Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Ferneth
Beiträge: 77
Registriert: 16.07.2016, 20:39

Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Ferneth »

Ich bin ja momentan in der Abendschule und habe da so einen äußerst tollen Mathelehrer. :-?
Mal ganz von seiner Art jemandem Dinge beizubringen abgesehen... letztens musste ich mir echt verkneifen mir das zu nah kommen zu lassen.
Er redet ja immer so gerne während wir uns mit den Aufgaben abrackern. Über alles mögliche, nur nicht Mathe.
Letztens fängt er an über Steinheilkunde zu reden. "Es gibt allen Ernstes Leute die denken Steine seien magisch. Die legen sich dann solche Dinger ins Wasser und sonst wo hin und glauben allen Ernstes das sei ein Wundermittel. Es gibt wirklich Leute die an sowas glauben, das muss man sich mal vorstellen!"
Und das sagt er gerade an dem Tag, an dem ich mich das erste Mal getraut habe mein Lieblings-Steinchen in der Hosentasche bei mir zu tragen.
Sollte ich ihn mal drauf ansprechen?
Denn ich bin was meine neue Interesse betrifft sowieso noch etwas schüchtern, schäme mich sogar wenn mich jemand drauf anspricht, da einige das Hobby ja auch für Hirngespinst halten und einen dannoft mit anderen Augen ansehen...
Und die Aussage des Lehrers war mir da schon etwas vor den Latz geknallt und kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Steinkatze »

Also wenn ich mit jemandem "Außenstehenden" über Heilsteine rede habe ich immer das Gefühl, dass ich insgeheim belächelt werde.
Aber es ist mir egal und ich freue mich immer, dass ich so gute Erfahrungen mit meinen Steinen gemacht habe.
Mit einem Menschen, der das ins Lächerliche zieht, rede ich erst gar nicht, denn das ist mir einfach zu dumm.
Ich würde ihn jedenfalls nicht darauf ansprechen und diese Sprüche auf jeden Fall ignorieren. Was du privat zu Hause machst geht einen Lehrer sicher nichts an. :D
Zuletzt geändert von Steinkatze am 21.07.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Wildflower »

Sehe ich auch so. Solange du davon überzeugt bist was du tust ist das auch in Ordnung.
Blackmoon-Vagabond

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es gibt allen Ernstes Leute, die denken, ein rational-mathematisches Weltbild ist alles, das existiert.....

Für dich selbst sollten DEINE Erfahrungen wichtig und maßgebend sein und nicht die Meinung und Intoleranz anderer. Lass dich davon nicht beeinflussen und verunsichern!

Dieser Mensch ist niemand. Ob es ihn gibt oder nicht, ist nichtig. Das gilt zunächst für jeden Menschen als winziges Individuum im Universum. Das heißt, man selbst kann für sich nur den eigenen Weg finden, der darauf basiert, zu sich selbst ehrlich zu sein. Solche Aussagen anderer sind schon allein deswegen nichts wert, weil da überhaupt kein Kennen der Materie dahintersteht. Aber sie sind auch nichts wert, weil sie eben nichts bedeuten oder bewegen - außer man lässt das bei sich selbst zu!
Wenn FÜR DICH Steine ein Weg sind, du dich von soetwas angesprochen fühlst, dann ist das auch richtig. Ich sage immer, solange man niemandem damit schadet, man es nicht radikal-ideologisch anderen Menschen aufzwingen will und selbst einfach Freude daran hat oder persönliche Harmonie bzw. Erfüllung darin findet, solange kann man sich beschäftigen, womit man will und von mir aus "glauben", was man will. Da soll und darf man dann einfach mal ganz allein an sich denken!

Und, am wichtigsten: Schweigen und genießen. Es ist sinnlos, sich mit solchen Leuten darüber zu streiten, es ist Zeitverschwendung und schadet dir wahrscheinlich noch, da der Lehrer dann voreingenommen werden könnte. Außerdem sind deine privaten Interessen nichts, das du preisgeben oder rechtfertigen musst.
LaLitho

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von LaLitho »

Moinsen.

Weißt du, es wird immer Leute geben, die dich für ziemlich hinter'm Mond halten. Letzten Endes kommt es aber - wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben - nicht darauf an, was dein Lehrer oder irgendwelche anderen Leute für richtig halten, sondern was DIR gut tut :)
Du musst ja, wenn dir sojemand begegnet, gar nichts groß dazu sagen. Lass die schwätzen... Wer weiß an was der Herr Lehrer so alles glaubt.
Die Leute werden immer irgendwas finden, an dem sie sich hochziehen können, und sich erlauben, sich über andere lustig zu machen, weil sie nur ihr eigenes, heiliges, Weltbild ertragen können ;) Mach dir nicht zu viel draus.

lg
-Leni
Benutzeravatar
bukowski123
Beiträge: 190
Registriert: 15.07.2016, 16:58

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von bukowski123 »

Das sehe ich genauso. Bin erst vor Kurzem zu meinen Heilsteinen gekommen und habe schon so ein gutes Gefühl mit Ihnen. :D
Instinktiv entscheide ich, welcher Stein die nächste Zeit ganz nah bei mir sein soll. Ich bedanke mich auch bei ihnen, für ihre Hilfe.
Habe auch versucht mit einigen darüber zu reden. Aber von den Meisten wird man nur belächelt. Also lasse ich es und unterhalte mich nur mit denjenigen, die mich verstehen.
Damit gehts mir viel besser. Wünsche alles Gute ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich bedanke mich auch bei ihnen, für ihre Hilfe.
Zumal das Weltbild, die Natur und das, was sie hervorbingt, als "beseelt" zu empfinden, etwas ist, das sehr alt ist und von Respekt und Achtung für die Natur zeugt.
"Animismus" ist der Fachbegriff dafür und wir Ethnologen belächeln auch keine anderen Kulturen, weil sie einen solchen "Glauben" haben.
Eigentlich halten nur die westlichen Kulturen sich für "klüger" und "rational" - komischerweise sind es auch die naturentfemdetsten und unglücklichsten Kulturen, die am meisten nach Erscheinungen wie "New Age" und Spiritualität streben - warum wohl!? Weil ihnen etwas zutiefst menschlich-natürliches verlorengegangen ist!
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Sonnenkind »

Ferneth hat geschrieben:Sollte ich ihn mal drauf ansprechen?
Denn ich bin was meine neue Interesse betrifft sowieso noch etwas schüchtern, schäme mich sogar wenn mich jemand drauf anspricht, da einige das Hobby ja auch für Hirngespinst halten und einen dannoft mit anderen Augen ansehen...
Und die Aussage des Lehrers war mir da schon etwas vor den Latz geknallt und kontraproduktiv.
Bloß nicht! Ist doch sein Problem, wenn er darüber anders denkt. Über solche Interessen spreche ich mit Menschen, wenn es sich ergibt. Manche interessierts, andere finden es eben albern. Jeder Mensch lebt sein Leben und geht seinen Weg wie er möchte.

Obendrein, bei einem Lehrer kann es dir durchaus passieren, dass er dich dann auf den "Kieker nimmt" und Du das am Ende noch bereuen muss, wenn er deine für ihn falsche Meinung dazu kennt. Immer schön lächeln, Du willst was von ihm lernen und eine gute Zensur, das ist die Grundlage eurer Beziehung. Dass er was von dir lernen möchte, steckt da nicht mit drin.

Breite nicht dein Liebstes vor Leuten aus, die das nicht respektieren können. +#
Benutzeravatar
Ferneth
Beiträge: 77
Registriert: 16.07.2016, 20:39

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Ferneth »

@Steinkatze: Ist bei mir ebenfalls so. Ich frage mich auch, warum so viele Leute einen dann nicht mehr ernst nehmen, ich meine... Es gibt eben verschiedene Hobbies, und Steinheilkunde ist ein echt schönes, aber warum denn belächeln? Und deine Einstellung gefällt mir. Ich sollte mir auch mal etwas Hornhaut wachsen lassen, mich kann man eh viel zu schnell verletzen.

@Wildflower: Bin ich auf jeden Fall, da hast du recht.

@Blackmoon-Vagabond: Ich bin sprachlos... Deine Worte haben mich als ich sie gerade gelesen habe so motiviert und gestärkt...
Ich finde es immer wieder schade wenn manche nur eine Seite verstehen/tolerieren wollen und die andere für bullshit halten, aber dann nicht verstehen warum jemand mit Mathematik nicht so viel am Hut hat. Ich mein, ich geb mir ja wenigstens alle Mühe Mathematik zu kapieren, aber von der anderen Seite bekommt man eben meistens mit, dass sie von Hobbies wie diesem, oder Zeichnen, Kunst und anderem Zeug der Richtung gar nichts halten und einem das dann so schön ins Gesicht drücken. Leute die nicht mathematisch denken können sind ja eh nicht kreativ sondern nur verdummt, nicht?
Ja, genau, das ist noch so eine Sache, es wird einfach zu viel auf Vorurteile gehört oder aus eigener Meinung über ein Gebiet gelästert, was man selbst noch gar nicht ausprobiert hat. Das bekommt man wirklich andauernd mit, wenn man nicht so ins Schema passt.
Und das stimmt. Ich mein, viel Erfahrung hab ich in diesem Gebiet zwar noch nicht, aber es macht mich glücklich, und ich will mehr darüber erfahren.
Das hast du echt schön gesagt, und ich stimme dir auch zu. Ich sollte lernen nicht nur zu anderen zu sagen "Mach dein Ding so lange es dich glücklich macht und niemandem geschadet oder aufgezwungen wird. Lass dir von niemandem diese Freude kaputtmachen." sondern auch zu mir selbst selbst, nichts an mich herankommen zu lassen, so wie du es schon erwähntest.
Es ist auch nicht so mein Ding zu diskutieren, es ist unangenehm, macht nervös und ich kann meine Argumente nicht gut in Worte fassen wenn ich rede. Das heißt ich hätte gegen meinen Lehrer eh den kürzeren gezogen. Glaub ich hätte mich sowieso nicht getraut ihnd rauf anzusprechen; besser so.

@LaLitho: Das stimmt. Solche Leute sind dann eh keine Freunde, was heißt, dass ich sie nur eine gewisse Zeit in meinem Leben ertragen muss.
Bei solch einem geschwätzigen Lehrer sollte ich eh versuchen, mich nicht ablenken zu lassen. Und wenn er das ganze doch nochmal erwähnen sollte, dann merke ich es sowieso nicht.

@bukowski123: Geht mir genau so, ich fühle mich einfach wohl und es macht einen riesen Spaß, sich um die Steine zu kümmern, sie bei sich zu haben, anzusehen, und sich gegenseitig zu helfen. Habe selbst nur immer ein wenig angst einen mitzunehmen, nicht dass unterwegs einem Stein etwas zustoßen könnte, aber das ist wahrscheinlich eine unnötige Angst.
Ich habe ja zum glück euch, und ein zwei Person die ich ab und zu mal treffe, welche sich selbst dafür interessieren. Dazu noch unterstützt mich mein Freund total und schenkt mir Steinchen, obwohl er selbst gar nicht an sowas glaubt. Daran sollte ich mich einfach dran festhalten, wenn mir jemand blöd kommt.

@Blackmoon-Vagabond: Recht hast du. Es ist doch was besonderes die Natur so zu schätzen, das sollten eigentlich mehr Menschen tun. Auch tolerieren und akzeptieren, gerade was Glaubensrichtungen oder das Atheismus betrifft. So lange man die anderen in Frieden lässt und ihnen nichts aufbindet, ist alles gut. Ich hoffe mehr Leute würden nur so denken, dann gäbe es auch viel weniger Streit und größeres.
Deine Worte treffen es auf den Punkt.


An euch alle nochmal ein großes Dankeschön, das hat mir echt die Stimmung gehoben und geholfen eure Worte zu hören und darüber zu lesen/schreiben. Dem Forum beizutreten war eine gute Entscheidung, das merk ich schon jetzt. So viel Hilfsbereitschaft!
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn du dir selber noch so unsicher bist und dich schämst, dann ist es nur klar, dass dir das Aussen, also der Lehrer das spiegelt. Er sagt dir dass was du denkst, was die anderen sagen könnten! Aber an sowas kann man nur wachsen und ich glaube da musste am Anfang bestimmt jeder durch! Denk dir einfach deinen Teil, nimm seine Interpretation so an und sage dir einfach, der ist noch nicht so weit und in seiner eigenen kleinen Welt gut aufgehoben! ;-)
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Meinereiner »

also es gibt tatsächlich Leute die an Steine glauben - und die sind mir ein Graus. Genauso Leute die an ein rationales, ein magisches, ein sonstwie-Weltbild glauben. Ich hab nie an Heilsteine geglaubt. Ich habs ausprobiert um es zu widerlegen - Pustekuchen. Der einfache Effekt war dass sich was getan hat, dass die Klunker also irgendwas tun. Als logische Schlussfolgerung muss man also nur noch den passenden Stein finden der die gewünschte Wirkung hat.
Es ist einfach so dass die meisten an das Weltbild glauben das man ihnen auftischt, andere entwickeln ein eignes Weltbild, halten aber vehementer dran fest. Man muss weder erstere noch zweitere überzeugen, das endet meist nur in Zeit- und Atemluft-Verschwendung.
Es ist viel interessanter zu gucken ob das eigne Weltbild der (subjektiven) Wirklichkeit entspricht.
Blackmoon-Vagabond

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Meinereiner hat geschrieben:(...) es gibt tatsächlich Leute die an Steine glauben - und die sind mir ein Graus.
Genauso Leute die an ein rationales, ein magisches, ein sonstwie-Weltbild glauben.
Weißt du, was ich mich gerade frage? Was suchst du dann HIER in diesem Forum?
Die Pseudo-Rationalität, die du dir zusprichst, ist doch auch nicht mehr als ein subjektives Weltbild. Allein schon deswegen, weil der Mensch nicht zu 100% objektiv sein kann - es gibt aber tatsächlich Leute, die DAS glauben...
Ich glaube dir jedenfalls nicht, was du schreibst, weil du sonst den Unterschied zwischen 'Glaube' und '(spiritueller) Erfahrung' bzw. '(spirituellem) Erleben' kennen würdest! Ich weiß, und zwar, dass du dir selbst widersprichst. Und nein, du brauchst niemanden davon zu überzeugen, dass es anders ist - Zeitverschwendung!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Wildflower »

Ich interpretiere meinereiner so, das sie Erfahrungen gemacht hat, die sie nicht geglaubt hat das sie sie machen würde.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Windfee »

Meinereiner hat geschrieben:also es gibt tatsächlich Leute die an Steine glauben - und die sind mir ein Graus. Genauso Leute die an ein rationales, ein magisches, ein sonstwie-Weltbild glauben. Ich hab nie an Heilsteine geglaubt. Ich habs ausprobiert um es zu widerlegen - Pustekuchen. Der einfache Effekt war dass sich was getan hat, dass die Klunker also irgendwas tun. Als logische Schlussfolgerung muss man also nur noch den passenden Stein finden der die gewünschte Wirkung hat.
Es ist einfach so dass die meisten an das Weltbild glauben das man ihnen auftischt, andere entwickeln ein eignes Weltbild, halten aber vehementer dran fest. Man muss weder erstere noch zweitere überzeugen, das endet meist nur in Zeit- und Atemluft-Verschwendung.
Es ist viel interessanter zu gucken ob das eigne Weltbild der (subjektiven) Wirklichkeit entspricht.
´+´*´+

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Weißt du, was ich mich gerade frage? Was suchst du dann HIER in diesem Forum?
Ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden / interpretiert, Caro ++´´ß

Wildflower hat geschrieben:Ich interpretiere meinereiner so, das sie Erfahrungen gemacht hat, die sie nicht geglaubt hat das sie sie machen würde.
Ja, so verstehe ich das auch, von Thomas/Meinereiner.
Blackmoon-Vagabond

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich finde diese Aussage als eine unverschämte Beleidigung gegenüber dem gesamten Forum - sorry, wir sind eben ein Heilstein-Forum!

Die "Glaubensfrage" hatten wir in der Vergangenheit schon X-mal und wir wissen inzwischen alle, dass es darauf keine Antwort gibt, die alle befriedigt.
Darum geht es auch nicht. Deswegen kann man soetwas wirklich sein lassen.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Windfee »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ich finde diese Aussage als eine unverschämte Beleidigung gegenüber dem gesamten Forum - sorry, wir sind eben ein Heilstein-Forum!
Als Beleidigung war das von Meinereiner -denke ich- nicht gemeint. Zumindest habe ich es nicht so verstanden und fühle mich auch nicht beleidigt davon.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Wildflower »

Ich fühle mich auch nicht beleidigt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Morgaine999 »

Meinereiner hat doch nur den Satz des Lehrers wiederholt und dazu seine Erfahrungen gestellt. Tuedelchen wären vielleicht zum besseren Verständnis sinnvoll gewesen ;)
Blackmoon-Vagabond

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich bin da mal skeptisch, einfach weil es andernorts schon so ähnliche "Undeutlichkeiten" gab. Deswegen kann ich es nicht so ganz... glauben.
Dabei bleibe ich, denn Glaube allein ist mir zuwenig.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Nosferati »

Ferneth hat geschrieben: Er redet ja immer so gerne während wir uns mit den Aufgaben abrackern. Über alles mögliche, nur nicht Mathe.
Was hälst Du davon die Sache mal ganz anders anzugehen?
Mach Dir die Rhetorik zueigen wenn er euch wieder zutextet. Immer gern genommen: Herr xyz, ich finde ihre Ausführungen ausserordentlich interessant und würde ihnen zu gerne zuhören. Leider muss ich meine Aufmerksamkeit auf die gestellten Aufgaben richten. Sonst denken sie nachher noch das ich bei der Mathematik nicht zugehört hätte.

Vielleicht merkt er so da er nervt, Du musst da auch nicht hinterstehen aber mit ein paar (wie auch immer gemeinten :mrgreen: ) Nettigkeiten kann man leicht einiges abstellen ohne das Du was zum Thema sagen musst
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Wildflower »

Gute Idee :mrgreen:
Benutzeravatar
MBJ2016
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2016, 12:45

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von MBJ2016 »

Hallo, ist schon heftig wenn man solcher Intoleranz begegnet. Bei mir zu Hause ist auch nicht zu übersehen, dass meine Steine bei mir ihren Raum haben. Schön immer wenn dann jemand da ist der mich dann "aufzuklären" gedenkt. Hat mich anfangs auch alles Negative, genervt, verletzt usw. bis ich über meine Herkimer "gestolpert" bin, hatte die unter Anleitung eines Erfahrenen zwischen die Finger (Energiepunkte) bekommen. Man streckt Daumen und Zeigefinger lockergegeneinander, hält den Herkimer mit den Spitzen auf die Energiepunkte etwa mittig Fingerspitze/Daumenspitze bis erste Falte und braucht meistens nicht lange auf das Kribbeln zu warten, mancher hat auch ein "dickes Fell", da dauert es länger. Die Reaktionen waren herrlich, haben mich bestärkt, dass es mehr gibt und mir geholfen mit Intoleranz umzugehen. Klar hatte ich dann immer einen Herkimer Diamanten in der Tasche, stets anwendungsbereit und bei Diskussionen/Belehrungen ist mir mal der Satz eingefallen, hat seine Wirkung nicht verfehlt. "Das Kribbeln ist Energie, Energie ist Leben in welcher Form auch immer, ist wissenschaftlich bewiesen." Oft endet solch eine Diskussion doch mit nachdenklichem Schweigen. Klingt vielleicht ein bischen überheblich, ist es aber überhaupt nicht, nur erwarte ich, dass auch meine Meinung/Erfahrung nicht von Ignoranten zerredet wird. Macht Spaß ohne Streit eine Meinungsverschiedenheit zu beenden, das kann keiner widerlegen.
LG MBJ2016 Einen schönen Tag Euch allen.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Intoleranter Lehrer... Ratschläge?

Beitrag von Lizzy »

Ferneth hat geschrieben:Ich bin ja momentan in der Abendschule und habe da so einen äußerst tollen Mathelehrer. :-?
Mal ganz von seiner Art jemandem Dinge beizubringen abgesehen... letztens musste ich mir echt verkneifen mir das zu nah kommen zu lassen.
Er redet ja immer so gerne während wir uns mit den Aufgaben abrackern. Über alles mögliche, nur nicht Mathe.

:lol: klingt nach meinem Kollegen. Abendschule, Mathe, labert ohne Ende über alles mögliche...bei uns gingen die Konferenzen deshalb auch immer länger als geplant... Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit der Intoleranz bei ihm passen würde...
Antworten

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“