Mein Räuchertagebuch

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

@Rosenöl, auch in ganz dünnen Zweigen ist Holundermark enthalten. Eben nur entsprechend weniger. ;-)
Ja, man meint nicht , wie gut frisches Holz riechen kann. Ich bin da auch immer sehr erstaunt.
Es macht meiner Tochter Spaß, das ist die Hauptsache, du solltest sie mal beim Harz sammeln sehen :lol:
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Diese weiße Räucherung schaut schon sehr ansprechend aus.
Sorry, dass mir nicht mehr dazu einfällt, aber das Thema dabei liegt mir so fern.
{²@³@{ ich weiß schon...
Die Räucherung ist wirklich sehr sehr "fein". Im Duft und Energie. +##
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

Das ist eine schöne Idee für eine Räuchermischung zusammen mit deiner Tochter +##
und diese sanfte helle Energie ++"#

;-) hat der kleine Skull etwa Energie von meinem kleinen Schatz mitgebracht :D

der hat auch mal eine eigene Mischung gemacht - zu schön der leichte Zugang der Kinder - ein bisschen hiervon ein bisschen davon - alles schön im Mörser voll konzentriert zerkleinert :D
und Was dabei herauskam !! hat toll gerochen - und ist einmalig ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

kristall69 hat geschrieben:Das ist eine schöne Idee für eine Räuchermischung zusammen mit deiner Tochter +##
und diese sanfte helle Energie ++"#

;-) hat der kleine Skull etwa Energie von meinem kleinen Schatz mitgebracht :D

der hat auch mal eine eigene Mischung gemacht - zu schön der leichte Zugang der Kinder - ein bisschen hiervon ein bisschen davon - alles schön im Mörser voll konzentriert zerkleinert :D
und Was dabei herauskam !! hat toll gerochen - und ist einmalig ;-)
Kinder haben eine "andere" Sicht auf Dinge,die viele leider schon verloren haben. Aber bevor ich es unwiderruflich gehen lasse, bleib ich auch manchmal "Kind". Um hemmungslos auf Bäumen rum zuklettern, oder stundenlang auf der Wiese zu liegen +##

Dein Schädelchen hat wohl so einiges mitgebracht. Meine Tochter schleppt ihn nun überall mit. ;-)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

+## Das freut mich ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

789.jpg
Take me to the purple mountain
Where nobody knows my name
Out where it gets lonesome
In the early summer rain...


Momentan räuchere ich fast jeden Abend/Tag je nachdem wie ich Zeit und Ruhe habe. Ich bin viel im Wald unterwegs um zu sammeln, oder einfach dem Herbst zu zusehen. ;-) Wie schon mal erwähnt, so schließt sich der Kreis, die Zeit wird nun stiller.
567 005.jpg
Heute früh gab es eine kleine Schädel Räucherung, mit Tulsi-Copal-Palo Santo. Außerdem Beifuß und Salbei, als Räuchergabe. Es war ein friedlich trüber Morgen, richtig herbstlich. Geschneit hatte es sogar schon. [{³@² Nicht viel, ist auch nicht lange liegen geblieben, aber trotzdem schön.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich habe diese Musik früher sehr viel gehört, Kevin Welch. Jahrelang.

I dream with my eyes open,
I see with my eyes closed.
I watch through many windows,
heaven only knows...

Some words they can't be spoken,
some things can't be explained.
Out where it get's lonesome
in the early summer rain.

(...)


Den könnte ich dir jetzt komplett auswendig zitieren, das war immer einer meiner Lieblingssongs.
Heute höre ich es garnicht mehr. Eigentlich schade.

Mehr Zeit und Ruhe wünsche ich mir gerade auch. Aber diese Woche kommen noch 3 Tage volle Überstunden an meinem wunderbaren Arbeitsplatz. So wie letzte Woche schon. Die zwei freien Tage dazwischen, ich weiß garnicht, wo die abgeblieben sind!?

Schönes Foto. Die gedrehten Stöcke finde ich besonders ansprechend, und der warme Bernstein.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

+._-{### schön.

Ich höre sowas ganz gerne, wenn ich z.B. unterwegs bin. ;-)
Hat nicht gerade die Saison angefangen? Überstunden finde ich immer anstrengend. Wenn man so in den Tag geht, zieht sich alles wie Kaugummi. Ich wünsch dir trotzdem in paar geruhsame Stunden. ;-)

Die Stöcke hab ich neulich gefunden, ist eine Winde (deren Name mir gerade nicht einfällt). {³³@
Der Bernstein hab ich neulich von meinen Mann geschenkt bekommen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Gerne! :D
Im Moment gibt mir diese Musik einfach nicht mehr die Energie, die ich gerade brauche, bisschen mehr "Power" benötige ich jetzt. ;-)


Diese Stöcke nennt man "Stenz" und sie werden von Waldgeißblatt (Lonicera sp.) "verursacht". Ich kanne das lange, aber selbst gefunden habe ich sie erst an der Küste im Krattwald.


Ja, gerade ist Saison, weswegen wir schnellstens die verschleppten und liegengelassenen Sachen durchziehen müssen. Aber ich sagte zum Chef auch, dass wir jetzt erst mal damit anfangen, ab nächster Woche wird dann alles normaler und ich kann meine Überstunden für das Allgäu nehmen. Da das je nach Wetterlage dann spontan sein wird, ist es besser, alles, das langwierig-unschön ist, vorher abzuarbeiten.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
Diese Stöcke nennt man "Stenz" und sie werden von Waldgeißblatt (Lonicera sp.) "verursacht". Ich kanne das lange, aber selbst gefunden habe ich sie erst an der Küste im Krattwald.
Hier hab ich die jetzt öfter gesehen, am Waldrand/Weg. Allerdings schwer zu "ernten". ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Die Schlingpflanze gibt es halt nicht überall. Aber dort, wo es sie gibt, ist das nicht so selten. Handsäge ;-) !
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 »

Wir sammeln auch regelmäßig welche ;)
P1110685a.jpg
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Oh ja, die sind klasse!
Ich hab' schon im Sommer, das war für mich natürlich ein EREIGNIS, weil wir die hier im Süden nicht haben!
Und weil das Schicksal ja so "gut" ( :evil: ) zu mir war, werde ich dieses Jahr nochmal sammeln, und nächstes Jahr mindestens auch noch...
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 »

Am Wegrand findet man die natürlich, weil lonicera da seltener entfernt wird. Wenn nicht auch da regelmäßig Holz niedergelegt wird. Im Wald mögen die Waldbesitzer die Schlingpflanze nicht so gerne, denn sie wollen ja gerade Stämme haben. Aber es sinds ja oft noch Regionen im Wald, die noch wildwachsen. Muss man halt schauen. Diese sind aus einem Buchenwald.Eberesche meist.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Meine habe ich an den Rändern der Eichenkrattwälder gefunden, auch meist Eberesche und manchmal Traubenkirsche. Diese Wäldchen stehen so, wie sie sind, unter Natur- oder Landschaftsschutz bzw. sind Küstenschutz und von daher schlingt da alles ungefährdet umher. Ich hatte beim ersten Mal zwei ganz tolle entdeckt und dann lungerten ausgerechnet dort paar Meter weiter Typen mit Bierflaschen in der Hand herum und ich konnte nicht. Danach fand ich sie nicht wieder. Aber ich werde die demnächst nochmal nach ihnen suchen! Den Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 »

Das kennen wir ja, meist steh ich am Rand mit dem Hund und achte auf Vorbeikommende, ggg. Ja wenn wir unseren Garten winterfertig haben werden wir auch noch mal losgehn, zwei weiß ich noch vom Fahrradfahren im Sommer, hoffe sie leben noch ;)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ob "meine" noch da sind, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich es nochmal versuche, habe ich meinen Seelenfrieden.
Damals konnte ich nicht leise sein, das Laub war trocken und die Kerle, halb besoffen, hatten schon gemerkt, dass da irgendetwas im Dickicht ist. Ich bin dann schnell verschwunden, und habe nichts gedacht. Hätte ich ein Taschentuch aufgehängt, hätte ich das wiedergefunden. {}@@²³
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 »

wenn es deine sind, dann stehn sie noch ;)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

So denke ich auch. Nachgesehen wird.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Die Schlingpflanze gibt es halt nicht überall. Aber dort, wo es sie gibt, ist das nicht so selten. Handsäge ;-) !

ok,dann werde ich morgen mal für Verwirrung sorgen, wenn ich im Wald(immer gut besucht) "sägen" gehe. ;-)

@Morgaine tolle "Stöcke". [{³@²
Was machst du damit? Wenn ich neugierig sein darf :oops: .
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 »

Bis jetzt noch nix, Ideen hab ich schon, aber mir fehlte die Zeit für die Verwirklichung ;)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

So ist das bei mir auch. :oops:

Einen Räucherfächer habe ich ja schon mit einem solchen Griff versehen und ich plane auch weitere Griffe für Ritualgegenstände oder eben den einen oder anderen "talking stick" oder Trommelstock oder.....


@*Styx*

Es gibt sowohl kleine klappbare Handsägen, die locker für so einen "Stenz" reichen - und es gibt im Baumarkt in der Gartenabteilung super scharfe Handsägen mit ganz groben Zacken, die man in so einen Gartengeräte-Handgriff einschraubt. Die ziehst du einmal durch und schon hast du ihn. Das dauert nur Sekunden.
Und dann gibt es diese Standard-Bundeswehrtaschen, in die diese Säge exakt hineinpasst, nur der Griff schaut hinten etwas heraus. }{]=)0)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Heute wollte ich zu einer Burgruine, in der Uralte über 200Jahre alte Eiben stehen. War alles abgesperrt (Baustelle), das Glück ist wieder mit mir :evil: .

Ich bin jetzt wirklich enttäuscht... :(
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Absperungen sind doch nicht immer 100% dicht. :D

Kürzlich habe ich ein altes Fabrikgebäude am Rhein erkunden wollen und stand prompt einem jungen Mann in kompletter Militärkluft und bewaffnet gegenüber, zu dem sich noch weitere gesellten. Paintball, schön heimlich da drin hinter Absperrungen. Aha. Und die hatten dann Sorge, ich könnte die Polizei rufen und waren recht aufgelöst. Bis sie bemerkten, dass ich auch in BW-Feldjacke und mit Stiefeln unterwegs war. {}@@²³ Ich fand das sowas von komisch... :lol:

Da, wo ich heute Nacht hinfahre, soll eine 2000 jährige Eibe sein. Bin gespannt, ob ich da hinkomme?
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 25.10.2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von HeXeChiara »

Ich habe die Klappsäge von Opinel und bin damit super zufrieden. Hab auch schon kleine Baumstämme damit durchgesägt und sie steckt immer in meinem Waldrucksack.
Ich würde aus so einem schönen Stock einen Druidenstab machen. Die sehen wirklich toll aus! +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Von dir ist es ja nicht mehr so weit bis ins "Drehstockland" an der Küste. :D
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Absperungen sind doch nicht immer 100% dicht. :D

Kürzlich habe ich ein altes Fabrikgebäude am Rhein erkunden wollen und stand prompt einem jungen Mann in kompletter Militärkluft und bewaffnet gegenüber, zu dem sich noch weitere gesellten. Paintball, schön heimlich da drin hinter Absperrungen. Aha. Und die hatten dann Sorge, ich könnte die Polizei rufen und waren recht aufgelöst. Bis sie bemerkten, dass ich auch in BW-Feldjacke und mit Stiefeln unterwegs war. {}@@²³ Ich fand das sowas von komisch... :lol:

Da, wo ich heute Nacht hinfahre, soll eine 2000 jährige Eibe sein. Bin gespannt, ob ich da hinkomme?
Das wäre aufgefallen, wenn ich da durch gegangen wäre, leider. ;-) Sonst wäre mir das auch egal gewesen, aber viele Spaziergänger waren doch unterwegs. Die zwar nicht dahin gegangen wären, wo ich hinwollte. Aber mit Sicherheit Theater gemacht hätten, wäre ich über die Absperrung geklettert. :roll:

2000 Jahre alt, was sie wohl erzählen würde, wenn sie könnte?!
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich wäre nicht so anständig gewesen. :oops:

Wenn ich irgendwie kann, dann versuche ich, diese Eibe zu finden...
Paar Fotos bekommt ihr auf jeden Fall. Nur noch 6 Stunden bis zum Start...
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Heyyyy, Blackmoon!
Dann eine schöne, tolle erlebnisreiche Zeit! +#
Und paß schön auf Dich auf! ´+´w´++
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke! Ich bin hoffnungsvoll, dass ich wiederkomme.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Dadran hege ich keinerlei Zweifel. ´++
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl »

Ich wünsche dir auch eine spannende und schöne Zeit [{³@² ;-)


lg Rosenöl +#
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Memento Mori-Samhain
mond.JPG
Die Vergänglichkeit
ist wahre Beständigkeit
der Natur


Zur Zeit räuchere ich fast täglich. Der Übergang(Sommer/Winter) gestaltet sich fließend.
nodfriedhof.JPG
Samhain ist ein Fest der Ahnen, des Todes und Wiedergeburt. So feiert man es in vielen Kulturen. Hier nimmt man gerne Stechpalme, Misteln, Holunder, Beifuß etc zum räuchern. In Mexico, den Copal, das weiß ich noch.

Ich persönlich kenne das so, das man zu den Gräbern geht und sie pflegt, Lichter entzündet und den Verstorbenen gedenkt. So habe ich es mir heute auch nicht nehmen lassen, und meinen Lieblingsfriedhof besucht. Für mich ist Samhain der Beginn einer stillen Zeit. Der Jäger hat nun den Sonnenhirsch erlegt und die Göttin mit in die Unterwelt genommen, wo sie nun als dunkle Göttin herrscht.

Für diese Zeit habe ich eine Räucherung zusammengestellt:
schwaz-weis.JPG
Ergänzend die Räuchestoffe:
Weiße Mischung(Orakel-Wiedergeburt)
Holunder-Holz/Mark und Blüte Ahnenkontakt
Weihrauch
Beifuß Kontakt zur Anderswelt
Mistel
Birke
Brennesselsamen

Schwarze Mischung (Tod-Stille):
Thuja alt vom Friedhof
Schlehe-Beere Schwellenbaum
Kirschgummi, Symbol der Sonne
Styrax Kohle getränkt
Myrrhe für die Ahnen
Sandelholz

Lg Styx
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl »

Liebe Styx, vielen lieben Dank für die wunderschönen Fotos und fürs Teilhaben +._-{### +._-{### {²@³@{ ..........


lg Rosenöl +##
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Wunderbar die Stimmungen rübergebracht! ´+´*´+ ´+´w´++ ´++,´´
Antworten

Zurück zu „Räuchern“