Wassersteine abkochen?

Wassersteine Erfahrungen und Wasserqualität. Gesundes Wasser. Mineralien und Steine.
Antworten
michi_h
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 10:13

Wassersteine abkochen?

Beitrag von michi_h »

Liebe Steinfreunde,

ich würde gern aus hygienischen Gründen die Wassersteine, die ich verwenden möchte, vorher abkochen.
Danach dann unter fließendem Wasser reinigen und auf der Amtehystdruse, bzw. im Sonnenlicht aufladen, dann eine Woche lang verwenden.

Die Steinsorten sind: Bergkristall, Amethyst, Rosenquarz, Ametrin, Magnesit und Dumortierit.

Das Abkochen halte ich für sinnvoll, würde Euch aber gern um Eure Meinung dazu bitten, da ich unsicher bin, wie die Steine darauf reagieren.

Steinwasser, das gekocht wird, soll ja durch die Hitze die Energien und Informationen nicht halten können, aber ist dies denn auch nachhaltig schädlich für die Steine selbst?

Oder vetragen die es eventuell sogar regelmäßig, ohne die eigene Information zu verlieren?

Was haltet Ihr denn von etwas Spülmittel oder Reinigungsalkohol im Zusammenhang mit der (physikalischen) Wasserstein-Reinigung?

Wie reinigt Ihr Eure Steine, bevor Ihr diese (das erste Mal / regelmäßig) im Wasser einlegt?

Viele Grüße

Michi
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von Wildflower »

Gekocht habe ich meine Steine noch nicht, aber jeder neue Stein wird mit Spülmittel gereinigt bevor ich ihn verwende.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von Laminar »

Ich würde meine Steine nie abkochen!
Gut, die meisten sind unter großer Hitze entstanden, aber einige, wie z.B. Fluorit vertragen keine großen Temperaturschwankungen. Ich würde das Risiko nicht eingehen, könnte mir auch vorstellen, dass es energetisch für die Steine nicht gut ist.
Wenn Du sie wegen hygienischer Bedenken abkochen möchtest, setze doch einfach Dein Steinewasser mit der Einleitmethode an. Das ist sowieso intensiver und geht schneller. Außerdem kommt das Wasser garnicht direkt mit den Steinen in Kontakt. Du brauchst lediglich einen ungeschliffenen Bergkristallstall mit intakter Spitze.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von helmut »

etz muss ich aber schon mal hinterfragen, was das Abkochen HYGIENISCH denn bewirken soll ?????

Es reicht vollig, wenn man diese unter lauwarmen Wasser abschrubbt.

nen Apfel, ne Gurke usw.. die wirst ja vor dem Verzehr sicherlich auch nicht abkochen .

Was vermutest Du denn für Gefahren an den Steinen ????
BMV

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von BMV »

Ich glaube, er ist einfach besorgt, dass Keime ins Trinkwasser geraten können und möchte diese, falls Keime vorhanden sind, durch kochendes Wasser abtöten oder eben durch Reinigungsalkohol, die Steine quasi sterilisieren. Darum geht es doch, oder?
Das ist vielleicht auch einfach bisschen - entschuldige - übertriebenes Hygienebewusstsein der heutigen Zeit, Keime hier und Keime dort, man bildet sich ein, alles, was nicht STERIL ist, macht automatisch krank..... Das ist das Problem und völlig überzogen.

Ganz ehrlich, die Steine gründlich mit handwarmem Wasser, einer Bürste und bisschen (meinetwegen ökologischem) Spülmittel säubern und dann nochmal mit klarem Wasser abspülen reicht völlig. Wenn die Steine danach abgetrocknet sind, sind sie einsatzfähig.

Wenn ich mir überlege, dass man das regelmäßig mindestens einmal die Woche so macht, also nicht nur am Anfang, sondern zwischendurch während dem Einsatz und die Steine dann auch entsprechend wieder auflädt, also insgesamt pflegt, kann man sie lange sorglos einsetzen. Immer frisches Wasser versteht sich ja von selbst und dass die Steine nicht irgendwann veralgt und schmierig sein sollen, ist ja sowieso klar. Regelmäßige Pflege eben. Das reicht.

Wie *Helmut* bereits an anderer Stelle erklärt hat..... Ich trinke ebenfalls aus Quellen und klaren Bächen in den Wäldern und ich lebe auch immer noch!

VLG
*blackmoon-vagabond*
michi_h
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 10:13

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von michi_h »

Ja, richtig, es geht mir um möglichst viel Hygiene.
Der Grund ist, dass ich nicht weiß, woher die Steine kommen und womit diese schon in Berührung kamen.
Nicht normale Keime sind es, die mir etwas Sorgen machen, eher sowas wie eventuell eingesetzte Chemikalien vom Abbau-Prozess
(ich habe absolut keine Ahnung, wie die Steine abgebaut und behandelt werden und ob überhaupt Chemikalien verwendet werden).

Es sind ja Steine und keine Nahrungsmittel...

Daher denke ich, eine erste sehr gründliche Reinigung würde schon sinnvoll sein, da die Steine ja in das Trinkwasser kommen.
Da mir zur Reinigung Abkochen und Reinigungsalkohol geläufig sind, dachte ich, dies eventuell auch auf die Steine anwenden zu können.
Ist eher eine Kopfsache und wohl tatsächlich übertrieben, aber mir wäre dann wohler mit den Steinen...

Ich frage ja auch nach Eurer Meinung, um herauszufinden, ob meine Bedenken übertrieben sind.

Ich werde nun die Steine ordentlich mit heißem Wasser und etwas Spülmittel abwaschen und Abkochen und Reinigungsalkohol weglassen.

Lieben Dank für Eure Antworten =)

Viele Grüße
Michi
BMV

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von BMV »

michi_h hat geschrieben: Ich werde nun die Steine ordentlich mit heißem Wasser und etwas Spülmittel abwaschen und Abkochen und Reinigungsalkohol weglassen.
Das ist jetzt mal eine gute Idee...

Ansonsten: Steine SIND Chemikalien. Manche Sorten kann man auch nicht direkt auflegen oder für Wasser verwenden, weil sich Stoffe lösen können. Das würde mir jetzt auch bei kochendem Wasser zu denken geben und bei Reinigungsalkohol, der ja ebenfalls chemische Reaktionen auslösen kann. Dadurch könnten bedenkliche Chemikalien nämlich erst gelöst werden oder entstehen. Letzendlich ist es so, dass bei normalen Temperaturen und bei normalem Gebrauch von wassergeeigneten Sorten sicher nichts derartiges passiert.
Anhaftungen oder Verschmutzungen, die vielleicht äußerlich an den Steinen sind, entfernt man eben gründlich mechanisch, meinetwegen auch dreimal abbürsten/waschen/abspülen oder so.

Ich behaupte, dass - egal wie die Steine behandelt wurden - sie letztendlich nicht bedenklicher sind als Tupperdosen, bedruckte Teller oder Plastikbesteck, die wir vor Gebrauch mal wie empfohlen abgewaschen haben. Vermutlich ist das Zeug noch viel bedenklicher als Steine, wenn es um Chemikalien geht.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von Wildflower »

Hast Du Dir schon mal überleght, mit wieviel Chemikalien Lebendsmittel behandelt werden?
Also, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wenn ein Salatkopf mit Chemikalien gespritzt wird, es genügen soll, das man ihn nur unter fließendem Wasser wieder davon befreien kann, denn dann würde Regen ja genau die selbe Wirkung haben und die Chemikalien, die gegen Schädlinge eingesetzt werden, würden nutzlos sein......

Ich denke, ein gründliches Reinigen der Steine müßte reichen.
Eine andere Überlegung wäre, keine Steine für´s Wasser zu verwenden, die giftige Stoffe ausscheiden könnten, wie, z.B., Malachit.(Obwohl ich auch das mal, aus Unwissenheit, gemacht habe....)
michi_h
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 10:13

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von michi_h »

Über die "verseuchten" Nahrungsmittel mache ich mir auch große sorgen, bin aber recht machtlos.
Grenzwerte für Giftstoffe zu erhöhen bedeutet ja leider nicht, dass die Nahrungsmittel dann gesünder sind, als vorher.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Was die Steine betrifft, so bin ich eventuell etwas paranoid, aber es kann ja nicht schaden, sich diese Gedanken zu machen und sich mit erfahrenen Heilstein-Wassertrinkern auszutauschen.
Genau das führt ja nun auch dazu, dass ich mein Steinewasser genießen kann und mir nicht zu viele Gedanken mache, da Ihr mir ja bestätigt habt, dass es übertrieben ist.

Wie Laminar schon empfahl, werde ich aber auch nach geeigneten Bergkristall-Spitzen Ausschau halten, um damit die Einleit-Methode auszuprobieren.
Zumindest für den einen oder anderen Trommelstein, der nicht direkt ins Wasser soll oder darf.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von helmut »

für getrommelte steine, die glänzen, da ist mehrfaches abkochen mit spüli und anschliessendes spülen nörig, die wurde mit paraffin behandelt und da gibts auch miese qualitäten. diese bt. nicht verwenden.

bei den speziellen wassersteinen, die sind nur angetrommelt, dass die scharfen kanten verschwinden. evtl. dreck löst sich dabei komplett, es reicht, wie beschrieben unter lauwarmen wasser diese zu reinigen.

keime, bakterien: sie stärken unser immunsystem, kinder die im dreck spielen und auch mal gelbe rüben mit erdresten dran futtern sind nachweislich gesünder als sagrotangeduschte kids.

und keime überleben nur da, wo es feucht istr und warm... auf trockenen steinen sollten die KO sein und wenn nicht:;

dann ist es halt so. ich glaube echt, du hast da ne übergrosse paranoia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wassersteine abkochen?

Beitrag von Wildflower »

helmut hat geschrieben: keime, bakterien: sie stärken unser immunsystem, kinder die im dreck spielen und auch mal gelbe rüben mit erdresten dran futtern sind nachweislich gesünder als sagrotangeduschte kids.
Mein reden - aber mir will ja keiner glauben.... :roll:
Oder wie sagten schon unsere Eltern, wenn sie uns Kinder den in den Sand gefallenen Lolli ablecken sahen: Dreck scheuert den Magen.
Muß was drann sein, ich lebe noch.... :wink: :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wassersteine, Edelsteinwasser zum Trinken mit Mineralien“