Merlinit Chalcedon?Dendriten-Chalcedon

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Feueropale

Merlinit Chalcedon?Dendriten-Chalcedon

Beitrag von Feueropale »

Ist das der richtige Name für das schöne Mineral? Ja auch Dendriten-Chalcedon ,Dendritenopal +._-{###
Dateianhänge
Dendriten - Chalcedon Merlinit Dendritenopal
Dendriten - Chalcedon Merlinit Dendritenopal
Zuletzt geändert von Feueropale am 30.05.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Junikind

Re: Merlinit Chalcedon?

Beitrag von Junikind »

Hallo,
irrgentwie erinnert der mich an Dentriten mit irrgentwas komm jetzt blos nicht drauf. Aber die Händler lassen sich ja immer mal wieder was neues einfallen.
Auf jedenfall ein sehr schöner Stein.
LG
Junikind
++"#
Feueropale

Re: Merlinit Chalcedon? Dendriten Opal?

Beitrag von Feueropale »

Ja grad mal gesucht wie Dendriten Opal evtl?
Junikind

Beitrag von Junikind »

Ja entweder Dendriten Chalcedon oder Opal aber solchen Steinen hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.
Aber die Richtung stimmt schon mal liebe Feueropale.
LG
Junikind
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Also....Merlinit ist ein Begriff, den ich (obwohl hardcore-Mineraloge) auch selbst gerne benutze.
Merlinit ist ein Handelsname, der Bezug nimmt auch den mythischen Zauberer Merlin. Solche Steine kommen häufig aus Indien und werden dort (wie u.a. auch in Teilen Afrikas) von Schmananen zu Zauberzwecken benutzt.
Mineralogisch ist es häufig eine Mischung aus Chalcedon und Opal mit Dendriten aus Eisen- bzw. Mangan-haltigen Mineralen. D.h. die meisten dieser "Merlinite" enthalten sowohl Anteile an Chalcedon als auch an farblosem / weissem Opal. Und da der Begriff Dendriten-Chalcedon nicht sehr schön klingt, benutze ich selber (hier allerdings als Händler) meist den Begriff Dendritenopal in Verbindung mit dem Begriff Merlinit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“