Ist das Glimmerschiefer ????

Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von helmut »

schuld waren die unglaublich vielen mini-frösche mit ihren 1,5 - 2 cm die über den geschotterten waldweg gehüpft sind.
so hab ich die ganze zeit nur auf den weg geschaut um nicht auf einen zu treten.

an einer sonnigen stelle war dann dieser stein, erinnert mich irgendwie an glimmerschiefer und enthält silbriges flimmerglitzern. aber anererseits erinnert er irgendwie auch an was granitiges.

unten in der mitte, am rand, die dunkle stelle, das erinnert total an turmalin....

vielleicht weiss es ja jemand.
ich denke mal, der geht zum schilhabel, es könnten schöne anhänger draus werden, so hoffen wir.
IMG_1004.JPG

ein stück weiter hab ich noch ein ähnliches gestein gefunden, der hat erkennbar einen schichtigen aufbau und nicht diese dunklen grossen stellen.. dieser glitzert sowohl goldig als auch sibrig.
IMG_0996.JPG
IMG_0996.JPG (167.5 KiB) 2060 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von Sutsamadori »

die sehen ja lustig aus!
wie stratiateller eis mit nusssplittern ! :lol: :lol:

weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
(hab ja keine ahnung von solchen stücken, leider)

lg
Sutsamadori
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Also für mich sieht das fast wie grobkörniger Granit aus.

wenn dann sich da sehr grobe Schichten von Quarzit und Feldspat dabei und nur wenige und schon sehr stark verformte Lagen mit Glimmer enthalten, ob das noch zu Glimmerschiefer zählen kann habe ich keine Ahnung.

Schiefer ist halt für mich immer ein feinkristallines schichtigesGestein. und bei deinem Stück ist da wirklich nicht viel
davon zu erkennen.
Ich kenn ja Glimmerschiefer mit Granat und mit Hornblende. und auch mit Aktinolith aber so grob habe ich ihn noch nicht gesehen.



lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Ich habe mir die Bilder jetzt nochmal genauer angesehen.

Sag mal das glänzende ist doch nciht Glimmer das sieht mir doch wie Quarz aus oder irre ich da.
Denn ich denke dass es sich da bei dem einen Stück eher um sogenannten Schriftgranit handeln könnte.
lg.
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von helmut »

Lieber Felixdorfer,

ich bin ja ein Laie, hab also null ahnung.

als ich vorhin für einen lieben Fori noch nen "skandinavier abgeschrubbt habe, kanen die beiden ebenfalls ins Wasser, denn nur die Bruchkanten waren sauber.

Der grössere ist 9 x 4 cm und die Bruchstelle läuft mit dem schichtigen aufbau.

der kleinere ( geht mit dem Larvikit demnächst auf die Reise nach Österreich )

der ist quer zu den "Schichten" gebrochen.


Ich hab hier schon unzählige, total verschiedene Granite gesehen, aber das ist mir absolut neu.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ist das Glimmerschiefer ????

Beitrag von helmut »

ich hab weitergesucht und bin dann auf diese seite gestossen:

das ist wirklich was für die augen

http://www.fichtelgebirgs-mineralien.de/41323.html

und fast am ende der seite findet sich ein bild von Orthogneis ... hier aus der Gegend, könnte hinkommen


ausserdem hab ich da grad entdeckt, dass es im Fichtelgebirge 6 verschiedene Varianten Eklogit gibt....

es lohnt sich mal auf die Seite mit Bildern vieler polierter anschnitte zu gehen !"!!

lg
helmut
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“