Bilderrätsel...das elfte....

Antworten
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Obsidiane »

Bin ein komplizierter Mischling.....
DSCI1793.JPG
DSCI1793.JPG (310.9 KiB) 1234 mal betrachtet
Wer bin ich?

LG Obsi ´++
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von pezzottait »

Mein erster Gedanke war Bronzit?!? Was meinst du mit Mischling? Den unterschiedlichen Gehalt an Mg und Fe?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Obsidiane »

Mit Bronzit liegst Du richtig.

Gratuliere, pezzotait! ´´+ ´´#*++

Ja mit Mischling mein ich einerseits die verschieden möglichen Anteile von Magnesium (Enstatit zw. 90 und 70 %) zu Eisen (Ferrosilit zw. 10 und 30 %) zueinender,
aber auch, dass Ferrosilit in Reinform in der Natur nicht vorkommen soll und dieser Teil dann mit Hypersten betitelt wird.
Ausserdem wird Ilmenit für das bronzefarbene Schillern an den Spaltflächen verantwortlich gemacht, muss dann also auch vorhanden sein.
DSCI1794.JPG
DSCI1794.JPG (373.34 KiB) 1208 mal betrachtet
Ach ja, durch hydrothermale Lösungen kann aus Bronzit Serpentin entstehen, durch Verwitterung Talk.

LG Obsi ´++
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Steinkatze »

Das Nächste bitte .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Windfee »

Klasse, Pezzo ´´+ ´+´*´+
Nach dem Foto wär´ ich nicht auf Bronzit gekommen ++´´ß
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Viola »

Hallo,
jaa, Bronzit hätte ich auch getippt, konnte aber heute noch nicht ins Forum schauen. Zu schnell aufgelöst für mich, aber macht nichts.
Danke für das Rätsel und auch die Zusatzinformationen immer, Klasse!
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Bilderrätsel...das elfte....

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### für die Rückmeldungen :D !
Steinkatze hat geschrieben:Das Nächste bitte .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein bißchen dauert´s schon...aber in Vorbereitung ;-)
Windfee hat geschrieben:Nach dem Foto wär´ ich nicht auf Bronzit gekommen
Das liegt wohl an den Flecken, die da nicht hingehören :roll: ,
das sind Unebenheiten am Stein die auf jedem meiner Fotos vorhanden waren...leider...
man konnte ihn drehen und wenden wie man wollte,
sie waren immer da :oops:

[{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine Edelsteine Rätsel“