Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
LaLitho

Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ich habe gerade eine kleine Räucherbestellung aufgegeben, dabei Raal-Weihrauch. Im Angebot wurde er als warm und süßlich beschrieben, da dachte ich mir, den versuch ich mal. Nun hat mich aber eine Bekannte gefragt, ob der nicht giftig sei :shock: Eine schnelle Recherche hat da verschiedene Ergebnisse gebracht. In Shops kann man Raal ziemlich überall erstehen, und es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise. Auf manchen (anderen) Seiten wird Shorea robusta aber als stark halluzinogen beschrieben.
Kann mich jemand erleuchten...? o.O Etwas das in dieser Hinsicht giftig ist, möchte ich lieber nicht verwenden.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

wie kommt sie auf giftig?
dies hier ist der Baum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salbaum
LaLitho

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von LaLitho »

Sie hatte mir einen Link geschickt (den ich gerade in der Chronik suche....wait...) in dem Raal als ziemlich derbes Halluzinogen gefeiert wird.
Den Wiki hatte ich auch gelesen, bevor ich es bestellt habe. Ich vergleiche immer Seiten.

Hier heißt es, es wird eine "psychoaktive Wirkung nachgesagt". Nun, psychoaktiv ist vieles, aber das ist nicht das gleiche wie halluzinogen.
https://www.incense-shop.net/Sal-Harz-Shorea-robusta

Ah! Da ist es:
https://www.sensatonics.de/shop/raeuche ... rungen/sal
Hier wird das Harz als Sal, statt Raal, bezeichnet.

In meinen Listen giftiger Pflanzen taucht Shorea robusta nicht auf.

lg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

eben! "Es kann zu tranceähnlichen Zuständen kommen"....... "Manche Shamanen geraten in....
Es muss also nicht so sein, und ich denke es ist auch abhängig davon wieviel Raumluft in einer Hütte ist, und wieviel geräuchert wird ;)
LaLitho

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von LaLitho »

Nun, gewöhnlicher Weihrauch (Boswellia) kann - in höheren Dosen, wohlgemerkt - auch berauschend wirken. Bin weiterhin etwas irritiert. Ggf. schreib ich mal dem Anbieter.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

ich würde mir da keine Gedanken machen... wovor hast du Angst, vor dir selber? Es wird dir nix passieren, glaub mir.
LaLitho

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von LaLitho »

Wie kommst jetzt auf den Zweig? Ich will mir einfach nicht versehentlich etwas verabreichen, dass Dinge anstellt, die ich nicht beabsichtige. Weiter nichts.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

es wird dir nix passieren, wie gesagt, die dosis macht das gift.....in unseren gut belüfteten großen räumlichkeiten wird dir nix passiern
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

Wie kommst jetzt auf den Zweig? Ich will mir einfach nicht versehentlich etwas verabreichen, dass Dinge anstellt, die ich nicht beabsichtige. Weiter nichts.

Eine Räucherexpertin hat mir mal zu "giftigen oder halluzinogenem" ausführlich Räucherwerk geschrieben:

Erst mal ist "giftig" eine nicht sehr brauchbare Formulierung.
"Giftig" ist ja letztendlich alles, das unangenehme physische und psychische Symptome auslösen kann. Und das ist ein großer Bereich, der auch sehr individuell ist. Deswegen gibt es keine 100%ige Möglichkeit, Pflanzen in "giftig" und "ungiftig" zu kategorisieren oder in "sichere" und "unsichere" Anwendung. Das gelingt nicht mal bei Lebensmitteln. Eine Allergie oder Unverträglichkeit ist auch eine Form von "Vergiftung".

Wer das in Bezug auf Räucherwerk so handhaben möchte, dass alles "sicher" ist und garantiert nichts "passieren" kann, sollte sich etwas anderes zur Beschäftigung suchen.
Räucherwerk ist eine Art der Selbsterfahrung und Horizonterweiterung. Der eigentliche Reiz von Räucherwerk ist ja, das Wirkspektrum auf verschiedenen Ebenen (wie bei den Steinen) auszuprobieren und zu erleben.
Experimentelle Naturerfahrung.
Dazu gehören positive und auch mal negative Erfahrungen. Die müssen nicht gleich unkontrollierte Zustände bedeuten, das ist eher die Ausnahme und das braucht ein vorsätzliches aktives, intensives Inhalieren - zumindest, wenn man eine tiefe Trance auslösen will.

Viel wahrscheinlicher ist, wenn man etwas physisch nicht verträgt, dass Übelkeit, Kopfschmerz und Unwohlsein auftreten. Die größere psychoaktive "Gefahr", auch bei geringer Intensität, sind leichte Halluzinationen oder leicht veränderte Bewusstseinszustände, die, wenn man sie zulässt, Kreativität, Inspiration und Einsichten fördern können - die aber genauso unbewusste, verdrängte Traumata und Ängste hochholen können, also die individuelle unterbewusste, subjektive und subtile Ebene spielt hier eine große Rolle und das kann psychisch nachhaltig "schädigen".
Dieses Risiko ist bei nachweislich halluzinogenen (entsprechende Wirkstoffe) und "giftigen" Pflanzen größer als bei "normalen", kann aber individuell bei ALLEN Pflanzen vorkommen, auch bei solchen, die allgemein als "harmlos" gelten, weil da viel mehr mitspielt als nur bestimmte Wirkstoffe.
Pflanzen haben feinstoffliche Aspekte und sind grundsätzlich mit vielen "übersinnlichen" Sphären verknüpft. Zudem spielt die Grundeinstellung eine wesentliche Rolle bei der Wirkung, Stichwort "set und setting".
Wer da schon vorab derart paranoid ist und sich so viele Gedanken macht, dass irgendetwas kritisch sein könnte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach überempfindlich reagieren und tatsächlich das, wovor man sich so sehr fürchtet, erleben.

Räucherwerk gilt rechtlich übrigens als "Gebrauchsgüter" und ist glücklicherweise (noch?) nicht gesetzlich geregelt. Das Schreien nach gesetzlicher Regelung , um sich ohne Eigenverantwortung dann "in Sicherheit" fühlen zu können, kann trotzdem nicht zu 100% funktionieren, weil Pflanzen wie gesagt viel zu komplex dafür sind. Frei verkäuflich heißt also nicht automatisch "unbedenklich". Und die meisten Anbieter haben nicht wirklich Ahnung von der Materie, sondern holen sich die Infos ganz einfach aus der gängigen Literatur.

Sal ist also nicht "giftig" im Sinne einer üblichen "Giftpflanze", nicht so wie ein Nachtschattengewächs.
Aber Sal ist halluzinogen, jedoch ist der genaue Wirkstoff bisher nicht erforscht und es wird in Nepal für die schamanische Trance eingesetzt. Der Text von 'Sensatonics' darüber wurde von Christian Rätsch übernommen und besagt im Original, dass manche Schamanen mit Sal in sehr tiefe Trance gelangen können (und bei den anderen oder den Ritualteilnehmern / Zuschauern ist die Trance dann einfach weniger tief.)

Dass Olibanum ("echter/gewöhnlicher Weihrauch") halluzinogen sein soll, ist ein Mythos, der entstand, weil einmal die Theorie verbreitet wurde, dass bei der Verbrennung Stoffe entstehen, die dem THC (wie in Cannabis) entsprechen. Dies war jedoch nicht nachweisbar und ist deswegen falsch, aber dieser Mythos hält sich nach wie vor hartnäckig. Olibanum verbindet jedoch sehr intensiv mit der göttlichen / sakralen Ebene und wenn jetzt jemand "high" ist oder "berauscht", kann es auch nur die überwältigende Atmosphäre dessen sein.

Außerdem kann einfach jede Art von Rauch Vergiftungserscheinungen und damit wahrnehmungseingeschränkte, also "bewusstseinsveränderte" Zustände hervorrufen. Plus dass man quasi von allem psychisch abhängig werden kann.
LaLitho

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von LaLitho »

Nur mal zwei Punkte zu diesem Text....
Zum einen: Den Begriff "paranoid" möchte ich mir verbitten. Nicht jeder der sich mit dem Räuchern beschäftigt, tut das, um mit irgendwelchen imaginären Spähren und Geistwesen in Kontakt zu treten. Mancher Nutzer möchte einfach giftige/halluzinogene/psychotrope Stoffe nicht benutzen.
Zum zweiten, den Rat, ich möge mir, mit meiner Herangehensweise, lieber ein anderes Hobby suchen, ist genauso unangebracht. Ob ich mir potenziell bewusstseinsverändernde/halluzinogene Stoffe zuführe oder nicht, ist wohl allein meine Entscheidung.

g
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

Das war jetzt eigentlich ganz allgemein gehalten, für alle, warum beziehst du es dann auf dich? Es ist eine Warnung für alle.
Auch Reiki kann bei Paranoiden anders wirken und extreme Situationen auslösen. Man muss sowas schon wissen!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Morgaine999 »

Auch eine ungiftige, nicht-halluzinogene Pflanze könnte individuell bei empfindlichen Personen mit ihrem Duft oder ihrer feinstofflichen Wirkung irgendwelche ungewollten Wirkungen auslösen... Das ist nie vorhersehbar und genau der Punkt, um den es geht. Exakt das ist das Risiko. Man kann das nicht zu 100% ausschließen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Wildflower »

So, wie manche von Jasminduft Kopfschmerzen kriegen, denke ich mal.
Oder auch: Die Menge macht das Gift.

Es werden ja auch giftige Pflanzen zu Heilzecken angewendet wie, z.B., Fingerhut und Efeu.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von Obsidiane »

Oder auf mancher Verpackung schon der Hinweis z.B. auf Erdnüsse steht, wegen Allergien...
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1439
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von mui »

Ist interessant und gut wenn man sich da Gedanken drüber macht.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von HeXeChiara »

Ich war lange nicht hier und sehe jetzt erst einige Themen aber Morgaine hat es schon treffend beschrieben. Ich habe vom Sal Harz nichts der gleichen bemerkt und wenn würd ich mich wahrscheinlich freuen das mal etwas merklich wirkt! :D
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Erfahrungen mit Raal-Weihrauch? (Shorea robusta)

Beitrag von HeXeChiara »

Alsooo ich sitze nun bereits seit 35 Minuten im Salrauch. Richtiger Rauch mit Kohle und nicht mit Stövchen ;) und es passiert rein gar nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“