Mushroom-Jaspis

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
pezzottait

Mushroom-Jaspis

Beitrag von pezzottait »

Ich weiß, der Titel ist jetzt ein Mischmasch und nicht unbedingt mein Stil. Mushroom-Jaspis klingt für mich aber irgendwie stimmiger als die wortwörtliche Übersetzung "Pilze-Jaspis" oder "Schwammerl-Jaspis" und in den englischsprachigen Ländern wird er schließlich auch als mushroom jasper gehandelt. Wenn es aber bereits einen gängigen deutschen Namen gibt, so lasst ihr mich das sicher wissen :wink:

Da ist sie nun, meine Neuerwerbung!

LG pezzottait
Dateianhänge
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Mushroom-Jaspis
Mushroom-Jaspis
Schwarzschelm

Re: Mushroom-Jaspis

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber pezzottait!

Wow, dieser Stein ist ja faszinierend... und du hast Recht, "Pilz-Jaspis" klingt irgendwie bescheuert :wink:
Schillert das Silberne ein wenig? Auf meinem Bildschirm wirkt es so :wink:

Hältst du uns auf dem Laufenden, welche neuen Erkenntnisse über diesen Stein gibt? Oder zählt er allgemein als "ein neuer Jaspis"?

LG Julia
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo pezzottait, Glückwunsch zu diesem Jaspis, einmalig schön und es sind soviele verschiedene Geschichten und Gestalten in ihm zu entdecken, würde ihn als "Geschichtenstein" benennen oder Krakeleejaspis, für das maschenartige Netz aus Rissen und Sprünge auf der Oberfläche ,.,.;_:;= hab ich im Internet nachgelesen.

Danke fürs zeigen.

Liebe Gedanken PieterSit.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schwarzschelm hat geschrieben:...Wow, dieser Stein ist ja faszinierend... und du hast Recht, "Pilz-Jaspis" klingt irgendwie bescheuert :wink:
Schillert das Silberne ein wenig? Auf meinem Bildschirm wirkt es so :wink:

Hältst du uns auf dem Laufenden, welche neuen Erkenntnisse über diesen Stein gibt? Oder zählt er allgemein als "ein neuer Jaspis"?...
Hallo Julia!

Das "Silberne" dürfte eine Chalcedonfüllung sein und hebt sich deshalb vom Rest etwas ab; schillern tut es nicht.
Ich beobachte diese "Mushroom-Jaspise" schon seit einiger Zeit und ich habe sie auch schon in Büchern gefunden. Sie sind also nichts Neues. Sie kommen aus Arizona. Bisher waren sie mir aber zu teuer oder zu wenig ansprechend. Naja, jetzt habe ich endlich auch ein Belegstück :D

LG pezzottait
Christine

Beitrag von Christine »

wie schööön!! wieder ein stein, in dem die augen gern verweilen u. sich an vielen kleinen details freuen.. +##

in dieser art hatte ich Jaspis noch nicht gesehn. +._-{### .. :D
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

@ pezzottait: +._-{### Mir war er neu ++"#

LG Julia
helmut

Beitrag von helmut »

den namen trägt der tolle stein zurecht...

erinnert total an baumpilze.

danke für die tollen bilder !!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“