Wohltätigkeit

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Edith345
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 11:26

Wohltätigkeit

Beitrag von Edith345 »

Was sagt ihr zum Thema "Wohltätigkeit und Spende-Aktionen"... Irgendwie höre ich in der letzten Zeit sehr oft, dass Menschen Geld für hilfebedürftgie Kinder, oder eben für Waisenhäuser oder Krankenhäuser spenden. Freunde von mir sogar machen das. Eine Freundin von mir überweist jeden Monat 50€ nach Afrika und hilft somit einem bestimmten Kind. Und auch viele große als auch kleine Organisationen und Unternehmen haben sich das als Norm bzw. Regel genommen, einen bestimmten Teil vom Umsatz an solche Organisationen für Hilfsbedürftige abzugeben, siehe z.B. diesen Artikel hier sc-networks.com/de/blog/sc-networks-spendet-grossteil-seines-weihnachtsbudgets-an-hilfsbeduerftige-kinder. Und was sagt ihr dazu? Ich habe immer irgendwie meine Bedenken und Zweifel bei dieser Sache? Denn kommt das Geld wirklich da an, wo man sich es als Spender wünscht? Da bin ich sehrs skeptisch und mistrauisch. Habt ihr mit diesem Thema sich mal auseinandergesetzt bzw. schon Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren, was ihr alles darüber schon gehört bzw. gelesen habt? Und wer von euch macht solche Spenden selber und an wen?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Lizzy »

Hallo Edith,

ich grüble auch ab und zu, ob das Geld wirklich dort ankommt, wo es benötigt wird. Ich würde gerne etwas spenden, wenn ich weiß, dass mit dem Geld wirklich das gemacht wird, was mir versprochen wird. Ich habe auch schonmal erlebt, dass eine Organisation mich auf der Straße ansprach und mit anderen Themen um Spenden gebeten hat, als sie dann nachher auf ihrer homepage stehen hatte.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Das ist ein schwieriges Thema weil ich auch beide Seiten kenne! Wir hatten auch mal ein "Patenkind" aus Indien und haben monatlich Geld überwiesen. Da bekamen wir dann aber auch Briefe und Fotos. Den Originalbrief und die Übersetzung dazu! Das war schon stimmig für uns. Und dann kenn ich aber auch die andere Seite, da wir gerade versuchen, Spenden für unsere Gruppe im Kindergarten aufzutreiben. Es ist wirklich nicht leicht, ein paar Euros zusammen zu bekommen dabei fehlt es an allen Ecken und Enden. Wir würden auch einen Wunschzettel fertig machen so das es dann direkt Sachspenden gibt und das sich die Spender sicher sein können, dass das Geld nicht für andere Dinge ausgegeben wird! Aber das ist alles nicht so leicht zu bekommen...
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Ja Das Thema ist nicht sehr einfach. Es gibt etwas wo ihr Euch sicher sein könnt das Spenden ankommen und zwar das DZI Spendensiegel Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist eine unabhängige Institution mit Sitz in Berlin, die soziale und karitative Nichtregierungsorganisationen in Deutschland seit 1991 auf die Verwendung ihrer Spendengelder prüft. Da Kann man dann sicher sein das es für den angegebenen Zweck verwendet wird. Ich spende da Z.B immer mal wieder der Kindernothilfe in Duisburg etwas die das DZI haben kindernothilfe.de dort gibt es auch die Mglichkeit eine Patenschaft einzugen.
Grüssle Julia
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von beecharmer »

Bei mir in der Firma gibt es ein Projekt: jeder Mitarbeiter der sich beteiligen möchte, verzichtet jeden Monat freiwillig auf den Nachkomma-Betrag seines Gehalts. Also höchstens 0,99 Cent. Würde sich natürlich niemals lohnen zu überweisen, aber da es gleich einbehalten und gar nicht erst ausbezahlt wird, geht die Rechnung auf. Vor allem bei vielen Mitarbeitern. Bei uns kommen so jährlich mehrere tausend Euro zusammen! Die gehen dann an örtliche Kölner Projekte, wie z.B. Mittagessen für Hartz-4-Kinder. Find ich total klasse und mache auch gerne mit!!!

Lokale Projekte finde ich eh immer am Besten, zum Beispiel habe ich vor kurzem entdeckt, dass es auf facebook eine Gruppe gibt, die im Winter Schlafsäcke kauft und an Kölner Obdachlose verteilt, das fand ich super und werde mich im nächsten Winter vielleicht auch beteiligen.

Ansonsten kaufe ich öfter mal Sachen in Oxfam- oder Rote Kreuz-Läden.

Und natürlich werfe ich ab und an einem Obdachlosen Kleingeld in den Hut, vor allem wenn derjenige einen Hund dabei hat, da kann ich irgendwie nicht vorbeigehen :oops:

Was Geldspenden an Organisationen angeht, bin ich allerdings auch eher zurückhaltend, da man wie gesagt nie genau weiß wo das Geld landet.....

Das DZI Spendensiegel kenne ich, aber ob das viel aussagt? Immerhin hatte auch unicef es bekommen {}@@²³
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2006, 18:49

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Oldie »

Mir liegen auch mehr die lokalen Spendenempfänger.

Hier ist es z.B. so, dass ein bestimmer Markt jährlich die Tafel unterstützt. Das sieht so aus, dass man
in diesem Markt eine vorgepackte Tüte zu mindestens 5,00 € kaufen kann, man lädt sie in den Einkaufswagen,
zahlt sie an der Kasse und gibt sie danach in den Behälter der Tafel.
Diese Aktion dauert immer eine Woche und an jedem Tag sind die Helfer der Tafel von morgens bis abends präsent
im Markt, so dass ich schon überzeugt bin, dass diese Art Spenden ungebingt bei denen ankommt, die es gut
gebrauchen können.

Interessantes Thema.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von hellemondseite »

Man kann sich bei der Kindernothilfe auch selbst überzeugen wie das Geld seinem Patenkind hilft in dem man es besuchen kann. Aber klar gibt es schwarze schaffe das Dzi hat auch nur nen aussagewert wenn das ne Organisation jedes Jahr aufs Neue bekommt.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Steinelfe »

Schon eine weile her das thema aber immer aktuell.

Wie machen das in der firma auch so. War eine formalität bei der Einstellung. "Wir haben hein Spendenprojekt, da gibt jeder der möchte den Betag nach dem Komma". Bei uns wird es dieses jahr wieder genutzt um die Personen zu unterstützden die vom Hochwasserbetroffen waren. wie z.B. eine Kollegin von mir. Grade erst fertig gebaut und der Keller bis zur deck vollgelaufen, Sachen hin, Mauern haben auch schaden genommen.

Werde mal horchen was sonst so mit dem Geld gemacht wird.
Hier wäre es ja sinvoll mal die Jugend und Kinderprojekte zu unterstützen oder BZ under Blindenzentrum denn da wird immer gerne gespart.

Ansonsten habe ich immer wenn es geht mal beim WWF gespendet. Aber auch andere Projekte eines. Also nicht mehrere gleichzeitig das rechnet sich für die Projekte nicht. Unser Tiereheim....naja das brauch vor allem mal kompetente Leute ich fand es mega gruselig als ich da mal zu besuch war. Unfreundlich und lieblos, da hilft das geld nicht da bräuchten die Leute erstmal sowas wie wäreme auch wenn das nur meine meinung ist. das war nicht gut.

Ich helfe aber eben auch meinen Nachbarinen wenn sie mal was brauchen dann gehe ich einkaufen oder der einen dame helfe ich bei den Papieren. Würde auch gerne etwas mehr machen, weil es am Ende eben doch recht wenig ist. Manchmal weiß ich nur nicht mehr wie. Und was ich auch gern mache, ich teile meine Gewinne. also wenn ich mal Geld gewinne dan spende ich etwas davon.

Manchen Obdachlosen gebe ich auch geld. Manchen nicht. Mich hatte mal einer angesprochen weil er gar nix mehr zu essen hatte. Leider war ich grad selbst so ziemlich pleite, abe rich habe ihn ein paar tage später wieder gesehen und auf dem absatz kehrt gemacht. als ich ihn dan eingeholt hatte habe ich ihm gesagt das ich ja letztens nix geben konnte ihm aber jetzt gerne etwas gebe oder wenn er will mit im etwas essen kaufen gehe. er hat fast geweint. da ging es nicht darum das er sich betrinken will oder so der Mann brauchte wirklich hilfe. Leider gibt es da noch immer nicht entsprechende ansprechpartner.

Patenkinderprojekte habe ich immer ein ungutes Gefühl, welches ist es den das anbetet dass man sein patenkind besuchen kann?
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Ich möchte nicht aufdringlich sein oder betteln aber wenn noch jemand gut erhaltene Spiele, Kinderbücher, Puzzle, Lego Duplo etc. übrig hat, was er gerne spenden möchte, dann würde sich unsere Kita Gruppe sehr darüber freuen! +## +._-{###
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Steinelfe »

Hallo liebe Hexe, ;-)

keine Sorge das ist nicht aufdringlich. Zu mindest für mich nicht. Packe dir eh grad nen Päckel für die legesteine. Lego habe ich nicht aber was ist Mist rasseln oder so?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Gitte »

Der Kindergarten, in den schon meine Mutter, ich und meine Söhne gingen, ist ein paar Mal im Jahr auf dem Wochenmarkt vertreten. Sie verkaufen dort Saisonware wie Ostersachen, Marmelade, Adventskränze usw. sowie selbst gemachte Kuchen und Waffeln.

Ich habe bei ihrem Stand schon meine selbst gemachten Schutzengel-Anhänger verkauft, ein Drittel des Erlöses ging an den Kindergarten. Die Naturfreunde unserer Stadt haben im verg. Jahr in Eigeninitiative einen Abenteuerspielplatz errichtet, auch da habe ich Schutzengel verkauft und ein Drittel an sie gespendet.

Es kommen zwar keine Riesensummen zusammen, aber ich denke, auch ein paar Euros können hilfreich sein und ein Drittel ist für ein Kleingewerbe reichlich. Manche Firmen spenden z.B. 10 Cent pro verkauftem Kasten Bier, das ist m.M. nach nicht viel.

Mir ist es wichtig, dass jeder Cent ankommt und nichts in dunkle Kanäle versickert.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Steinelfe »

hm da kommt mir eine Idee....
ich weiß es ist noch ne weile hin
aber wenn mann Socken strickt und die spendet und ihr verkauft sie auf eurem Herbst oder weihnachtsmarkt dann habt ihr auch wieder etwas ind der Kindergartenkasse.
ich weiß hier gibt es viele foris die stricken. Ich bekommse socken zwar nocht nicht so fix hin aber stulpen sind ja auch grad wieder der Renner?
Wie ist sowas. Von der Art ist es wie Gitte es macht.
Man kännte ja nen Aufruf starten?
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Das wäre eine Super Idee nur leider gibt es keinen Basar oder Herbstmarkt etc. dazu müssten halt alle bereit sein... Sowas machen wir nur in der Schule im Frühling. Da gibt es ein Frühlingsfest mit einem Verkaufsstand der Schule wo Selbstgemachtes verkauft wird! Das ist jedes Jahr der Renner und da würden wir uns über solche Sachen auch riesig freuen.
Meinst du Babyrasseln oder für Musik? Für Babysachen sind unsere Kleinen !,5 Jahre schon etwas zu groß! :mrgreen:
+##+
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Steinelfe »

nein ich habe da zwei größere rasseln. sind mitbringsel aus dem Urlaub und aus Holz und sand oder samen gemacht. Aber ich nutze sie nicht. und naja bei den Kinder wird damit bestimmt schön gespielt.

:-)

Und wenn du die Muttis mal fragst ob sie nen basar machen wollen? da dürfte sich doch was finden lassen.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Ich arbeite in einem sogenannten "Brennpunkt" Kindergarten, da ist es eher schwierig! :(
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Ich bleibe auch lieber bei den lokalen Projekten, da kann man sich auch mal selbst davon überzeugen, wo das Geld landet und wie es eingesetzt wird.
Da ich viel mit älteren Menschen zusammen arbeite, bleibt es nicht aus, dass regelmäßig manche davon sterben - und viele haben sich zu Lebzeiten für solche Dinge wie verschiedene Krebshilfen, die Tafel und andere Aktionen eingesetzt und wir vom Fachgeschäft leeren, wenn wir das in der Zeitung sehen, dann immer unsere Trinkgeldkasse und das Geld, dass wir dann zusammen haben, geht dann an die Aktion im Nachruf (so "statt gut gemeinter Kränze am Grab, spenden Sie lieber an..."). Das macht sich auch immer bemerkbar und wir können uns sicher sein, dass das Geld an die richtige Stelle geht.

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von beecharmer »

Zwischenzeitlich habe ich eine Organisation gefunden, für die ich nun doch regelmäßig spenden möchte. Finde es eine tolle Sache, ich verfolge schon seit längerer Zeit alle Aktionen, die geben sich wirklich Mühe. Wenn ich mit einer kleinen Spende helfen kann, das Leben auch nur eines Vogels zu retten, dann will ich das gerne tun ++"#

webseite komitee.de/
LaLitho

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von LaLitho »

Das ist schon ein schwieriges Thema.... Es gibt da viele schwarze Schafe, auch unter den großen und bekannten Organisationen. Bevor man spendet muss man sich schlau machen, ganz klar. Vor ein paar Jahren hab ich mal Benefiz-Konzerte für einen Verein aus Hamburg gemacht, der sich um missbrauchte Kinder und Jugendliche kümmert. Das war harte Arbeit (man glaubt nicht wie schwer es ist, Leute für sowas zu gewinnen!) aber es hat sich gelohnt :)
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Zum Thema missbrauchte Kinder und Jugendliche... Ich habe mich wegen einem Verdacht an eine Hilfsorganisation gewand aber die mussten mich leider abweisen, weil sie schon völlig überlastet sind. Nicht das sie mich abweisen mussten ( hab mir woanders Hilfe geholft!) erschreckt mich, sondern dass sie überlastet sind! Es ist unglaublich wieviele Kinder missbraucht werden und es geschieht so, dass es kaum einer mitbekommt!
LaLitho

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von LaLitho »

Ja, da hast du Recht :( Als ich mir das Infomaterial damals durchgelesen habe, bin ich jedes Mal in Tränen ausgebrochen. Es ist einfach unbegreiflich... Man kann nicht fassen, wie jemand Kinder so quälen kann - und dass das Umfeld wegschaut! Da werde ich einfach überwältigt vor Traurigkeit und Wut. Diese Gefühle sind aber auch ein guter Motor um sich einzusetzen! Zu helfen!
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von Steinelfe »

Die Meisten sind überfordert. Ein Nachbar sagte mal als wir uns Jahre später trafen. Wir haben euch schreien gehört. Ja aber geholfen hast du nicht, war da meine Antwort. Doch was hätte er tun sollen? Klingeln, fragen?
Was macht Ihr wenn Ihr an der Kasse steht und eine Mutter schreit Ihr Kind zusammen und droht mit Schlägen? Geht ihr hin und redet mit Ihr?
Was wird das Kind dann zu Hause erleben? "Wegen Dir denken Fremde leute über mich schlecht!" "Das ist alles deine Schuld!".

....

Das ist sicher keine Entschuldigung. Aber ich denke es muss noch viel früher angesetzt werden. Bei den Eltern. Warum sind sie so? Wieso schlagen und misshandeln sie Ihre Kinder? Merken Sie überhaupt was Sie tun?

Was sind die Auslösen.

Und wichtig: Wie kann man die Kinder schützen OHNE das sie zusätzlich misshandelt werden.

Viele macht schon der Gedanke Ohnmächtig wie rede ich mit der Frau vor der Kasse. Die Aufklärung und die Möglichkeiten wirkungsvoll zu helfen ist ehrlich gesagt bescheiden.

das aber nur mal so am Rande. Ich finde es gut das es mittlerweile ein paar Hilfsorganisationen gibt, aber es sind zu wenig. Geht mal durch die Stadt und beobachtet die Leute.
Wo zieht ihr für euch die Grenze? Beim Schlagen? Beim Schreien? Beim Drohen?

Von sexuellem Missbrauch will ich erst gar nicht anfangen. Ich denke da ist die Grenze klar. Aber wie bekommt man die Kinder in Sicherheit? Auf Grund der Rechtslage ist auch das nicht so einfach.

Ein riesiges Thema. Und es ist leider sehr sehr aktuell. War es schon immer.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wohltätigkeit

Beitrag von HeXeChiara »

Steinelfe du sprichst mir aus der Seele. Oft kann man oder darf man die Eltern nicht ansprechen um das Kind erst recht zu schützen. Man ist machtlos und holt sich bestenfalls Hilfe. Aber auch diese Hilfe, sei es Jugendamt, Kinderschutzbund und Co. ist oft überfordert oder manchmal auch einfach nicht "geeignet". Und was mich am meisten aufregt, dass es sich über Monate hinzieht, bis man zu einer Lösung bzw. Entscheidung kommt und dem Kind bzw. der Familie aktiv geholfen wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“