Korund (?) aus Thailand

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Christine

Korund (?) aus Thailand

Beitrag von Christine »

hallo ihr lieben,

jedes mal, wenn ich meinen rosanen liebling in die hand nehme, frage ich ihn leise: bist du wirklich ein korund? ;-) -
irgendwie fällt es mir nicht leicht, dies zu glauben, obwohl ihn sein namensschild so ausweist - mit herkunft aus thailand.

er fühlt sich so rauh an wie (schwarzer) bimsstein an, ist aber bei seinen maßen (~ 8 cm lang; ca. 2,2 cm breit; 2,5 cm hoch) um welten schwerer, wiegt (leider nur mit ner alten küchenwaage) ca. 70 g.. er ritzt mühelos glas, ohne selbst auch nur einen krümel von sich zu geben.

neugierig frag ich ihn auch regelmäßig, wie er zu seinen löchern kommt? habe aber noch keine antwort erhalten. aber vielleicht wißt ihr ja die antwort(en).. :wink:

liebe grüße u. vielen dank schon mal!

christine

u. hier ist mein schätzchen.. :D
korund (?) aus thailand
korund (?) aus thailand
und noch zwei detailaufnahmen, die etwas von den kristallen u. löchern zeigen
Korund (?) aus Thailand _vergr. Detailaufnahme 2
Korund (?) aus Thailand _vergr. Detailaufnahme 2
Korund (?) aus Thailand _vergr. Detailaufnahme 1
Korund (?) aus Thailand _vergr. Detailaufnahme 1
Christine

Re: Korund (?) aus Thailand

Beitrag von Christine »

die letzte aufnahme differiert farblich zu den andern, da sie bei sonnenlicht entstand. in der sonne/ bwz. bei direkter beleuchtung funkeln und glitzern die winzigen kristalle des stein wie schnee (in der sonne) - allerdings roa ;-)
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

upps Christine,
das ist kein korund, schon allein von der farbe nicht.
Sieht ja aus wie ein Schwamm oder so :wink:
Selbst die krümeligen Rubine aus Kenia sehen fester aus
und bei der größe müßte er viel schwerer sein....
Rein zufällig habe ich hier einen Rubin liegen,
Größe: 30x28x12mm, der wiegt 25,9 Gramm.
Aber was es ist? Sorry, keinen blassen Schimmer.
Aber hübsche Farbe hat er :mrgreen:
liebe Grüße
Rita
Christine

Beitrag von Christine »

mini hat geschrieben:upps Christine,
das ist kein korund, schon allein von der farbe nicht.
Sieht ja aus wie ein Schwamm oder so :wink:
*schmunzel.. eben genau deswegen wählte ich ja den vergleich zu den großporigen schwarzen bimssteinen (zum abschrubbeln von hornhaut) - nicht nur vom 'griff', sondern auch vom aussehen her. :wink: .. :lol: - aber wie bereits geschrieben, es läßt sich überhaupt nicht ein kristallchen abrubbeln, noch geht eins verloren, wenn man glas ritzt..

einen vergleichbaren stein hab ich bisher auch nirgends finden können u. auch nix gelesen, was mich etwas weiter bringen könnte. :-?
mui

Beitrag von mui »

inteessante Stein und sehr gute Steiefotos.Aber bestimmen kann ich ihn auch nicht,leider...
Christine

Beitrag von Christine »

ja, er ist wirklich interessant..

@ ein herzliches willkommen im forum, mui. ich wünsche dir viel freude hier im forum! ++"#

liebe grüße

christine
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Christine!

Was spricht gegen einen Korund?
Ein doch eher merkwürdiges Äußeres, in dieser Art vorher noch nie gesehen! Das ist aber ein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Was spricht für einen Korund?
Die Härte: Glas wird ohne Schwierigkeiten geritzt. Aber es gibt auch andere härtere Stoffe als Glas, die rosa sein können. Eine genauere Härteprüfung wäre von Vorteil.
Die Farbe: Korunde gibt es in allen Farben, in diesem Fall würde man ihn rosa Saphir benennen.
Fluoreszenz??: In der Sonne zeigt er sich etwas anders, etwas Himbeerfarbenes, was durchaus auf eine mögliche Fluoreszenz, angeregt durch die UV-Strahlung der Sonne, zurückführbar wäre. Eine Überprüfung in "reinem" UV-Licht wäre von Vorteil.
Die Struktur: Ein zonarer Aufbau, wie er für Korunde nicht unüblich ist, lässt sich eindeutig erkennen.
Die Dichte: Die Dichte ist bei so einem porösen Zeug sicher nicht aussagekräftig; und somit auch kein Ausschließungsgrund.

Ich kann mir vorstellen, dass dein rosa Korund (Saphir) durchaus echt ist. Da Korund nicht selten mit Marmor vergesellschaftet ist, kann ich mir auch diese Poren erklären: Sie entstanden bei einem Ätzvorgang mit Säure, indem sich das Carbonat (Marmor) weggelöst hat.

LG pezzottait
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

wieder was dazugelernt....
vielen dank.
und sorry Christine für den *Schwamm*.
liebe Grüße
Rita
Christine

Beitrag von Christine »

*froooiii .. +++# .. +## .. herzlichen dank für deine mühe und zeit, in der ausführlichkeit auf mein edles steinchen einzugehn, lieber pezzotait.. +##+
genau dieses für korunde ungewöhnliche aussehen (form, farbe u. z.t. sehr 'großporige' struktur) formulierte meine zweifel, aber auch mein interesse u. neugier für diesen stein. - im laufe der zeit habe ich viel nachgelesen, in der hoffnung, antwort auf meine fragen zu erhalten. zwar lernte ich viel neues, was mir weiter half, gleichzeitig formulierten sich neue fragen.. und manchmal sucht man/ frau halt auch in 'ecken', die überhaupt nicht weiter führen.. ;-)

die vergesellschaftung mit marmor u. dem herausätzen mit säure hat was.. zumindest finden sich in vertiefungen/ löchern des steins noch spuren weißer steiniger substanz, die sich durch essigsäure an-/ herauslösen läßt..
rosa korund/ saphir mit marmorspuren?
rosa korund/ saphir mit marmorspuren?
liebe grüße

christine
Christine

Beitrag von Christine »

mini hat geschrieben:und sorry Christine für den *Schwamm*.
liebe rita,

den optischen vergleich mit einem 'schwamm' verüble ich dir absolut nicht! ist ja auch schön, wenn steine die humorige ader in einem wach kitzeln. ;-)

liebe grüße

christine
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich bin mui... um mal weiter zu verwirren.
lgmanne
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

Christine hat geschrieben:liebe rita,

den optischen vergleich mit einem 'schwamm' verüble ich dir absolut nicht! ist ja auch schön, wenn steine die humorige ader in einem wach kitzeln. ;-)

liebe grüße

christine
du hast Fantasie im Kopf
und ich nur Unsinn :mrgreen:
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

manfred hat geschrieben:Ich bin mui... um mal weiter zu verwirren.
lgmanne
du bist längst durchschaut Manne :mrgreen:
Christine

Beitrag von Christine »

manfred hat geschrieben:Ich bin mui... um mal weiter zu verwirren.
lgmanne

*schmunzel.. manne, du hättest mich mehr 'verwirrt', wenn du behauptet hättest, du wärst ein rosa korund.. ;-) .. :lol:

grüßle +##+ .. +#
Windfee

Beitrag von Windfee »

Christine hat geschrieben:[

*schmunzel.. manne, du hättest mich mehr 'verwirrt', wenn du behauptet hättest, du wärst ein rosa korund.. ;-) .. :lol:

grüßle +##+ .. +#
Na, das wär doch mal was ?)=)=((

LG
Windfee
Christine

Beitrag von Christine »

:lol: :lol: :lol: ..die letzten humorigen beiträge entlockten mir nochmals ein fröhliches lachen! +## +._-{### ! +##+

dennoch ist es nicht das, was ich eigentlich noch zu meinem 'steinchen' ergänzen wollte. mittlerweile weiß ich, daß es sich tatsächlich um rosa korund handelt, er bisher nicht nur in thailand gefunden wurde.. ..und er offenbar mitunter auch zu schleifmitteln verarbeitet wurde/ wird.

liebe grüße

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Ich habe auch so ein Teil. und es ist bestimmt Korud. und Korund kann alle Farben haben.
Dess er so viel blasen hat da hat mich angangs auch irritiert. Aber es ist schon sooooooooo.

lg.
vom Felixdorfer
pale moon

Beitrag von pale moon »

ein echt witziger thread,
ein echter korund und ein unechter mui
und irgendwie bin ich auch wie ein mui :mrgreen:
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

pezzottait hat geschrieben:...Ich kann mir vorstellen, dass dein rosa Korund (Saphir) durchaus echt ist. Da Korund nicht selten mit Marmor vergesellschaftet ist, kann ich mir auch diese Poren erklären: Sie entstanden bei einem Ätzvorgang mit Säure, indem sich das Carbonat (Marmor) weggelöst hat...
Ist zwar schon eine Weile her aber ist mir erst jetzt zufällig "zugelaufen":
http://www.hengegroup.de/de/imexco/schl ... rubin.html

Bei Christines Stein könnte es sich tatsächlich um so einen künstlich hergestellten rosa Elektro-Korund handeln, der dann "zerbröselt wird, um daraus Schleifwaren zu machen.

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“