Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
LaLitho

Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von LaLitho »

Hallo! :)

Heute früh bekam ich eine sms in der ich gefragt wurde, ob man die verblasste Farbe von buntem Fluorit wieder herstellen kann.
Meines Wissens nicht - oder irre ich mich da?

lg!
-Leni
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Wildflower »

Ich wüßte auch keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

Ich weiss nicht ob das generell gilt, aber meiner hat seine Farbe unter der UV-Lampe intensiviert.
Einen Versuch wäre es wert...

LG Obsidiane +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Wildflower »

Echt? :o Aber ich denke, das ist gerade das, was den Fluorit erblassen läßt :-?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

Hab mal nachgeschaut...
Farbe is noch da ;-)
LG Obsidiane
Aber übernehme keine Garantie, dass es bei allen so ist! ++"#
LaLitho

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von LaLitho »

Danke!
Ja, ich dachte auch im ersten Moment: Müsste UV-Licht nicht die Farbe zerstören? Aber vielleicht kommt es da sehr auf den einzelnen Stein an. Auf Wiki steht, dass die Farbursachen für bestimmte Färbungen noch nicht abschließend geklärt sind. Vielleicht reagieren manche Fluorite anders als erwartet ;)

-Leni
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Anschi »

Das wäre gut wenn man Fluorit Farben wieder aktivieren könnte,ich finde das auch immer schade wenn der so ausbleicht...
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Test

Beitrag von lovelyangel »

Ich habe einen test angefangen mit einen sehr blassen schädel aus Fluorit. Mal sehen was der sicht tut in der sonne nächste tage.
skull fluoriet  (6).jpg
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

Bin schon gespannt! +##
LaLitho

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von LaLitho »

+## Na, da bin ich aber neugierig!
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Feueropale »

Habe eine sehr helle Fluoritkette getragen im Sonnenschein nun ist die Farbe verändert etwas kräftiger ,ist es durch meine Energie vom tragen oder macht es das Sonnenlicht? Zwar kein Regenbogenfluorit aber die Farbveränderung hat mich schon erstaunt.Bei Einzelnen mehr andere sind blasser geblieben sie waren alle einheitlich in der Farbe
Dateianhänge
P1450182.JPG
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von seismo »

Feueropale hat geschrieben:nun ist die Farbe verändert etwas kräftiger ,ist es durch meine Energie vom tragen oder macht es das Sonnenlicht?
Hallo Feueropale. Ich glaube: Weder noch. So schnell verändern Mineralien ihre Farbsättigung nicht. Aber die meisten farbigen verblassen bei konstanter Exposition über mehrere Wochen oder Monate. So auch der Fluorit, Citrine, Rauchquarze, bestimmte Topase und und und... Wenn du einen Sommer lang farbige, klare Mineralien auf dein Hausdach stellst, werden sie im Herbst deutlich verblasst oder gar ohne Farbe sein, ausser vielleicht der Rubin, Saphir und diverse opake Mineralien, z. B. der Lapis, Sodalith oder schwarze Turmalin.

Hingegen sind die "plötzlichen Farbveränderungen", welche wir von einem Tag auf den anderen wahrnehmen, meistens im Bereich der optischen Täuschung anzusiedeln. Das menschliche Auge nimmt Farben je nach emotionaler Stimmung, Müdigkeit der Augen und Lichtverhältnisse unterschiedlich wahr. Wegen ein wenig Sonnenlicht verändern deine schönen Fluoritperlen ihre Farbe nicht. Mir passieren solche "Veränderungen" übrigens auch, vor allem nach Neuanschaffungen fallen mir bestimmte Kleinigkeiten eines Steines gar nicht auf und dann plötzlich sind sie da! Aber sie waren von Anfang an da. Garantiert in den allermeisten Fällen.
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von silkymoonrise »

... manche Steine werden auch durch´s tragen schön. Nur mal eingeworfen. :D
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von seismo »

LaLitho hat geschrieben:Heute früh bekam ich eine sms in der ich gefragt wurde, ob man die verblasste Farbe von buntem Fluorit wieder herstellen kann.
Salut LaLitho. Nicht so einfach. Wenn die Farbe tatsächlich verblasst ist (was mit den meisten Steinen, welche bunt und klar sind passieren wird, wenn man sie über längere Zeit direktem Sonnenlicht aussetzt), dann lässt sie sich üblicherweise mit radioaktiver Strahlung - teilweise nicht dauerhaft - wieder aufpeppen (wird ja im grossen Stil bei vielen Steinen gemacht, teilweise auch nicht deklarationspflichtig). Nur, woher nimmt man als Normalbürger (echte, natürliche, "unböse") Radioaktivität? Ist gar nicht so einfach. Je tiefer im Granit, desto höher die Strahlung. Vielleicht findet man eine Granitkluft in einem Gebirge, wo man seine verblassten Steine aufpeppen könnte... (nur so eine witzige Idee).

:lol:

Das beste ist es wohl, bunte Mineralien, welche anfällig sind, schattiert zu lagern, bzw. nicht direkt am Fenster und so...
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von seismo »

silkymoonrise hat geschrieben:... manche Steine werden auch durch´s tragen schön. Nur mal eingeworfen. :D
´+´*´+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von silkymoonrise »

+._-{### +#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

seismo hat geschrieben: Nur, woher nimmt man als Normalbürger (echte, natürliche, "unböse") Radioaktivität? Ist gar nicht so einfach. Je tiefer im Granit, desto höher die Strahlung. Vielleicht findet man eine Granitkluft in einem Gebirge, wo man seine verblassten Steine aufpeppen könnte... (nur so eine witzige Idee)
Hallo seismo!
:D War zwar noch nie mit Geigerzähler unterwegs, aber bei uns hier und im Fichtelgebirge gibts genügend natürliche Radioaktivität durch Granit...
(haben ja auch Granitsteinbrüche)
Ob es fürs aufpeppen reicht weiss ich allerdings nicht... +++###
(Spasseshalber bin ich nur deiner Idee gedanklich nachgegeangen...)

LG Obsidiane +##
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Feueropale »

Danke schön für die ausführliche Erklärung ,die Kette trage ich im moment täglich und die Farbveränderung ist auffällig.Wenn durch die Sonne die Farbe heller wird :?: hm war viel in der Sonne an der Ostsee und die Farbe wurde intensiver u.a. habe ich ein Armband schade das ich es nicht gleich nach dem Kauf fotografiert habe ,jetzt ist es so farbintensiv ich kann mir es wirklich nicht erklären was da geschieht.Die Mineralsteine sind immer sehr auffällig warm wenn ich sie trage.(Ich bin doch kein Kraftwerk oder evtl.doch :lol: )
Habe ein Foto angehängt
Dateianhänge
Fluorit
Fluorit
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

Ein Artikel zum lesen:
http://www.chemie.de/lexikon/Fluorit.html
LG Obsidiane ++"#
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Feueropale »

Lieben Dank +##+ interessanter Artikel auch da wird heller werden beschrieben, warum werde meine dunkler oder habe ich keine Fluorite gekauft??? ++´´ß
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

Lies mal besondere Eigenschaften genau durch.
Deshalb hab ich den Artikel ja verlinkt.
(eingewachsene Uranmineralien)
LG Obsidiane [{³@²
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Feueropale »

Oh da muß ich mich wenn ich wieder zurück mal näher mit beschäftigen +._-{###
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Farbveränderung Fluorit

Beitrag von seismo »

Eventuell wirken die Kettenglieder dunkler, weil die Politur etwas matter wurde (durch das Tragen und die kontinuierliche Abnutzung)?....

Eine Intensivierung der Farbe durch "Uraneinschlüsse" oder Sonnenlicht schliesse ich aus. Wenn deine Kette tatsächlich Uranisotope enthielte und diese Spurenelemente eine farbverändernde Wirkung hätten, dann hätten sie in den letzten paar 10- oder 100tausend Jahren die Farbe beeinflusst und nicht innert weniger Monate so nebenbei beim Tragen (es sei denn, UV-Licht setzt diesen Prozess in Gang, was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Zurück zum Abrieb: Sand beeinflusst aufgrund der höheren Härte die Oberfläche des weicheren Fluorits. Das wäre eine Möglichkeit... Denn die Reflektion der Oberfläche nimmt dadurch ab und ein matt polierter Stein wirkt meist dunkler als ein hochglanzpolierter.

Zu guter Letzt: Schöne Auszeit...

//))(((
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kurze Frage zu Regenbogenfluorit

Beitrag von Obsidiane »

@ seismo:
Danke für deine Antwort! ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“