzliche Grüße in die Runde! [{³@²

Wollt euch mal meine Schätze zeigen.
Seit einem Jahr bin ich angefixt, hab mir Werkzeug besorgt und mit der Hilfe eines lieben Freundes angefangen, zu lernen, wie man einen Ammoniten aus dem Muttergestein holt, schleift und poliert...
Und nun kann ich nicht mehr aufhören zu suchen, zu schleifen und zu polieren und sie zu streicheln und ich kann sie nichtmal hergeben weil sie wie meine Babys sind. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von kristall69 »

Das sind wúnderschöne Arbeiten und man spürt mit welcher Hingabe sie gemacht wurden +## ++"#

Ja, die selbst bearbeiteten STeine oder Fossilien sind etwas ganz besonderes !!! +#
Danke fürs zeigen ;-)
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Dankeschön!
Ich musste mich hier heute anmelden weil ich unbedingt rausfinden will, was diese kraftvollen Steine so am Kasten haben und WARUM sie mich derzeit so extrem anziehen... Hab sogar eine Art Gedicht (oder Liebesbrief) für sie geschrieben:

Nichts erdet mich so sehr,
nichts fasziniert mich so sehr,
nichts treibt mich so sehr
wie der Ruf der Bachbetten,
durch die ich wandere:
Wenn Ammoniten
und versteinerte Schnecken,
Korallen und andere Fossilien
nach mir rufen,
nach Millionen Jahren
im Geröll, am Berg,
bei Unwetter herunter kollernd,
im Wasser dahin gespült und
ausgeschwemmt.
Sie rufen mich
und möchten
ihre Schönheit zeigen.
Ich schleife die graue Schicht weg,
sodass sie wie eine Eidechse, die ihr altes Kleid ablegt
nun ihre schillernden Farben zeigen können.
Der Gedanke, dass ein Stein
250 Millionen Jahre im Bachbett lag,
ungesehen,unbemerkt,
bis er sich mir zeigte
und ich ihn heraus hob
und heim trug
und ihn bearbeitete,
bringt meine Seele zum lächeln.

Ein Wimpernschlag seines Lebens nur.
Und irgendwann
geht er wieder zurück in die Natur.
Ein Wimpernschlag selbst dann,
wenn ich ihn mein Leben lang
behalten würde.


++"#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Ich bin total fasziniert... muß das erstmal verarbeiten... ´ßß+ ´+´´ ´+´*´+ +##++ ´++,´´
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Obsidiane »

Würde mich freuen wenn wir noch mehr zu sehen bekommen würden.
LG Obsidiane +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Morgaine999 »

Ganz toll Arbeit, erzähl mehr darüber. ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Styx »

Huhu,

+._-{### +._-{### +._-{### fürs zeigen.

´ßß+ so schöne stücke! Ich kann dich so gut verstehen.... ++"# Und du hast noch Schleifstaub an den Händen +##+

Darf ich dich fragen mit was du die Stücke schleifst und polierst?

liebe grüße Styx
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Also der Ablauf bis es zu einem fertigen Ammoniten kommt ist bei mir folgender:

Ich gehe raus und suche dort wo ich weiß, dass es welche geben müsste. Dann lass ich mich finden. Weil ich hab schon oft erlebt, dass die mich finden, bevor ich sie finde. Ich klopfe nicht. Ich könnte keinen Stein im Bachbett zerhämmern. Das geht mir gegen den Strich, wenn ich andere sehe, wie sie gierig große Steine zerhämmern, von denen sie offensichtlich nichtmal WISSEN, ob ein Ammonit drin sein könnte (weil sie nie gelernt haben, woran man es erkennt)
Wenn sich mir einer zeigt, frag ich ihn, ob er mitkommen will. Und ja, ich lass sie auch mal liegen, wenn sie nicht mit mir mit wollen. Sehr oft sogar.
Ich brauch auch nicht neidisch sein, wenn an der Stelle schon andere suchen, weil ich weiß, dass sich die Ammoniten eh nicht jedem zeigen. Die wollen gefunden werden oder eben nicht.
Trotzdem verrate ich die Stellen nicht mehr jedem, weil ich traurig bin, wenn ich dann wieder mal so ein Steine- Massaker entdecke, mit dutzenden zerschlagenen Steinen.

Dann nehm ich also meinen Ammoniten mit.
Ich schau mir den Stein genau an und überlege, wie die Spirale verlaufen könnte. Dann schneide ich den Ammoniten mit der Flex (Winkelschleifer) grob raus und schleife den Stein mal grob vor.
Danach arbeite ich mit der Poliermaschine und schleife in vielen verschiedenen Schleifstärken von 80 bis 1200 die Steine meist mehrere Stunden lang, bis sie sich total glatt anfühlen. Zum Schluss noch Poölierpaste und mit dem weichen Polieraufsatz nachpolieren.

Ich harze nicht. Abgebrochene Stellen sind eben so und dürfen auch so sein. Ich mag keine geklebten oder geharzten Steine, auch wenn sie dann "PERFEKT" wären. Ich bin nicht perfekt, Steine sind wie sie sind für mich perfekt genug.

Wenn ich das Muttergestein lasse wie es ist, sieht man, wie es ursprünglich ausgesehen hat. Das gefällt mir. Man könnte es auch mit Salzsäure und einer Zahnbürste bearbeiten, damit es auch rötlich ist. Ich hab sowas nicht zu Hause, drum lass ich es wie es ist.

Liebe Grüße, Sonja
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Was mir bei den Ammoniten von Anfang an sehr wichtig erschien war es, GEDULDIG zu sein.
Man schleift Ammoniten nicht von heute auf morgen.
Ich hab alleine für mein Werkzeug über ein Jahr gebraucht, bis ich alle Maschinen und geräte und Aufsätze und Schleifscheiben, Schutzkleidung, Kopfhörer, Brille, Mundschutz, usw... beisammen hatte.
Und dann dauert es lange bis man sie im Bachbett überhaupt erkennt, bis man weiß, wie man reinschneiden muss, damit sie nicht kaputt werden, wie man sie schleifen und polieren muss, damit keine Kratzer mehr drin sind (darin übe ich mich noch), usw...
Sie lehren mich geduldig zu sein. Das fordert mir persönlich einiges ab. *lach*
:D
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Styx »

Huhu,

+._-{### danke für deinen ausführlichen Bericht [{³@² Ja das mit den Spezialwerkzeugen kenne ich nur zu gut. Und geht auch ins Geld, leider.
Emtete hat geschrieben:Also der Ablauf bis es zu einem fertigen Ammoniten kommt ist bei mir folgender:

Ich gehe raus und suche dort wo ich weiß, dass es welche geben müsste. Dann lass ich mich finden. Weil ich hab schon oft erlebt, dass die mich finden, bevor ich sie finde. Ich klopfe nicht.
Ich erleb das auch immer wieder. Wenn ich einen Stein suche, finde ich nix. Meistens finden er mich dann!! ;-)

Du leistest tolle Arbeit, ich hoffe wir können bald mehr von deinen Werken bewundern.

Gruß die Styx
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

ja, die kosten sind enorm, das war der hauptgrund, warum es so lange dauerte bis ich alles beisammen hatte (und die steinschleiferkollegen sind natürlich sehr spärlich mit infos, weil sie sich keine konkurrenz schaffen wollen) da sucht man dann ewig in allen möglichen baumärkten, usw... bis man endlich hat was man braucht von der passenden klettscheibe bis zum passenden winkelschleifer der ja auch runter auf möglichst unter 1000 touren gehen muss, was selten der fall ist)

:roll:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Obsidiane »

Danke für die Berichte.
Von Dir kann ich noch einiges lernen. ;-)
LG Obsidiane
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Styx »

Emtete hat geschrieben:ja, die kosten sind enorm, das war der hauptgrund, warum es so lange dauerte bis ich alles beisammen hatte (und die steinschleiferkollegen sind natürlich sehr spärlich mit infos, weil sie sich keine konkurrenz schaffen wollen) da sucht man dann ewig in allen möglichen baumärkten, usw... bis man endlich hat was man braucht von der passenden klettscheibe bis zum passenden winkelschleifer der ja auch runter auf möglichst unter 1000 touren gehen muss, was selten der fall ist)

:roll:
Das Herz will, was das Herz nunmal will [{³@²
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Bezaubernd, wie Du das rüberbringst. So ehrlich, so Gefühl-voll,
so ohne Heimlichtuerei wie das nun geht mit dem Schleifen! ´+´w´++ ´++,´´
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Ammonit aus der Klaus Schicht.<br />Ich werd hier nach und nach noch Bilder einfügen von Steinen die ich selbst gefunden und geschliffen/ poliert habe...
Ammonit aus der Klaus Schicht.
Ich werd hier nach und nach noch Bilder einfügen von Steinen die ich selbst gefunden und geschliffen/ poliert habe...
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Ammoniten- Bruchstück aus der Klaus Schicht. <br />Auch wenn es nur ein kleiner Bruchteil von einem Ammoniten ist, sieht man deutlich die &quot;Lobenlinien&quot;- in dem Fall fand ich sie besonders schön...
Ammoniten- Bruchstück aus der Klaus Schicht.
Auch wenn es nur ein kleiner Bruchteil von einem Ammoniten ist, sieht man deutlich die "Lobenlinien"- in dem Fall fand ich sie besonders schön...
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Ammonit aus der Klaus Schicht. Ein bisschen gequetscht und noch unfertig, aber trotzdem lieb. :-)
Ammonit aus der Klaus Schicht. Ein bisschen gequetscht und noch unfertig, aber trotzdem lieb. :-)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Windfee »

++"#
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Anschi »

Äusserst interessanter Thread, würde mich auch gerne mal am schleifen versuchen aber diese ganzen Anschaffungen die man dafür braucht sind natürlich enorm...
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Welch Heiligtum Du hier überall herausholst! }{]=)0)
Muß doch für Dich auch so sein, als wärest Du ein "Geburtshelfer" für eine längst vergangene Zeit,
die es sich bestimmt nicht vorgestellt hätte, jemals wieder (so) ans Licht zu kommen. Traumhaft!

Das ist und wird ein ganz toller Thread > von Dir! +._-{### +._-{### +._-{### §§$""§ ´´+´´
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Mein aller- erster selbst gefundener Ammonit, allerdings nicht selbst geschliffen. Da hat mir mein lieber Freund, der mir das beigebracht hat noch geholfen dabei. Übrigens gehe ich heute noch zu ihm wenn ich mir unsicher bin und frag ihn wie ich es am besten machen soll.
Mein aller- erster selbst gefundener Ammonit, allerdings nicht selbst geschliffen. Da hat mir mein lieber Freund, der mir das beigebracht hat noch geholfen dabei. Übrigens gehe ich heute noch zu ihm wenn ich mir unsicher bin und frag ihn wie ich es am besten machen soll.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Welch sinnliche Verbindung von Euch Beiden... :D
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

:lol:
omg. nein, er ist verheiratet.
also der freund der mir das schleifen beibringt. seine frau hat sehr viel geduld mit uns.
die verbindung zeigt sich nur in den steinen. ausnahmslos. :oops:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Anders hab ich´s auch nicht gemeint. Jeder von Euch Beiden ist sinnlich.
Sonst könntet ihr nicht erahnen und erfühlen was unter dem Stein ist und wie es zu schleifen wäre, um es schön hervorzuheben.
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Ach ja und von wegen GEBURTSHELFER... *lach* Meine Babys sind mein ganzer Stolz! :-D
Ach ja und von wegen GEBURTSHELFER... *lach* Meine Babys sind mein ganzer Stolz! :-D
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Oh jaaaaaaaa! Man siehts und ich bin auch ganz begeistert!

Was wiegt denn der kleine Erdenbürger? +##+++ 5 kg? \}]+*+ +##++
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

:D kopfumfang ist etwa 10 cm... er wiegt etwa 3 kilo 50 und ist vor wenigen wochen geboren.
namen hat er noch keinen. und geburtsurkunde auch nicht. aber das wär auch noch ne idee. :mrgreen:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Wer durfte ihn zuerst baden? Bestimmt Du! ´+´w´++
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich! ++"# [{³@²
"Die Schablone war gut!", wie man so bei uns sagt bei hübschen Kindern. ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Obsidiane »

Ui, bin begeistert von deinen tollen Funden!
LG Obsidiane +##
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Windfee »

Klasse ++"#
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Emtete »

Mein neuester Ammonit ist noch in der Entstehungsphase und fordert mich ganz schön. Musste damit zu meinem Freund fahren, der mir angezeichnet hat wo ich schleifen muss... Langsam krieg ich die Kurve. *lach* ...
Dateianhänge
Hab wieder ein neues Ammonitenbaby in Arbeit. :-)
Hab wieder ein neues Ammonitenbaby in Arbeit. :-)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von silkymoonrise »

Süßes Kullerbaby, so ganz ohne Falten. +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Obsidiane »

Emtete hat geschrieben:Mein neuester Ammonit ist noch in der Entstehungsphase und fordert mich ganz schön
Wenn er fertig ist bitte noch mal zeigen...bitte, bitte... ´+´´ ´++
LG Obsi +##
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Ammoniten suchen, finden, schleifen

Beitrag von Viola »

Das ist einfach so genial!
Ich habe jetzt einen auf einem Flohmarkt gefunden. Der sieht aber anders aus, alle, die ich bisher gesehen habe, sehen nicht so aus wie deine. Die sind sehr besonders.
Danke, dass wir die sehen können.
Liebe Grüße
von Viola
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“