Ostereier

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Ostereier

Beitrag von Steinkatze »

Kennt das noch jemand von euch, Eier mit Zwiebelschalen färben?
DSC07078a.jpg
DSC07079a.jpg
... und noch welche vom letzten Jahr
DSC05062b.jpg
DSC05062b.jpg (300.85 KiB) 3458 mal betrachtet
DSC05063b.jpg
DSC05063b.jpg (286.33 KiB) 3458 mal betrachtet
DSC05066a.jpg
Geht auch mit normalen Farben
Geht auch mit normalen Farben
DSC05072a.jpg
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Ostereier

Beitrag von Styx »

Ja das mach ich auch jedes Jahr mit den Kindern. +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ostereier

Beitrag von Morgaine999 »

Ja das hab ich früher mit den Kindern auch gemacht, müsste ich auch irgendwo noch haben. :oops:
Schöne Eier! ++"#
Benutzeravatar
Tusnelda
Beiträge: 330
Registriert: 10.10.2014, 23:37

Re: Ostereier

Beitrag von Tusnelda »

Ich kenne das nicht, :oops: aber es sieht sehr schön aus.

Wie funktioniert das denn mit den Zwiebelschalen?
Wickelt man die um das Ei, nachdem man vorher die Wier eingefärbt hat?
Wer von euch kann mir das erklären?
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Ostereier

Beitrag von Dux Bellorum »

Auf YouTube:

Eier färben falsch gemacht
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Ostereier

Beitrag von Morgaine999 »

Es ist im prinzip ganz einfach. Blättchen die das muster geben auf das ei und eine schicht zwiebelschalen drum herum und dann mit kochfestem zwirn zusammenbinden.
http://selbstgemacht.org/eier-faerben/
Benutzeravatar
Tusnelda
Beiträge: 330
Registriert: 10.10.2014, 23:37

Re: Ostereier

Beitrag von Tusnelda »

Vielen Dank euch Beiden. +##+
Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ostereier

Beitrag von Steinkatze »

Hallo Ihr!
Normalerweise sammelt man ab Weihnachten die braunen trockenen Schalen der Zwiebeln und an Ostern hat man genug. Man muss die Schalen in einem großen Topf mit Wasser, etwas Salz, glaub ich, und Essig aufkochen. Dann wieder abkühlen lassen. Man sammelt schöne Gräser und Kräuter, eben alles, was ein schönes Muster geben kann. Dann wickelt man die Kräuter mit einem Faden fest um das rohe Ei. Die so umwickelten Eier gibt man dann in den Topf mit den ganzen Schalen und kocht sie wie man sie haben möchte. Wir kochen sie 5 Minuten. Dann rausfischen und noch heiß und feucht abwickeln, sonst bleiben die Schalen dran kleben. Aber Vorsicht, sie sind ja kochend heiß. :)
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Ostereier

Beitrag von Ilse »

Wunderschön ´´+ und ja natürlich kenne ich das noch
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Ostereier

Beitrag von Viola »

Liebe Steinkatze,
habe ich davon gelesen, aber noch nie ausprobiert, auch früher haben wir das bei uns nicht gemacht.
Jetzt, da ich weiß, wie schön das wird, will ich so nächstes Jahr auch mal Eier färben!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: Ostereier

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Oder man lässt sich seine Eier gleich von den Hennen einfärben, sozusagen "automatisch"... ;-)
So hat man dann das ganze Jahr über bunte Eier und das auch noch "alles bio" und 100% natürlich.
DSCN9962.JPG
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Ostereier

Beitrag von Ilse »

+++# Oh wie schön.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Ostereier

Beitrag von Steinkatze »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Oder man lässt sich seine Eier gleich von den Hennen einfärben, sozusagen "automatisch"... ;-)
So hat man dann das ganze Jahr über bunte Eier und das auch noch "alles bio" und 100% natürlich.
DSCN9962.JPG
Die grüne Sorte kenne ich auch :D

Aber auch meine Variante ist zu 100% bio, nur etwas aufwändiger :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Ostereier

Beitrag von Rosenöl »

@Steinkatze
wunderschön Eier, liebe Steinkatze, ich kenne das auch noch aus meiner Jugend und hab´s mit den Kindern früher auch öfters gemacht. +._-{### [{³@²

@Blackmoon-Vagabond
Da hast du aber Glück gehabt, liebe Carolin, und hast dir Arbeit gespart :D Die können sich sehen lassen ;-) . Ich hätt jetzt nicht gedacht, dass Hühner solch verschiedenfarbige Eier legen ++´´ß ...... oder aber sie haben sich heimlich Pinsel und Farben besorgt :mrgreen: +._-{### [{³@²


Liebe Grüße
Rosenöl +##
Blackmoon-Vagabond

Re: Ostereier

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Rosenöl hat geschrieben:Ich hätt jetzt nicht gedacht, dass Hühner solch verschiedenfarbige Eier legen ......
Verschiede Rassen legen verschiedene Eier, türkisbläuliche bis grüne Eier kommen meist von Araucana-Mischlingen. Meine außer von meinen selbstgezogenen Nachkommen solcher, zum Teil auch noch von reinrassigen Isbar. Die dunklen sind von Maran.
Alles andere ist die natürliche Varianz. Es sind weder "genormte" Rassen noch werden, wie bei der "industriellen Produktion" üblich, Eier mit "Fehlern" aussortiert. Deswegen sehen die so aus. Das Ei derselben Henne kann heute etwas anders aussehen als morgen.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Ostereier

Beitrag von Rosenöl »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
Verschiedene Rassen legen verschiedene Eier, türkisbläuliche bis grüne Eier kommen meist von Araucana-Mischlingen. Meine außer von meinen selbstgezogenen Nachkommen solcher, zum Teil auch noch von reinrassigen Isbar. Die dunklen sind von Maran.
Alles andere ist die natürliche Varianz. Es sind weder "genormte" Rassen noch werden, wie bei der "industriellen Produktion" üblich, Eier mit "Fehlern" aussortiert. Deswegen sehen die so aus. Das Ei derselben Henne kann heute etwas anders aussehen als morgen.
Liebe Carolin, vielen Dank für die Aufklärung [{³@²


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“