Galerie Charoit

Heilsteine und Edelsteine Fotos und Bilder, natürlich auch von Mineralien - oft als Sammlung.
Forumsregeln
Bitte Edelsteine Bilder, Heilsteine Bilder die Ihr selbst sehr gut findet auch im Lexikon dem richtigen Stein anfuegen um anderen zu helfen, eigene Steine zu bestimmen.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Galerie Charoit

Beitrag von Windfee »

Charoit  (1).JPG
Charoit Kug (2).JPG
Charoit.JPG
Charoit2.JPG
LG
Windfee
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Windfee »

039.JPG
LG
Windfee
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Galerie Charoit

Beitrag von PieterSit »

Liebe Windfee, +._-{### für diese wunderschönen Bilder +##+ sehr gut zur Entspannung.

Liebe Gedanken, PieterSit.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Schnee_eule »

Die Bilder sind sehr schön, aber ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dieser unzähligen Galerien nicht.
Für Bilder haben wir doch das Lexikon, das ist jetzt alles doppelt gemoppelt.
Wenn alles doppelt und dreifach hochgeladen wird, verwirrt das nur wenn man was sucht und kostet unnötig Speicher.

Ich dachte, die Galerien wären nur für besondere Formen, wie z. B. die Schädel.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Galerie Charoit

Beitrag von kristall69 »

Schnee_eule hat geschrieben:Die Bilder sind sehr schön, aber ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dieser unzähligen Galerien nicht.
Für Bilder haben wir doch das Lexikon, das ist jetzt alles doppelt gemoppelt.
Wenn alles doppelt und dreifach hochgeladen wird, verwirrt das nur wenn man was sucht und kostet unnötig Speicher.

Ich dachte, die Galerien wären nur für besondere Formen, wie z. B. die Schädel.
Hallo Schnee_Eule

Ich glaube der Vorteil ist das wir hier auch unsere Kommentare dazuschreiben dürfen ;-) :D
im Lexikon ist das verständlicherweise nicht erwünscht

+## [{³@²
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Lizzy »

In den Galerien sind meiner Meinung nach auch ein paar "künstlerisch wertvollere" Bilder, als in manchen Lexikoneinträgen ;-) Man sollte dann vielleicht darauf achten, dass in den Galerien nicht diese unscharfen Bilder von Minitrommlern landen... :roll:
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Nosferati »

Hallo liebe Mineralienfreunde,
der Grundgedanke der Galerien war eigentlich der, dass Gruppen zusammengefasst werden. Der Fluorit zum Beispiel ist 9mal im Lexikon vertreten, Gips 4mal, der Amethyst auch 6mal. Daher hatte ich Galerien eröffnet, es sollten auch Fragen gestellt werden können und jeder darf sich beteidigen. Ebenso wie mit den Giftlingen, sie ziehen sich durch das gesammte Lexikon, nur in er Galerie werden sie zentralisiert. Und genau wie Lizzy schreibt, sollte auch auf die Bildqualität geachtet werden.

LG Nosferati
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich finde die Galerien auch toll. Wenn ich mir im Lexikon einen Steine anschauen will, dann sind manchmal gar nicht viele Beispielbilder eingestellt.
Und man sollte auch, wie ich das verstanden habe, keine Kommentare schreiben, was hier möglich ist.
Es war eine gute Idee!
Danke.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Feueropale »

zu den Galerien ist alles gesagt ,Kommentare schreiben, was hier möglich ist,das gefällt mir!
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Feueropale »

nun meine Charoite
Dateianhänge
Charoit Kugel
Charoit Kugel
Charoit mit Ägirin
Charoit mit Ägirin
Chaorit.JPG (220.84 KiB) 6983 mal betrachtet
Charoit
Charoit
Charoit.JPG (170.26 KiB) 6983 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Feueropale am 12.06.2014, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Anschi »

Also ich bin auch ein Freund dieser Galerien,auch grad das man hier kommentieren kann!

Tolle Charoite habt ihr schon eingestellt,ich mag dieses lila!
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Windfee »

stormy hat geschrieben:Mal zuerst die Neuankommenden
Sorry, lieber stormy, nix für ungut, aber diese beiden passen nicht in diese Galerie, das ist kein Charoit.
Das ist ganz eindeutig man-made.

LG
Windfee
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

+._-{###
Zuletzt geändert von Gast1505 am 13.06.2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Anschi »

Sorry Stormy,aber ich denke Windfee hat recht. Ich habe dich ja auch schon in der Schädel-Galerie gefragt ob das etwas künstliches ist...
Das macht doch jetzt keinen Sinn so ungehalten zu werden,ist doch nichts schlimmes...
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Schnee_eule »

stormy, dein Schädelchen ist bildhübsch - aber mit Charoit hat er nur die Farbe gemeinsam.
Wenn du ihn als Charoit gekauft hast war er bestimmt schweineteuer, dann solltest du unbedingt reklamieren.
Man darf Verkäufern dieses ewige Gemauschel nicht durch gehen lassen.
Sollte er aber ein Schnäppchen gewesen sein, dann freu dich dran.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Windfee »

stormy hat geschrieben: Was soll das ganze? Die Strichfarbe stimmt und die Mohs-Härte. Kann die Bilder schon löschen, aber dann alle gleich im Forum und zum letzten mal! :evil:
Es gibt keinen Grund nun eingeschnappt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen... +##+
Dieser Hinweis von mir ist nicht böse gemeint, sondern aufklärend. +#

Mir sind diese "Steine" auch schon im Netz begegnet, dieser Händler hat noch weitere sehr farbenfrohe "Kreationen".... ´ßß+
Er hat aber dies dabeistehen: Treatment: HTHP, Dyed = Behandlung HTHP, Gefärbtes

LG
Windfee
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Galerie Charoit

Beitrag von vorollo »

Also, wenn ich richtig gezählt habe, betreffen 3 Beiträge in diesem Thread das Thema (Charoit Galerie) und 15 Beiträge die Fragen, 1) ob es Sinn macht, diese Galerie zu eröffnen und 2) ob Stormys Stein natürlich oder künstlich ist. Also, rund 15% aller Beiträge betreffen das Thema. Immerhin.

+#+# {}@@²³

Zur Anregung, ganz liebevoll gemeint: Zuerst DENKEN, dann BILDER EINSTELLEN. Und wenn im Onlineshop steht: "Dieser Stein ist künstlich", dann kann man im Normalfall davon ausgehen, dass er das auch wirklich ist...

+._-{###

Die ersten beiden Beiträge von Windfee sowie den nachfolgenden von Feueropale kann man stehen lassen, den Rest könnte man löschen oder in die Meckerecke verbannen, inklusive meinen Beitrag hier...

+._-{###

@ Stormy: Das ist nicht böse gemeint, aber informiere dich doch zuerst gründlich, bevor du etwas kaufst (wenn es dir wichtig ist, dass du nur Natürliches sammelst, ansonsten ist es ja egal und es steht nirgends geschrieben, dass man sich nicht auch an Künstlichem freuen darf!). Die türkisgrün-klaren Schädel, welche du kürzlich eingestellt hast, sind übrigens nicht "Obsidian", so, wie dieses Material häufig verkauft wird, sondern ganz einfach türkisfarbenes Kunstglas. Es ist leider so, dass man sich in dieser Szene informieren muss, wenn man am Gesammelten und Gekauften wirklich Freude haben will. Und in diesem Forum gibt es eine grosse Anzahl von Leuten, welche relativ viel Erfahrung damit haben, einen Stein nur anhand des Fotos beurteilen zu können, zumindest in den ganz klaren Fällen.
Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 154
Registriert: 27.01.2014, 02:20

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Röschen »

Dann versuche ich jetzt mal mein Glück mit meinem Charoit und hoffe sehr, dass es wirklich einer ist.
IMG_9008.JPG
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Schnee_eule »

Röschen hat geschrieben:Dann versuche ich jetzt mal mein Glück mit meinem Charoit und hoffe sehr, dass es wirklich einer ist.
IMG_9008.JPG
nein, Röschen - leider auch daneben.
Dein Stein ist ein Gemenge aus Jaspis und Fluorit, ich komm jetzt grad nicht auf den genauen Namen.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

vorollo hat geschrieben:
@ Stormy: Das ist nicht böse gemeint, aber informiere dich doch zuerst gründlich, bevor du etwas kaufst (wenn es dir wichtig ist, dass du nur Natürliches sammelst, ansonsten ist es ja egal und es steht nirgends geschrieben, dass man sich nicht auch an Künstlichem freuen darf!). Die türkisgrün-klaren Schädel, welche du kürzlich eingestellt hast, sind übrigens nicht "Obsidian", so, wie dieses Material häufig verkauft wird, sondern ganz einfach türkisfarbenes Kunstglas. Es ist leider so, dass man sich in dieser Szene informieren muss, wenn man am Gesammelten und Gekauften wirklich Freude haben will. Und in diesem Forum gibt es eine grosse Anzahl von Leuten, welche relativ viel Erfahrung damit haben, einen Stein nur anhand des Fotos beurteilen zu können, zumindest in den ganz klaren Fällen.
Dann erkäre mir mal wie Du auf einenm Foto erkennst was ManMade ist oder nicht? Spreche hier nur vom blauen Obsidian, das andere hat sich geklärt ;-)

Mir kommt der Verdacht, es gibt ManMade da muss es so sein! Es darf keine Orginale geben! Es nützt niemanden was, als ManMade abgestempfelt zu werden, wenn der richtigwe Input fehlt! Diesen hat mir Windfee heute Morgen geliefert und so konnte ich es nachvollziehen. Bin auch dankbar für jeden Hinweis, und Denke jeder andere auch ;-)
Für mich ist ManMade nur eine billige Floskel, solange kein stichhaltiges Argument mit dabei ist und da kann ich schnell grantig werden :lol: :mrgreen:
Wir wollen ja einander helfen und nicht mit Stichwörtern im Ungewissen lassen!

MODs: Bitte in die Motzecke verschieben +._-{###
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Galerie Charoit

Beitrag von vorollo »

Erfahrung und gesunder menschenverstand. Letzteres bedeutet: Wenn etwas überdurchschnittlich klar und/oder überdurchschnittlich farbschön ist und nicht mehrere tausend eur gekostet hat, dann ist es zu 99% unnatürlich (sprich künstlich oder geschönt per farbe, hitze und/oder radioaktivität). Wären deine blauen "obsidiane" im skullthread natürlich, würden sie - gehen wir von 3 - 5 cm höhe aus - mind 10'000 euro kosten und niemals zu schädeln sondern zu facettierten juwelen verschliffen werden.
Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 154
Registriert: 27.01.2014, 02:20

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Röschen »

nein, Röschen - leider auch daneben.
Dein Stein ist ein Gemenge aus Jaspis und Fluorit, ich komm jetzt grad nicht auf den genauen Namen.
Ooohhh...
Wurde mir als Chaorit verkauft. Wie kann man es löschen? Kann mir da jemand helfen, den Post mit dem Stein und diesen hier zu löschen?
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

vorollo hat geschrieben:Erfahrung und gesunder menschenverstand. Letzteres bedeutet: Wenn etwas überdurchschnittlich klar und/oder überdurchschnittlich farbschön ist und nicht mehrere tausend eur gekostet hat, dann ist es zu 99% unnatürlich (sprich künstlich oder geschönt per farbe, hitze und/oder radioaktivität). Wären deine blauen "obsidiane" im skullthread natürlich, würden sie - gehen wir von 3 - 5 cm höhe aus - mind 10'000 euro kosten und niemals zu schädeln sondern zu facettierten juwelen verschliffen werden.
Nun wenn es so ist, dann dürften Sie nicht als blauer Obsidian verkauft werden oder mindestens als Imitation deklariert. Gehe davon aus , dass keiner weiss wieviel blauer Obsidian gibt. RAR kann schnell mal zum verkauf benutz werden, ob es jedoch ist, ist etwas anderes! Siehe Shungit, soll auch RAR sein, wenn ich den Bericht von Klaus lese, bekomme ich einen anderen Eindruck ;-)
Auch stellt sich die Frage ob man den Markt künstlich RAR macht :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Galerie Charoit

Beitrag von vorollo »

Es geht ja! Du stellst die richtigen fragen! Kauf dir keinen stein, ohne diese fragen gestellt und eine glaubwürdige antwort erhalten zu haben...

+#

Im heilsteinbereich wird dermassen viel geschummelt... Aber auch im traditionellen schmuckmarkt. Die seriösen anbieter, welche wirklich bescheid wissen (woher kommen die mineralien, sind sie unbehandelt? etc.) und ihre ware zu fairen und glaubwürdigen preisen anpreisen, machen etwa 10% aus. Und die muss man persönlich kennen.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Steinlein »

Dieser hier ist einer meiner ganz wenigen Flohmarktfundstücke:
Charoit
Charoit
K640_IMGP5006.JPG (121.36 KiB) 6743 mal betrachtet
Charoit
Charoit
K640_IMGP5009.JPG (87.01 KiB) 6743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Anschi »

Was? Der ist vom Flohmarkt? der ist ja sagenhaft... :shock:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Steinlein »

Ja! Ich war auch seeehr überrascht... :D
Zumal das nicht mal ein richtiger Flohmarkt war sondern nur 2 Frauen, die ab und zu in einem ehemaligen Bäckerladen ihr Zeug verkaufen. Und da hing er, der Charoit, und durfte für 2€ mitkommen... +##
So ein Glück hatte ich aber auch nur dieses eine mal. ;-)
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Anschi »

Steinlein hat geschrieben: Und da hing er, der Charoit, und durfte für 2€ mitkommen... +##
So ein Glück hatte ich aber auch nur dieses eine mal. ;-)
:shock: :shock: :shock: ,kriege grade Schnappatmung :lol: ,das nenn ich mal Schnäppchen und Riesenglück!toll.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Feueropale »

Oh das ist ja der absolute Wahnsinn Flohmarkt Schnäppchen ,warum gehe ich eigentlich nicht auf die Flohmärkte ,das muß ich unbedingt ändern :lol:
Steinlein du bist ein Glückspilz +##+
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

++"# ++"# +._-{### wieso biegen die immer falsch ab +## [{³@²
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

Habe bis jetzt nur eine kleine Auswahl, werden sicher mit der Zeit noch einige kommen ++"# +## +++# [{³@²
Charoit-Steine.png
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Klaus60 »

Der Tscharoit (wie er eigendlich richtig heißt) kommt aus einer Gegend die über
100 km östlich des Baikal liegt,oder wie ich es kenne zweieinhalb Tagesmärsche
westlich von der größeren Siedlung Torgo.Schon auf dem Weg zum
Hauptfundgebiet ist er in verschiedener Konzentration in den Flüßen zu finden.
Im Fundgebiet gibt es davon ganze Felsen.
Was ihn so selten macht ist das die Gegend extrem abgeschieden ist.
Großes Material davon wurde mit einen Hubschrauber ausgeflogen.
Wenn man schon mal das Glück hatt da zu sein sucht man nicht nach Tscharoit
sondern nach den selteneren Begleitmineralien,Tscharoit ist so wie so immer
dabei.

Es grüßt
Klaus
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Galerie Charoit

Beitrag von Gast1505 »

Heute ist dieses kleine Stücklein gekommen. Da wirft sich mir die Frage auf, gibt es auch Charoitquarz? Das ganze siet Quarzig aus ++"# +## +++# [{³@²
Charoitplatte --.png
Charoitplatte 1 --.png
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Bilder“