Affenschwanzbaum *Harz*

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Huhu,

mein Mann brachte mir heute Harz von einer Chilenische Araukarie mit {²@³@{ . Das Harz duftet eigentlich nach nichts, beim Räuchern zitronig-würzig, angenehm.
Ist dieses Harz als Räuchergabe eigentlich irgendwo angegeben? Oder hat es mal jemand hier geräuchert?
094.JPG
Lg die Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nein, denn dieses Harz ist nirgendwo erhältlich, hatte ich auch noch nie.
Araukarien sind Koniferen, es wäre dort einzuordnen.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Zum räuchern finde ich zu diesen Baum nichts. Gefunden habe ich nur die Inhaltsstoffe des Harz, Öle mit Limonen, Sesquiterpenen; Diterpene, saure Polysaccharide und dessen Anwendung, als Pflaster bei Narben und Geschwüren.

Es ist auch nicht leicht an das Harz zu kommen, da nur sehr selten geschnitten wird und die Rinde auch sehr dick ist.

Ich lese gerade die Pehuenche und Mapuche, verwendeten das Araucarienharz als Desinfektionsmittel und eben Wundsalbe.
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das entspricht ja soweit den Koniferen im Allgemeinen, ich sage nur "Pechsalbe".
Und wie ich sagte, da es nicht im Handel oder sonst wie erhältlich ist, räuchert auch niemand damit. Folglich wirst du dahingehend keine Pflanzenbeschreibung finden können.
Frischlin

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Frischlin »

:?: kurz "eingemischt" - liegt es daran, dass er auf der Roten Liste steht, siehe hier:

Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Du musst bedenken, dass dein Zitat nur auf EINE Art zutrifft (Araucaria araucana), diese ist WA I und wegen ihrem Schutzstatus ist das Nutzungs- und Handelsverbot da.
Es gibt aber noch etliche andere Araucarien-Arten, geschützt ist nur diese und auf die trifft das auch zu.

Letztendlich sind einfach nicht alle Koniferen so, dass sie viel Harzen und dann das Harz bedeutsam ist. Wenn man es eigentlich nicht bekommt, dann gibt es da auch kaum Erfahrungen / Wissen darüber. So denke ich. Ich hbe schon mal versucht, welches aus Australien zu bekommen aber das wurde auch nichts, weil das, was ich wollte, ausverkauft war und die Alternative normales Kolophonium gewesen war, das man mir dann geschickt hat. Außer, dass ich einiges Geld kaputtgemacht habe, war das nichts. Sonst habe ich noch nichts gefunden.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Frischlin hat geschrieben::?: kurz "eingemischt" - liegt es daran, dass er auf der Roten Liste steht, siehe hier:

Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie
Komisch, das ich den Baum aber in allen Möglichen Gärten kultiviert finde. Auch mein Harz ist von einen Gartenbaum, die wachsen hier nicht wild.
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Für künstlich vermehrte Pflanzen gilt dasselbe wie für in Gefangenschaft vermehrte Tiere!
Da ist die Rechtslage mit dem Handel eine andere als für Wildbestände im natürlichen Verbreitungsgebiet.
Frischlin

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Frischlin »

Styx hat geschrieben:Komisch, das ich den Baum aber in allen Möglichen Gärten kultiviert finde. Auch mein Harz ist von einen Gartenbaum, die wachsen hier nicht wild.
Ja- deswegen hatte ich versucht etwas zu finden, da mir der Baum nur unter Andentanne geläufig war.
Im Netz fand ich denn auch nur - und ich habe hier nur zu der chilenischen gesucht - die Info,
dass nur diese dieses Harz absondert und als ich dann den Hinweis mit der Roten Liste las,
dachte ich mir, es erklärt die fehlenden Infos.

Bin also kein Botaniker- warum die jetzt in vielen (Vor-)Gärten stehen und vermutlich auch dort nicht harzen :roll:
...und ob das künstliche Varianten oder aus anderen Ländern tun - :roll: - Keine Ahnung -
die Info, dass die anderen Araukarien kein "vollwertiges" Harz absondern finde ich jetzt so schnell nicht mehr.

... aber ... das wisst Ihr beide doch ohnehin besser... +##

o/t - dachte es interessiert auch andere Mitleser und hege nicht den Anspruch auf Rechthaben -
schon gar nicht bei Zitaten aus WIKI... :lol:
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es ist einfach so, dass nicht das Harz aller Koniferen wirtschaftlich relevant waren / sind, denn nicht alle produzieren viel Harz und meistens erfordert es auch bestimmte Techniken, um Harz zu gewinnen. Zuletzt, wer braucht normalerweise da Harzt und schädigt seine Gartenpflanzen?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Frischlin hat geschrieben:
Styx hat geschrieben:Komisch, das ich den Baum aber in allen Möglichen Gärten kultiviert finde. Auch mein Harz ist von einen Gartenbaum, die wachsen hier nicht wild.
Ja- deswegen hatte ich versucht etwas zu finden, da mir der Baum nur unter Andentanne geläufig war.
Im Netz fand ich denn auch nur - und ich habe hier nur zu der chilenischen gesucht - die Info,
dass nur diese dieses Harz absondert und als ich dann den Hinweis mit der Roten Liste las,
dachte ich mir, es erklärt die fehlenden Infos.

Bin also kein Botaniker- warum die jetzt in vielen (Vor-)Gärten stehen und vermutlich auch dort nicht harzen :roll:
...und ob das künstliche Varianten oder aus anderen Ländern tun - :roll: - Keine Ahnung -
die Info, dass die anderen Araukarien kein "vollwertiges" Harz absondern finde ich jetzt so schnell nicht mehr.

... aber ... das wisst Ihr beide doch ohnehin besser... +##

o/t - dachte es interessiert auch andere Mitleser und hege nicht den Anspruch auf Rechthaben -
schon gar nicht bei Zitaten aus WIKI... :lol:
Mein Mann arbeitet bei jemanden, wo dieser Baum im Garten steht und harzt. Er hat gefragt und durfte sich was absammeln. Ich hätte auch gerne einpaar von den Zapfen gehabt (weiblich). Aber die sind unerreichbar weit oben. Und hochklettern, geht gar nicht. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Also mir würde schon etwas Harz reichen...

Araucarienholz zum Räuchern hätte ich mal haben können. Bzw. die Telefonnummer habe ich wohl noch.

Gerade muss ich lachen, in Australien gibt es wohl Araucarien mit mehreren Kilo schweren Zapfen. Zur Reifezeit werden Warnschilder aufgestellt, das ist eigentlich nicht mehr komisch.
Frischlin

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Frischlin »

Styx hat geschrieben: Und hochklettern, geht gar nicht. ;-)
´+´*´+ desterwegen die Andentanne auch die (BE-) Deutung hat, man solle nicht so schnell irgendwo hoch(hin) klettern - wer weiß schon, wie man dort wieder wech kommt .
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Frischlin hat geschrieben:
Styx hat geschrieben:Komisch, das ich den Baum aber in allen Möglichen Gärten kultiviert finde. Auch mein Harz ist von einen Gartenbaum, die wachsen hier nicht wild.
Ja- deswegen hatte ich versucht etwas zu finden, da mir der Baum nur unter Andentanne geläufig war.
Im Netz fand ich denn auch nur - und ich habe hier nur zu der chilenischen gesucht - die Info,
dass nur diese dieses Harz absondert und als ich dann den Hinweis mit der Roten Liste las,
dachte ich mir, es erklärt die fehlenden Infos.

Bin also kein Botaniker- warum die jetzt in vielen (Vor-)Gärten stehen und vermutlich auch dort nicht harzen :roll:
...und ob das künstliche Varianten oder aus anderen Ländern tun - :roll: - Keine Ahnung -
die Info, dass die anderen Araukarien kein "vollwertiges" Harz absondern finde ich jetzt so schnell nicht mehr.

... aber ... das wisst Ihr beide doch ohnehin besser... +##

o/t - dachte es interessiert auch andere Mitleser und hege nicht den Anspruch auf Rechthaben -
schon gar nicht bei Zitaten aus WIKI... :lol:
Ich weiß schon ;-) Ich hatte mich nur gefragt, ob irgendwann mal unter den Einheimischen damit geräuchert wurde. Weil es ist wirklich gut.
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Also mir würde schon etwas Harz reichen...
@Blackmoon sollst du haben {²@³@{
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Steinkatze »

In einem Nachbarort wachsen in zwei Vorgärten chilenische Araukaien. Bis jetzt wusste ich gar nicht was das für Bäume sind. An dem einen Baum sind sogar Zapfen. Schön, dass man immer noch was dazu lernt. Ich hätte bis heute nicht geahnt, was das für Bäume sind, aber ich fand sie schon immer toll. :)
Blackmoon-Vagabond

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

DANKE !!! {²@³@{
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Steinkatze hat geschrieben:In einem Nachbarort wachsen in zwei Vorgärten chilenische Araukaien. Bis jetzt wusste ich gar nicht was das für Bäume sind. An dem einen Baum sind sogar Zapfen. Schön, dass man immer noch was dazu lernt. Ich hätte bis heute nicht geahnt, was das für Bäume sind, aber ich fand sie schon immer toll. :)
Das sind lebende Fossilien , sie existieren schon 150 Millionen Jahre. Bei Waldbränden klappen sie einfach ihre Blätter an und die extrem dicke Rinde bietet ebenfalls Schutz.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Steinkatze »

@ Styx
Dankeschön! +._-{###

Das sind ja dann ganz erstaunliche Pflanzen. Da freue ich mich um so mehr, dass hier in der Nähe welche wachsen! +++#
Ich werde mal bei Gelegenheit hinspazieren und Bilder machen :)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Ich wollte noch etwas berichten:

Das gealterte Harz von diesen Bäumen ist dunkel Braun und steinhart. Mein Mann hat zwei Messer zerstört und es nicht ab bekommen. Man müsste eine Axt nehmen. Was wohl der Besitzer sagen würde? :D
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:Ich wollte noch etwas berichten:

Das gealterte Harz von diesen Bäumen ist dunkel Braun und steinhart. Mein Mann hat zwei Messer zerstört und es nicht ab bekommen. Man müsste eine Axt nehmen. Was wohl der Besitzer sagen würde? :D
Oh je, sooo hart! :shock: ......ich glaub, da wäre der Besitzer nicht so erfreut :mrgreen: ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Morgaine999 »

ach mit einem kleinen beilchen geht das ganz gut, wenn man gut zielen kann ;)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Morgaine999 hat geschrieben:ach mit einem kleinen beilchen geht das ganz gut, wenn man gut zielen kann ;)

Wenn ich einen eigenen Baum hätte, wäre das kein Problem. Aber bei Fremden :roll: , naja ihr kennt das bestimmt!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von silkymoonrise »

Geht auch nicht mit der Spachtel am Rand anzusetzen und zu hebeln? Vielleicht bei Mond im Skorpion, Fische?
Wo es feuchter draußen ist. Oder wenn Regenwetter...
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

silkymoonrise hat geschrieben:Geht auch nicht mit der Spachtel am Rand anzusetzen und zu hebeln?

So hat er die Messer zerstört. Weiß auch nicht!

Ich hab an meinen Geburtsort einige älter Andentannen ins Visier genommen. Wenn ich mal wieder dort bin, frage ich mal nach. Ob ich mal schauen darf! ;-)
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von silkymoonrise »

Spachtel müßte doch mehr wie Messer aushalten?

Geburtsort? Dann DA so etwas Feines? Nichts ist ohne Grund, weißt Du ja sowieso schon längst! ´+´w´++
Frischlin

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Frischlin »

Zwischenfrage an Styx ... der gute alte Fuchsschwanz leistet mitunter gute Arbeit - haste einen - Probier den doch mal!
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Crosscut_saw.JPG
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

silkymoonrise hat geschrieben:Spachtel müßte doch mehr wie Messer aushalten?

Geburtsort? Dann DA so etwas Feines? Nichts ist ohne Grund, weißt Du ja sowieso schon längst! ´+´w´++

Ja das weiß ich ;-)

Frischlin hat geschrieben:Zwischenfrage an Styx ... der gute alte Fuchsschwanz leistet mitunter gute Arbeit - haste einen - Probier den doch mal!
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Crosscut_saw.JPG
Hab ich alles, auch ein Beil. :D

Allerdings was würdest du sagen, stehe ich vor deiner Türe damit und frag ob ich damit an deinen wertvollen Baum darf? :mrgreen:
Frischlin

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Frischlin »

was würdest du sagen
Isch :mrgreen: würde sagen: " JA, natürlich gern, Sie werden schon erwartet! "
Oder sollte wer was anderes denken, wenn Du mit Säge - Schürze und Tomatenflecken im Gesicht an der Tür stehst??
...aber ich glaub isch hab Clowns gefrühstückt... [{³@² bin schon wieder wech }{]=)0)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Frischlin hat geschrieben:
was würdest du sagen
Isch :mrgreen: würde sagen: " JA, natürlich gern, Sie werden schon erwartet! "
Oder sollte wer was anderes denken, wenn Du mit Säge - Schürze und Tomatenflecken im Gesicht an der Tür stehst??
...aber ich glaub isch hab Clowns gefrühstückt... [{³@² bin schon wieder wech }{]=)0)

:lol: Tomatenflecken...
Das habe ich mir gedacht das du das sagen würdest. :mrgreen: ;-)


Nee mal schauen, was sich ergibt, mit dem Harz. Manchmal werden auch die Bäume geschnitten, die unteren Äste zumindest.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

DSC06863.JPG
Eine harzende Chilenische Araukarie (Araucaria araucana), an anderen Stellen war sie auch spontan am harzen, so das ich ein paar schöne Harztränen absammeln konnte (endlich!). ;-) +##
DSC06867.JPG
DSC06864.JPG
DSC06874.JPG
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Viola »

Hallo Styx,
herzlichen Glückwunsch! Das ist aber schön. Es sieht interessant aus.
Viel Freude beim Verräuchern!
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Steinkatze »

Toller Fund. Schreib uns mal wie es geduftet hat, Styx :D
Ich konnte nur mal einen Zapfern ergattern im Sommer.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Danke sehr.
Ein Zapfen wäre auch nicht verkehrt. ;-)
Aber an den Baum hochklettern kann ich keinen empfehlen.

Das Harz duftet überraschend würzig frisch. Bisschen nach Zitrone oder Essig. Aber alles andere als unangenehm. +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Steinkatze »

Styx hat geschrieben:Danke sehr.
Ein Zapfen wäre auch nicht verkehrt. ;-)
Aber an den Baum hochklettern kann ich keinen empfehlen.

Das Harz duftet überraschend würzig frisch. Bisschen nach Zitrone oder Essig. Aber alles andere als unangenehm. +##
Das war nur Zufall, als ich da mal vorbeispaziert war. Es lag einer auf dem Boden, aber der war schon ganz trocken :)
Und er piekst ganz schön :mrgreen:
DSC08185a.jpg
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Affenschwanzbaum *Harz*

Beitrag von Styx »

Steinkatze hat geschrieben:

Und er piekst ganz schön :mrgreen:
Das sieht man! +._-{### :mrgreen:

Scheint ein Zapfen eines männlichen Baumes zu sein. Ich seh meist nur weibliche, mit den großen runden Zapfen. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“