Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Antworten
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Mineralicon »

Ich hab mir überlegt, wo ich die threads aufmachen soll....
und mich -wenngleich nicht ganz passend- entschieden, sie hier im Bestimmungsforum aufzumachen.
Dafür gibt es 2 Gründe:
1. Dieses Forum gehört zu den meist besuchten und
2. ins Heilsteine-Lexikon verirrt sich kaum jemand :)

Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.
Dies ist der erste thread, weitere werden folgen. Es geht um das Material,
aus dem der größte Teil der uns zugänglichen und sichtbaren Erde aufgebaut ist.
Das Material, aus dem die meisten Eurer Steine bestehen. SiO2. Siliciumdioxid. Quarz.
Wer jetzt denkt, bähhhh interessiert mich nicht die Bohne....
dazu gehören alle Steine wie Bergkristall, Amethyst, Chalcedon, Karneol, Sardonyx, Achat etc. etc.

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an Chemie in der Schule: Kochsalz, Steinsalz, Natriumchlorid.
Eine Verbindung aus Natrium (Na) und Chlor (Cl). In der Regel kristallisiert Kochsalz / Steinsalz in Würfeln.
Warum ? Weil es die innere Anordnung der Natrium- und Chlor-Atome so vorgibt.
Der Mineraloge nennt das "Korrespondenzprinzip". Nein, hier gehts nicht ums Briefe schreiben :)
es geht darum: Die äußere Erscheinung eines Kristalls korrespondiert mit seinem Inneren, also atomaren Aufbau.
D.h., wie die Atome und Moleküle im Inneren verbunden sind, so treten sie im Äußeren als Kristallflächen in Erscheinung.
Im Kochsalz / Steinsalz wechseln sich die Natrium und Chloratome immer schön brav ab.
Wie in einem würfeligen Gitter: Ein Natrium, dann ein Chlor, dann wieder ein Natrium und so weiter.
Und wenn Ihr dieses Wachstumsprinzip mit einem Natrium- und einem Chloratom im ganz kleinen innen beginnt....
dann wird der Kristall genau diese Wachstumsstruktur in den äußeren Kristallflächen nachbilden, also zum
Würfel heranwachsen.
Beim "Quarz-Kram" sind es nun nicht Natrium oder Chlor sondern Silicium (Si) und Sauerstoff(O).
Die Bindungen und Bindungswinkel zwischen Si und O sind anders und deutlich komplizierter als beim Natriumchlorid.
Deshalb gibt es auch keine Quarz-Würfel :)
Aber auch hier gilt das Korrespondenzprinzip: Die innere Anordnung der Si- und O- Atome spiegelt sich im Äußeren wieder.
Und so entsteht im Idealfall einer reinen Silicium-Sauerstoff-Verbindung ein durchsichtiger, wohlgeformter Kristall:
Ein Bergkristall.
Idealfall heisst: Reines sauberes Siliciumdioxid in einer für das Wachstum (sprich Druck, Temperatur etc.) idealen Umgebung.
Diese Grundlage muss erstmal verstanden werden.
Denn.....wenn nun der Quarz-Kristall nicht ideal wächst, oder noch Fremdeinschlüsse bekommt,
oder oder....dann wird es interessant. Dann enstehen Achate, Karneol, Lavendelquarz (hahahaha) u.a.
Soweit der 1. Teil, den ich bitte zu verstehen und zu memorieren :)
Und das Memorieren ist wichtig. Denn die folgenden threads bauen alle aufeinander auf.
Fragen sind selbstverständlich willkommen.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank! Das hast Du wunderbar und verständlich erklärt, ich glaub, ich hab's memoriert! :wink:
Freu mich schon auf den nächsten Teil von "Mineralogie für Anfänger"! +#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Christine »

Mineralicon hat geschrieben:
Denn.....wenn nun der Quarz-Kristall nicht ideal wächst, oder noch Fremdeinschlüsse bekommt,
oder oder....dann wird es interessant.
*schmunzelt.. dann wird's nicht nur wirklich interessant, sondern zuweilen auch etwas komplizierter :wink: :lol:
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von manfred »

Ja, das gefällt mir auch, vielleicht machen wir dann doch auch eine Kopie in unserem Lexikon davon dann noch.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo Mineralicon,

danke für die interessante und auch für Laien (wie mich) verständliche Abhandlung ! +#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von silkymoonrise »

@manfred:
Ja, das gefällt mir auch, vielleicht machen wir dann doch auch eine Kopie in unserem Lexikon davon dann noch.
Das habe ich mir auch gedacht,
dass es viel zu schade ist, wenn diese wertvollen Ausarbeitungen von Mineralicon (Hut ab und herzliches DANKE :D :wink: )
so nach und nach sich in die Versenkung verabschieden würden.

Im Heilstein-ABC müßte vielleicht ein Extrapunkt eröffnet werden (meinetwegen "Mineralienkunde"),
wo dann, - ähnlich den Kochrezepten - , sich die Steine-Themen alphabetisch auffächern. :D

Es macht mich sehr glücklich, dass Mineralicon unser Forum mit solcher Schaffensfreude und Herz unterstützt.
Herzlich willkommen. +# +._-{### :D


Liebe Grüße

Sylvie
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Lizzy »

Super Erklärung. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst die Grundlagen an uns ran zu bringen.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von vorollo »

Ich find's total genial, dass sich hier ein (weiterer?) Mineraloge beteiligt. So macht das Forum noch mehr Spass!
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Mineralicon »

ein weiterer? wer ist denn der andere ? und wo hat er sich versteckt ? :)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Steinelfe »

WOW

vielen lieben Dank.
Erstmal super erklärt und das nicht so staub trocken ich habe dabei hier und da gelacht und wirklich was zum begreifen.

darf man sich das ausdrucken?

Bin schon auf den zweiten Teil gespannt.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von vorollo »

Mineralicon hat geschrieben:ein weiterer? wer ist denn der andere ? und wo hat er sich versteckt ? :)
Ja eben... Aber man weiss ja nie, wer hier alles noch sein Licht unter den Scheffel stellt... :lol:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Mineralicon »

ich sollte mal anfangen, in meine postings ein paar Fehler einzubauen.....vielleicht lockt das dann die versteckten Mineralogen aus der Reserve :lol:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von vorollo »

Mineralicon hat geschrieben:ich sollte mal anfangen, in meine postings ein paar Fehler einzubauen.....vielleicht lockt das dann die versteckten Mineralogen aus der Reserve :lol:
Ja, warte nur. Ich bleibe kritisch, auch als Laie :lol: .
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Mineralicon »

das ist auch gut so :)
aber....in meinen Augen bist Du eh kein wirklicher Laie. in vielen Deiner postings der letzten Wochen ist sehr viel mineralogisches Wissen und Verständnis.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Aquamarin57 »

@vorollo und mineralicon: An dieser Stelle habe ich das Bedürfnis euch +._-{### +._-{### +._-{### zu sagen, dass Ihr mit eurem Wissen dieses Forum sooooo bereichert, ++"# und vor allem wie Ihr miteinander umgeht und diskutiert. Mit nettem Witz und Humor gepaart, lasst ihr uns hier an eurem Wissen teilhaben. ´+´*´+

Zugegeben, auch wenn ich nicht immer alles verstehe :oops: und mehrfach lesen muss, so seid Ihr doch eine Bereicherung für uns alle hier ... weiter so ´`**'

LG Bärbel.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Wildflower »

Und wehe, ihr baut absichlich Fehler ein! :evil:
Schließlich kann ich das, als Laie, ja nicht erkennen und nehme es für bar..... :wink:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von vorollo »

Aquamarin57 hat geschrieben:@vorollo und mineralicon: An dieser Stelle habe ich
... Danke für die Blumen, die ich nicht verdiene. Mich, einen motivierten, etwas durchgeknallten Hobby-Mineralogen, im gleichen Atemnzug wie Mineralicon zu nennen, ist etwas verfehlt. Ich gebe zu, mein mineralogisches Wissen ist teilweise sattelfest, aber auch nur in relativ spezialisierten Bereichen. Da gibt es viele "tote Winkel", daher werde ich früher oder später von Mineralicon's Postings - sollte er so motiviert weitermachen - ebenfalls sehr profitieren... +._-{###
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Aquamarin57 »

Ne, ne vorollo ... ich vergleiche euch beide nicht ´+´w´++ , sondern mir gefällt euer ... na sagen wir mal "Zusammenspiel" in diesem Forum. Ich verfolge sehr aufmerksam eure Diskussionen in den einzelnen Threads und davon profitieren ich und viele andere ... eine hervorragende Symbiose also. ... und eine Wohltat für`s Forum. ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Wildflower »

´´#*++
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Lizzy »

Den Meinungen kann ich nur zustimmen. Es macht richtig Spaß hier immer wieder vorbei zu schauen, was es Neues Spannendes gibt...auch wenn ich die meisten Rätselbilder nur völlig planlos bestaunen kann :roll:
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Steinelfe »

da schließe ich mich gleich noch mit an.

es ist wirklich toll und lehrreich von euch zu lesen

Danke dafür :-)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Christine »

damit der erste teil der 'quarz-kram'-grundlagen nicht in vergessenheit gerät, ist jeder herzlich eingeladen, ihn z.b. in bildern fortzusetzen.. ;-)

welche faszination, schönheit u. auch vielfalt quarz in nicht getrommelter form haben kann, möchte anhand einiger weniger bilder zeigen..
Bergkristall aus Madagaskar
Bergkristall aus Madagaskar

bei dieser kleinen stufe sieht es aus, als wären es zwei.. aber es ist nur ein stück, das miteinander verwachsen ist..
Bergrkstallstufe auf die andere gewachsen.jpg
und sie zeigt noch ein schönes kleines detail.. ;-)
Bergkristall verbindet zwei ineinander gewachsene Stufenteile.JPG

als nächstes eine stufe mit nadelquarzen, aus arizona
Nadelquarz aus Arizona, USA.JPG

ein schwimmer....mit nicht gewöhnlichem wuchs..
Bergkristall....jpg

ein sog. fadenquarz: durch einen tafeligen flacherquarz zieht sich ein (durch winzigste flüssigkeitseinschlüsse) milchig aussehender 'faden', der einen riss während der kristallisationsphase des quarzes an seiner kristallographischen achse schloß.
Fadenquarz aus Warizistan, Pakistan
Fadenquarz aus Warizistan, Pakistan

wie spannend_faszinierend es noch im reich der quarze sein kann, zeigen die nächsten beiden aufnahmen aus einer quarzspitze.. :D
Ausschnitt einer Bergkristallspitze.jpg
das nächste bild ist vom gleichen quarzstück, das insbesondere an der spitze glasklar ist.
rauchiger Quarz _vergr. Ausschnitt der Kristallspitze _1 .jpg
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von lovelyangel »

Hier ein stück, wo wir auch einige zeit zurück über gerätselt haben, wie der name des wachtstums heisst.
Jetzt wissen wir ess.
Der Tessiner habitus quartz aus Rümänien
kwarts (2).JPG
kwarts3.JPG
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von lovelyangel »

Zwei quartze mit Ajoite aus der Messina Mine, Limpopo, Africa.
ajoite1.JPG
ajoitekluster (2).JPG
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Aquamarin57 »

+._-{### für eure wunderschönen Bilder, sie laden mal wieder zum Träumen und Meditieren ein!
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von lovelyangel »

IMG_8711.JPG
IMG_8710.JPG
Hier nochmal ein foto von das kupfer das sich in die Ajoite's befindet.
Sehr dunne fasern von kupfer.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Quarz-Kram. Grundlagen 1. Teil.

Beitrag von Anschi »

Wirklich wunderbare Kristalle +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“