Stein der hilft das Gewicht zu halten

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Kkatze

Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Kkatze »

Hallo liebe Steinfreunde.

Heute mal eine Anfrage im Namen meiner Mutter, mit ihrer Erlaubnis versteht sich.

Meine liebe Mama hadert ganz gerne mal mit ihrem Gewicht, nicht dass sie todunglücklich ist aber sie muss sich wirklich beim Essen IMMER zusammenreißen weil sie sonst gleich schlagartig zunimmt. Körperliche Ursachen sind alle abgecheckt und ausgeschloßen, psychisch bliebe wohl nur Stress. Allerdings nimmt sie auch während "stressarmer" Phasen nicht wirklich ab, selbst mit dem gleichen Essverhalten wie zu "Stresszeiten". :(

Worauf es hinausläuft: Meine Mutter ist wie ein Spatz und nimmt nicht ab sondern noch eher zu. Und mit wie ein Spatz meine ich wirklich, wirklich wenig. Gesunde Ernährung und Bewegung währen gegeben, aber es hilft alles nix. Diät hält sie nicht aber sie achtet schon auf ihren Grundumsatz und isst entsprechend. Trotzdem wird sie schon schwerer wenn sie die Schokolade nur sieht. :-?

Ich würde ihr nun gerne einen Stein schenken der ihr hilft ihr Gewicht zu halten auch wenn sie sich mal die eine oder andere "Sünde" gönnt. Abnehmen will sie momentan garnicht, sie tut sich nur einfach wahnsinnig hart damit ihr Gewicht zu halten und das zieht sie ziemlich runter. Also "nur" einen Stein der beim Gewicht halten hilft. (Nicht das es schlimm wäre wenn sie auch noch abnimmt. :lol: )

Hat jemand einen Tipp? Wenn es nichts steiniges ist, auch gut, ich dachte auch schonmal in Richtung Energiearbeit...Ich bin dankbar für alle Vorschlage/Ansätze.

Nur bitte keine Diät- oder Ernährungskonzepte, glaubt mir wenn ich sage sie hat fast alles probiert was nicht völlig idiotisch ist.

+._-{### euch. ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Morgaine999 »

glaub mir, ich hab auch alles ausprobiert. kein stein oder anderes was half. Entweder man akzeptiert sich so wie man ist oder man isst sein leben lang "Diät" ;)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Wildflower »

Was ich neulich gelesen habe ist: wenn man mehr ißt als man an Energie verbraucht, nimmt man zu, ißt man weniger als man Energie verbraucht, geht es gar nicht anders als das man abnimmt.
Also, wenn deine Mutter so furchtbar leicht zunimmt, obwohl sie wie ein Spatz ißt, dann ißt sie immer noch mehr als ihr Körper an Energie verbraucht.
Mein Tipp wäre, das sie sich mehr bewegt. Am besten natürlich wenn sie etwas fände, was ihr Spaß bringt.
Hunde ausführen, alleine Spazieren gehen, Nordic Waklking, Schwimmen, Gartenarbeit - egal, irgendwas, wo sie sich viel bewegen muß.
Wenn sie dann noch genausoviel ißt wie sonst (und nicht plötzlich mehr, weil sie mehr Appetit hat ; )), dann verbraucht der Körper auch mehr Energie und sie wird abnehmen. :D
Glaube mir, ich praktiziere das gerade selber. Und glaube mir auch, ich nasche trotzdem, denn ich bin auch kein Diät-Typ :oops:
Die Gewichtsabnahme ist pro Woche natürlich nicht besonders groß, aber stetig ;-) (meißtens... :roll: :oops: )
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Sonnenkind »

Meine Erfahrung: ich hab mit Aventurin mal abgenommen. Aber das hatte nur eine begrenzte "Reichweite", ca. 5 bis 6 kg.

Angelesen habe ich mir, dass Prehnit helfen soll, den Fettabbau zu verbessern. Aber den konnte ich leider nicht austesten, weil ich von dem Magenschmerzen bekomme. Leider, ich hab ein hübschen Anhänger, aber tragen kann ich ihn nicht.
Kkatze

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Kkatze »

Morgaine999 hat geschrieben:glaub mir, ich hab auch alles ausprobiert. kein stein oder anderes was half. Entweder man akzeptiert sich so wie man ist oder man isst sein leben lang "Diät" ;)
Das ist halt so 'ne Sache. Sich annehmen wenn man sich net so mag, körperlich. Aber im Grunde hast du natürlich irgendwo recht...
Wildflower hat geschrieben: Also, wenn deine Mutter so furchtbar leicht zunimmt, obwohl sie wie ein Spatz ißt, dann ißt sie immer noch mehr als ihr Körper an Energie verbraucht. Mein Tipp wäre, das sie sich mehr bewegt.
Ich muss gestehen ich habe hier etwas ungläubig geblintzelt. (Nicht falsch verstehen, nicht wegen dir!) Meine Mutter hat sich auch schon Wochenlag quasi nur von "Wasser schnittfest" ernährt weil sie kaum Hunger hatte. Kann man da überhaupt noch "über Bedarf" essen? Oder vielleicht isst sie ja dann doch zu wenig... :-? Aber Vorschlag ist Vorschlag, und ich werde das einfach mal so wie du es geschrieben hast an meine Mama weitergeben. +._-{###
Sonnenkind hat geschrieben:Meine Erfahrung: ich hab mit Aventurin mal abgenommen. Aber das hatte nur eine begrenzte "Reichweite", ca. 5 bis 6 kg.

Angelesen habe ich mir, dass Prehnit helfen soll, den Fettabbau zu verbessern. Aber den konnte ich leider nicht austesten, weil ich von dem Magenschmerzen bekomme. Leider, ich hab ein hübschen Anhänger, aber tragen kann ich ihn nicht.
Aventurin und Phrenit. Werde ich ihr mal geben zum versuchen, vielleicht hilft einer davon ja. ++"# +._-{### dir.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Wildflower »

Krokodilkatze hat geschrieben:Meine Mutter hat sich auch schon Wochenlag quasi nur von "Wasser schnittfest" ernährt weil sie kaum Hunger hatte. Kann man da überhaupt noch "über Bedarf" essen? Oder vielleicht isst sie ja dann doch zu wenig... :-?
Wenn sie zu wenig essen würde, würde sie auch abnehmen.
Es ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beuteilen, ob deine Mutter zuviel ißt, bzw, wieviele Kalorien sie täglich zu sich nimmt.
Es gibt da aber auch diese Kalorien, die man gerne vergißt mitzuzählen wie Limonade, Wein, Bier, Bonschen, Obst, gezuckerten Kaffee/Tee..... All das zählt beim abnehmen auch.

Wenn du aber sagst, deine Mutter hätte keinen Appetit und nimmt trotzdem nicht ab und der Arzt sagt, alles wäre in Ordnung, ja dann fällt mir leider auch nichts mehr ein {³³@ :(
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Pandoria »

wenn deine mutter so wenig bzw. gar nichts ißt und zahlreiche diäten inter sich hat, dann ist der stoffwechsel im keller. der körper gewöhnt sich dran und alles was dann reinkommt wird eingelagert. kennt man auch unter jojo effekt.

hungern bringt überhaupt nichts, ernährung umstellen und stoffwechsel in ordnung bringen...
LaLitho

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von LaLitho »

Moin! :)

Ja, da kann ich Pandoria zustimmen. Sieh mal, ein gutes (verkürzt erklärtes) Beispeil: In Amerika gibt es extrem viele übergewichtige Menschen. Schon unter den Kindern ist die Zahl der gefährlich adipösen Patienten hoch. Das verrückte ist: Diese Menschen sind zu hohen Prozentzahlen stark unterernährt. Die Leute essen viel. Warum also sind sie nicht richtig versorgt? Ganz einfach: Der Körper bekommt die "verkehrten" (man sagt auch gern "denaturierten") Lebensmittel. Der Körper wird also nicht mit dem versorgt was er eigentlich benötig, sondern mit "leerer" Energie. Entsprechent hamstert er alles was er bekommen kann, und legt das Ganze in Fett an. Für weitere Hungerphasen.
Der Großteil der adipösen Amerikaner ist unterernährt - denn was sie essen gibt ihnen nicht was sie brauchen.
Häufige Diäten und Umstellungen haben den selben Effekt.

Was ich, wenn's aus der Ferne auch schwer zu beurteilen ist, empfehlen würde, wäre eine leichte Vollkost. Dazu gibt es einiges an Literatur, oder man kann sich dazu fachlich beraten lassen. Viel frisches Obst und Gemüse, 2-3 Mal die Woche mageres Fleisch, Vollkornprodukte (auch mal Dinkel, Einkorn oder Buchweizen), viel gutes Wasser (Wasser trinken verbrennt Energie und es entschlackt), und sonst einfach das essen, worauf der Körper Hunger hat :)
Ein gesunder Körper weiß ganz genau was er will und braucht.

Wichtig ist natürlich aber auch, dass die Mama sich wohlfühlt. Unabhängig von ihrem Gewicht.
Da könnte man Steine nehmen, die die Selbstliebe und das innere Wohlbefinden steigern. Spontan denke ich an Bernstein, Orangencalcit, Labradorit.... Das sind so meine "üblichen Verdächtigen".

Sonst fiele mir erstmal nichts ein.... Manche Menschen haben einfach diese Veranlagungen. Einge bleiben ewig dünn, andere nehmen nur beim Gedanken an Zucker zu.
Einer Freundin geht's genau umgekehrt wie der Mama: Sie kann anstellen was sie will, wird aber nie dicker. :/

lg!
-Leni
Benutzeravatar
Tusnelda
Beiträge: 330
Registriert: 10.10.2014, 23:37

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Tusnelda »

Ich sehe das genauso wie LaLitho.

Meiner Freundin erging das genauso. Sie sollte abnehmen, weil sie extrem "kompakt" ist. Eine Ernährungsberaterin war bei ihr zuhause und fand heraus, das sie einfach zuwenig und dann das falsche isst. Manchmal nur eine, höchstens 2 Mahlzeiten am Tag und dann recht fleischlastig und fettig. Die Beraterin empfahl ihr, mehr Gemüse, Obst und regelmässig zu essen.
Leider hat meine Freundin sich nicht an die Empfehlung der Beraterin gehalten, was ich persönlich sehr schade finde.
LaLitho

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von LaLitho »

Ernährung "richtig einstellen" ist auch nicht unbedingt das einfachste... Man muss nicht nur alte Gewohnehiten ablegen, man muss auch oft genug Versuchungen widerstehen. Zumal der Erfolg sich ja nicht in Null Komma Nix einstellt. Da kann schnell Frustration aufkommen.
Ein guter "Trick" ist übrigens auch, wirklich 5 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen :) Das ist angenehmer für den Körper und macht ein besseres Energie/Verbrauch-Gleichgewicht.
Morgens kann man z.B. mit Haferflocken anfangen, die man mit Obst kombiniert (ich weich sie immer über nacht ein, dann sind sie schön cremig). Das hält lange vor.

lg
-Leni
Kkatze

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Kkatze »

Also erstmal +._-{### liebe Alle dass ihr euch so Gedanken macht. Ich werde meine Mutter einfach mal hier lesen lassen und sehen was sie dazu sagt. Vielleicht hat ja jemand den Nagel auf den Kopf...na ihr wisst schon. ;-) +._-{### euch. ++"#

@LaLitho: Das mit dem "Selbstliebe/innere Zufriedenheit steigern" ist mal ein super neuer Ansatz! :D Lustig ist: zwei Labradorite hat die Mama schon als "Schlafsteine" von mir dauergeliehen, da war ich wohl unbewusst auf der richtigen Spur... ++´´ß +._-{### dir.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Steinkatze »

Hmmm... ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Rauchquarz helfen soll. Ich habe den nun auch schon eine Weile täglich in Gebrauch. Abgenommen habe ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass er meine Gelüste bzw. den Appetit zügelt und ich dadurch mein Gewicht besser halte.
Kkatze

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von Kkatze »

Steinkatze hat geschrieben:Hmmm... ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Rauchquarz helfen soll. Ich habe den nun auch schon eine Weile täglich in Gebrauch. Abgenommen habe ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass er meine Gelüste bzw. den Appetit zügelt und ich dadurch mein Gewicht besser halte.
Oooh, das ist noch ein guter Tipp. :mrgreen: +._-{### dir liebe Steinkatze.
Benutzeravatar
*sheepdogs*
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2016, 22:29

Re: Stein der hilft das Gewicht zu halten

Beitrag von *sheepdogs* »

Ich hab jetzt nicht durchgelesen.... aber wenn sie zuwenig isst, stellt sie ihr Körper auf Notprogramm. Da geht dann gar nichts mehr und lagert alles für den Notfall.
Sie sollte ihr Grundumsatz berechnen lassen, damit sie weiss, wieviel ihr Körper braucht um zu überleben, ohne dass ihr Körper auf Notsparprogramm stellt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“