Merlinit Chalcedon?Dendriten-Chalcedon
- Feueropale
Merlinit Chalcedon?Dendriten-Chalcedon
Ist das der richtige Name für das schöne Mineral? Ja auch Dendriten-Chalcedon ,Dendritenopal 

Zuletzt geändert von Feueropale am 30.05.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Merlinit Chalcedon?
Hallo,
irrgentwie erinnert der mich an Dentriten mit irrgentwas komm jetzt blos nicht drauf. Aber die Händler lassen sich ja immer mal wieder was neues einfallen.
Auf jedenfall ein sehr schöner Stein.
LG
Junikind

irrgentwie erinnert der mich an Dentriten mit irrgentwas komm jetzt blos nicht drauf. Aber die Händler lassen sich ja immer mal wieder was neues einfallen.
Auf jedenfall ein sehr schöner Stein.
LG
Junikind

- Feueropale
Re: Merlinit Chalcedon? Dendriten Opal?
Ja grad mal gesucht wie Dendriten Opal evtl?
Ja entweder Dendriten Chalcedon oder Opal aber solchen Steinen hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.
Aber die Richtung stimmt schon mal liebe Feueropale.
LG
Junikind
Aber die Richtung stimmt schon mal liebe Feueropale.
LG
Junikind
- Mineralicon
Also....Merlinit ist ein Begriff, den ich (obwohl hardcore-Mineraloge) auch selbst gerne benutze.
Merlinit ist ein Handelsname, der Bezug nimmt auch den mythischen Zauberer Merlin. Solche Steine kommen häufig aus Indien und werden dort (wie u.a. auch in Teilen Afrikas) von Schmananen zu Zauberzwecken benutzt.
Mineralogisch ist es häufig eine Mischung aus Chalcedon und Opal mit Dendriten aus Eisen- bzw. Mangan-haltigen Mineralen. D.h. die meisten dieser "Merlinite" enthalten sowohl Anteile an Chalcedon als auch an farblosem / weissem Opal. Und da der Begriff Dendriten-Chalcedon nicht sehr schön klingt, benutze ich selber (hier allerdings als Händler) meist den Begriff Dendritenopal in Verbindung mit dem Begriff Merlinit.
Merlinit ist ein Handelsname, der Bezug nimmt auch den mythischen Zauberer Merlin. Solche Steine kommen häufig aus Indien und werden dort (wie u.a. auch in Teilen Afrikas) von Schmananen zu Zauberzwecken benutzt.
Mineralogisch ist es häufig eine Mischung aus Chalcedon und Opal mit Dendriten aus Eisen- bzw. Mangan-haltigen Mineralen. D.h. die meisten dieser "Merlinite" enthalten sowohl Anteile an Chalcedon als auch an farblosem / weissem Opal. Und da der Begriff Dendriten-Chalcedon nicht sehr schön klingt, benutze ich selber (hier allerdings als Händler) meist den Begriff Dendritenopal in Verbindung mit dem Begriff Merlinit.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 5 Antworten