Palo Santo

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

Da ich nun auch ein großes Stück Palo Santo bekommen habe {²@³@{ , wird damit jetzt geräuchert.

Es ist wirklich sehr gut, ich werds nun immer bei mir tragen! +._-{###
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

:D :D :D
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Palo Santo

Beitrag von silkymoonrise »

Rosenöl hat geschrieben:
silkymoonrise hat geschrieben:Als ich früher im Allgäu öfters abends beim Schamanen war, wir auch geräuchert haben,
roch meine Zimmerwirtin das auch am Kopfkissen, wo ich war. :mrgreen:

Kein Wunder, liebe Silky +##+ , da wirste ja von Kopf bis Fuß richtig abgeräuchert :mrgreen:

Mädels, ihr seit einfach der Hammer :lol: :mrgreen: }{]=)0) +##+

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Tja, manchmal sind wie ein bißchen zu ehrlich, manchmal ein bißchen zu verschwiegen... ´++
Und was ihr dann drauß macht, ist dann der "Ladycracher"! [{³@²
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Palo Santo

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe es nun ausprobiert. Es duftet sehr, sehr gut. Ich mag es. Auf meinem Gläschen mit den kleinen Stückchen drin steht drauf: Vertreibt negative Schwingungen.
Das kann ja nie schaden.
Wenn ich ein großes Stück hätte, würde ich es auch nicht anzünden, sondern lieber was abschaben...
Was schätzt ihr, wie lange ein knapper halber Teelöffel voll glimmt, bevor alles schwarz ist? Dann tut man es weg, oder?
Jemand von euch schrieb mal, dass alles weggeraeuchert wird, oder war das Harz?
Früher oder später riecht es nämlich immer mehr "verbrannt".
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Egal, welches Räucherwerk du räucherst: Sobald es verkohlt ist, nimmt man es herunter und legt neues auf, um den verbrannten Geruch zu vermeiden. Bei der Kohle ist das aber ein größeres Problem als auf dem Stövchen.

Ich lege vom Palo Santo immer nur je ein, zwei Splitter auf, das reicht. Nimmst du mehr, hast du lediglich mehr Rauch.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Palo Santo

Beitrag von Viola »

Vielen Dank für den Tipp, dann nehme ich nächstes Mal weniger. Meine Stücke sind nur 3 bis 4 mm groß, also fast eher Krümel. Sie waren für meine Begriffe recht schnell schwarz. Oder es war vielleicht auch zu heiß. Letztes Mal bei der Mischung war' s so ok. Nun denke ich, jede Mischung bzw. Kraut braucht vielleicht einen anderen Abstand. Da muss man ja echt sensibel für werden. Ich hab' s gern, wenn ich was raus hab, dann weiß ich wie' s geht und freue mich, aber so einfach ist es dann doch nicht. Macht aber trotzdem Spaß!
Vielen Dank nochmal!
Gruß von
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja genau, der nötige Abstand variiert. Mit der Zeit kommt man dahinter.
Es macht auch oft schon einen Unterschied, ob man in der Mitte des Siebs oder am Rand auflegt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Palo Santo

Beitrag von Morgaine999 »

Am einfachsten kann man Palo Santo räuchern, wenn man den großen Span wie ein Räucherstäbchen anzündet und nach kurzer Zeit ausbläst. Wenn man genug geräuchert hat, beispielsweise bei Ritualen der Anräucherung einer Person im Hinblick auf die Gesundheit, dann kann man ihn einfach löschen. Und später weiter verwenden. ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

*Morgaine* hat Recht, es gibt solche "Sticks", also entsprechend dünne und lange Splitter sogar zu kaufen.

Selber schabe ich halt von meinem Holz ab, ich mag die Stäbe irgendwie nicht. Warum auch immer?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Palo Santo

Beitrag von Morgaine999 »

Ist kein Stab, eher wie ein Scheit. Hab die von einem Peruanischen Shamanen. ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich weiß, mir fiel nur keine bessere Übersetzung ein.
Es sind so kleine, dünn abgespaltene Scheitchen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Palo Santo

Beitrag von Styx »

Momentan beschäftigt mich Palo Santo. Es ist Holz von einem Burseraceae ( Balsambaumgewächse).
Was ich mich nun frage, gibt es da verschiedene Sorten, oder ist es immer ein und die selbe Art, von dem dieses Holz geerntet wird?
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Palo Santo

Beitrag von HeXeChiara »

Ich glaube ich hab mal gelesen, dass es aus verschiedenen Regionen unterschiedlich ausfällt. Merke aber auch selber große Qualitätsunterschiede, wenn ich bei meinem Räucherhändler oder bei meiner Hexe kaufe... Bei Sonnlicht bekommt man auch nur das Harz ;) aber ich mag große Stücke Holz lieber!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

+._-{###
Ich bevorzuge das Holz ebenfalls.
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

"Palo Santo - Heiliges Holz" wird in den Ursprungsländern nicht nur das genannt, was wir darunter kennen, sondern diverse andere Hölzer auch, die nicht unbedingt etwas mit dem Räuchern zu tun haben müssen. Sie können auch als traditionelle Heilpflanzen Bedeutung haben und werden deswegen "heiliges Holz" genannt.

Unser Räucherstoff "Palo Santo" ist im Allgemeinen das Holz von Bursera graveolens. Übrigens wird nur abgestorbenes Holz gesammelt, denn dieses verharzt während dem Prozess des Absterbens. Der Harzgehalt kann natürlicherweise schwanken, deswegen unterscheidet sich die Qualität auch merklich. Und es kommt aus verschiedenen Ländern Südamerikas, folglich kann es sich auch dahingehgehend unterscheiden.

Im Handel ist noch das Holz einer weiteren Burseraceae, nämlich das LINALOE-HOLZ von Bursera delpechiana.

Da die meisten Balsambaumgewächse aber wegen ihrer Harze relevant sind, spielen die Hölzer ansonsten kaum eine Rolle.


PS: Übrigens hatten wir schon mal einen Palo Santo Thread, und zwar hier:
palo-santo-t18468.html
Vielleicht sollte man alles zusammenlegen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Palo Santo

Beitrag von Wildflower »

Hab jetzt beide Themen zusammengelegt.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Palo Santo

Beitrag von Styx »

Siehste, von Linaloeholz habe ich noch nie gehört, oder habe es noch nicht wahrgenommen.

Dank dir, für die Erklärung! {²@³@{
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Palo Santo

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, das gibt es als ätherisches Öl, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall habe ich davon schon mal gehört, erinnere mich aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang.
Blackmoon-Vagabond

Re: Palo Santo

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, das gibt es als ätherisches Öl und es gibt die harzigen Holzspäne als Räucherstoff. Allerdings haben es vergleichsweise nur wenige Händler im Sortiment.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“