Gebrannter Amethyst als Citrin

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Gebrannter Amethyst als Citrin

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben!

ich möchte euch hier den Unterschied von gebranntem Amethyst und Natur - Citrin näher bringen.

Bild

Bild

Oben eine Amethystspitze gebrannt und unten 4 verschiedene Trommesteine. Wie man auf den Bildern schön erkennen kann sie sowohl der Kristall als auch die Trommelsteine immer manchesmal mehr manchesmal weniger trübe.

und hier zum Vergleich dann Naturcitrine
die immer schön klar sind bis auf Risse Eisnchlüsse oder Nebel wie sie eben beim Bergkristall auch vorkommen.


Bild

Natur Citrin Facettiert

Bild

zwei Handschmeichler einer dünkler und einer ziemlich hell. aber bei sehr schön durchsitig.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Chalcedon
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2008, 21:25

Beitrag von Chalcedon »



Hallo, Ihr Lieben,

als Heilstein-Neuling bin ich leider auch gerade auf einen falschen "Citrin" reingefallen. Habe ich von einem anderen Online-Shop bekommen, war als Citrin ausgewiesen. Erst bei der Lieferung stand auf dem kleinen Zettel in Klammern, dass es ein gebrannter Amethyst ist.

Ist denn der gebrannte Amethyst auch zu etwas nutze? Kann er von der Heilkraft her wie ein normaler Amethyst eingesetzt werden oder verliert er seine Heilkraft durch das Erhitzen?

Liebe Grüße
Chalcedon
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Chalcedon!

Also Heilkraft hat der gebrannte Amethyst auch, nur kann ich dir sagen, dass bei starker Arbeit also bei Zuckerkrankheit die Steine serh schnell trüb werden und dann gänzlich ihre Heilkraft verlieren.

Also Wirkung haben sie kommt immer darauf an wozu man sie einsetzt.

Zuviel darf man aber sich aber nicht erwarten.

Aber natur Citrin ist ja mit sicherheit auch gebrannt in der Natur.
nur eben vermutlich viel langsamer. Aber da ich noch nie dabei war ist da natürlich nur eine vermutung. kann auch sein dass das in der Natur viel schneller geht.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Chalcedon
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2008, 21:25

Beitrag von Chalcedon »


Lieber Felixdorfer,

vielen Dank für Deine Antwort. Also mit dem gebrannten Amethysten alias Citrin war das ganz merkwürdig: der war mir irgendwie unangenehm in der Hand, hat ordentlich was losgerappelt, aber zu intensiv.

Inzwischen liegt er als einziger unbeachtet in der Ecke und ich habe jetzt auch einen echten Citrin, ganz toll mit Facetten, als Anhänger. Den trage ich immer am Wochenende.

Meine echten, ungebrannten Amethysten als Linsen- und Scheibenstein mag ich übrigens total gerne, den einen habe ich immer nachts in der Hand und da bleibt er sogar fast immer! Erschien mir zunächst unglaublich, als ich dies mal im Forum las.

Liebe Grüße
Chalcedon
Benutzeravatar
Nilifee
Beiträge: 387
Registriert: 03.02.2009, 19:31

Beitrag von Nilifee »

ich habe auch so einen gebrannten amethyst-.- habe ihn aus einem schmuck laden und konnte bisher irgendwie kaum eine wirkung feststellen :roll:
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Re:

Beitrag von Morgena »

Nilifee hat geschrieben:ich habe auch so einen gebrannten amethyst-.- habe ihn aus einem schmuck laden und konnte bisher irgendwie kaum eine wirkung feststellen :roll:



Na dann kann ich mich auch in die Fehlkauf Reihe stellen, hatte auch vor kurzem gebrannte Citrin Perlen gekauft, aber nun bin ich schlauer geworden und schau mir genau an was ich da kaufe ;-)

Die meisten Verkäufer bei eBay geben erst gar nicht an um was es sich handelt und das ist dann wohl eher unseriös.

Bei diesen Teilen sieht es wohl so aus als wӓre sie Fälschungen

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... OU:GB:1123

und diese hier sind es wohl auch :-(

http://www.ebay.co.uk/itm/161069817241? ... 1439.l2649
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“