grüne Jade oder Serpentin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Sonnenstein
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2008, 22:03

grüne Jade oder Serpentin

Beitrag von Sonnenstein »

Hallo Ihr Lieben,
so, ab heute bin ich hier die "Neue" - aber ich schaue hier schon lange rein, wenn ich Informationen zu Heilsteinen suche. Vielen Dank also schonmal für Eure anonyme Hilfe. :)
Nun bin ich auf der Suche nach einem grünen Jade-Donut und bin etwas verwirrt, dass ich bei einem Verkäufer in der Beschreibung Jade lese und auf dem Aufkleber auf dem Donut steht Serpentin...das sind doch verschiedene Steine, oder :oops: ?
Wie kann ich als Laie die Steine auseinanderhalten? Alternativ: gerne sichere Bezugsquelle per PN.
Liebe Grüße & einen schönen Abend,
Sonnenstein
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sonnenstein!

Herzliche Willkommen hier bei uns Heilsteine info Forum.


Ja also Jade hat imme eine Härte über 6 und ist mit Metall als mit einem Stahlmesseroder Griffel nicht ritzbar.

Serpentin liegt deutlich darunter so ab Härte 3 - 4

Schwierig ist die Unterscheidung von Jadeit und Nephrit, die beiden Steinen sind sich schon deutlich ähnlicher. *ggg*

der hellgrüne aus China stammende Serpentin der wird auch China jade genannt ist abe rauch deulich weicher als echte Jade.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Sonnenstein
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2008, 22:03

Beitrag von Sonnenstein »

...vielen Dank für den Tipp...nur ist das Einritzen am PC wohl etwas schwierig und ich weiß nicht, wie die Verkäufer so gucken, wenn man auf einer Steinemesse (war heute in Braunschweig), erstmal sein Messerchen zückt :lol:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sonnenstein !

Bei Internetkäufen ist es, da muss ich dir recht geben, nicht möglich zu testen,
Da heißt es entweder Vertrauen oder Rückfrage beim Verkäufer,
ansonst lieber bleiben lassen.

Bild

Bild

Bild

Hier ein Paar Beispiele von China-Jade also Serpentin.

Ich hoffe ich habe dir damit doch weiter helfen können.

Sogenannte Kaiserjade also tief dunkelgrün, wird man fast nicht mehr bekommen. und dann immer nur sehr teuer.

Burmajade ist von der Farbe her etwa Grasgrün - weiß.

Du kannst davon ausgehen wenn du billige Steine oder Schmückstücke als Jade angeboten bekommst, dann handelt es sich meist um Serpentin.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Sonnenstein
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2008, 22:03

Beitrag von Sonnenstein »

Hallo lieber Felixdorfer,
danke für Deine Hilfe! Nun weiß ich zumindest, dass mein gebohrter Trommelstein ein Serpentin ist...meinen Donut werde ich wohl vertagen...soll wohl erstmal nicht sein. Wer weiß, wofür es gut ist :wink:
schönen Abend noch & liebe Grüße,
Sonnenstein
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“