Hi, kann mir BITTE jemand helfen-Was ist das für ein Stein?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Lilian76
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006, 12:27

Hi, kann mir BITTE jemand helfen-Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Lilian76 »

http://img155.imageshack.us/my.php?image=foto15el3.jpg

hm, so hat es nicht funktioniert :?

Bild

so vielleicht???

Bild

aaaah! wunderbar nun hat es ja doch geklappt!

Ja also das sind Steine die meine Tochter immer mal wieder in allen möglichen Größen aus dem Bach bei uns fischt/sammelt. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus aber sie möchte soooo gern wissen was das für "Schätze" sind?
Wie gesagt ich kenne mich überhaupt gar nicht aus aber ich schätze mal das ist irgendeine Quartz-Art, da die Steine an einigen Stellen aussehen wie bereits schon mal geschmolzenes Glas, ansonsten aber sehr rauh sind.
Kann mir jemand helfen auch wenn es keine "Klassischen Edelsteine" sind?

Daaaanke im Voraus!
Benutzeravatar
Lilian76
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006, 12:27

Re: Hi, kann mir BITTE jemand helfen-Was ist das für ein Ste

Beitrag von Lilian76 »

BITTE kann mir irgendjemand hier helfen??

Ja also das sind Steine die meine Tochter immer mal wieder in allen möglichen Größen aus dem Bach bei uns fischt/sammelt. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus aber sie möchte soooo gern wissen was das für "Schätze" sind?
Wie gesagt ich kenne mich überhaupt gar nicht aus aber ich schätze mal das ist irgendeine Quartz-Art, da die Steine an einigen Stellen aussehen wie bereits schon mal geschmolzenes Glas, ansonsten aber sehr rauh sind.
Kann mir jemand helfen auch wenn es keine "Klassischen Edelsteine" sind?

Daaaanke im Voraus![/quote]
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lilian 76!


Herzlich Willkommen hier im Heilsteine-info Forum

Tut mir leid wenn ich deinen Beitrag übersehen hatte.

Also für mich sieht es aus wie Stücke eienr Schlacke könnten tatsächlich
Abfallprodukte von einer alten Glashütte sein. *ggg*

Wie ein Bodenständiges Mineral ehen mir die beiden Stücke wirklich nicht aus.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Lilian76
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006, 12:27

Hallo Felixdorfer!

Beitrag von Lilian76 »

Hurra, eine Antwort! :wink: (ich freu mich ernsthaft, daß mir jemand antwortet auch wenn die Antwort nicht ganz spannend war :( ), also ich hab mal versucht zu recherchieren bei uns in der Gegend gab es tatsächlich im 14. Jahrhundert mal eine größere Glashütte, siehe folgender Bericht:

"Die ehemalige Glashütte »Unterhalb Dornsweg« befindet sich südlich des ehemaligen römischen Limes am Ostabhang des Glaskopfes, etwa zwei Kilometer östlich vom Ort Glashütten im Taunus nahe Königstein (Abb. 1). Der Standort ist einer von zwölf vermuteten und davon sieben bekannten Hüttenarealen, die bislang im Bereich des Hohen Taunus aufgedeckt wurden1. Die lokalisierten Hütten liegen sämtlich auf dem nördlichen Zug des Taunuskammes, der bereits in vorgeschichtlicher Zeit durch verschiedene Wege überwunden wurde. Eine der wichtigsten, seit dem 14. Jahrhundert bekannten Straßen war für die Glashüttenbetriebe im Hohen Taunus die »Cöllnische Landstraß«, die als Teil einer großen Heer- und Handelsstraße von Byzanz, Ungarn, Böhmen über Nürnberg, Frankfurt, Limburg, Altenkirchen nach Köln und weiter nach Flandern und Brabant führte. Entlang eines etwa 1,5 Kilometer langen Teilstücks dieses Verkehrsweges konnten bisher drei ehemalige Glashütten-Standorte des 15. Jahrhunderts nachgewiesen werden, die in den Jahren 2000 bis 2002 mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Glashütten und der Kommission für Archäologische Landesforschung in Hessen archäologisch untersucht wurden."

Insofern HERZLICHEN Dank für deine Antwort und den Tip, hast mir sehr geholfen!!!! '
Auch wenn meine Tochter wahrscheinlich etwas enttäuscht sein wird, daß es doch keine interessanten "Schätze" waren :( ..
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lilian 76!

Herzlichen Dank für deine Mühe uns den Auszug zu den Taunus Glashütten hier wieder zugeben. *ggg*

So klärt sich dann doch einiges. *ggg*

Auch wenn deine Tochter enttäuscht sein wird, denke ich hat sie was besonders *ggg* antike Glasschmelze findet man schließlich auch ncith alle Tage und ist vermutlich seltener wie viele Mineralien. *ggg*

Man muss da ja auch von dieser Warte aus betrachten. klar Heilwirkung darf min sich natürlich nicht Wunder erwarten. aber das wird dem Eigenfund sicherlich keinen Abbruch tun.

Viel Freude deiner Tochter mit ihren Funden.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“