Mineralogische Steinheilkunde!

Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Hallihallo. Ich mache im Moment gute Erfahrungen mit Topas und Citrin, je ein Stein in jeder Hosentasche. Sie ergänzen sich enorm gut als Lernsteine.
Rosenquarz und Rauchquarz sind mein zweites Dreamteam.

Ich unterscheide heute klar zwischen Heil- und Lernsteinen und lehne mich dabei an die mineralogische Steinheilkunde von Gienger. Man könnte sie auch Änderungssteine und Aufbausteine nennen, völlig egal.

Heilsteine sind Steine, welche bei einem akuten psychosomatischen oder psychischen Problem helfen. Körperliche Probleme lasse ich hier bewusst weg, da ich bis heute nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Steine - ausserhalb des Placebos - auf akute körperliche Probleme einen Einfluss haben. Heilsteine sind Steine, welche einen ungewollten Zustand ändern. Lernsteine bauen uns nach der Änderung in die gewollte Richtung auf und sprechen vor allem den geistigen und spirituellen Bereich an. Daher sind Lernsteine meist klar, primär, sauer. Und Heisteine meist opak oder nur durchscheinend, tertiär, basisch.

Tertiäre (also metamorphe) Mineralien, welche in ihrem Kristallsystem meiner eigenen Persönlichkeit entsprechen (siehe ergänzend auch Kühni/von Holst - obwohl ich das Buch teilweise schludrig geschrieben und themenverzettelt finde), empfinde ich als Heilsteine (sie helfen bei akuten Blockaden, welche mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun haben und regen eine Weiterentwicklung an). Bei mir z. B. sind das nach mehrjähriger Erfahrung eindeutig Nephrit und Jadeit.

Desweiteren lasse ich mich von meinen Lernsteinen inspirieren. Kristallsysteme, welche mich persönlich inspirieren, sind das trigonale sowie das rhombische. Trigonal empfinde ich als zentrierend und vereinfachend, rhombisch als die bedingungslose Selbstannahme förderd. Ausserdem sind Lernsteine für mich eigentlich immer primärer Natur, d. h. magmatischen Ursprungs (inkl. liquidmagmatisch, hydrothermal und pneumatolytisch). Meine absoluten Favoriten sind Rosenquarz und Rauchquarz (als Kombi) sowie Topas und Citrin (als Kombi).

Hier mein Fazit, basierend auf meiner Erfahrung, wenn man wirklich von Steinen und Mineralien ernsthaft profitieren möchte:

1. Schritt: Man wähle 1 - max. 2 tertiäre Steine desjenigen Kristallsystems, welches seiner eigenen Persönlichkeit entspricht => Heilsteine.

2. Schritt: Man wähle 1 - max. 4 primäre Steine desjenigen Kristallsystems, welches spontan Sympathie auslöst oder welchem man sich annähern möchte => Lernstein.
(niemals Heil- und Lernsteine gleichzeitig anwenden und auch nicht täglich abwechseln, sondern längere Zeiträume damit arbeiten, d. h. mehrere Tage oder Wochen!)

3. Schritt: Ganz wichtig. Steine auch mal mehrere Tage oder Wochen weglegen, idealerweise auch ausser Sichtweite, und ganz ohne Steine sein.

Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wie ihr seht: der Prozess führt zu einem grossen Teil über Selbsterkenntnis und die damit verbundene Mühe liegt nicht jeder oder jedem von uns. Aber wenn man sich so auf einige Steinsorten festlegt, langfristig damit arbeitet und sie zwischendurch auch immer mal wieder weglegt, profitiert man eindeutig mehr, als wenn man ständig neue Steine kauft, sie ausprobiert und auf den grossen "Kick" oder das Nirvana wartet. So funktioniert das leider nicht. Man braucht keine Heilstein-Apotheke. 1'000e von Threads mit den Titeln "Welcher Stein hilft gegen Depro" oder "Welcher Stein hilft gegen Magenbeschwerden" kann man sich sparen, wenn man den Prozess bewusst durchmacht. Der korrekt ermittelte Heilstein wirkt im Rahmen des Placebos gegen Depro und Magenbeschwerden und und und..., egal, was im symptomorientierten, meist widersprüchlichen Teil der Heilsteinbücher steht. Dieser Teil der Bücher fördert den Verkauf von Heilsteinen und überfüllt unsere Regale und Vitrinen mit ungewollten Steinen und Mineralien...

Soviel ich erkenne, arbeiten die meisten von euch intuitiv. Doch die Folge von Intuition ohne Analyse ist häufig Wahllosigkeit oder komplette Verwirrung. Natürlich berücksichtige ich bei der Auswahl meiner Steine auch mein Bauchgefühl (vor allem bei der Auswahl des einzelnen Steins, nachdem die Sorte feststeht), doch dies schliesst die intensive, bewusste Auseinandersetzung mit der Analogie zwischen Stein und Mensch nicht aus. Das hat nichts mit "verkopft" zu tun, nur um dies mal vorwegzunehmen.

Wer sich von euch mit der mineralogischen Steinheilkunde befasst oder sich dafür interessiert, kann sich in diesem Thread gerne austoben. Ich möchte hiermit anregen, sich mit dem Thema näher zu befassen, da es einerseits die enorme Auswahl an Steinen, welche uns rein optisch anspricht, natürlich beschränkt und andererseits die Selbsterkenntnis und Weiterentwicklung fördern kann. Und ganz nebenbei führt der Placebo dazu, dass man damit gewisse Wehwechen wegkriegen kann +## .

Herzliche Grüsse aus dem Kristallgitter.

V.
Zuletzt geändert von vorollo am 06.01.2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinelfe »

Dankeschön ich finde das grad sehr bereichern was Du geschrieben hast. Da ich gemerkt habe das ich zuviel auch nicht vertrage.

Werde mich also da auch etwas umorieentieren.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Lizzy »

Klingt interessant. Damit werde ich mich auch mal näher beschäftigen und auch mal von der eher "wissenschaftlichen" Seite rangehen.
+._-{### für die ausführliche Erklärung, die Du gleich mitlieferst.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Wildflower »

Danke für den Denkanstoß :D
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von beecharmer »

Vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und dir immer wieder die Mühe machst, auch ausführliche Beiträge zu verfassen +#

Ich fand diesen Beitrag äußerst interessant und werde mir da auch meine Gedanken zu machen.... Persönlich habe ich schon immer nur einen Heilstein gleichzeitig getragen und versucht, dessen Wirkung auszutesten. Ich glaube mein Fehler war, dass ich dann zu schnell aufgegeben und den Stein nach wenigen Tagen wieder beiseite gelegt habe :(
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Windfee »

+._-{### lieber Vorollo, für Deinen ausführlichen, interessanten Beitrag.
Beim Lesen stellte ich fest, dass ich -ohne eigentlich gezielt darüber je nachgedacht zu haben- im allgemeinen auch nur wenige meiner Steine als Heil- oder Lernsteine in Verwendung habe. Dies beschränkt sich im Großen und Ganzen auf einige wenige Sorten. Die anderen vielen Mineralien in meiner Sammlung sind einfach schön anzusehen und sind in Vitrinen, u.ä. untergebracht, d.h. ich "arbeite" nicht bewußt und gezielt damit.
Dann gibt es aber auch noch Mineralien, die im Raum verteilt sind, bzgl. allgemeiner Energetisierung.

Was ich im Laufe der Jahre bemerkt habe, dass ich anfangs oft mehrere Steine gleichzeitig im Einsatz hatte, weil ich eben viele positive Wirkungen haben wollte, oder ganz einfach mich nicht entscheiden konnte. Das ist aber mit der Zeit von ganz alleine anders geworden. Nun trage ich meistens nur einen Stein und den auch über längere Zeit, nur selten sind es mal zwei, fast nie mehr. Ich schaue auch nur ganz selten nach welche Wirkung der jeweilige Stein hat oder haben soll. Sondern ich schaue danach, wie fühle ich mich damit, was bewirkt dieser Stein bei mir. Das kann durchaus etwas anderes sein, als in den Büchern beschrieben ist.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Aquamarin57 »

Topas und Citrin...das sind auch meine Steine, schon seit langer Zeit. Was für ein Zufall, lieber Vorollo.
Ich teile deine Meinung, was die psychosomatische Wirkung der Steine betrifft. Für die Wirkung bei körperlichen Beschwerden habe ich bisher auch noch keinen eindeutigen Beweis erlebt. Körper und Seele reagieren ja bekanntlich im Einklang. Ist das eine nicht im Gleichgewicht "meldet" sich das andere. Das erfahre ich täglich und somit trenne ich es auch nicht. Intuitiv wähle ich meine Steine aus und staune manchmal, wenn ich über ihre Wirkung nachlese.

+._-{### Danke für deinen interessanten Bericht. ´`**' Ich habe ihn bereits in meiner Steinebibliothek (zum Spätermalnachlesen) abgelegt.
Auch bin ich immer noch auf der Suche nach meiner Kristallstruktur. ++"#
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von beecharmer »

Nun habe ich das ganze für mich mal durchgespielt:

ein Heilstein für mich wäre ein tertiärer Stein, der meiner Kristallstruktur entspricht. In meinem Fall tertiär rhombisch, also z.B. Chiastolith.

Lernsteine wären dagegen primäre Steine der gewünschten Kristallstruktur, in meinem Fall entweder primär hexagonal (z.B. Sugilith) oder primär amorph (z.B. Feueropal).

Momentan habe ich grade gesundheitliche und andere Probleme, daher wäre ein Heilstein angesagt. (gut, dass ich den Chiastolith hier habe :o ).

Sobald die Phase überstanden ist, wäre es Zeit für einen Lernstein, um sich weiterzuentwickeln... dann könnte ich also zum Sugilith greifen, oder aber mir nen Wunsch erfüllen und einen Feueropal zulegen :oops: :)

Ich finde diese Herangehensweise wirklich faszinierend, jetzt muss ich nur noch lange genug mit einem Stein durchhalten :oops: ´+´´
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema auf Interesse stösst. Einfach zur Verdeutlichung: Ich erhebe nicht Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Mein Beitrag wiederspiegelt bloss meine eigene langjährige Erfahrung und dass ich mit diesen wenigen Steinen, ausgewählt nach der beschriebenen Vorgehensweise, die besten Ergebnisse erziele.
Zuletzt geändert von vorollo am 08.01.2013, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Wie ihr seht, lehne ich mich an die Struktur und die Basis von Gienger. Doch ich gehe noch einen Schritt weiter und vereinfache sein Auswahlvorgehen, indem ich die Unterscheidung zwischen Heil- und Lernsteinen nicht nur vom eigenen oder gewünschten Kristallsystem, sondern auch von der Entstehungsweise abhängig mache. Bei der Auswahl der Mineralklassen eignet sich noch die analytische Vorgehensweise. Die Differenzierung der chemischen Elemente ist nach meiner Meinung nicht nötig. Bei den optischen Eigenschaften kann man sich zu 100% nach dem Bauchgefühl richten (d. h. z. B. welche Farbe, Form und Transparenz sprechen mich spontan am meisten an).

Die ganze Auswahlthematik scheint mir auf diese Weise am besten zugänglich. Man kauft nicht wild und wahllos Steine, welche gar nicht zu einem passen. Man findet ein paar wenige, wirklich passende Steine und bleibt dabei:

Bild

Mehr braucht es nicht.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Ich habe meine Checkliste noch etwas gekürzt und die sekundären Steine weggelassen. Wenn jemand systematisch seinen passenden Stein ermitteln möchte, zeigt diese Liste die wichtigsten Schritte auf. Die Auswahl sollte meiner Meinung nach immer mit den Kristallsystemen beginnen.

Die Liste zeigt dunkelblau markiert die Beispiele einer möglichen Auswahl und Eingrenzung.

Dies zur Inspiration, wenn ihr euch nicht mit dem Lesen des symptomorientierten Teils in den Büchern begnügen wollt und euch gleichzeitig nicht so recht an den mineralogischen Teil heranwagt.

Bild
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinlein »

Lieber Vorollo,

ich finde Dein System sehr interessant und würd's auch sehr gern mal ausprobieren. Allerdings tu ich mich sehr schwer, das passende Kristallsystem zu finden. Mir kommt es so vor, als wäre ich "von allem etwas". Nachgeschaut habe ich im Steinheilkunde-Buch von Hr. Gienger.
Kannst Du mir einen Tipp geben? Oder gibt's evtl. eine vereinfachte Übersicht?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Lizzy »

So wie Steinlein geht es mir auch. Ich kann mich nach den Beschreibungen in Giengers "Welcher Heilstein ist das" nicht so richtig entscheiden. Kann man vielleicht irgendwo einen Test machen, aud dem mehr hervorgeht?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Nicht ganz so einfach. Ich kann kein Rezept abgeben, vielleicht gibt's an Vorträgen der bekannten Autoren Informationen dazu. Ich kann nur sagen, dass ich viele Jahre lang anhand von Giengers Beschreibungen keinen blassen Schimmer hatte. Auch wenn ich heute seine Erläuterungen durchlese, erkenne ich mich in allen Kristallsystemen zu 50 - 100% wieder. Vielleicht war es einfach mein ausgeprägtes Abstrahierungs- und Reflektionsvermögen, die mich anhand der theorielastigen Beschreibung in der Enzyklopädie von Kühni/von Holst auf die heisse Spur brachten. Danach war alles klar. Gienger alleine verwirrt. Kühni/von Holst alleine ebenfalls. Die Herren wollen womöglich, dass man ihre Kurse besucht, von etwas müssen sie ja auch leben 8).

P.S. Die Unterscheidung zwischen Heil- und Lernsteinen anhand des Entstehungstyps (tertiär oder primär) stammt von mir. Gienger und Kühni/von Holst lassen das offen.
Zuletzt geändert von vorollo am 16.01.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Lizzy »

Dann also Gienger und Kühni/Holst und dann müsste es schon etwas klarer werden. Na gut...dass man mit einem Buch alleine nicht ganz zufrieden wird, hab ich schon bei vielen Themen gemerkt. Ich fahre in drei Wochen mal wieder zum Großhändler, da kann ich mir ja dann das Kühni/Holst-Buch besorgen.

Übrigens noch ein Lob für die interessanten Tabellen, die Du hier einstellst. Das ist echt nachvollziehbar. Ich werd das mal ausprobieren, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Lizzy hat geschrieben:Übrigens noch ein Lob für die interessanten Tabellen, die Du hier einstellst. Das ist echt nachvollziehbar. Ich werd das mal ausprobieren, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe.
Danke. Ich mache das für mich selbst und teile es einfach. "Open source" sozusagen.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, lieber Vorollo, für Deine Antwort und Deine Mühe. Dann gilt's wohl als erstes, diese Sache zu verstehen... Da bräucht man wohl den passenden Lernstein! ;-)
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von beecharmer »

Ich wollte mal von meinen ersten Erfahrungen berichten: wie oben beschrieben hatte ich versucht, den für mich ausgesuchten Heilstein Chiastolith mal längere Zeit zu verwenden... aber es ging einfach nicht :( Nachdem ich ihn zwei Tage mit mir herumgetragen habe, hatte ich eine so extreme innere Unruhe, dass ich kaum noch ruhig auf nem Stuhl sitzen konnte. Es war einfach kein schönes Gefühl, und ich war richtig erleichtert als ich den Chiastolith dann wieder weggelegt hatte und wieder "steinlos" war.
Vielleicht war der Chiastolith nicht wirklich der passende Heilstein für mich :-? Also weiter testen.....
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Gibt es einen anderen Stein, den du auf diesem Wege analytisch auswählst, der dir jedoch bedingungslos gefällt? Sympathie ist schon auch wichtig. Die "Chemie" zwischen Stein und Mensch muss auch stimmen. Wenn du beide Ansätze, also die analytische und intuitive Herangehensweise unter einen Hut bringst, wäre das optimal. Wie gefallen dir Thulit und Zoisit? Das sind ebenfalls tertiäre rhombische Mineralien. Mein Gefühl sagt mir, dass sich die auch gut kombinieren liessen.
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von beecharmer »

Danke für deine Tipps! ++"# Thulit und Zoisit habe ich leider beide nicht, müsste ich mich mal nach umsehen.....
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

beecharmer hat geschrieben:Danke für deine Tipps! ++"# Thulit und Zoisit habe ich leider beide nicht, müsste ich mich mal nach umsehen.....
Fühl vorher in dich hinein und erspüre, ob sie dir entsprechen. Es sind beide massige, kompakte, eher schwere (über 3 g/cm3) Steine, kräftig in den Farben. Vielleicht ist es in deinem Fall gut, einen kräftig gefärbten Stein zu tragen (kräftig dunkelrosa / kräftig waldgrün). Und, rein analytisch gesehen, ist Chiastolith als Inselsilikat für rhombische Persönlichkeiten vielleicht etwas zu sehr ich-fixierend, es sei denn, die rhombische Persönlichkeit will ganz speziell einen Konflikt lösen, welcher durch zu viel Fremdbestimmung entstanden ist. Gruppensilikat (Zoisit, Thulit) passt vielleicht besser. Denn Gruppensilikate beinhalten die Neuorientierung von sich aus schon. D. h. dieses Thema passt auch hervorragend zu einem tertiären Stein, welcher als Heilstein (eigene Persönlichkeitsstruktur) verwendet wird. Inselsilikate passen - meiner Meinung nach - eher zu Lernsteinen als zu Heilsteinen, da sie mehr mit diesem Thema übereinstimmen. Mit Sicherheit wirst du mit Zoisit und Thulit andere, womöglich prägendere oder positivere Erfahrungen machen. Lass dir Zeit und suche spezifisch nach einem dieser Steine.
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von e.i.k. »

....und nun bin ich am Kristallsystem gescheitert }{]=)0)

Wie könnte man tetragonal und kubisch unter einen "Hut" bzw. Stein bringen +++#
Nach welchen Kriterien sollte man dann eine befriedigende Auswahl finden ++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Lizzy »

Stimmt, ich hab das Problem auch, dass ich mich nicht eindeutig zuordnen kann :wink:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Lizzy hat geschrieben:Stimmt, ich hab das Problem auch, dass ich mich nicht eindeutig zuordnen kann :wink:
Das ist kein Problem, finde ich. Wenn zwei passen, dann sind es halt zwei Systeme, welche zur Auswahl stehen. Noch ein Tipp: Wenn es zwei sind, welches spricht euch vom Gefühl her mehr an? Anders gesagt: Was spricht dagegen, inmitten eines analytischen Prozesses auf die intuitive Schiene zu wechseln? Nichts. Lasst euch nicht verrückt machen, meine Ausführungen sind bestenfalls Anregungen, angelehnt an die verfügbare Literatur, gespickt mit meinen eigenen persönlichen Erkenntnissen und Ideen.
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von e.i.k. »

Ich habe mich auf die Suche nach tetragonal tertiär begeben.............. +++#

Eigentlich wird einem schon die Entscheidung aufgrund von Mangel an Steinen abgenommen }{]=)0)

Noch ein Nachtrag:

Ich habe 109 tetragonale Mineralien gefunden
Dazu die Infos ob verstrahlt oder nicht oder was auch immer ++"#

Aber ob tertiär...... das steht da nicht bei :evil:
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Lizzy »

Hm, also in meinem kleinen Buch von Herrn Gienger - Welcher Heilstein ist das? - da sind für primär/sekundär/tertiär kleine farbige Zeichen neben dem Namen des Steins, da kann man das dann rauskriegen. Ich weiß gar nicht, wie das bei uns hier im Lexikon ist...steht das da dabei? Ansonsten kannst Du ja mal hier nachfragen, falls Du bei manchen Steinen wirklich gar keine Angaben dazu finden solltest.
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von e.i.k. »

Hallöle :)

Die Anzahl der Tetragonalen habe ich im i-net gefunden
und und über das Büchle 500 Heilsteine habe ich tatsächlich
3 tertiäre und 3 oder 4 primäre Steine gefunden.

Es ist eine vergleichsweise geringe Anzahl, wenn man schaut,
was beispielsweise bei trigonalen Steinen alles zu finden ist +++#

Ach ja, die angegebenen 190 Steine sind, bis auf die wenigen
Erwähnten,in den normalen Büchern von Gieger oder Kühni
überhaupt nicht aufgeführt. Vermutlich zählen sie nicht zu
den Heilsteinen :oops:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinlein »

Hallo!

In der "Steinheilkunde" von Hr. Gienger ist ne gute Tabelle drin. Unter den tetragonalen tertiären Steinen stehen da nur Chalkopyrit und Vesuvian. Naja, dann musst Dich wenigstens nicht zwischen ganz vielen entscheiden! :wink:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

e.i.k. hat geschrieben:Ach ja, die angegebenen 190 Steine sind, bis auf die wenigen Erwähnten,in den normalen Büchern von Gieger oder Kühni überhaupt nicht aufgeführt. Vermutlich zählen sie nicht zu den Heilsteinen :oops:
Natürlich können ALLE Steine, die es in unserem Universum gibt, als Heilsteine dienen. Die Systematik von Gienger, welche ich für mich selbst leicht abgeändert hatte (siehe oben), ist ja eine Hilfe dazu, eben diese unüberschaubare Vielfalt an verschiedenen Mineralien (nur 10% sind in unseren Büchern und im Handel mehr oder weniger häufig zu finden) "greifbar" zu machen. Sobald man mit der analytischen Systematik ein wenig Übung hat, kann man nämlich die Wirkung eines Steines, den man analytisch beschreibt, recht klar erfassen.

Persönliches Beispiel: Der Phenakit, einer meiner Lieblingssteine, wird in der meisten Literatur (steinheilkundliche oder mineralogische Bücher) sehr stiefmütterlich behandelt. Anhand seiner Dichte und seines Aussehens wird er häufig mit Bergkristall verwechselt, manchmal auch als ungeschliffener Kristall. Daher sein Name (Phenakit = Täuscher). Er ist ja nur durchsichtig, meist farblos klar und somit langweilig. Da ich aber klare Stein gerne mag, erfasste ich ihn analytisch und dadurch konnte ich seine starke Wirkung und Anziehung auf mich verstehen. Es handelt sich bei ihm nämlich, abgesehen von seiner Seltenheit (viel seltener als Quarz und auch viel seltener als Beryll und Topas, mit welchen zusammen er häufig gefunden wird), um ein hochinteressantes, einmaliges Mineral: Es ist das EINZIGE trigonale Inselsilikat, das es gibt (abgesehen von ein, zwei praktisch nicht findbaren Exoten). Es steht mineralogisch ziemlich genau zwischen Bergkristall (trigonal, klar, primär), Goshenit/Beryll (berylliumhaltig, klar, primär) und klarem Topas (Inselsilikat, klar, primär). Und er enthält viel mehr Beryllium als Beryll. Eigentlich müsste man ihm den Namen des Berylls zugestehen. Ausserdem ist er kaum spaltbar (also nicht so spaltempfindlich wie Topas) und härter als Beryll (über 7.5). Und: Er ist von allen 3 der mit Abstand rarste Stein, obwohl preislich nicht abgehoben, sondern eher unterbewertet. Da nun das trigonale System für mich wichtig ist und ich mich von den Inselsilikaten angesprochen fühle, ist es kein Wunder, dass mich auch der Phenakit anspricht.

Dies nur als persönliches Beispiel dafür, wozu man die Systematik von Gienger (zusammen mit der erweiterten von Kühni/von Holst) verwenden kann. Macht's wie ich: Sucht euch das heraus, was euch wichtig ist und bestimmt dann danach eure Favoriten. Man kann dabei wirklich nichts falsch machen.
Zuletzt geändert von vorollo am 23.02.2013, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Steinlein hat geschrieben:In der "Steinheilkunde" von Hr. Gienger ist ne gute Tabelle drin. Unter den tetragonalen tertiären Steinen stehen da nur Chalkopyrit und Vesuvian. Naja, dann musst Dich wenigstens nicht zwischen ganz vielen entscheiden! :wink:
Richtig. Das ist eine hilfreiche Tabelle. Aber sie erfasst nur einen Bruchteil von allen verfügbaren Mineralien. Doch die wichtigsten (im Handel gut verfügbaren) sind enthalten.
Benutzeravatar
Sugi
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2013, 14:31

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Sugi »

Ich teste zur Zeit das Tigereisen als Heilstein für mich, also als meinen wichtigsten, meinen Hauptstein.
Habe für mich einen trigonalen, tertiären Stein gesucht und davon in der "Steinheilkunde" von Gienger nicht allzuviele gefunden.
Bei einigen Steinen steht "tertiär oder sekundär", da weiß man ja auch nicht, was man in seiner Kiste hat oder bekommt.
Mein zweiter trigonaler, tertiärer Stein ist der grüne Aventurin, den hatte ich schon im Besitz.
Tigereisen war mir sehr willkommen, wegen seiner drei Bestandteile, Tigerauge (für mich einer der schönsten Steine überhaupt), roter Jaspis und Hämatit, die ich alle drei einzeln schon zielgerichtet gekauft hatte. Den roten Jaspis mag ich auch sehr, der Hämatit alleine ist mir zu heftig (er macht mich unruhig, tut mir irgendwie nicht so gut).
Meine Tigereisen trage ich zur Zeit häufig, es sind 3 Anhänger mit unterschiedlichen Anteilen ihrer Bestandteile. Der schönste ist der "Goldene" mit vieeel Auge, die schwarz-roten sind unauffällig, aber darauf kommt es ja nicht an. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Momentan empfinde ich sie als angenehm, nicht störend, eher neutral.
+._-{### Vorollo
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinelfe »

ich kann leider die Tabellen nicht ganz ansehen... :-(

Kannst Du sie mir vielleicht mal per E-Mail senden oder nochmal einstellen?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von vorollo »

Steinelfe hat geschrieben:ich kann leider die Tabellen nicht ganz ansehen... :-( Kannst Du sie mir vielleicht mal per E-Mail senden oder nochmal einstellen?
Geht das hier: http://i90.photobucket.com/albums/k244/ ... 196d88.jpg

Du hast auf deinem PC irgendein Plug-in deinstalliert, daher kannst du eingebundene Inhalte teilweise nicht lesen.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von manfred »

Doppelklicken, dann wird das Bild groesser
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Mineralogische Steinheilkunde!

Beitrag von Steinelfe »

vielen dank über den link ging das super

lieber Manfred leider geht es mit doppelklick nicht habe ich probiert.

ich denke manche dinge gehen nicht weils pro schon so alt ist genau wie der rechner ;-)

Danke für eure hilfe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Andere Sicht: Wirkung der Heilsteine“