Entladen mit Hämatit?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Entladen mit Hämatit?

Beitrag von kabatsal »

Hallo liebe SteinfreundInnen,
ich benutze seit geraumer Zeit kleine Hämatitsteinchen (die Ihrerseits ab und an in meiner Amethystdruse schlummern dürfen) zum Entladen aller meiner Heilsteine. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass dabei die Gefahr besteht, dass meine Heilsteine "Fremdinformationen" aufnehmen könnten. Ich weiß zwar, dass man entladen soll, um Informationen zu löschen und dass sowohl im Hämatit als auch im Amethyst Eisen drin ist, welches dazu geeingnet ist. Ich bin jetzt etwas irritiert und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Eure Erfahrungen und Tips geben könntet. Konkreter: Was ist der Unterschied bei der Entladung über Amethyst und Hämatit (auf die Idee mit dem Hämatit bin ich gekommen, weil der kleine Laden, in dem ich ab und zu einkaufe das empfiehlt).
Schonmal vielen Dank für's Lesen und Eure Meinungen!
Tommy
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2007, 12:09

Beitrag von Tommy »

Hallo ihr Lieben,

das würde mich auch brennend interessieren mir wurde nämlich auch empfohlen mit diesen kleinen Hämatitsteinen zu arbeiten beim entladen.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Ingrid!

Hallo Carsten!


na ja ich empfehle also nicht in Hämatitsteinchen zu entladen weil der ja ganz anderes Schwingungen hat und die steine dadurch leicht Fremdenergie annehmen könnten.

ich habe mir auch viele Kilo davon mal gekauft und jetzt stehen sie unnötig herum.
Mein Gefühl sagt mir, dass das die Steine das gar nicht so wollen, und diese Vorschreibung in dem einen Lexikon eher eine Verkaufsstrategie ist.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Schwingungen und mehr

Beitrag von kabatsal »

Hallo Felixddorfer und Ingrid
Danke für die Antworten.
Aber ich habe das noch nicht so richtig verstanden. Meine Literatur sagt auch, dass man zum Entladen eine Amethystdruse (oder Salz in einer Schale, kein direkter Kontakt) verwenden soll. Meinst Du, dass der Amethyst "geeignete" Schwingungen erzeugt? Und kann ich dann auch eine Amethststufe benutzen?
Vor allem: Wie lange sollte ich meine Steine in der Druse liegen lassen?
Das das ganze eine Verkaufstrick ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, weil meine Druse etwa das 10-fache wie die Hämatitsteinchen gekostet haben - da hätte der Laden viel mehr Umsatz mit machen können (die Druse benutze ich eigentlich, um einen gesunden Schlaf zu haben, funktioniert prima).
Ja und dann wäre noch die Frage offen, ob und wie ich meine Druse von den aufgenommenen Energien wieder befreien müsste. Und kann ich alle Steine darin entladen?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal :oops:
Tommy
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2007, 12:09

Beitrag von Tommy »

Lieber Felixdorfer, liebe kabatsal,

zuerst mal danke für die Info, es wird so viel geschrieben und empfohlen zum entladen, dass ich manchmal ehrlich gesagt nicht weis was ich davon halten soll. Eine Bekannte sagte mir, sie spült ihre Steine unter fliessendem Wasser ab und legt sie in der Vollmondnacht nach draussen, was haltet ihr davon??
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Grundsätzliches

Beitrag von kabatsal »

Hallo Ingrid,
beim Laden und Entladen gilt es, drei Dinge zu berücksichtigen:
1.) Die statische, elektrische Energie wird nach der Benutzung mit fließendem Wasser entladen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Steine Wasser vertragen. Die meisten aber schon. Muss man im Einzelfall nachschlagen oder hier nachfragen.
2.) Die Information, die der Stein durch das Tragen aufnimmt, bedarf einer Entladung durch Amethyst oder Salz (oder Hämatit??), vergleichbar dem Löschen eines Magnetbandes. Du gibst ja beim Tragen dem Stein auch etwas von Dir mit! Das sind glaube ich die "Schwingungen", die Felixdorfer meint.
3.) Laden kann man Steine, indem man ihnen in Form von schwachem, natürlichem (!) Licht wieder Energie zufügt. Nicht alle Steine vertragen direkte Sonne (Einzelfallentscheidung), deshalb kann man Steine gut in der Morgen- und Abenddämmerung als auch im Vollmondlicht laden. Ich persönlich benutze kleine Bergkristalle, die ich morgens oder abends auflade. Darin lege ich dann die aufzuladenden Steine, damit sie sich über den "Umweg" wieder volltanken können.
Ich meine, dass das Wichtigste dabei das Löschen der Schwingungen ist, von daher meine Anfrage, warum das mit Hämatit nicht klappen sollte.
Tommy
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2007, 12:09

Beitrag von Tommy »

Herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Gast3097

Beitrag von Gast3097 »

Hallo zusammen,

hab mich über dieses Thema ja auch ziemlich belesen und so wie ich es verstanden habe, macht der Hämatit nur die Statische Entladung (also das gleiche wie Wasser) eben für die Steine, welche nicht ins Wasser dürfen.

Die Meinungen, ob der Hämatit auch auf der Informationsebene reinigt, gehen schon sehr weit auseinander. Rein Gefühlsmäßig fühle ich mich mit der Reinigung per Amethystdruse/-stück am wohlsten. Probiers einfach aus, ob Du einen Unterschied bemerkst.

Und ja Karsten, Du kannst auch Amethyststufen verwenden. Muß also keine Druse sein. Aber ich fang mitlerweile schon an, nach "meiner" Ausschau zu halten ;) Drusen sind einfach noch schöner.

Die/das Druse/Stufe reinigst Du einfach mit Wasser und Felixdorfer hat mir empfohlen sie (ich glaub 1-2x im Jahr) an einen Kraftplatz mitzunehmen... Kirche oder ähnliches (muss das Posting erst suchen) evtl. geht auch ein richtig schöner gesunder, kräftiger Baum?

Die Reinigung auf Informationsebene geschieht beim Amethyst ja von selbst, da er seine Energie/Schwingung von der Basis durch die Spitzen absendet (oder wie soll ich es Umschreiben?) nimmt er nix fremdes auf. (gilt bestimmt nicht für Trommelsteine)

So zumindest hab ich das ganze Verstanden. Lasss mich aber gerne berichtigen :D

LG Moni
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Carsten!

Ich habe nicht behaubtet dass der Hämatit die Steine nicht entlädt ich habe aber sehr wohl zu bedenken gegeben, dass durch den Hämatit die Steine leider auch Fremdenergien aufnehmen werden. das ist für mich der springende Punkt warum ich Steine so man sie mit Wasser entladen kann nicht in Hämatit (Hämatin) Steinchen legen sollten.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Oh nein!

Beitrag von kabatsal »

Ihr findet meine Antwort leider in einem neuen Thema zwei Zeilen weiter oben unter "Drusenentladung". Ich Dussel -sorry! :oops:
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

*g* Schon gelesen... ;)

Rein gefühlsmäßig stimme ich Felixdorfer zu, so von wegen fremde Schwingung aufnehmen und so. Dennoch hab ich mich jetzt endlich dazu überwinden müssen doch Hämatitsteinchen zu kaufen, da ich mir einen Markasit zugelegt habe und der soll ja nicht ins Wasser.

Wieviele Hämatitsteinchen soll ich denn verwenden zum Entladen von dem Trommelstein?
Und Ketten? Die sollten ja angeblich auch nicht ins Wasser... :?:

LG Kordula
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Wasser und Hämatit - gleiche Wirkung?

Beitrag von kabatsal »

Hallo Kordula,
Markasit ist meines Wissens kein Stein, der länger am Körper getragen werden sollte. Demenstsprechend wird er nur wenig statisch geladen - ich würde auf die Ausgaben für Hämatit lieber verzichten. Außerdem hat er wie Hämatit einen mächtigem Eisenanteil. Das bedeutet wiederum, dass Dein Markasit statische Ladungen (nach meinem Wissen) von selbst wieder abgibt. Wenn Du unbedingt welchen habe willst, kauf Dir doch, 5 oder 6 größere Trommelsteine, die Du rundrum aufbauen kannst. Dadurch könntest Du den Hämatit wenigstens auch als Heilstein benutzen. Mit dem Granulat geht das nicht so toll :wink:
Ob die Wirkung von fließendem Wasser und von Hämatit die gleiche ist, kann man sicherlich hinterfragen - wisst ihr dazu was, meine Steinfreunde?
Liebe Grüße - Carsten
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Entladen mit Hämatit?

Beitrag von Gast1505 »

Hallo Alle,

Habe da eine explite Frage zu Hämatit. Da man ja ab und zu verschiedene Steine unter das Kopfkissen legt, wie ist es wenn dabei ein Hämatit ist? Entlädt er in dieser Zeit die anderen oder gibt er normal seine Wirkung ab. Ergo die Frage ist eigentlich, ob Hämatit kombiniert werden darf mit anderen Steinen zum Heilen?

lg stormy
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Entladen mit Hämatit?

Beitrag von Junikind »

Hallo stormy,
Hämatit würd nachgesagt das er anderen Steinen die Energie raubt also entläd.
Kannst ja andere Steine zusammen mit Hämatit verwenden nur solltest du quasi dann lieber bspw. Amethyst unters Kopfkissen und den Hämatit in die Hosentasche stecken sofern vorhanden. Einfach ein wenig Abstand quasi.
Es gibt aber auch genügend Alternativen zu Hämatit. Persönlich verwende ich kaum noch Hämatit.
LG
Junikind
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“