Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
häxli
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2010, 08:53

Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von häxli »

Hallo Zusammen

Ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen +# . Ich habe ein Problem mit meinem Pferd, sie findet die Dressurarbeit einfach schrecklich langweilig, was mir von einer Tierkommunikatorin auch bestätigt wurde.

Sie wehrt sich nach einer gewissen Zeit und findet alles andere als die Arbeit interessanter. :( Die Idee war nun die negative Energie, welche durch die Langeweile entsteht mittels Baumessenzen zu verbessern. Mir kam in den Sinn, das man dies noch mit Steinen unterstützen könnte, ich habe nun diverse Internetseiten und Bücher gewälzt, bin aber von der Vielfalt etwas erschlagen und weiss nicht genau welchen Stein ich wählen soll. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? bin für jede Hilfe sehr dankbar +._-{###

Grüessli an alle
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Wildflower »

Steiniges kann ich dir leider auch nicht empfehlen, aber wenn das Pferd die Dressur nicht mag, warum machst du denn nicht was anderes mit ihm? Nicht jedes Pferd ist zur Dressur gebohren und hat Freude drann, wie auch nicht jeder Mensch gerne turnt..... :wink:
Vielleicht hat dein Pferd mehr Freude an Geschicklichkeitsreiten, oder am Springen.... Oder vielleicht macht ihr mal Bodenarbeit. Vielleicht kommt ihr über Bodenarbeit auch dazu, das es Dressur doch etwas abgewinnen kann......
Probier doch einfach mal aus, was deinem Pferd überhaupt liegt, bevor du versuchst es mit irgendwelchen Mittel zu überzeugen...

Nur so aus Neugier: was ist es denn für eine Rasse?
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von irma »

Hallo Häxli,

hat denn die Tierkommunikatorin keine Lösung des Problems nennen können? Aber ansonsten kann ich auch nur sagen: bring Abwechslung in den Alltag des Pferdes. Denn alles, was Du an Steinen oder sonstigen Hilfsmitteln benutzt, wird das Problem nicht lösen. Hier gilt es, die Motivation des Pferdes wieder herzustellen. Du wärst ja auch nicht begeistert, wenn man Dich mit "Drogen" zu etwas bringen würde, zu dem Du überhaupt keine Lust hast oder?

Ich würde auch abklären wollen, ob es vielleicht eine gesundheitliche Ursache hat. Das kann alles mögliche sein. Oder aber auch schlicht und einfach Langeweile.

LG Iris

P.S.: Ich weiß wovon ich spreche, da ich als THP und LEB/T durch die Lande ziehe. +##
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von helmut »

Hallo Häxli,
ich kenn mich nicht mit pferden aus, aber auch da wird es wie bei menschen oder hunden
auch unterschiedliche charaktere geben.

bei den menschen gibt es sprachtalente, die sind mathematisch voll daneben
und andersherum.

bei hunden ist es genetisch, durch zucht bedingt, dass es jagdhunde gibt, transporthunde
wie z.b. huskys ( die sind geil drauf zu laufen und den schlitten zu ziehen )

wir haben 2 hunde, die sunny ist ein typischer hütehund. sind wir aus dem haus holt sie sich
irgendwas von uns ( schuh, kleidungsstück etc. ) und bewacht .

der eigene instinkt gepaart mit einer individuellen intelligenz
lässt ein tier "seine ursprüngliche" aufgabe/bestimmung selbst erkennen

in der hundeschule um stangen slalom laufen empfinden diese tiere als dumm
und wissen selbst, dass der kürzeste weg von A nach B eine gerade Linie ist.

erfahrene hundetrainer kennen sich da aus, und warum soll man ein tier zwingen
was unnützes zu tun ???

spass am lernen haben tiere mit besonderen leckerlis... aber nun mal hand auf-s herz:


angenommen du liebst es anderen gedichte vorzulesen, oder blues zu singen
um andere zu erfreuen.

würdest du dich begeistern lassen,

im bunnykostüm zu slalomläufen zwischen stangen
die nationalhymne zu singen ????

oder, wenn dein mann / partner darauf besteht dass du sowas machst
dann nach einem stein suchen, der dir daran die begeisterung vermitteln könnte ????

mit nachdenklichen grüssen
Benutzeravatar
Kupferkrähe
Beiträge: 438
Registriert: 27.12.2009, 20:57

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Kupferkrähe »

Hallo,

also ich bin auch Tierkommunikatorin und ich kenne aus der Vergangenheit schon solche ähnlichen Anfragen.

Ich weiss jetzt zu wenig von den Details - warum dieses Pferd, warum Dressur, welche Ziele usw. - aber meine erste Frage:
Lässt sich an der Prämisse, dass dieses Pferd jetzt Dressurarbeit machen muss überhaupt nichts ändern?

Meine Meinung ist, dass weder Heilsteine, noch TK, noch Pflanzenessenzen dazu da sind ein Wesen um jeden Preis funktionieren zu machen. Diese Dinge existieren um zu heilen. Nicht um jedwede Form von unerwünschtem Verhalten zu eliminieren.
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
ich selbst besitze kein Pferd, sondern andere Tiere und würde sagen, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat: manche lieben es, diverse mehr oder weniger nützliche Dinge zu lernen und bei anderen ist die Stubenreinheit das höchste, was man an Dressur mit ihnen erreichen kann :mrgreen: Selbst "Leckerli-Motivation" ist nicht unbedingt motivierend, es sei denn, das Tier ist halb verhungert - und es fasten zu lassen, um ihm dann eine ausreichend starke Motivation zu geben, um irgend etwas vom Standpunkt des Tieres her Dusseliges auszuführen finde ich persönlich nicht so toll. Manche Tiere können durch Streicheleinheiten und viel Zuwendung motiviert werden, aber das hängt dann eben auch von der eigenen persönlichen Beziehung zu dem Tier ab.
Ein Stein wird meines Erachtens keine Motivation schaffen können, wenn ein Tier (oder auch Mensch) grundsätzlich irgendetwas langweilig findet.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Micon
Beiträge: 105
Registriert: 22.06.2010, 12:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Micon »

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und in Frage stellen, ob es denn "Dressur" um jeden Preis sein muß. Und dann - Dressur ist nicht gleich Dressur! Da kann man ja auch mal die Dressur-Lektionen ins Gelände verlegen, oder mal blaue und gelbe Dinger :wink: auf den Boden legen - oder mal ein paar Western-Trail Aufgaben machen, oder auch mal "Fahren vom Boden" machen - oder generell mehr Bodenarbeit.... so kann man problemlos und ohne Langeweile an Gymnastizierung und Rittigkeit arbeiten, und vielleicht gefällt das Deinem Pferd ja besser als die "bisherige Dressur".
+#
Liebe Grüße
Micon
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von manfred »

Mich erinnert das an felix, meinen Sohnemann, 2 1/2 Jahre alt.
...smile...
oft wenn ich etwas dressur ( Erziehung ) versuche, wirds ihm oft langweilig...
Wenn ich s in ein Spiel verpacken kann funktionierts eher mal...
... ich liebe meinen Sohn... :) :D +# +##
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von manfred »

Andererseits ist ein Pfer ein Pferd, das lernen muss eben das zu tun was Du willst. ganz antiautoritär wird das wohl nicht gehen. wwie macht man das denn in der Praxis... ein bischen Peitsche und ein bischen Zucker...?

...Peitsche natürlich mehr zum knallen und nicht um richtig wehzutun,... vielleicht mal etwas kneifen... :) :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Wildflower »

Nee, Manne, so macht man das nicht bei Pferden :roll: :mrgreen: :wink:
Ist ´ne komplexe Sache, aber "positive Verstärkung", sprich "loben" hat eine ganze Menge damit zu tun :D
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von beecharmer »

Hm, echt nicht so einfach.... Wie wird denn das Pferd ansonsten gehalten? Boxhaltung, Offenstall, Weidehaltung? Wieviel Bewegung, Anregung und Möglichkeiten hat es? Und was außer Dressur wurde bisher mit ihm ausprobiert?
Sonst kann man das wirklich schlecht beurteilen....
häxli
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2010, 08:53

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von häxli »

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten, natürlich muss das Pferd nicht jeden Tag und nur Dressurarbeit machen, es ist aber so, dass diese Arbeit sehr wichtig ist für ein Pferd, damit es beim Reiten genug Kraft hat und den Reiter ohne gesundheitliche Probleme Tragen kann. Bodenarbeit macht sie sehr gerne, das mache ich auch oft mit Ihr, Springen ebenso, kann ich aber nicht öffters machen, da die Belastung der Beine beim Springen grösser ist. Ausreiten langweilt sie ebenfalls, sie lässt sich dann ablenken und wenn ich etwas möchte von ihr, zum Beispiel das Tempo bremsen, beginnt sie zu Steigen und zu Buckeln. Reite sie drum im Moment nicht mehr im Gelände, da sie mir auch schon gegen ein Auto gehüpft ist,gehe aber Spatzieren. Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Vieleicht hatt jemand doch noch eine Idee? mit den Baumesenzen geht es schon einiges besser.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Wildflower »

Macht sie diese Sachen im Gelände wenn ihr alleine unterwegs seit, oder auch wenn andere Pferde dabei sind?
Gymastizieren kannst du sehr gut vom Boden aus. Wichtig ist immer, das du dem Pferd durch deine Körpersprache genau zeigst, was es tun soll - und das ist gar nicht so einfach.... :roll: Ich habe damit noch einige Schwierigkeiten. Gute Anleitungen von einem Reitlehrer sind da Gold wert. Genauso wenn du sie vom Pferderücken aus gymastizieren willst. Pferde reagiern sehr auf Gewichtshilfen. Wenn du nun also (weil du es nicht bemerkt hast) rechts sitzt, aber eigendlich das Pferd nach links gehen lassen willst, geht das Pferd nach rechts und du denkst "verflixt nochmal, was macht das Pferd da?" Häufig liegt der Fehler beim Reiter wenn die Übungen nicht klappen.
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von irma »

Hallo Häxli,

ohne Dir jetzt zunahe treten zu wollen. Aber wenn Du nicht mehr ins Gelände gehst, weil dort "schlimme" Dinge passieren, dann solltest Du eher an der Beziehung zum Pferd im allgemeinen Arbeiten und kritisch hinterfragen, ob nicht vielleicht Du diejenige bist, die die Angst beim Pferd auslöst. Wenn Du mit dem Pferd im Gelände spazieren gehen kannst, aber nicht reiten kannst, dann hast vor allem Du ein Problem, Dein Pferd übernimmt dieses Problem einfach nur.

Mein Vorschlag anstelle von irgendwelcher Medizin: Geh mit Deinem Pferd in die Halle / auf den Platz und arbeite mit ihm. Sobald es eine Übung und ich meine wirklich nur eine, super gemacht hat, z.B. Schenkelweichen oder 3 Runden Galopp auf dem Zirkel, beendest Du das Training und machst zum Abschluß etwas, was das Pferd wirklich liebt und wenn es 5 Minuten grasen ist. Oder eine kleine Runde im Gelände. Du wirst sehen, nach einiger Zeit hat Dein Pferd begriffen, daß es mitarbeiten muß, damit es das bekommt, was es gerne hat. Am Anfang kann es sein, daß Du nur 5 Minuten auf dem Platz / in der Halle bist.

Kondition baut ein Pferd nicht durch Dressur auf sondern durch stundenlanges Gehen im Schritt. Aber ich meine Gehen, nicht latschen. Und wenn es dann noch Bergauf und Bergab geht, ist es perfekt für das Pferd.

Wenn Deinem Pferd langweilig ist, dann gestalte das Training interessanter. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Dein Pferd eher die Wiederholung braucht um Sicherheit zu bekommen oder eher die permanente Abwechslung um bei der Sache zu bleiben. Hier ein Beispiel: wenn es die Wiederholung für die Sicherheit braucht, kannst Du Dein Pferd auf dem Zirkel reiten (oder longieren) und immer 16 Schritte Schritt und 16 Schritte Trab reiten. Dies kannst Du so abwandeln, daß Du am Schluß nach 8 Schritten wechselst. Auch kannst Du zwischen Trab und Galopp wechseln oder auch Schritt und halten. Aber immer im gleichen "Abstand". Braucht es eher die Abwechslung, dann variierst Du ständig. Also z.B. 8 Schritte Schritt, 8 Schritte Trab, 16 Schritte Schritt, 8 Schritte Trab, 8 Schritte Schritt, 8 Schritte Trab, 16 Schritte Schritt, 8 Schritte Trab etc. So könnte Dein Pferd das nicht vorweg nehmen, da es ja schon weiß, daß nach 16 Schritten ein Wechsel erfolgt. Es muß auch nicht immer Zirkel sein, könnte auch mal lange Bahn sein oder durch die Bahn. Ich bringe meinen Schülern das immer so bei, daß ich sie selber mal die Dressuraufgaben ablaufen lasse. Dann merken sie meistens ganz schnell, wann es langweilig wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Gegen die Schreckhaftigkeit im Gelände könntet Ihr beide vor jedem Ausritt Rescue Remedy nehmen. Das beruhigt ungemein.

LG Iris
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Wildflower »

Oder ihr reitet in der Gruppe mit gelassenen Pferden, das beruhigt auch ungemein.... Vielleicht will dein Pferd einfach nicht das Gefühl haben, der Führer zu sein ( nicht jedes Pferd ist als Führer geeignet). Wenn ich mit meinem Pferd im Gelände bin und andere sind mit dabei und er braucht nicht vorne zu gehen, regt er sich nicht mal auf wenn sich eins der anderen Pferde aufregt....... :roll: :mrgreen:
Mein Pferd braucht auch Sicherheit die ich ihm leider irgendwie nicht geben kann, wie er findet.... :oops: , vielleicht ist es bei euch beiden auch so.
häxli
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2010, 08:53

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von häxli »

Danke mal für eure Tipps

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich gut über die Runden komme. Gehe mit Ihr nur noch alleine Ausreiten, das geht am besten uund mache es so, das ich immer eine Runde von ca 15 min im Gelände drehe und dan 10 min auf dem Platz, dann wierder Raus. Hatt bis jetzt gut funktioniert.

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Positive Energie bei Langeweile vom Pferd

Beitrag von Wildflower »

Viel Erfolg wünsche ich dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“