Bergkristall - mal wieder...

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
drusella
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2011, 23:43

Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von drusella »

Hallo mal wieder aus dem Norden !
Ich habe eine Verständnisfrage - kann Bergkristall - oder ein anderer natürlicher Quarz - ( geschliffen ) Luftbläschen haben (ohne Lupe / Mikroskop ) erkennbar ???
Leider kann ich erst im Dezember Experten en natura 'auf den Zahn' fühlen und wüsste doch jetzt schon gerne mehr... Da ich meine 'Werke' nicht als Heilsteine oder so abgebe, wäre es kein 'Weltuntergang', wenn es tatsächlich Glas wäre, aber ich käme dem scheinbar Durchsichtigen doch gerne auf die richtige Spur ...;O)
Merci im Voraus für Eure Antworten, +._-{###
Drusella

Nemo tam prudens est ut omnia sciat ! - Niemand ist so gebildet, dass er Alles weiß...
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo!

also ein natürlicher quarz enthält normalerweiße keine luftblasen.
Also eher glas.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Drusella!

Schön dass du auch wieder mal bei uns reinschaust.

Also deine Frage kann man echt so nicht beantworten. da wäre es natürlich schon gut wenn es Fotos geben würde.

Aber eins kann ich dir versichern wenn deine Kettensteine klar sind und bläschen aufweisen dann wird es sich vermutlich um Glas hadeln. Ausserdem ist es auch kein Probleme Bleiglas blasenfrei herzustellen.
wenn Bläschen vorhanden sind dann handelt es sich auf jeden Fall um billige Ware.

lg.
vom Felixdorfer
drusella
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2011, 23:43

Re: Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von drusella »

Danke schon mal für die Antworten - ich werde versuchen, Fotos reinzustellen. Auch von einigen Kristallsteinen, bei denen ich natürlich ziemlich sicher bin, dass sie nicht echt sind ( sorry, aber das wollte ich natürlich schon immer mal echt schreiben ...), aber ich hätte das gerne doch bestätigt. Also, Fotos folgen hier, aber dann als extra Thema.

Ich 'amüsier' mich gerade ein bisschen mit dem Buch 'geschönte Steine', leider habe ich ( noch ... ) keine so feine Federwaage,dass ich in Sachen Dichte weiterkomme, meine ist eher so für ein Stück Wild gedacht ... :mrgreen: , aber einigen Lapisen (rectangles), denen ich farbtechnisch nicht traute, bin ich schon mal mit Aceton zu Leibe gerückt - und zu was traute ich ihnen nicht, zu Recht... ;O)

Wie schon geschrieben, alles kein 'Beinbruch', aber ich weiß eben gern, was ich da 'verkette'. Meine freeform bzw. Nugget-Bergkristalle scheinen echt zu sein ( das wäre nun auch preistechnisch echt etwas ärgerlich :!: , denn die Steine waren nicht ganz billig und ich habe sie als 'natural white quartz bzw. rock' gekauft ) , denn sie ritzen mühelos Fensterglas - auch sich gegenseitig, aber das ist ja o.k. Bei den ( auch nicht ganz perfekt klaren ) BQ- Kugeln hilft das ja aber nicht weiter. Einen Polarisationsfilter habe ich ja, aber als ich den von der neuen Kamera als zweiten ausleihen wollte, quiekte mein Männe... Naja, an meínen Fälschungserkennungsmethoden arbeite ich eben noch. Wenn ich mein Mikroskop wiederfinden sollte, das nach dem letzen Umzug endgültig verschollen scheint, rücke ich meinen Quarzen richtig auf die Pelle. Oder habt Ihr noch Ideen ??? Da der Bergkristall nicht ganz klar ist, sehen einige Einschlüsse bei den Kugeln für mich wie kleine Bläschen aus :O( (???)

Mít Gruß aus der schwül-warmen ( sch... Wetter seit Wochen hier, kalt oder drückend und fast immer nass ) Drusella, den Fälschungen auf der Spur, der aber zur Schmucksteindetektivin momentan noch etwas mehr als nur Holmes-Mütze und Pfeife fehlt ... :wink:
drusella
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2011, 23:43

Re: Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von drusella »

*upps* Gruß natürlich aus der Elbmarsch
Drusella
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Bergkristall - mal wieder...

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Drusella!

Also ohne Bilder tut mir leid , Bergkristalle können Nebel und Wachstumsirritationen im inneren aufweisen und es gibt besonders viele Kristall ausNamibia die bläschen haben und manchesmal auch noch Wasser dazu das nennt man dann Libelle
Aber ohne Fotos wie gesagt kann man schwer was dazu sagen.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“