Palo Santo

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Palo Santo

Beitrag von HeXeChiara »

Wer kennt von euch das Palo Santo, das heiige Holz?
Ich liebe es und habe immer ein Stück in meiner Tasche. Man weiß ja nie :lol: Habe damit schon spontan meinen Arbeitsplatz ausgeräuchert oder meine Arbeitskollegin, die mich allerdings darum bat, als sie es gerochen hat. Es ist ganz mild und duftet herrlich!
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Palo Santo

Beitrag von Gast-7699 »

Das habe ich auch schon empfohlen bekommen und möchte es unbedingt noch besorgen. Bin schon sehr gespannt.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Palo Santo

Beitrag von Gast1505 »

Wurde mir diese Woche empfohlen, als ich schnell im Steine-Shop war und mich nach Räuchermischung erkundigte ++"# +##
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Palo Santo

Beitrag von Steinelfe »

Damit räucher ich oft. Ich hab es vor zwei Jahren bei der Stimmschamanin kennen und lieben gelernt. Leicht zu handhaben ohne Schale, Sand und Co. Ich nutze es in kleinen Mengen auch in den Räumen.

Benutze es zu reinigen, die Schamanin nimmt es für andere "Dinge"

Eine schöne Idee es immer in der Tasche zu haben.
Ein benutztes Stück liegt bei mir immer offen rum.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Palo Santo

Beitrag von kristall69 »

auch ich liebe dieses wunderbar duftende Holz ++"#

und mag es auch gerne als kleines Stückchen in Medizinbeuteln etc.... oder halt zum Räuchern
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von HeXeChiara »

Habt ihr schonmal nur das Harz von Palo Santo geräuchert? Es ist ein Traum! +##
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Palo Santo

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe mir heute eine fertige Räuchermischung (also ist ja eigentlich keine Mischung, sondern rein - hoffe ich) bestellt. Kommt in einem Glas mit Korken und ist von einem großen Händler, den hier sicher jeder kennt, jedenfalls nicht e-... . Ich bin mal gespannt, wie es riecht.
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es gibt Räuchermischungen und naturreine Räucherstoffe.
Räuchermischungen können aus naturreinen Räucherstoffen bestehen, müssen aber nicht. Es kann auch Synthetik (Farbe/Duftstoffe) enthalten sein.

"Pale Santo" bekommt man als Holz oder Harz, jeweils naturrein.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Palo Santo

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich meinte, Räuchermischung, sowas besteht ja aus verschiedenen Bestandtteilen, so interpretiere ich es.
Die angebotene Ware ist insoweit keine Mischung, als dass sie nur einen Bestandteil enthalten soll. Das meinte ich mit "rein".
Ob der dann wiederum naturrein ist, kann ich nicht nachprüfen. Sicher ist es besser, selbst zu sammeln, da weiß man, was man hat.
Ich baue in kleinem Rahmen Gemüse und Kräuter an für die Küche, zum Räuchern bin ich da noch nicht vorgedrungen. Dafür kenne ich mich auch noch zu wenig aus. Darum greife ich halt erstmal auf käufliches, explizit zum Räuchern angebotenes Material zurück, weil ich mich da relativ sicher fühle. Mal sehen, was sich noch entwickelt!
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wenn du nur einen Bestandteil hast, ist es ein einzelner Räucherstoff. Der Handel bietet sowohl einzelne Räucherstoffe als auch Räuchermischungen, diese enthaltenen dann verschiedene Räucherstoffe, die speziell zusammengemischt werden.

Der Räucherhorizont wird sich dir mit der Zeit immer weiter öffnen! :D
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von Moki »

Ich musste leider verschiedentlich feststellen, daß einem Sandelholz 'untergejubelt' wird, wenn man
Palo Santo bestellt hat. :( Palo Santo duftet ganz anders, das ist gar kein Vergleich.
Daher kaufe ich es nur noch, wenn ich es in der Hand haben und schnuppern kann.
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das finde ich jetzt sehr interessant, Sandelholz ist eigentlich nämlich der teurere Räucherstoff.
Soetwas kam mir bisher auch noch nicht unter.
Du hast Recht, die Gerüche sind komplett verschieden.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von Moki »

Das ist nun wieder für mich neu ;-) , daß Sandelholz teurer ist.
Davon aber mal abgesehen, kaufe ich es nicht (mehr) -auch weil ich noch davon vorrätig habe-,
und auch weil ich es nicht so gerne mag, es ist mir zu herb. Sogar ganz ganz wenig ist mir noch zu -
ja fast scharf könnte ich es nennen. Es ist eben so gar nicht mein Duft :roll: und ich habe deshalb
davon schon das meiste abgegeben an Freunde, die sich darüber sehr gefreut haben.

Palo Santo dagegen empfinde ich als sanft, samtweich - balsamisch , einfach wohltuend , auch
in kleinster Dosierung.
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

OK, dann hattest du noch kein gutes Sandelholz. Aber das richtig gute Holz kommt auch kaum in den europäischen Handel bzw. nicht alles, was im Handel ist, ist beste Qualität. Sandel-Kernholz wird teuerst gehandelt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit Palo Santo auch öfters räuchere. :)
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von Moki »

Danke dir +##+ - du bist ja geradezu eine Fundgrube an Wissen und Infos. ++##
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Naja, wenn man über das Räuchern schreibt und so... muss es ja irgendwann mal etwas bringen... ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

Huhu,
duftet dieses Holz Kokos-artig? Ich erinnere mich, dass vor Jahren meine damalige Freundin damit immer geräuchert hat. "§"
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, ein wenig nach Kokos duftet es, aber auch harzig-balsamisch.
Es gehört zu den Balsambaumgewächsen, ist also verwandt mit Olibanum und rezentem Copal aus Mexiko.
Bursera graveolens A-Qualität
Bursera graveolens A-Qualität
Vielleicht kannst du es ja bald selbst testen... Who knows!?
Zuletzt geändert von Blackmoon-Vagabond am 17.08.2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

Da hier so viel Positives berichtet wurde. Werd ich wohl mal bald losziehen und mir auch mal welches zulegen! :)
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Lass dir aber ruhig noch etwas Zeit damit. Bild
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Palo Santo

Beitrag von silkymoonrise »

Palo Santo hatte ich mir mal vor Jahren vom Allgäu-Urlaub mitgebracht auf Geheiß einer Schamanin und Edelsteinverkäuferin.
Irgendwo muß es hier noch schlummern, hab es noch nie geräuchert.
Ich denke, wenn die Zeit reif ist, werde ich es auch finden. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

silkymoonrise hat geschrieben: Ich denke, wenn die Zeit reif ist, werde ich es auch finden. ;-)
Und räuchern! Du wirst es LIEBEN...
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Palo Santo

Beitrag von silkymoonrise »

Ich hätt ja alles da... bloß ich muß es halt draußen machen wegen meinen ganzen vielen vielen Puppen. :D
OKI, LIEBE entwickel ich ganz schnell zu derartigen Dingen, Räucherstäbchen ja eh. Gut, genug nun von mir. :oops:
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Warum sind deine Puppen denn ein Grund, nicht drinnen zu räuchern? Ich verstehe das gerade nicht ganz, erklär es mir bitte!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Palo Santo

Beitrag von silkymoonrise »

Die Puppen setzen sowieso Staub an. Dann riechen ihre Haare auch nach dem Räuchern.
Ich möchte, dass sie so lange wie möglich "keine Schicht" auf ihre Gesichter bekommen, strahlend, frisch bleiben.
Genauso, wie ich drinnen auch nicht rauchen würde, schon allein wegen den Tapeten und den skulls ebenso.
Halt wegen den Absetzungen des Rauchs, dem Belag, der verschleiert.

Als ich früher im Allgäu öfters abends beim Schamanen war, wir auch geräuchert haben,
roch meine Zimmerwirtin das auch am Kopfkissen, wo ich war. :mrgreen:
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Verstehe. Normalerweise qualmst du doch die Räume aber auch nicht täglich ein, wenn du räucherst. Gerade ein Stövchen macht da wirklich nichts. Und mit Tabakrauch und dem Schmutz, den er hinterlässt, kann man das Räuchern nicht vergleichen. Ich habe auch diverse wertvolle Objekte in den Räumen, auch weiße. Bisher sind die immer noch weiß. Wobei, wie gesagt, hier nur Stövchen. Und ich bin Nichtraucher.
Der Geruch ist natürlich etwas anderes. Bei mir ist es egal. Ein Drittel des Raumes besteht sowieso aus Räucherstoffen, die riechen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Palo Santo

Beitrag von silkymoonrise »

Da spielen noch andere Fakten eine Rolle.
Ich wohne da nicht allein im Haus. :roll:
Ich denke, mit dem draußen räuchern ists schon oki, wenn die mal weggefahren sind. :mrgreen:
Ich will mich dann ja daneben setzen und hab ein gutes Näschen. "322322"§
Danke für Deine Mühe, mir das genauer zu erklären. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das ist natürlich ein Argument.
Aber ich kann mich nur wiederholen: Räucherstövchen, eine Winzigkeit darauf. Probier es aus!
Dann brauchst du dich weder verstecken, noch belästigt es jemanden, noch schadet es den Puppen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass naturreine Räucherstoffe auch nicht diesen penetranten Geruch haben, kein Vergleich mit den meisten Räucherstäbchen. Es ist ganz anders.

Gerne erklärt und hoffentlich bald umgesetzt... :)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Lass dir aber ruhig noch etwas Zeit damit. Bild
ok!? Bild
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Palo Santo

Beitrag von Laminar »

Ich bin ja noch am Probieren. Aus Zeitmangel nehme ich nur kleine Mengen.
Heute habe ich eine kleine Menge Palo Santo von meinem Stück abgeschabt und geräuchert. Der Duft gefällt mir sehr gut! Ich nehme auch öfter, beim vorbei gehen, mal das Holzstückchen aus der Tüte und rieche einfach nur so daran: riecht das toll!!!
++"#
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von HeXeChiara »

Du kannst doch das Stück Holz anzünden und nur ein bisschen glimmen lassen. Ist viel einfacher! +#
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Palo Santo

Beitrag von Laminar »

Kann schon sein, aber ich habe ja bis jetzt nur das eine Stück und rieche das auch schon unangezündet sooooooo sehr. Sobald ich eine gute Bezugsquelle gefunden und mehr davon habe, werde ich das probieren. {²@³@{
Im Moment ist es mir zu kostbar :mrgreen:
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von HeXeChiara »

Das kann ich verstehen. :mrgreen:
Ich hab mal eine Zeit lang anstatt eines Steines, ein großes Stück Palo Santo mit im Bett gehabt.
Auch so hat es ja eine Wirkung! Lach
Ja manchmal bin ich auch etwas bescheuert!
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Palo Santo

Beitrag von Laminar »

Nicht nur Du!
Frag mal meinen Mann. +++# Wir sind nun 25 Jahre zusammen und er schüttelt immer noch den Kopf über mich und kann vieles nicht verstehen. Ab und zu sagt er dann: Ich glaube, Du bist doch eine Hexe! Oder: Früher hätte man Dich verbrannt!
Aber er sagt es mit einem lieben Lächeln und ich glaube, er liebt mich einfach auch, weil ich in manchen Dingen anders bin. +++# Er ist aber auch in vielen Dingen anders :mrgreen: das paßt einfach.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Palo Santo

Beitrag von Rosenöl »

Hallo ihr Lieben +##+ ,
jetzt habt ihr mich ja richtig neugierig auf das "Palo Santo" gemacht, sodaß ich mich ja schon kundig gemacht habe, wo ich´s bekommen kann! :mrgreen:
Ich hab wirklich so viel über eure Beiträge in diesem Tread schmunzeln müssen, einfach nur köstlich :lol:
silkymoonrise hat geschrieben:Als ich früher im Allgäu öfters abends beim Schamanen war, wir auch geräuchert haben,
roch meine Zimmerwirtin das auch am Kopfkissen, wo ich war. :mrgreen:

Kein Wunder, liebe Silky +##+ , da wirste ja von Kopf bis Fuß richtig abgeräuchert :mrgreen:
HeXeChiara hat geschrieben:Das kann ich verstehen. :mrgreen:
Ich hab mal eine Zeit lang anstatt eines Steines, ein großes Stück Palo Santo mit im Bett gehabt.
Auch so hat es ja eine Wirkung! Lach
Ja manchmal bin ich auch etwas bescheuert!
Laminar hat geschrieben:Aber er sagt es mit einem lieben Lächeln und ich glaube, er liebt mich einfach auch, weil ich in manchen Dingen anders bin. +++# Er ist aber auch in vielen Dingen anders :mrgreen: das paßt einfach.

Mädels, ihr seit einfach der Hammer :lol: :mrgreen: }{]=)0) +##+

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Antworten

Zurück zu „Räuchern“