Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von kristall69 »

Hat hier jemand Erfahrung im Entfernen von harten Belägen bei Stufen und Kristallen ???

z.B. sowas ..... kriegt man das überhaupt weg ???
Dateianhänge
002.JPG
001.JPG
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von Nosferati »

Hallihallo,
ich weiss ja nicht ob das hilft aber hier ist eine Reinigungstabelle:
http://www.strahlen.org/stepbystep/mine ... igung2.pdf

Liebe Grüße Antje
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von kristall69 »

Hallo Antje

Danke für die Infos ;-)

Die Vorschläge sind teilweise ja mit nicht unproblematischen Flüssigkeiten...... :oops: :oops:
Essigessenz und Kalkreiniger hab ich ja schon probiert...nix...
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von Moki »

Ich weiß nicht, ob es bei dieser Stufe hilft, aber meine Steine lege ich dann in eine Schüssel mit Kukident-Lösung,
mache aber nicht so stark, erstmal vorsichtig. Bisher hat es geholfen und nie geschadet.

Sollte man die nicht vorrätig haben mangels 3. Beißerkes, die benutze ich auch für Vasen, teeverfärbte
Tassen u.ä. - und günstig sind die zu haben in dem großen Laden mit dem A. ... ;-)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von kristall69 »

:D Danke für den Tip
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von Gast1505 »

Moki hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es bei dieser Stufe hilft, aber meine Steine lege ich dann in eine Schüssel mit Kukident-Lösung,
mache aber nicht so stark, erstmal vorsichtig. Bisher hat es geholfen und nie geschadet.

Sollte man die nicht vorrätig haben mangels 3. Beißerkes, die benutze ich auch für Vasen, teeverfärbte
Tassen u.ä. - und günstig sind die zu haben in dem großen Laden mit dem A. ... ;-)
Brauche ich auch zwischendurch um Glasflaschen gründlich zu reinigen, in der ich Trank des Lebens aufbewahre. Da gibt es immer Kulturen die man mit wasser etc. nicht ganz weg bekommt. ;-)
Benutzeravatar
RosaOpal
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 15:08

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von RosaOpal »

Mit Kukident habe ich eine Elfenbeinkette verdorben: die Perlen sind ganz stumpf geworden!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von Morgaine999 »

Schade drumm. Aber Elfenbein ist ja auch eine Art Knochen, der keinen Zahnschmelz hat, ist irgendwie klar dass Knochengerüst angreifbarer ist als Stein denke ich mal ;) ++"#

P.S. aus Wiki:
Elfenbein besteht zu etwa 56–59 % aus Calciumphosphat (Hauptbestandteil des Dentins) und einem geringen Anteil Calciumcarbonat („Kalk“). Die verbindende Substanz ist eine knorpelähnliche organische Masse, in die Wasser eingelagert ist. Beim Trocknen verliert Elfenbein rund 20 % an Gewicht. Die Trocknung muss schonend erfolgen, um Rissbildung zu vermeiden. Elfenbein wird durch kochendes Wasser biegsam und lässt sich verformen.[6] Es kann gefärbt und gebleicht werden, verliert jedoch nicht die Neigung zu vergilben.
Benutzeravatar
RosaOpal
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2015, 15:08

Re: Mineralstufe reinigen * von Belägen entfernen *

Beitrag von RosaOpal »

Danke Morgaine! Na ja, die Kette war/ist alt und eben leider vergilbt. Daher hatte ich sie "bleichen" wollen. Was das Bleichen angeht, so hat das schon so ziemlich geklappt, aber durch das Abstumpfen sind die Perlen nicht gerade schöner geworden.
Bleibt zu hoffen, dass Kristalle eine solche Behandlung besser wegstecken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“