Fragen eines Anfängers

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Jorik
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:47

Fragen eines Anfängers

Beitrag von Jorik »

Hallo Zusammen,

ich habe mir einige Heilsteine gekauft und möchte diese nun Reinigen und neu Aufladen.

Hierzu habe ich allerdings noch Fragen:

1. Wie, wann und wie oft reinigt ihr eure Amethystdrusen, Berkristallchips und Hämatitchips ?
2. Können mehrere verschiedene Steine gleichzeitig geladen/entladen werden (in einem kleinen Gefäß mit Steinchips) ?
3. Entladen Amethystdrusen Steine nur, oder laden sie diese auch gleich wieder auf?
4. Es wird oft davon gesprochen, Steine in die Sonne zu legen, um sie aufzuladen. Muss es hierfür wirklich Sonnenschein sein, oder ist einfach Licht gemeint?

Ich bin für jede Info dankbar ;-)
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Lizzy »

Hallo Jorik,

1) ich staube meine Amethystdrusen nur ab und zu mal ab. Die braucht man nicht speziell aufzuladen. Bergkristall und Hämatit Chips verwende ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

2) Ja, Du kannst schon mehrere Steine auf einmal drauflegen, zu viele sollten es allerdings nicht sein (nicht stapeln ;-) ). Ich schau immer, dass die Steine ein bisschen Platz zwischen sich haben.

3) Ähhh...gute Frage. Also ich lege meine Steine nur auf die Amethystdruse (oder auf die "Blume des Lebens" - da findest Du hier sicher auch ein paar threads dazu) und mache danach nichts mehr mit ihnen.

4) richtig heller Sonnenschein ist von den meisten Steinen nicht unbedingt gewünscht (können Risse kriegen oder ausbleichen). Also nicht in die Mittagssonne legen. Mondlicht soll auch gut sein - besonders Vollmondlicht.

Ich hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter. Jeder arbeitet ein bisschen anders mit den Steinen, deshalb wirst Du sicherlich verschiedene Antowrten zurückbekommen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Viola »

Hallo, Jorik,
meine Amethystdruse (eine schöne, kleine Höhle...) und die Stufen pinsele ich ab und zu liebevoll ab mit einem Staubpinsel. Ganz selten halte ich sie auch mal unter kaltes Wasser. Und bei Vollmond lege ich sie nach draußen auf den Gartentisch (und hoffe immer, dass sie morgens noch da sind).
Ich habe auch gehört, dass man die selber gar nicht reinigen, entladen oder aufladen muss. Aber irgendwann habe ich einfach das Gefühl, jetzt sind sie auch mal dran. Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist oder nicht, aber ich habe auch hier im Forum gelernt, dass es o.k. ist, nach seinem Gefühl zu handeln. Trotzdem kann man ja in der Fachliteratur die absoluten "no go`s" nachlesen. Amethyst sollte da beispielsweise nicht in die Sonne gelegt werden, weil er dann ausbleicht und heller wird. Auch im Zimmer aufpassen, dass nicht die pralle Sonne draufknallt.
Viel Spaß mit den Mineralien!
Liebe Grüße
Viola
Jorik
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:47

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Jorik »

Danke für eure Erfahrungswerte. Das hilft mir schon mal weiter.

Interessant wäre noch, wie- und wie-oft, Bergkristalle und Hämatitchips gereinigt werden sollten. Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der seine Erfahrungswerte damit teilen kann :-)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von helmut »

Hallo Jorik,

hier: reinigen-aufladen-und-entladen-von-edelsteinen-f2.html

sind inzwischen über 300 Themen mit über 3000 Beiträgen, Erfahrungen etc...
Einfach mal verschiedene Themen anklicken.
Jorik
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:47

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Jorik »

Hmm, egal wie viele Threads zum Thema ich durchlese, eins hat sich mir daraus immer noch nicht erschlossen:

Bedeutet "Aufladen in der Sonne", dass es wirklich ein sonniger Tag dafür sein muss , oder kann eine Aufladung auch erfolgen, wenn es bewölkt ist und keine Sonne durchkommt?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Lizzy »

Kommt drauf an, was es für ein Stein ist, würde ich sagen. Soweit ich weiß kann man z.B. Bernstein in die Sonne legen (also die darf draufscheinen). Die meisten Steine sollten nicht in die warme Mittagssonne - aber morgens oder abends wird das sicherlich möglich sein.
Jorik
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:47

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Jorik »

@ Lizzy: Danke für deinen Tip, aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :) . Manchmal gibt es ja Wochen, in denen erwischt man nicht einen Sonnenstrahl draussen,es ist ständig bewölkt (vor allem im Herbst oder Winter). Kann ich zu diesen Phasen trotzdem Steine "Aufladen"?
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Juli »

Hallo Jorik,
rein vom Gefühl her würde ich sagen - Sonnenstrahlen kommen auch durch Wolken hindurch allerdings mit geringerer Intensität, das Aufladen könnte also länger dauern. Ich halte es dennoch für möglich :)
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Pandoria »

Jorik hat geschrieben:@ Lizzy: Danke für deinen Tip, aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :) . Manchmal gibt es ja Wochen, in denen erwischt man nicht einen Sonnenstrahl draussen,es ist ständig bewölkt (vor allem im Herbst oder Winter). Kann ich zu diesen Phasen trotzdem Steine "Aufladen"?
nimm eine amethystdruse und eine blume des lebens zum aufladen, dann brauchst du keine sonne... ++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Lizzy »

Pandoria hat geschrieben: nimm eine amethystdruse und eine blume des lebens zum aufladen, dann brauchst du keine sonne... ++"#
So mach ich das auch immer wahrscheinlich deshalb die Missverständnisse ;-)
Oder nimm Vollmondlicht. Es gibt glaub ich einige hier, die dann ihre Steine auf dem Balkon auslegen.
Jorik
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2013, 22:47

Re: Fragen eines Anfängers

Beitrag von Jorik »

Ok, dann haben sich mein Fragen ja geklärt. Ich danke euch :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“