Kleinigkeiten basteln aus Halbedelsteinen

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Kleinigkeiten basteln aus Halbedelsteinen

Beitrag von AngelWitch »

und Glasperlen, Zwischenteilchen usw....

Momentan stell ich ein paar Schlüssel bzw. Taschenanhänger her.
Sind noch nicht alle fertig an den Ringen befestigt, manche werden auch an Kinderjacken angebracht werden, wo der Nippel zum Zumachen abgegangen ist oder an Schlüsselmäppchen.

Vielleicht habt ihr auch Reste von Splitterketten, die kann man so schön verarbeiten :D

Bild

für die Enkelchen mit Buchstaben:
Bild

für die Mädels Ringe auf Silberdraht
Bild

die müssen nur noch verknotet werden, habe ich abends keine Kraft mehr für in den Fingern, werden heute fertiggestellt
Bild

Das Kind in mir kommt durch *gg*, gibt Anhänger für die Kindergartentaschen:
Bild

RuckZuck sind kleine Zugaben für Weihnachten so fertiggestellt.
Vielleicht eine kleine Anregung für die Bastler unter uns :D

Gglg
Lindi
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Da steckt ja wieder alles in Liebe drin, was die Lindi nur zu bieten hat!

So süüüüüüüüüüüüüüüß!

Deine Kinders werden staunen, was alles in Dir steckt!

GlG
Sylvie
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Ach wie schön !!

Da werden die Kleinen aber Augen machen , und sich sehr freuen !

Diese Geschenke sind mit Herz gearbeitet !

Knuddel Thekla
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Danke für eure lieben Worte, liebe Sylvie, liebe Kristalla!
Es ist mir irgendwie ein Bedürfnis, etwas für die kleine Rasselbande herzustellen - und auch für die Kinder.
Einige Ketten aus Bambus und Perlmutt-Fischchen habe ich ihnen schon zukommen lassen, auch Ringe, auf Gummi gezogene Rocailles als Armbändchen und dann die kleinen Figürchen hier, die ich aus allen möglichen Perlen herstelle und die regen Anklang, selbst bei den 15 und 18jährigen finden, als Anhängsel für ihre Handys (ich nenne sie Sorgenpüppchen - immer bei einem und faßbar, wenn etwas außer der Reihe geschieht und sie sich einsam fühlen):

Bild

Bild

Bild

Bilder sind alle ein wenig dunkel....
Es reicht für diese Püppchen ein Faden Sternchen-Garn von 80 cm Länge und ein paar Perlen und schon kann man Kids egal welchen Alters eine Freude machen :)

Kleine Prinzeßchen (bzw deren Mamas) erfreuen sich an solchen Sachen *gg*
(kleine Wachsoliven und Rocailles (2,6 mm) in rosa und weiß, 12 cm für Kinder ab 3 Jahre)
Bild

das ganze "Set":
(auf Stretch Magic Gummiband 0,5 aufgezogen)
Bild

Ich weiß, es sind Kindersachen, aber zeigen wollte ich es Euch einfach mal, weil man aus wenigen Dingen Freude für seine Mitmenschen herstellen kann.

Glg
Lindi
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Hallo Lindi

Ich muß sagen die kleinen Männchen finde ich ganz bezaubernd !

Habe gleich mal genauer hingeschaut wie du sie herstellst !

Ist das mit Anleitung aus einem Buch oder selber ausgedacht !

So etwas könnte ich auch gut machen !

Liebe Grüße Thekla
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Liebe Lindi,

ich bin überwältigt....so tolle Sachen...mit sooo viel Liebe...ein großes - dickes Lob an Dich!!!

Ich habe da nicht die Geduld dazu..bin kein Bastelfreak.

Diese kleinen Sorgenmännchen sind ja was ganz entzückendes...sowas könnte ich auch gebrauchen..total niedlich...vorallem in rosa (lila). :wink:

Liebe Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Perlenmännchen

Beitrag von manfred »

Also die Perlenmännchen sind echt klasse.

Die gefallen mir supergut.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Ach so Lindi, wie wärs mit verschieben in die passende Schmuck selberbasteln Kategorie ?
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Lieber Manfred,
es hat ja eigentlich nichts mit Heil- und Edelsteinen zu tun, es ist einfach so eine Bastelei mit manchmal ein paar Edelsteinsplittern, das Meiste aber Glas, Zwischenteilchen, sogar Plastik....

Die Männchen gehen ganz einfach!

1 Zwirnsfaden von ca. 80-90 cm Länge (ich nehme Sternchenzwirn) nehmen.
3 Perlen auffädeln, ziemlich in die Mitte des Fadens schieben,
durch die letzten beiden Perlen den Faden zurückführen.- das ist schon Beinchen Nr. 1.
Wieder 3 Perlen auffädeln, durch die letzen beiden Perlen auf dieser Seite fädeln, Bein 2 ist fertig.
Faden zusammennehmen und 1 dicke oder 2 kleinere Perlen gemeinsam auf die beiden Fäden aufreihen, Bauch fertig
Nun die Fäden wieder teilen, 3 Perlen aufreihen, durch die letzten beiden Perlen durch, 1. Arm fertig, andre Seite mit dem andren Faden genauso arbeiten.
Wieder beide Fäden zusammennehmen, eine Perle als Kopf drauf, einen Knoten, ein Stück weiter oben noch einen Knoten, wo man die Männlein aufhängen kann - das war es.
Man kann auf die "Kopf-Perle" auch noch eine Perlenkappe geben, das sieht auch gut aus.
Auf Draht habe ich es schon ausgetestet, das geht auch, mit 0,25er Draht, aber auf Nylon wirds einfach nichts!

Wenn sich die Dinger zu doll drehen, kann man auch schon mal wenn man die Arme fertig hat, einen Knoten machen und dann erst die Perle ür den Kopf aufziehen, es kommt immer drauf an, welche Perlen man nimmt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbasteln!

Glg
Lindi

(PS.: Ich nehme meist eine 2,5 mm Rocailles als erstes Perlchen, man sieht es auf den Bildern, dann beim Gegengleich arbeiten aufpassen, das man diese richtig platziert!)
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Hallo Lindi

Hatte ich , aber so ganz zufrieden war ich noch nicht !

Ich habe auch Nylon ausprobiert will wirklich nicht :lol: !

Werde Diese Mänchen wohl aus meinen Perlseidenenden Herstellen !

Foto Kommt !

Knuddel Thekla
Benutzeravatar
Aquaverde
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2008, 23:18

Beitrag von Aquaverde »

Wow, welch tolle Idee, richtig schön ´+´´+ ´+´´++
Die Sorgenpüppchen gefallen mir ganz besonders gut ´´+´´
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Hallo wie versprochen

Sorgenpüppchen finde ich gar nicht so übel !

Mein erstes Püppchen aus Resten :D

Bild

War wirklich ganz einfach !

Knuddel Kristalla
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Prima gemacht, liebe Kristalla!
Gewusst wie, dann gehts ganz einfach, gelle :D

Die Püppchen habe ich irgendwann mal mit Kindern gemacht, damals auch mit bunten Holzperlen, als Betreuerin, aber das ist schon sehr lange her und irgendwie fiel mir das kürzlich wieder ein.

Mich freut es richtig, das es ein kleiner Anreiz war, kleine Dinge aus Resten herzustellen.
Ich wünsch euch weiter viel Spaß :D

Glg
Lindi
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Das macht richtig spaß !!!!!

Knuddel Kristalla
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Auf Draht und an einem Schlüsselring sehen sie auch nicht schlecht aus.
Ich übe noch dran, muß alles etwas näher zusammenschieben, aber es geht:
(Kleines Zwischenteil als Halskrause und eine Perlkappe als Hütchen, nur mit diesen Dreiecksperlen geht es übel, da werde ich lieber runde Perlen nehmen)
Bild

Glg
Lindi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“