Sage, Beifuß oder Salbei?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Styx »

Ich habe hier das Buch von Wolf-Dieter Storl Naturrituale , und dort gibt es einen Absatz über den Sage der indigenen Völker Amerika.
Ich zitiere mal etwas wortwörtlich aus dem Buch was zumindest einige Fragen bei mir aufwirft:
...Dann erklärte ich ihm dass der Gartensalbei, obwohl er ebenfalls würzig duftende, graue Blätter hat, gar keine Indianerpflanze ist, sondern aus dem Mittelmeerraum stammt. die weißen Siedler brachten Salbei als Heilkraut mit.....Es ist nicht einmal ein Kraut welches die eingeborenen Völker nördlich der Alpen kannten, geschweige denn rituell nutzen...Auch erklärte ich ihm, dass es sich bei dem Wort sage m eine Fehlübersetzung handelt. die englischsprechenden Siedeler nannten die Artemisien, die sie in der Steppe vorfanden, prarie sage (Steppensalbei), weil sie wie der Gartensalbei ebenfalls graue, aromatisch duftende Blätter haben...
Im sakralen Kontext kann man gewiss mit Salbei räuchern; es sollte jedoch mitbedacht werden, dass er bei weitem nicht die starke Wirkung des ehten Beifuß (Artemisia vulgaris, A.ludoviciana) hat. Und ein "Allesheiler" ist Salbei auch nicht.
Da ich auf den Gebiet kein Experte bin und ich glaube das Storl als Kulturanthropologe und Ethnobotaniker das wissen sollte, ob die Urvölker nun, wie überall geschrieben und praktiziert wird, mit White Sage (weißen Salbei) räucherten oder eben nicht?! Oder ist hier die Rede vom gewöhnlichen Salbei und zwar ausschließlich?
Oder ist es tatsächlich ein Überetzungsfehler und wurde so zu so einer New Age- Sache und es handelt sich eigentlich um den Steppenbeifuß?

Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Blackmoon-Vagabond

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Storl weiß das und er hat auch Recht! In seinem Text widerspricht sich nichts.

Zunächst halten wir fest, dass unser Gartensalbei (Salvia officinalis) eine mediterrane Pflanze ist und vermutlich dadurch bei uns bekannt und verbreitet wurde, dass er in den römischen Siedlungen bzw. später in den mittelalterlichen Klostergärten als Heilpflanze kultiviert wurde. Also kannten unsere mitteleuropäischen Ahnen der Steinzeit und die folgenden die Pflanze noch nicht. Storl redet in dem Text nur vom Gartensalbei!

Dann kann englisch 'SAGE' sowohl "Salbei" (Salvia sp.) als auch "Beifuss" (Artemisia sp.) meinen. Warum die nordamerikanischen Beifuss-Arten 'sage' genannt werden, hat Storl ja erklärt. Und hier bei uns wird 'sage' dann gern prinzipiell als "Salbei" übersetzt, ohne diese Doppeldeutigkeit zu beachten. Deswegen gibt es im Deutschen Räucherwerkhandel solche Sachen wie "Steppensalbei" oder "Präriesalbei", einige Gärtnereien nennen die Pflanzen dann wenigstens "Salbeistrauch" zur Unterscheidung.
Vielen ist all das aber nicht bewusst, so dass das alles immer wieder Verwirrung auslöst.

Storl erzählt von jemandem, der Gartensalbei räuchert in der Annahme, es wäre dasselbe wie die Pflanzen, die von den Native Americans verwendet wurden, weil die ja 'sage' = Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler "Salbei" räuchern. Dabei ist der 'sage' der Native Americans überwiegend Artemisia sp., und zwar A. tridentata, A. ludoviciana und A. cana. Diese Arten meint Storl.


Und jetzt kommt der "Witz" an der Sache: Wir kennen den Weißen Salbei (Salvia apiana) als typisch "indinische" Räucherpflanze. Storl redet von diesem aber garnicht. Warum? Weil diese Art nur im Südwesten der USA vorkommt, hauptsächlich in Kalifornien. Bezogen auf ganz Nordamerika, das bis in den Norden von verschiedenen Stämmen der Ureinwohner besiedelt war, ist das ein kleines Gebiet. S. apiana braucht nämlich Trockenheit und Frostfreiheit, um zu existieren. Die Völker im Südwesten kannten und verwendeten die Pflanze, weil sie in ihren Gebieten vorkam - alle anderen Völker aber nicht, da sie in ihren Gebieten nicht gedeiht. Dagegen sind die Artemisia sp. in irgendeiner Art, auch winterhart, viel weiter verbreitet und deswegen vielmehr im Gebrauch als Räucherpflanze. Deswegen sind sie der klassische 'sage' der Native Americans, nur eben kein "Salbei", sondern Beifuss-Arten.
Die Popularität des Weißen Salbeis als ultimative "indianische" Räucherpflanze ist gemacht, eine New Age Erscheinung. Ebenso ist es das "Indianische Räuchern". Denn DAS "Indianische Räuchern" gibt es garnicht in der Form, wie es heute suggeriert wird. Alle Völker Nordamerikas haben geräuchert, ja - aber das, was es in ihren Gebieten gab. Logischerweise war das im Süden etwas anderes als im Norden.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Morgaine999 »

´+´*´+ ´+´*´+ ´+´*´+ hatte keine zeit vorhin, aber das ist meines wissens genauso! +._-{###
Blackmoon-Vagabond

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich hab' das schon vor ??? Jahren mal für meine Website geschrieben, deswegen war das jetzt nicht so "anstrengend"... ;-)

EDIT: Apropos, irgendwo müssten noch Fotos sein... Ich suche morgen mal, wenn ihr wollt!?
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Steinkatze »

Klar wollen wir ;)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Styx »

Das war es eigentlich immer, was mich beschäftigt hat, dass Weißer Salbei (Salvia apiana), als indianisches Räucherwerk angewendet wird, so wie man es eben kennt, als white sage. Aber das die Urvölker ihn eigentlich gar nicht kannten. Sondern, eben den Beifuß, verwendeten und verwenden. ;-)

Sicher, hätten wir gerne Fotos! +._-{###
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Obsidiane »

Sehr interessant! +._-{### für diese Erklärung!
Fotos sehr gerne :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Morgaine999 »

gerne Fotos!
Blackmoon-Vagabond

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Styx hat geschrieben:Das war es eigentlich immer, was mich beschäftigt hat, dass Weißer Salbei (Salvia apiana), als indianisches Räucherwerk angewendet wird, so wie man es eben kennt, als white sage. Aber das die Urvölker ihn eigentlich gar nicht kannten. Sondern, eben den Beifuß, verwendeten und verwenden. ;-)
Sagen wir mal lieber, dass die meisten Urvölker Nordamerikas den Weißen Salbei nicht kannten - die im Südwesten kannten und verwendeten ihn aber!

Ja, ja... ich suche heute Abend die Fotos der Pflanzen.
Blackmoon-Vagabond

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Hier sind eure Fotos:
Artemisia tridentata
Artemisia tridentata
Artemisia cana
Artemisia cana
Artemisia ludoviciana
Artemisia ludoviciana
Salvia apiana
Salvia apiana
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Styx »

+._-{### sehr.
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Dux Bellorum »

Danke +##

Ach ja, Salvia apina mag ich am liebsten für die schamanische Arbeit 8)
Blackmoon-Vagabond

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ich bin da inzwischen zu - Salvia mellifera 'Black Sage' / Schwarzer Salbei - übergegangen, wenn es um besondere Arbeiten geht.
Ansonsten ist Weißer Salbei auch eine meiner Lieblingspflanzen für die "normale" schamanische Arbeit.
Salvia mellifera
Salvia mellifera
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Morgaine999 »

danke für die Bilder!
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Steinkatze »

Ich rieche es bis hier! +##
Ich sollte es vielleicht mal mit einer gekauften Salbeipflanze versuchen versuchen... ++´´ß
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### für die Bilder, Blackmoon!
Kkatze

Re: Sage, Beifuß oder Salbei?

Beitrag von Kkatze »

+._-{### liebe Blackmoon-Vagabond, ich habe mal wieder unglaublich viel gelernt. +## Und jetzt verstehe ich es auch endlich, das mit dem Sage-Salbei-Beifuß-Thema. :mrgreen: +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“