Sugilith echt o. nicht?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Polarstern
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2009, 19:13

Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Polarstern »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Quelle wo ich echten sugilith kaufen kann, hat jemand tipps und wie erkenne ich bestenfalls eine
Fälschung um mir nicht was andrehen zu lassen?
Ich weiss das er sehr Hoch im Preis nIveau liegt deshalb möchte ich mich auch nicht über`s Ohr hauen lassen und eine verlässliche Quelle finden.
ich Danke euch schon mal im Vorraus

Lieben Gruss

Polarstern
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von helmut »

Hallo Polarstern,

ich weiss ja nicht was Du suchst, also Kettenstrang, Rohstein, Trommler, Donut usw...

aber schau doch mal in Manfred#s Shop 3 x w edelsteine . de

da wird dir sicher keine fälschung untergejubelt.
Benutzeravatar
Mondsteinchen12
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2010, 03:04

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Mondsteinchen12 »

Bin auch sehr fasziniert von dem Sugilith.
Habe mir heute einen gekauft. Die Verkäuferin war eigentlich sehr vertrauenswürdig.
Und sie hatte auch viel Auswahl an Steinen.
Jetzt, wenn ich den Beitrag lese, frage ich mich doch ob meiner echt ist..
Wird Sugilith denn oft gefälscht?
Also meiner ist ziemlich klein und hat 4 Euro gekostet.
Ich weiß, eine genaue Antwort kann mir keiner geben, da ihr ihn nicht sehen könnt. Und ich mag ihn auch falls er nicht echt ist (was könnte es denn dann sein?), weil er ist wirklich wunderschön :)
Aber trotzdem, was sagt ihr dazu?
Lg,
Mondsteinchen12

Noch eine Frage: Wie fühlt sich ein echter Sugilith an? Ist er eher schwer oder auffällig leicht?
Vielleicht stelle ich morgen auch mal ein Bild ein
Benutzeravatar
Black_Onyx
Beiträge: 165
Registriert: 24.09.2009, 16:42

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Black_Onyx »

Kennt denn jemand vielleicht noch einen preiswerten Onlineshop, bei dem man diese Steine erwerben kann?
Ich habe auch Angst vor Fälschungen... :(
Der Stein soll was taugen und eine gute Qualität haben. Zu winzig sollte er aber auch nicht sein ;)
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Rita_S »

Black_Onyx hat geschrieben:Kennt denn jemand vielleicht noch einen preiswerten Onlineshop, bei dem man diese Steine erwerben kann?
Ich habe auch Angst vor Fälschungen... :(
Der Stein soll was taugen und eine gute Qualität haben. Zu winzig sollte er aber auch nicht sein ;)
++´´ß
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Annette »

versuchs doch mal hier bei Manfred im Shop oder bei Moldavit Engel, da braucht ihr keine Angst vor Fälschungen haben, allerdings hat der Sugilith auch seinen Preis :D
Benutzeravatar
Steineflüsterer
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2010, 11:34

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Steineflüsterer »

Ich hab meinen Sugilith (geschliffen als Anhänger) auf einer Steinmesse gekauft!
Der Händler war MP-Stones! Wie Annette aber schon schreibt, wirklich billig ist er dort auch nicht! :wink:
http://www.mp-stones.at/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=54

Ich bin mit meinem Sugi ganz glücklich, und gehe nie ohne ihn aus dem Haus! :D
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von manfred »

Bei uns im Shop können wir die Steine leider nicht einzeln fotografieren, es gibt aber onlineshops, meist privat, arbeiten kostengünstiger als mit Angestellten, ( alte Laier ich weiss...)
Jetzt bitte kein Linkverzeichnis einstellen. ;-)

solch hochwertige Steine empfehle ich doch live in einem Steineladen zu kaufen.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von manfred »

naja im Vergleich zu den Steinen im shop oben sind wir geradezu supergünstig.
Sugilith Anhänger rechteckig flach gebohrt 45 Euro super steine....Mal als Eigenwerbung zur Konkurrenz oben... smile...
habenn wir nur noch nicht im shop...
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Manfred,

brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Sugilith in sehr guter Qualität geht für ungefähr 2 Euro pro Gramm Rohstein übern Tisch für unsere Kunden, mindestens. Und dann kommt er aus Südafrika. Japanischen Sugilith gibt es noch, aber Traumpreise, weil eben nicht mehr verfügbar aus der Mine. Dafür ist der japanische Sugilith aber auch extra edel. Unerreichbar für den südafrikanischen Sugilith.

LG Tröllchen
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von helmut »

was ich so interessant finde:

wenn ich bei ebay.com sugilte eingebe
dann kommen bei den ergebnissen armbänder / kettenstränge etc. um unter 5 euro zum vorschein.


weiss jemand was das dann für steine sein könnten ????????????????????????????

dazwischen sind dann teilchen die erheblich mehr kosten und vermutlich echt sein könnten.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Wildflower »

Ja, das macht mich auch immer mißtrauisch.....
Benutzeravatar
daud
Beiträge: 75
Registriert: 22.09.2007, 12:20

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von daud »

chapplmonster hat geschrieben:was ich so interessant finde:

wenn ich bei ebay.com sugilte eingebe
dann kommen bei den ergebnissen armbänder / kettenstränge etc. um unter 5 euro zum vorschein.


weiss jemand was das dann für steine sein könnten ????????????????????????????

dazwischen sind dann teilchen die erheblich mehr kosten und vermutlich echt sein könnten.
Ha ha ich habe heute nocht nicht gelacht aber jetzt Sugi Ab für 5 € . Ich würde als Händler alle aufkaufen .
bebra
Beiträge: 38
Registriert: 30.11.2010, 09:11

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von bebra »

Generell macht mich immer stutzig, wenn in einem Shop - egal ob Steine, ätherische Öle oder sonstwas - alles gleich viel kostet. Nicht jedes Öl, jeder Stein, etc. ist gleich oft verfügbar und in der gleichen Menge ergiebig (speziell bei äth. Ölen, da hab ich halt mehr Erfahrung als bei Steinen.. zb. kann eine Melisse einfach nicht so "billig" sein wie Zitrone!!! ist ja auch viel weniger Öl je kg Rohmaterial drin.....)
LG Bettina
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Wildflower »

In so einem Fall sollte man dann auch stutzig werden. ´´#*++
kattie

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von kattie »

Hallo!
Ich habe es einfach mal ausprobiert. Ich habe einen solchen Kettenstrang gekauft. Als ich die Perlen in der Hand hielt war mir sofort klar, daß sie nicht echt waren, besonders, weil der Farbton nicht zutraf. das Problem an dieser Stelle ist die "Mode". Diese Stränge passten zu den gerade aktuellen Modefarben und es ist eben auch modisch, statt Glas oder Keramik Steinperlen zu tragen. Mich ärgert es, daß es den Verkäufern egal ist, was sie verkaufen. ich hatte den Strang reklamiert und sie haben nicht mit mir kommuniziert, sondern noch versucht so wenig wie möglich zurückzuzahlen.
Viele Grüße.kattie
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von tonton »

@ kattie
Wenn ich sowas lese sträuben sich mir die Haare. Ich hasse Menschen die die Gutgläubigkeit anderer ausnutzen. Ich bin mal mit Achat reingefallen. Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen Sugilit kette aber die echten scheinen ab 200€ zu kosten. Gefälschte Steine dürften nicht unter einem richtigen Namen verkauft werden. Es ist doch bewießen dass die Verkäufer hier nur die Echtheit vortäuschen. Aber solange das nicht von oben her geregelt ist wird nichts passieren. Sehr zum Nachteil von den Kunden.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Felixdorfer »

Sugilith Kugelkettenstrang
ist beri uns in Österreich kaum unter 900,-- bis 1000.-- €
zu bekommen.

Da muss unsereins sich schon mit Splitter begnügen. Alles was günstig ist als Sugilith verkauft wird
darf man annehmen dss es gefärbte Steinkugeln sind.

Ein halbwegs schöner Anhänger ist nicht unter 50,-- bis 60,-- € zu bekommen.

Also bei günstigen Angeboten bitte immer daran denken, dass die Menschen auch Leben müssen von dem was sie verkaufen.

lg.
vom Felixdorfer
leila43
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2011, 22:01

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von leila43 »

hallo,ich habe noch nie gehört bezw gesehen das es einen sugilith für 4 oder 5 euro gibt, der kann ja nicht echt sein. meine haben 34 euro,36,euro u 42 euro gekostet, lg leila
Anyanka
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2007, 10:52

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Anyanka »

Ich war auch ein wenig geschockt als ich z.B. bei Amazon mal geschaut habe und dass die Steine da in Kugeln gebohrt Strängeweise für wenig Geld über den Tisch gehen.

Ich muss ehrlich sagen, ich kaufe am liebsten im Laden oder aber Online bei 2 Händlern die wirklich tolle Ware haben, da ist es halt auch was teurer, dafür aber auch echter Stein.

Traurig dass manche nur aufs Geld gucken und dann Schund kaufen und den auch noch verkaufen als Echt...
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Nosferati »

Hallo Ihr Lieben,
an dieser Stelle möchte ich einmal für E-bay in die Bresche springen. Auch hier gibt es seriöse Händler, ich kaufe ab und an dort und habe so gut wie keine schlechten Erfahrungen. Im Gegenteil, einige Händler geben auch bei kleinen Summen ein "Goodie" dazu. So habe ich meinen Shiva Lingam für einen Euro ersteigert und dazu einen Rubin Ziosit für 4€. Als Danke für den Kauf habe ich noch einen schönen Pipestone erhalten. Oder einen in Silber eingefassten Schörl für 3,51€. Es gibt auch bei 3-2-1 meins sehr nette und korrekte Händler. Mein Lieblingsverkäufer ist ein alter Herr der gerade seine Sammlungen veräußert, sehr nett, habe auch mit ihm telefoniert. Er ist jemand der sich an der Freude andere erfreut, ok zugegeben das ist selten, aber möglich. Er selbst hat früher alles an Sammlungen aufgekauft und verkauft sie nun Stückweise, mein schwarzer Turmalin ist von ihm, wie gesagt in silber gefasst für 3,51@€ und garantiert echt. Oder einen blauen Andenopal (5x4cm) für 4€, ein
Andamooka Opal
Andamooka Opal
Opal.jpg (168.16 KiB) 12082 mal betrachtet
Andamooka Opal für 4€.

Herzlichst Euer Nosferati
Dateianhänge
Shiva Lingam
Shiva Lingam
Shiva Lingam.jpg (95.05 KiB) 12082 mal betrachtet
Der erwähnte Rubin Ziosit
Der erwähnte Rubin Ziosit
Rubin-Ziosit.jpg (120.62 KiB) 12082 mal betrachtet
Andenopal
Andenopal
Andenopal.jpg (175.27 KiB) 12082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Nosferati!

Leider muss ich dich da bei einigen Steinen verbessern. die du hier eingestellt hast.

Auch wenn du den ersten als Andamoka Opal gekauft hast handelt es sich bestimmt um einen Boulderopal.
Andamokaopal ist eine Opal Sorte mit Scharzemgrund und kleinen oplalisierenden Einschlüssen und die schillern dann in allen möglichen Farben bekannt ist er auch als Honduras-Opal bei uns.
Aber auch der Stein den du als Rubin-Zoisit anschreibst ist etwas anderes.
Es handelt sich dabei um einen Rudifulith, Also Rubin mit Distehn (Cyanit) und Fuchsit mit etwas Albit.
Ja und der letzte Anhänger ist mit Sicherheit kein Andenopal sondern es handelt sich bei dem Anhänger um
einen blauen Albit ich habe3 ihn auch dem Namen Brasilianischen Amazonit gegeben Mikroklion ist das aber keiner denn der Stein müsst auf alle Fälle einen Schiller zeigen.

Schön sind deine Steine schon aber berichtigen muss ich die Bezeichnungen hier dennoch.


lg.
vom Felixdorfer
lothar
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2011, 22:16

Re: Sugilith echt o. nicht?

Beitrag von lothar »

Mal ECHT von meiner Seite als Hobby-Schleiferle:
Ein Rohsugilith kostet bei passabler Qualität mindestens 60-80 Cent pro Gramm bei sehr guter bis zu 5 Euro!
Da Sugilith in der Regel sehr uneben (wir in Baden sagen spraddelig) gesprungen ist muß ich bei kleineren Steinen mit mindestens 50% Verschnitt und Verschliff rechnen. Somit kann der Stein auf keinen Fall unter 1 Euro pro Gramm hergestellt werden.
Herstellungskosten/Schleifkosten braucht man gar nicht zu rechnen,das machan Leute in Indien professionell fast umsonst,aber den Stein muß auch der Händler/Schleifer bezahlen.
Was billiger ist kann normalerweise nur falsch oder Manganerz /Braunit mit Sugilith sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“