Henna!

Antworten
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Henna!

Beitrag von Styx »

Huhu,

was ich suche, ist ein ordentliches Rezept für eine Henna Paste und zwar für die Haare.

Ich weiß, das I-net ist voll davon, allerdings habe ich jetzt so einiges durch und nichts hat mich wirklich überzeugt. Mit und ohne Öl, warm und kalt, Schwarzer Tee und Kaffee auch.

Was mach falsch? :-? :-?


Lg Styx
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Henna!

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht liegt es an deiner Haarstruktur/-farbe.
Ich war nach dem Färben auch immer recht scheckig weil das aschblonde Unterhaar die Farbe nie so wirklich angenommen hat.....
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Henna!

Beitrag von Styx »

Wildflower hat geschrieben:Vielleicht liegt es an deiner Haarstruktur/-farbe.
Ich war nach dem Färben auch immer recht scheckig weil das aschblonde Unterhaar die Farbe nie so wirklich angenommen hat.....
Ja vielleicht, oder an der Einwirkzeit?!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Henna!

Beitrag von Wildflower »

Einwirkzeit hat bei meinen Haaren keine Rolle gespielt.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Henna!

Beitrag von Pandoria »

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft und ob das jetzt andere produkte sind, denn dass ich mit henna gefärbt habe ist schon so einige jahre her. ich hatte henna aus der apotheke, mit lauwarmen wasser zu einem zähen brei angerührt. bei meinen langen haaren war das immer ne ganze menge, aber da darf man nicht sparen, sonst wird es scheckig. den brei gut auf den haaren verteilen, dass auch überall etwas hinkommt. habe dann immer eine plastiktüte an einer seite aufgeschnitten und dann als haube fest um die haare gewickelt. zum schluß noch ein handtuch drum herum und das dann gute drei stunden drauf gelassen.

ich habe als ausgangsfarbe dunkelbraun und nach den drei stunden hatten meine haare einen tollen kupferroten farbton. das waren noch zeiten... :lol:
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Henna!

Beitrag von Styx »

+._-{### Euch.

Ich probier das am Wochenende mal aus!
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Henna!

Beitrag von HeXeChiara »

Eine Freundin lässt die Farbe über Nacht einwirken!
LaLitho

Re: Henna!

Beitrag von LaLitho »

Wenn ich mich da mal kurz dranhängen darf.... Hat auch jemand Erfahrung mit dem Henna, mit dem man sich die Hände bemalt?
Ich würde das sehr gern mal versuchen.

lg!
-Leni :)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Henna!

Beitrag von Styx »

HeXeChiara hat geschrieben:Eine Freundin lässt die Farbe über Nacht einwirken!

Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich da schon bedenken, das es eine riesen Schweinerei wird. :mrgreen: Denn meine Haare gehn schon über gürtellänge weit hinaus, da brauch ich auch eine ganze Menge Henna, gewohnheitsmäßig.
sam
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 10:49

Re: Henna!

Beitrag von sam »

Hallo Styx,

wahrscheinlich hast Du sehr "gesundes" Haar, also ungefärbt, mit intakter Struktur der Schuppenschicht. Da ist es zu empfehlen, die Haare vorher mit einem sog. Peelingshampoo zu waschen, zB. von Neutrogena, damit sich die Pigmente gut anlagern können. (Eine Freundin benutzt einfaches Spüli für den gleichen Zweck)
Den Hennabrei natürlich trotzdem aufs trockene Haar auftragen.

Die Temperatur ist auch noch wichtig, der Brei sollte wirklich gut warm sein beim Auftragen.
Bei Deiner Haarlänge empfiehlt sich ein Wasserbad, in der Du die Pampe bis zum Ende des Auftragens warmhältst. Strähne für Strähne ordentlich einbaatzen, dann alles eng um den Kopf, Klarsichtfolie drumrum, Alufolie drüber zum Warmhalten und dann ein grosses angewärmtes Handtuch. 2 Stunden mindestens dumm rumsitzen :(

Am besten lässt Du Dir die ersten Male helfen, dass Du die ganze Matte erwischt, allein und ungeübt gehts ziemlich in die Arme...

Ich habe über Jahre das Henna vom Müller Markt benutzt, rot intensiv, das fand ich gleichbleibend gut.
(Ich nahm 2 Packungen bei dickem, gut überschulterlangem Haar)
Du brauchst evtl 4 oder 5, also eine ganze Menge. Das ergibt dann schon ordentlich Gewicht am Kopf und langes Ausspülen, aber es lohnt sich.

Viel Erfolg! Sam
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Henna!

Beitrag von HeXeChiara »

Naja ich hab Sie auch schon mit Tuch über dem ganzen Haar Henna Brei bei einem Elternabend gesehen. Mutig muss man sein. :D
Wie macht ihr das, dass kein hässlicher Rand am Haaransatz entsteht?
sam
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 10:49

Re: Henna!

Beitrag von sam »

Also ich kleister recht penibel den ganzen Haaransatz, auch den feinen Flaum vor den Ohren, um die Schläfen und den Nacken hinunter ein, weil ich ein homogenes Orange schöner und natürlich aussehender finde als einen Farbwechsel am Ansatz.
Nach dem Abspülen gibts ein Peeling der mitgefärbten Hautareale und gut ists.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Henna!

Beitrag von Styx »

+._-{### sam, wenn ich das recht verstehe, kommt ins Henna also nur Wasser!?

ich habe mir jetzt etwa 1kg Henna bsorgt, das müßte eigentlich reichen.
HeXeChiara hat geschrieben:Naja ich hab Sie auch schon mit Tuch über dem ganzen Haar Henna Brei bei einem Elternabend gesehen. Mutig muss man sein. :D
Wie macht ihr das, dass kein hässlicher Rand am Haaransatz entsteht?
Ja das finde ich wirklich mutig. Wenn ich bei unseren Elternabenden die feinen Herrschaften in ihren Anzügen sitzen seh, die würden wahrscheinlich vom Stuhl fallen. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Henna!

Beitrag von Wildflower »

Styx hat geschrieben:+._-{### sam, wenn ich das recht verstehe, kommt ins Henna also nur Wasser!?
Bin zwar nicht sam, aber, ja, Henna wird mit heißem Wasser angemischt. Ich habe immer noch ein wenig Öl mit reingetan, zur Pflege.
Und wichtig ist Wärme auch zum einwirken.
sam
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 10:49

Re: Henna!

Beitrag von sam »

Ja, nur Wasser. (Kochendheiss angerührt, dann auf Betriebstemperatur :D abkühlen lassen)

Zugaben von Tee, Rotwein, Kaffe... liess ich irgendwann bleiben, da es m. E. kein besseres Ergebnis brachte. Auch das Öl sparte ich mir, weil es das Ausspülen erschwert. Pflegen kann man auch hinterher, da ist es auch sinnvoll, da eine Haarkur die überschüssigen Pigmente und die letzten Partikel rauslöst.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Henna!

Beitrag von Wildflower »

Das das Haar nach dem ausspülen sowieso nochmal gewaschen wurde, hatte ich keien Probleme, das Öl wieder aus den Haaren zu bekommen.
sam
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 10:49

Re: Henna!

Beitrag von sam »

Wildflower hat geschrieben:Das das Haar nach dem ausspülen sowieso nochmal gewaschen wurde, hatte ich keien Probleme, das Öl wieder aus den Haaren zu bekommen.
Ich meinte das Ausspülen der Hennapampe aus dem Haar. Mit Öl ist sie viel klebriger. Ein bisschen Öl aus dem Haar zu waschen ist natürlich kein Problem.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Henna!

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich habe das schon so verstanden. Ich habe das Öl natürlich nicht esslöffelweise unters Henna gemischt. Das ausspülen war nie ein Problem. Wieviel Öl ich genommen habe, weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Ewigkeit her, das ich mein Haar gefärbt habe.
Antworten

Zurück zu „Heilkräuter“