Kleine Idee: "Steine des Monats"

Antworten
LaLitho

Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Gestern beim einschlafen kam mir so eine Idee.... Wir lernen ja alle immer gern dazu, aber oft gibt es auch Zank weil zu einem bestimmten Stein verschiedene Meinungen kursieren oder verkehrte Bilder hochgeladen wurden. (etc.)
Nun dachte ich, vielleicht kann man da was dran ändern und etwas zum allgemeinen lernen beitragen.
Ist nur eine Idee, aber ich gespannt was ihr davon haltet:

Wie wäre es jeden Monat einen Stein zu bestimmen (z.B. sagen wir mal: Vulcan-Jaspis) und dann meldet sich jemand freiwillig, der uns dazu etwas erzählen wird. Also einen kleinen Artikel schreibt: Was ist das für ein Stein, aus was setzt er sich ggf zusammen, wie unterscheidet man ihn von anderen (!), was ist seine Wirkung.... Solche Sachen.
Dazu können dann andere Nutzer dem jeweilgen "Autor" Bilder des entsprechenden Steins schicken, die er für seinen Artikel verwenden kann. (Man sollte demjenigen ja auch Zeit lassen :lol: So dass er Infos und Bilder zusammentragen kann.)

Wichtig wäre dabei aber auch, dass wenn Fehler auftauchen nicht gleich wieder losgemeckert wird, sondern konstruktiv im entsprechenden Thread eine Korrektur eingebracht wird! {²@³@{

Das wäre jetzt mal so grob meine Idee......

Was sagt ihr dazu?

lg!
Leni
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von kristall69 »

Schöne Idee ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Obsidiane »

Gute Idee! +##
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Danke {²@³@{ Ich hoffe die Idee findet noch mehr Zuspruch :)
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Lizzy »

Ja, find ich auch ne gute Sache :)
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Moin! :)

Ich hab gerade noch die Ergänzungen im Kopf:
- es können natürlich auch zwei Autoren gemeinsam etwas schreiben
- man könnte die Artikel dann auch mit den entsprechenden Galerien/Lexikon-Einträgen verlinken

Wenn sich - sagen maaaaal... - bis Freitag noch niemand für einen ersten Artikel gefunden hat, dann würde ich mich mal ins Getümmel stürzen und als erste etwas schreiben. Vielleicht baut das auch Skepsis ab ;) Es soll ja jeder mal dran sein.
Ich dachte, ich könnte etwas über Bergkristall schreiben. (Fände es gut wenn es immer etwas abwechselnd um bekannte und weniger geläufige Steine gehen würde.)
Bergi hat ziemlich jeder in mehrfacher Ausführung daheim, und er ist sehr vielseitig. Als Einstieg fände ich das ganz nett :)

Als Zeit für's Artikel schreiben würde ich grob 2 Wochen geben....? So dass man es wirklich gut schafft jeden Monat einen Artikel zu haben den man dann auch diskutieren kann, ohne das was untergeht.

[{³@²
-Leni
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Alle +#

Ich find das ist ne super Idee Leni. Allgemein und aber auch den Bergieinstieg! [{³@²
Bei Gelegenheit würde ich auch einen Stein/Artikel übernehmen.
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Danke dir! +##
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Junikind »

ich finde das auch eine tolle Idee.
Lg
Junikind
++"#
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Guuuuut, Kinners :) Dann will ich mal mit Bergi anfangen für den Monat Juli.
Ich denk ich werd so 14 Tage brauchen. Das soll ja so die Zeit sein. Heißt, mein Artikel würde dann so am 17.-19.07. erscheinen.
Wer mag kann mir bis dahin schöne Fotos von Stufen, Schmuck oder Trommlern etc. schicken [{³@²

lg!
-Leni
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Der erste Artikel nimmt Form an :) Werd heut noch ein bisserl dran schreiben und ihn dann morgen posten. ++"#
Oh - und ich muss noch 2-3 Fotos machen :lol: Ohne ist ja auch doof.
Bin schon sehr neugierig wie's euch gefallen wird, und ob sich die Idee hier etabliert :)

lg
-Leni
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben!

Na, wer möchte den Artikel für August schreiben? [{³@²

lg
-Leni
Kkatze

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Kkatze »

Tolle Idee Leni. ´+´*´+ Ich freue mich auf den Bergi-Artikel. :mrgreen:

Ich werde wahrscheinlich nix schreiben weil bei den meisten Steinen einfach mein Wissen noch nicht ausreicht :oops: , aber lesen und lernen tu ich immer gern und diskutieren ist ja auch schön. ;-) Und Bilder beitragen ist ja einfach(er)...

Ich hätte noch einen Vorschlag: Wie findet ihr es, ein bestimmtes grobes Format vorzugeben? Ich meine das könnte den Schreiber_Innen helfen nicht den Überblick zu verlieren. Ist aber natürlich nur so 'ne Idee...

Grüße von der Katze +#
Kkatze

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Kkatze »

Oh und ich möchte noch die Frage nachschicken ob alle Monats-Steine in einen Faden sollen oder ein Faden pro Stein. (Ich wäre für letzteres, also z.B. "Stein d. Monats August/September/etc. 2015" je ein Thread.)

Was meint ihr?

Grüßle :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Wildflower »

Krokodilkatze hat geschrieben:Oh und ich möchte noch die Frage nachschicken ob alle Monats-Steine in einen Faden sollen oder ein Faden pro Stein. (Ich wäre für letzteres, also z.B. "Stein d. Monats August/September/etc. 2015" je ein Thread.)

Was meint ihr?

Grüßle :D
Genau so ;-)
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Hallo Krokodil-Kätzlein! ;)
Schau mal, der erste Artikel ist schon draußen: stein-des-monats-nr-1-bergkristall-juli ... 19904.html

Nun suchen wir für August. +#

lg
-Leni
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Junikind »

ok dann knöpfe ich mir mal den Sugilith für August vor. Werde versuchen den Artikel bis spätestens 2 Augustwoche ferstig zu haben.
Es sei denn jemand anderes möchte gerne im August einen anderen Stein vorstellen.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von Schnee_eule »

Faden?
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Da freu ich mich, Junikind! +##
Den Artikel dann einfach ins gleiche Unterforum wie der Bergi von mir. (Natürlich ein eigener Thread ;) )
Bin schon gespannt! :)

lg
-Leni
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von mui »

Hallo, ich mach dazu ein Unterforum auf bei Eigene Schätze.
Das heisst dann "Stein des Monats".
Dan bitte mööglichst keine Links auf die Steineshops von dort setzen.

kann ich aber erst wenn ich weider an anderem PC sitze die nächsten Tage machen.
gruss
manfred
LaLitho

Re: Kleine Idee: "Steine des Monats"

Beitrag von LaLitho »

Danke Manne! [{³@²
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“