Enzyklopädie der Steinheilkunde?

Du weisst nicht welches Buch Du nutzen möchtest?
Du findest ein Buch empfehlenswert ?
Antworten
Lirvana
Beiträge: 147
Registriert: 13.10.2011, 22:59

Enzyklopädie der Steinheilkunde?

Beitrag von Lirvana »

hallo
ich hab bis jetzt das buch : m. gienger heilsteine 430 von a-z nur so ein kleines taschenbuch....

nun möchte ich ein buch mit mehr infos über noch mehr steine...
und jetzt denke ich an das buch enzyklopädie der steinhelkunde...
denkt ihr das buch ist geeignet für neulinge?
wie kommt ihr mit dem buch zu recht??

wer hat dieses buch und kann schon seine meinung dazu geben??
Danke für jede Antwort

Bei libri Enzyklopädie der Steinheilkunde_



Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: enzyklopädie der steinheilkunde??

Beitrag von Wildflower »

Ich finde es sehr gut, ich lese recht oft da drinn wenn ich was über bestimmte Steine nachlesen will.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: enzyklopädie der steinheilkunde??

Beitrag von Sar-Ina »

Hallo liebe Lirvana ich habe genau das gleiche Taschenbuch wie du und mir nun das "lexikon der heilsteine" ( von achat bis zoisit) von gienger geholt, ich komme damit super zurecht, sehr angenehm geschrieben... ich kann das nur weiterempfehlen..
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: enzyklopädie der steinheilkunde??

Beitrag von vorollo »

Hoi du

Ja, das Buch ist sehr ausführlich, wenn auch teilweise schlecht redigiert und stark mit der Meinung der Autoren gefärbt. Und: Es ist extrem analytisch. Gienger's "Die Steinheilkunde" liegt mir nach wie vor am besten, auch wenn darin bei weitem nicht so viel drinsteht, wie in den dickeren Wälzern... Hier noch meine persönliche Zusammenfassung (die ich früher schon mal gepostet hatte, sorry):

- Gienger's "Die Steinheilkunde": Schöne, aber nicht immer repräsentative Fotos und knappe Beschreibung der allgemeinen Wirkung der wichtigsten Steine (Abdeckung ca. 3 - 5% aller Mineralien?). Gienger schreibt unterhaltsam und süffig. Man kann sich beim Lesen gut in die einzelnen Steinsorten und deren Wirkungen einfühlen. Fazit: Guter Einstieg in die (Analytische) Steinheilkunde.

- Gienger's "Lexikon": Sehr knappe Beschreibung der allgemeinen Wirkung der meisten Heilsteine (Abdeckung ca. 20% aller Mineralien?). Viele mineralogische Infos zu allen Steinen. Einzigartig ist auch der Teil über die Wirkungsweise der Steinformen. Das Buch eignet sich auch für Hobby-Mineralogen, welche sich z. B. dafür interessieren, unter welchen geologischen Umständen nun ihr Stein entstanden ist. Fazit: Von allem ein bisschen, aber nichts richtig.

- Von Holst/Kühni "Enzyklopädie": Meist sehr trocken geschrieben. Ausführliche Beschreibung der allermeisten Heilsteine und Mineralien (Abdeckung wohl über 90% aller Mineralien?). Viele persönliche Interpretationen der von Gienger begründeten Analytischen Steinheilkunde. Von Holst und Kühni's Schreibstil ist teilweise sehr verflochten und nicht immer verständlich auf den Punkt gebracht. Das Buch hätte besser redigiert werden müssen - es enthält kleinere Fehler und stilistische Brüche, ausserdem enthält es viele schlechte Fotos. Wer das Geschriebene unreflektiert übernimmt, wird verwirrt und hat nach der Lektüre der einzelnen Schwerpunktkapitel das Gefühl, dass praktisch jeder Stein für jedes Problem gewählt werden kann. Das Buch enthält ausserdem - und das ist meine subjektive Sicht - viel "esoterischer Ballast". Die positive Kehrseite: Es bietet praktisch für alle etwas. Zudem mangelt es an einer didaktischen Leitplanke, welche Gienger einfach gut im Griff hat (der rote Faden fehlt). Wer jedoch nicht alles Abgedruckte als einzige Wahrheit hinnimmt, hat mit diesem Buch die im Moment ausführlichste Interpretation der Grenzwissenschaft "Steinheilkunde" zur Hand. Fazit: Sehr umfassend, inspirierend, aber auch kontrovers und teilweise verwirrend.

V.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: enzyklopädie der steinheilkunde??

Beitrag von Sar-Ina »

ich kann nur aus eigener erfahrung sagen dass es sehr schwer ist das passende zu finden aber mit dem lexikon und dem 430 heilsteine komme ich nun gut klar, wobei ich mir als neuling bei der einführung von gienger auch schwer getan habe mit der entstehung der steinchen etc... aber es geht.. ich suche meine infos eh immer aus mehreren quellen, hier im forum,den büchern und jetzt auch eigenerfahrung =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Literaturempfehlungen Buecher ueber Steine“