Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von Abraxas »

sicher hätte ich die auch per PN stellen können, jedoch denke ich, dass die Antworten für alle Schmuckbastler- und Liebhaber interessant sein könnten, darum stell ich sie öffentlich..

Lieber Manne,

seit einiger Zeit, hast du in deinem Shop auch sogenanntes Thai-Silber im Sortiment, das laut Aussage im Shop teils
reiner ist als handelsübliches Sterling-Silber.

Ich stolper allerdings im Netz auch immer wieder über den Begriff Tibet-Silber..

Handelt es sich dabei um die gleiche Art bzw Herstellungsprozess?
Wenn Nein, welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Sorten?
Wie sind deine Erfahrungswerte bzgl. Anlaufen des Silbers und eventuelle Verformungen beim Verarbeiten aufgrund des weicheren
Ausgangsmaterials?
Sind beide Sorten für Allergiker geeignet?

Und dann noch eine Spezialfrage, ich habe aus der Krebstherapie-Gruppe meiner Mutter einige Kundinnen, bei denen leider auch
Sterling-Silber extrem schnell oxidiert(hängt vermutlich mit den Medis und der damit verbundenen Schweißzusammensetzung zusammen) gibt es irgendeinen Trick um das zu verhindern bzw zu minimieren?
Weil permanent seine Schmuckstücke putzen möcht ja auch nicht jeder und Ultraschallreinigung ist für die meisten Steine ja auch nicht gut :(

ich hoffe du kannst mir da ein wenig helfen..

ganz liebs Grüßle
Franzi
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von mui »

Hallo,
Thai Silber ist nicht global gleich definiert, abe r meistens meinst man damit wahrscheinlich die schwereren Perlen und Silberteile die in Nordthailand gemacht werden. Stimmt, da ist der Anteil am Silber oft etwas hoher als die bekannten 92,5% woran das liegt kann ich nur vermuten. An der geringeren Hitze bei der Verarbeitung oder genuegen denen weniger Fremdanteile... ?
Die Haerte wird aehnlich sein, wie es sich verarbeiten laesst unte Hitze weiss ich mangels Erfahrung nicht, ich vemute weniger Hitze genuegt.
Tibetsilber sagt mir jetzt nix. Die Stilrchtung bezeichnet meist wohl die handgestempelten Silberteile.



Naja fur Allergiker geeignet wuerde ich es nur bezeichnen wenn es keine Allergischen Reaktionen gibt, und es gibt schon Menschen die auf Silber, oder die beigefugten Zusatzstoffe reagieren. Edelstahl ist da schon dankbarer, weil reiner, da kannst Du sicher sein, dass es wirklich nur sehr sehr wenige sind die drauf reagieren. Bei Silber sind es auch wenige aber sicherer ist die Verwendung von Stahl bestimmt. Aber bei Stahl gibt es nur begrenzte Vielfalt.

Es begegnen mir immer wieder mal Fluessigkeiten, die Anlaufen verhindern sollen... Aber so richtig funktwioniern tut das nicht. Nur Rhodium und das kanns
t Du nicht selbst machen. Meist laufen die Silberteile aber ja nicht beim Tragen an sondern wenn sie liegen. Nach dem Tragen vielleicht abreiben... Aber das ist naturlich keine Traumlosung. Ein funktionierender Anlaufschutz waere genial fur Silber, da warten alle Laeden darauf. .. :-)

Ach so Das Thaisilber aus Nordthaland ist meist irgendwie matt, nicht so hochglaenzend, so dass ich denke da ist das Anlaufen ein kleineres Problem, weil man s kaum so wahrnimmt. ...wie z B bei hochlaenzendem Silber.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von Pandoria »

da manne die allergien angesprochen hat...

"Als „Tibetsilber“ wurde ursprünglich im Handel eine Legierung mit nur geringem (250 Tausendstel) Silberanteil bezeichnet, neuerdings werden vom Schmuckhandel fast sämtliche (versilberte und unversilberte) Zinnlegierungen so bezeichnet. Damit die Ware mit Silber galvanisiert werden kann, wird vorher vernickelt. Silber hingegen ist in diesen Legierungen, die früher Weißmetall, Metall oder Weichgussmetall genannt wurden, nicht enthalten."
Quelle wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Silber


von allergien kann ich ein liedchen singen. selbst in 925er silber ist meistens nickel enthalten und kann folgedessen allergien auslösen. ich vertrage überhaupt kein silberschmuck, modeschmuck schon gar nicht und bin daher immer auf echten goldschmuck ausgewichen. lange zeit konnte ich keine armbanduhr tragen, bis es endlich titanuhren auf dem markt gab, seither ist auch dieses problem gelöst. meine erste war damals schweineteuer, aber es hat sich gelohnt und mitlerweile gibt es diese uhren zum spottpreis. ich kaufe auch heute noch gerne ohrstecker aus chirugenstahl, da kann ich ganz sicher sein, dass ich die vertrage. wer mit einer nickelallergie zu tun hat sollte also auf silber, egal welcher art und bezeichnung besser verzichten.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von Steinelfe »

das mit dem Tibetsilber kann ich bestätigen mindestens Anteil 200tausenstel mit etwas glück bis 900tausenstel. Habe aber auch schon Armreifen als Tibetsilber gekauft die dann doch aus Sterling gefertigt waren. Da hilft nur eines: nachfragen.

Schön zu wissen was Thai Silber ist. Danke dafür
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von mui »

Die große Masse des in Thailand produzierten Silbers ist das ganz normale echte silber.sterlingsilber eben. Es kommt ja ein grosser Teil des Silberschmucks der Art dass es teilweise Handarbeit ist von Thailand. Aber dafür wird eigentlich keine extra Bezeichnung verwendet.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von Abraxas »

Lieber Manne ich danke dir ganz doll, für die ausführlichen Erklärungen trotz deiner knapp bemessenen Freizeit +##+ +._-{###
ja das wär ein Traum, einfach was aufsprühen und schon läuft nix mehr an :lol:

wie verhält sich das eigentlich, wenn etwas mit non-tarnish (also als anlaufgeschützt) aber nicht als rhodiniert ausgewiesen ist?

und auch dir liebe Pandora und Steinelfe danke ich für eure Beiträge +._-{### [{³@²

die besten Erfahrungen hab ich auch mit Edelstahl oder Gold gemacht, leider ist wie Manne schon sagte bei Edelstahl die Auswahl grad an so kleinen Zwischenelementen doch sehr begrenzt und Gold, mal abgesehen vom Preis, nicht so gefragt viele wollen halt unbeding den silbernen Glanz und viel tja "bling-bling" halt aber find mal zu Beispiel Strassrondelle o.ä. aus Edelstahl bzw Echt-Gold :roll:

ganz liebe Grüße
Eure Franzi
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von manfred »

Non tarnish wird manchmal bezeichnet , wenn Silber 925 einfach Ende nochmals versilbert wird.
Das ist praktisch ein Anlaufschutz, der solange anhält bis man ihn aus der tüte nimmt... Funktioniert also schon aber halt nur kurzfristig.... Wird bei unseren Sachen schon bei den meisten gemacht,... aber ist wirklich nur kurzfristiger Schutz...
gruss manne
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Fachfragen an Manne.. Thai - und Tibet-Silber

Beitrag von Abraxas »

Achso, naja das steht bei dem Memory-Draht-Rohlingen auf den Tüten drauf, aber da der ja eh meist von schönen Steinerln verdeckt wird, ist das da ja nicht sooo schlimm :D

+._-{### [{³@²

ganz liebs Grüßle
Eure Franzi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“