Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Stichwort "Leinenzwang - ich hasse das!"

Ich bin mindestens genauso begeistert wenn ich geschäftsmäßig gestyled zu den Öffis tappsle und ein "der will ja nur begrüßen und Bussigeben"-Vierbeiner auf mich zukommt und mich vierpfötig begrüßt. Habt ihr Hundefreunde die ihr euren Vierbeinern viel Freiheit vergönnen wollt sowas auch schon mal bedacht? Oder ein kleines Kind im Buggy, auf das ein (aus seiner Sicht) riesenstück Fell keuchend und japsend zugerast kommt?

In bewohntem Gebiet bin ich für die Leinenpflicht - und in Öffis auch für Beißkorbpflicht. Nicht weil ich die Wauzis nicht mag, sondern weils für alle Beteiligten sicherer ist. Ich mag nämlich auch keine Triefschnauzenspuren an einer Hose (bin aber genauso begeistert, wenn ich die Fussabdrücke von coolen Jugendlichen auf meiner Kleidung wiederfinde ;-) ) Wenns wo eine ausgewiesene Hundewiese ist - möglichst ohne Kinderspielplatz oder Wald bzw Feld daneben - dann bin ich auch dafür dass die lieben Vierbeine ihre Bewegungsfreiheit haben.

Möglicherweise mach ich mich mit diesen Aussagen nicht sehr beliebt bei einigen, aber vielleicht bringts euch auch zum "in die Fußstapfen des anderen stellen und seinen Blickwinkel annehmen"....

lG

Eva
Benutzeravatar
Nilifee
Beiträge: 387
Registriert: 03.02.2009, 19:31

Beitrag von Nilifee »

ich bin auch hundebsitzer und sehe das auch so
ich bin auch dafür das jeder hund gut erzogen werden sollte
hab auch eine zeitlang als hundetrainerin gearbeitet aber die dummheit der zu erziehenden menschen hat mich wahnsinnig gemacht

mein hund geht von sich aus zu keinem menschen oder hund hin es sei denn ich erlaube das im wohngebiet habe ich sie immer an der leine obwohl ich das nicht müsste sie hört auch so aber ich kreige auch einen hals wenn irgendwelche fremden hund auf meine los gestürmt kommen sie ist ja auch alt und kann sich nimmer so wehren da werde ich auch regelmässig ausfällig wenn das passiert denn man weiss nie wie gestört der andere hund ist

ich sehe immer zu das ich und mein hund niemanden belästigen, ich sammle auch die hinterlassenschaften von meinem hund auf weil ich finde das gehört sich ein so

auch im wald rufe ich sie ran und lasse sie sitz machen wenn spaziergänger, hundebsitzer,radfahrer etc kommen

mit ein bißchen vernunft und erziehung wäre da beiden seiten geholfen
ich kann dich also gut verstehen ich mag auch keine sabberflcken an guter kleidung und wenns da um kleine kinder geht, das geht ja schonmal gar nicht

deswegen erachte ich es auch als so wichtig das mit hunden gearbeitet wird auf welcher ebene auch immer, man muss nicht in einen verein ider zum hundeplatz das kann man alles auch zuhause aber auch dem hund tut eine gute erziehung gut *roman ende*
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Diese Spiralen wären vielleicht auch was für mein Pflegepferd. Nur, wie befestige ich sie, das Pferd trägt kein Halfter weil es ausschließlich auf der Weide gehalten wird. Hmmmm - so´ne Art Halsband wäre nicht schlecht - zerreißt nur leider sehr gut, wenn ich an all die zerrissenen Fliegenmasken und Ekzemerdecken denke..... :roll: Kann ich in meinem Fall wohl doch vergessen...Schade, die Idee ist nicht schlecht.

Ja, und wegen eines Hundes, wie gesagt, ich laß mich überraschen, was mir über den Weg läuft. Letztens ist mir einer über den Weg gelaufen in den hab ich mich spontan verkuckt! er sah aus wie eine Kreuzung zwischen Fuchs und Fenneck!!!! Und er hatte gaaaaanz weiches Fell....schwärm..... Blöderweise wollte sich die Besitzerin sich nicht von ihm trennen.... :evil:
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Wildflower!

Eine Idee wäre, die Spiralen in die Mähne einzuflechten und die Enden der Zöpfe (brauchst ja vielleicht mehrere Spiralen) mit einem Faden zuzubinden. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Bild Danke für diese Idee!!!!!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Danke für das herzallerliebste Smilie. :lol: Bild
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

möchte Euch einen positiven Bericht nicht vorenthalten.

Wir waren am Osterwochenende mit den Hunden im Odenwald. Selbstverständlich hatten beide Mädels ihre Bernsteine an den Halsbändern.

Lucy hatte überhaupt keine Zecke, bei Ayla krabbelten 4 von diesen Biestern AUF dem Fell herum, bissen sich NICHT fest! Und das alles ganz ohne Chemie!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Toll!
Ich habe 2 von den kleinen Zecken am Pferdemaul entdeckt gestern....Ich muß mir unbedingt diese komischen Anhänger besorgen........
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

e.i.k. hat geschrieben:Hallo Dodo :)

von solchen Hundetreffen können wir hier nur träumen. Früher hatten wir das auch. Aber mit einem Kangalmix geht das gar nicht - leider :(

Grüßle
e.i.k.
Ich kann dich jetzt verstehen. Ich habe übers Wochenende einen Hund hier, er folgt aus Wort, doch spazieren gehen wird zum Lotteriespiel......Ich bevorzuge dann lieber einsame Wege - hab da kein Problem mit, doch erstmal muß man ja zu den einsamen Wegen kommen und auf dem Weg dorthin begegnet man zwangsläufig anderen Hunden...... :roll:
Benutzeravatar
yara
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2008, 10:54

Beitrag von yara »

Ich hab heuer bei Yara auch schon einige Zecken gefunden aber sie haben sich nicht fest gesaugt sind nur herumgekrabbelt. seit sie den bernstein hat krabbeln sie nur.
Und so hab ich es gemacht mit dem Bernstein
Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Oh, wie praktisch: ein Kettenanhänger! :)
Benutzeravatar
yara
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2008, 10:54

Beitrag von yara »

ja den hat yara zu Weihnachten bekommen :D
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

:) :wink:

...gibts bei Hundeweihnachten MEHR Bäume ...?
:wink: :D
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Beitrag von wolfskind »

Hallo Ihr Lieben,

möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen hier beisteuern.... :wink: :wink: :wink:

Also ich bekam letztes Frühjahr von meiner Freundin den Tip mit Bernstein und habe dann einen Internetshop gefunden, die Bernsteinketten für Tiere auf Mass anfertigen....der Kontakt war auch sehr nett,mit 15,-€ auch nicht zu teuer und versehen mit vielen Tips...es sollte unbehandelter Naturbernstein sein und vor allem zusätzlich zu den bekannten Reinigungs-und Aufladeaktionen soll er einmal im Jahr mit Sandpapier etwas frisch angeschliffen/aufgeraut werden, da die Wirkung eben zum einen in der Absonderung ätherischer Öle besteht,zum anderen in der statischen Aufladung des Fells...

Hier bei uns ist ja keine Zecken-Hochburg und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend, meine Süsse hatte keine einzige Zecke mehr...

Allerdings in den Gebieten mit vielen Zecken muss man schauen...
Wir waren grad letzte Woche bei ihren Hundekumpels zu Besuch und es ging stundenlang durch Wald und Feld...
danach aber kräftig realaxen, bitte schön..... :D :D :D

Bild

Da konnte man dann richtig gut beobachten, wie die kleinen Biester über den Hund torkeln....habe viele einfach so absammeln können...und doch haben zwei trotzdem zugebissen...man muss also schon genau schauen....bei langem Fell schon müssig, aber nötig... :shock: :shock: :shock:

Und noch etwas solltet Ihr unbedingt im Hinterkopf haben....wenn der Hund durch Bernstein für die Biester ungeniessbar wird....schaut bei Euch selbst genau nach....in der Not nehmen die dann auch "haarlose Zweibeiner" als absolute Krisenration....wenn dann wieder zu Hause und kein anderer Ausweg in Sicht.... :roll: :roll: :roll:

Fazit: In Gebieten mit normaler Zecken-Dichte ist das eine feine Sache und reicht gut aus als Schutz....und 100%ig sicher ist die chemische Keule auch nicht....und ansonsten "immer alles im Auge behalten".....

Hier noch ein Bild von unserer Kette (den kleinen Sugilithanhänger gabs nachträglich dazu... :lol: :lol: :lol: )

Bild

LG wolfskind
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Ein feines Kettchen! :D

Hamburg (bzw Nord-Niedersachsen) gilt auch nicht als Hochburg für Zecken, doch wenn ich mir so die Nüstern meines Pflegepferdes anschauhe, wage ich das zu bezweifeln..... :roll: Aber vielleicht ist es auch so, das einige Lebewesen mehr, die anderen weniger davon befallen werden.
Ich erinnere mich, das in dem Zoo-Laden, wo ich früher mal arbeitete, einige Mitarbeiter von Flöhen gebissen wurden, wenn wir mal wieder einen Wurf verflohter Katzen bekommen hatten, ich aber nie!.....
Und bis jetzt hat sich auch nur einmal eine Zecke zum Frühstück auf mir niedergelassen - ich hoffe, das bleibt auch so! :twisted:
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Halloooooo,

ich habe dieses Forum nur gefunden, weil ich auf der Such nach einem geeigneten Zeckenschutz für unsere Jack-Russel-Hündin Nelly gesucht habe.

Nach langem Suchen fand ich mehrere Einträge mit dem Hinweis auf Rhodonit-Wasser und Bernstein.

Unsere kleine trägt jetzt zu Hause immer ein Baby-Bernstein-Kettchen und für unterwegs habe ich ein paar kleine gelochte Steinchen innen in das Stoffhalsband genäht. Und seit 2 Wochen trinkt sie mit Begeisterung Bernstein-Rhodonit-Wasser.

Ob es hilft, kann ich natürlich in der kurzen Zeit beurteilen. Ich bin gespannt, denn bis jetzt hatte sie keine Zecke und auch keine Flöhe.

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
mondprinzessin
Beiträge: 231
Registriert: 19.05.2011, 14:37

Re: Bernsteinketten und Jade-Globuli fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von mondprinzessin »

Hallo! Mein Hund trägt auch eine Bernsteinkette (gibts überall wos Babysachen gibt in der perfekten Größe für kleinere Hunde :D ) und seit dem hab ich keine einzige Zecke mehr auf ihm gesehen *freu* vorher hab ich eigentlich täglich Zecken "gepflückt"... Unterstützend zu den Bernsteinketten kann man auch Jade Globuli ins Trinkwasser geben (auch bei Katzen), diese Kombi macht fast unantastbar :)

GLG
Benutzeravatar
kanja98
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von kanja98 »

Hallo Mondprinzessin,
Du schreibst von Jade- Globuli, könnten das nicht auch Trommelsteine sein? Und wenn ja, welche Jade ist da am wirksamsten?

Liebe Grüße,

kanja98
Benutzeravatar
mondprinzessin
Beiträge: 231
Registriert: 19.05.2011, 14:37

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von mondprinzessin »

Hallo! Da kann ich dir leider nichts dazu sagen, hab im Netz schon mal danach gesucht und nichts passendes gefunden. Unsere Hundetrainerin schwört auf diese Kombi und so hab ich sie von Ihr übernommen. Eigentlich müsste auch Jadewasser/Essenz angewendet werden können. Oder haben die Jade-Globuli vl auch andere Zusatzstoffe als Jade? Ich weiß es leider nicht :?:
GLG
charmstone
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2011, 14:35

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von charmstone »

habe mir den thread eben durchgelesen....und einige sachen werfen doch fragen auf:

ich möchte gerne weg von der chemie und habe aila rohBernsteine in ihr Halsband genäht. 3 so breit&groß wie ihr Halsband breit ist....auf der Länge verteilt versteht sich.
nun meine (eigentliche)frage: sind es spezielle bernsteine die genommen werden? bzw die ihr nehmt....ich habe vieles darüber gefunden und meist wird von natur Bernstein geschrieben
oder Trommelsteine....
ja welche sind denn nun die richtigen???

die nächste frage wäre: reichen 3 steine die direkt am hals (weil innenseite vom halsband) aus um die gewünschte wirkung zu erreichen???

wäre dankbar für eure meinung....
ach so, rhodonit wird ja auch empfohlen als wasserstein für bzw gegen zecken. muss es da auch unbetinkt ein trommelstein sein???

mir ist der unterschied zwischen trommelstein/chips/nuggets noch nicht erkennbar da viele verschiedene anbieter doch davon schreiben- poliert,gereinigt,gesäuert......
lg
sly
Schneewittchen

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo!

Was meint ihr mit Jadeglobuli? Also wenn das kleine Steine sind ist das lebensgefährlich!!! Wenn das Tier das verschluckt kann das zum Darmverschluss und ähnlichem führen .. besonders bei so kleinen wie Katzen oder Minihunden.

Was Bernstein betrifft so habe ich gehört das es unbedingt unbehandelter sein soll damit die natürlichen Öle auf die Haut übergehen können und auch wirken können.
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re:

Beitrag von e.i.k. »

e.i.k. hat geschrieben:Als Bernsteinverrückte, nehme ich die Idee gerne auf.

Hier unser Kangalmix beim Büroschlaf :D
Bild

Grüßle
e.i.k.
Nun sind Jahre vergangen - auch unser Kleiner ist letztes Jahr gestorben :(

Die einzigen Konstanten sind derzeit die Familie (jetzt mit neuem Hund)
und meine Vorliebe für Bernstein )/((/ }{]=)0)

Hoffentlich finde ich mich hier wieder zurecht :D

Grüßle e.i.k.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von Wildflower »

Oh...... :(

Herzlich willkommen zurück ++"#
Lies dich man erstmal wieder ein :wink:
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von e.i.k. »

Hallo Wildflower,

nun hatte ich geantwortet und es hat nicht geklappt :-?

Ich habe mich gestern bis spät in die Nacht durch das Forum
gelesen und wunderschöne Steine und Ketten entdeckt ?=)()=)
Wenn ich unseren besseren Foto zu fassen kriege, stelle ich,
wenn ich darf, auch mal ein paar Bilder von meinen
Errungenschaften ein :D Viell. gefällt Euch ja auch das eine
oder andere Stück :oops:

Grüßle e.i.k.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernsteinketten fuer Hunde gegen Zecken

Beitrag von Wildflower »

Na, klar, tu das! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“