Buch für Grundlagen...?

Du weisst nicht welches Buch Du nutzen möchtest?
Du findest ein Buch empfehlenswert ?
Antworten
LaLitho

Buch für Grundlagen...?

Beitrag von LaLitho »

Hallo Mädels! +##

Ich wollte mal reinhorchen, ob ihr mir ein Buch für Grundlagen empfehlen könnt. Quasi die kleine Fibel der Heilsteinkunde :lol:
Bisher habe ich daheim:
- "Heilsteine - 430 Steine von A bis Z" vom Herrn Gienger
- "Mineralien" vom garant-Verlag (kein Autorenname, nur der Hinweis, eine Susanne Lamprecht hätte die Redaktion geleitet)
- "38 Heilsteine für ein gesundes Leben" von Dagmar Braunschweig-Pauli (welche die Theorie verfolgt, dass man Steine nicht aufladen muss o.O)

Alles andere lese ich mir eben immer aus dem Netz raus, was aber auf Dauer umständlich ist ;)

Welches Werk könntet ihr mir empfehlen?

lg!
-Leni +._-{###
Benutzeravatar
Guardian_Angel
Beiträge: 339
Registriert: 31.05.2013, 20:12

Re: Buch für Grundlagen...?

Beitrag von Guardian_Angel »

Hallo Leni^^

Also ich habe ein paat mehr Bücher inzwischen, welche noch von früher und einige dazu gekauft.

Das Gienger Buch habe ich auch, weil mir meine Nachbarin mir das große ausgeliehen aht und ich danach auch unbedingt nen Gienger haben musste :D

Das Buch finde ich für den Anfang schon nicht schlecht, aber es kommt halt ganz drauf an, worauf es dir ankommt. Worüber und wie internsiv möchtest du Infos haben?

So als Starter würde ich noch das Taschenlexikon von Kühni empfehlen, das ist wie dein Gienger ne kleine Version vom Großen. Ich habs mir auch erst am Samstag gekauft finde es bis jez aber echt klasse^^ Sehr informativ und auf kleinem Raum clever alles ausgenutzt, was möglich ist.

Ansonsten mag ich noch meinen Wälzer ganz gerne: das große Lexikon der Heilsteine von Weltbildverlag (was soweit ich weiß hier im Forum nicht so gut angekommen ist, also bitte steinigt mich jetzt bitte nicht :lol: ) . Das hab ich mal zu Weihnachten bekommen und das ist halt etwas ausführlicher zur Geschichte oder ähnlichem und beinhaltet auch Mythen und Sagen zu dem Stein, wenns welche gibt.
Da schau ich auch immer wieder gerne rein, auch wenn mehr drinstehn könnte finde ich^^

Aber alles in allem kann ich sagen: Die Menge machts. Ich schaue auch immer alles durch, was ich da hab inklusive hier und mag das echt gern so^^

LG
Guardian_Angel
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Buch für Grundlagen...?

Beitrag von vorollo »

LaLitho hat geschrieben:Welches Werk könntet ihr mir empfehlen?
-Leni +._-{###
Kein einziges. Es sind alles "Erfahrungsberichte" :-).
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Buch für Grundlagen...?

Beitrag von Viola »

Hallo Lalitho,
mein Favorit ist die "Enzyklopädie der Steinheilkunde" von Kühni/von Holst. Das kleine Taschenlexikon hatte ich zuerst, aber das große umfasst m.E. jegliche Bereiche und Aspekte, auch eine große Abhandlung über geologische Entstehung, Kristallstruktur der einzelnen Steingruppen, immer unter dem Aspekt, wissenschaftlich herleiten sich zu bemühen, warum die Heilsteine so oder so wirken. Das sind sicher Erfahrungsberichte, aber zur (ersten) Orientierung super gut geeignet. Trotz der teils wissenschaftlichen Herangehensweise finde ich persönlich es gerade noch verständlich und wie gesagt mega-informativ. Fengshui, Shakren usw. sind auch tangiert, aber sehr nüchtern, nicht so abgedreht esoterisch. Eher aus Respekt vor der Kultur, aus der diese Lehren entstanden sind. Finde ich alles sehr gut und kann das Werk uneingeschränkt empfehlen. Ich möchte aber auch an dieser Stelle wieder auf unser eigenes Heilsteine-Lexikon hinweisen, an dem ich die vielen, vielen Fotos schätze, anhand derer man erkennen kann, in welch unterschiedlicher Erscheinungsform ein und derselbe Stein daherkommen kann, was mir sehr beim Bestimmen hilft.
Liebe Grüße
Viola
SteineFan94

Re: Buch für Grundlagen...?

Beitrag von SteineFan94 »

Tagchen, wenn du ein Buch suchst, in dem alles sehr gut beschrieben ist, kann ich dir den Autor Walter Schumann empfehlen. Wenn du mal bei buecher.de guckst, siehst du, dass er sehr viele Bücher zum Thema Edelsteine und Mineralien geschrieben hat. Für den Anfänger mögen diese Bücher allerdings sehr teuer erscheinen. Zum Thema Mineralien habe ich ein Buch von Kosmos zu Weihnachten bekommen. Da sind auch Edelsteine und Mineralien beschrieben. Hier der ***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/Welcher-Stein-ist-Rupert-Hochleitner

Liebe Grüße SteineFan94 +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Literaturempfehlungen Buecher ueber Steine“