Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Bastel Anleitungen und Schmuck Basteln Tipps schnell gefunden.
       
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11286
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon silkymoonrise » 28.01.2010, 18:58

Hallo, ihr Lieben!

Da mich gerade eine liebe Forine angeschrieben hat,
was man zur Fertigung einer Kette mit Perlseide benötigt,

und was ich von Magnetverschlüssen halte,

nun folgender Auszug meiner Antwort: ++"# +##

_________________________________________________________________________________

Die Magnetverschlüsse halten schon bombenfest, blooooß:
Sie ziehen auch alles Andere drumherum an.
Legt man Ketten daneben, hat man sie "Ratsch" mit einem Magnetverschluß zusammenhängen.
Deswegen mag ich die Magnete nicht so gerne.
Für Armbänder sind sie allerdings genial, wenn man Niemanden hat, der sie einem zumachen kann. :wink:

Man benutzt hauptsächlich Perlseide Nr. 6 und Nr. 8; sie ist die Gebräuchlichste.
Nr. 10 ist ganz dick, Nr. 2 ist klitzekleine Perlchen mit einem dünnen Loch.

Weiterhin braucht man:
- Spaltringe, ca. 6mm
- Klapp-Kapseln mit Fadenloch (wichtig: mit Fadenloch!)
- Ringe geschlossen ca. 6 mm
- Verschlüsse.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun fange ich einmal an, zu erklären, wie man die Kette fädelt:

Man nimmt die Perlseide und macht 3 Knoten am Anfang, die etwas neben/übereinander liegen.
Diese kommen in die Klappkapsel gefädelt,
und zwar so,
dass die Knoten dann in die Klappkapsel kommen, deren Gehäuse man später zusammendrückt zu einer Kugel.
Vorher macht man noch Nagelhärter (steht im Geschäft bei Nagellack) auf die Knoten und läßt ihn trocknen.
Danach kann man die Klappkapsel verschließen > der Knoten ist in ihr drinnen. :wink:

Schön, gell?, *ggg*.

Dann macht man einen Knoten mit dieser Perlseide, wo man in dessen Schlaufe geht mit einer Nähnadel,
die zum fixieren benutzt wird, um ganz nah den Knoten an die Klappkapsel zu lenken/führen.
Und nun schubst man den Knoten nochmal nach mit den Fingern, zieht ihn dann etwas an.

Jetzt kommt das Steinchen aufgefädelt.

Und dann der nächste Knoten, wie oben beschrieben, dicht ans Steinchen.

Steinchen, Knoten, Steinchen, Knoten.....

Hat man alles aufgefädelt, gibts wieder einen Knoten,
schiebt dann wieder eine Klappkapsel auf die Perlseide, dass diese geschlossen nach außen eine Kugel bilden würde.

Bevor man sie schließt, wieder 3 Knoten in sie, mit Nagelhärter gehärtet.

Als Zange zum Klappkapsel schließen , braucht man eigentlich nur eine Kombizange, die jeder Handwerker daheim hat (oder die Finger).
Will man etwas Spezielles kaufen, dann eine Flachzange.

So. Nun ist also alles aufgereiht und an jedem Ende eine geschlossene Klappkapsel.

Jetzt nimmt man einen Spaltring, schiebt den Fingernagel hinein,
damit der Spaltring sich öffnet (geht das für Dich nicht, braucht man DOCH eine Spezialzange,
die heißt dann Spaltringzange) und gibt ihn in den Aufhänger der Klappkapsel.
An diesen Spaltring kommt dann wieder ein "Ring geschlossen".

Auf der anderen Seite dann auch Spaltring dranmachen.
Dadran kommt die Gegenseite des Verschlusses.

F*E*R*T*I*G !!! +##

Gutes Gelingen
und liebe Grüße

Sylvie

Falls Bilder folgen sollen, mach ich sie gerne. :wink:

Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11286
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon silkymoonrise » 04.02.2010, 19:34

Sodele! +##

Was ich nun alles vorher aufgeschrieben habe,
kommen nun auch die Bilder dazu. :D

Hatte gerade etwas zu knoteln, da kam mir die Idee. ´++

Das ist also das Ende der Kette, wo der weiße Faden links ist (der Anfang funktioniert gegengleich).
Auf dem Foto sind alle Zutaten, die ihr braucht, mit Namen:

KettenKnoten.1.JPG


KettenKnoten.2.JPG


Nun sind wir also beim Ende der Kette:
Steinchen, Knoten, Klappkapsel, 2 - 3 Knoten in Klappkapsel (was ich hier zeige).

(Der Anfang wäre:
2-3 Knoten halbwegs übereinander, einfädeln in die Innenseite der Klappkapsel (dass der Knoten beim Klappkapsel zudrücken drinnen ist), dann ein Knoten wieder und Steinchen, Knoten, Steinchen, Knoten ... )


KettenKnoten.3.JPG


KettenKnoten.4.JPG


KettenKnoten.5.JPG


KettenKnoten.6.JPG


KettenKnoten.7.JPG


KettenKnoten.8.JPG


Nun denke ich, dass sich doch Einige trauen könnten.
Ich hab´s Euch doch so leicht gemacht, gell. ´+´´++ ´+´´+

Viel Freude beim Nachmachen.
Am Anfang gehst noch nicht so gut, man muß halt üben.

Liebe Grüße

Sylvie

Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4023
Registriert: 15.03.2004, 21:56

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon manfred » 11.03.2010, 17:32

Klasse Bastelanleitung zum Ketten selber machen.
Danke

Benutzeravatar
helmut
Beiträge: 3122
Registriert: 04.02.2010, 20:52

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon helmut » 11.03.2010, 21:09

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber in Vertrauen auf Silkymoonrise hab
ich die Anleitung Antje gegeben.

Was soll ich sagen: Die allererste Kette von Ihr ist so herrlich geworden !

Danke von Herzen Sylvie !

Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11286
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon silkymoonrise » 13.03.2010, 08:52

Oh, Eure Antworten machen mich so froh.
Hat sich die Mühe gelohnt. +##

Liebe Grüße

Sylvie

P.S.: Ich bin schon ganz neugierig, Helmut.
Dürfen wir die Kette einmal bei den Schmuckkreationen bewundern? ´+´´++ ´++

selis
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2010, 11:04

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon selis » 17.04.2010, 15:52

Ja SUPER!!!!!!!! +._-{###

Der Nähnadel-Trick ist ja toll!

Ich will mir nämlich eine Kette mit "meinen" Steinen (Magnesit, Malachit, Pyrop, Wassermelonenturmalin, Zirkon, Flourit, Ozeanjaspis fallen mir da gerade ein) machen, und kann deine Anleitung seeehr gut gebrauchen.

Wahrscheinlich wird die Steinezusammenstellung unmöglich aussehen, aber mir ist in dem Fall der ästhetische Aspekt nicht so wichtig.

Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2434
Registriert: 08.02.2010, 08:46

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon laecheln » 17.04.2010, 16:11

Hallo Silkymoonrise ++"#

ich habe vor einiger Zeit meine erste Kette auch nach Deiner Anleitung gemacht ....

Da Du jeden Schritt so toll beschrieben hast, ist mein Erstlingswerk auch super schön geworden
(also finde ich jedenfalls ...) !

Nochmal ganz, ganz lieben Dank dafür +##+

LG
laecheln

sweetangel
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2009, 11:01

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon sweetangel » 19.04.2010, 11:17

Hallo silkymoonrise,

danke für die sehr anschauliche Anleitung und den Tip mit dem Nagelhärter.

lg sweet +._-{###

selis
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2010, 11:04

Re: Kette mit Perlseide/ was brauche ich/ wie geht das?

Beitragvon selis » 19.04.2010, 17:12

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Bastelanleitung
selis » 19.04.2010, 17:08

Heute habe ich den "Nadeltrick" ausprobiert: ich habe ein Armband mit Iopith, Apatit und Granat neu aufgezogen und aus 2 Flouritkugelstängen habe ich mir eine schöne lange Kette gemacht.


DANKE nochmal!

Übrigens hat mir die Frau im Bastelladen gesagt, dass man statt Nagelhärter auch Schmuckkleber oder Superkleber nehmen kann und am besten die Knoten auch noch in der (wie heißt sie noch gleich?) Klappkugel mit Fadenloch(?) festklebt.
Es gab nur die 3er Perlseide, aber die hält die 60cm Kugelkette prima!----------------


Social Media

       

Zurück zu „Schmuckbastel Tipps - Archiv -“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast