Verschlüsse an Seidenbändern ?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Verschlüsse an Seidenbändern ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

da ich auch gern Ketten in Verbindung mit Leder- oder Seidenbändern mache, habe ich ein Problem.

Ich möchte euch gern fragen, wie ich am besten einen Verschluss an ein Seidenband bekomme. Bei Lederbändern und Juweliersdraht ist das kein Problem, aber eben bei Seide.

Ich hatte es schon mit einer Lederbandklemme an einem Seidenband probiert. Aber das hielt natürlich nicht, hätte ich mir denken können. :oops:

In der Verzweiflung habe ich dann das Seidenband, welches ja doppelt liegt, an den jeweiligen Enden zusammen genäht und durch eine Kalotte gezogen.
Leider hatte die Kalotte nur ein sehr kleines Loch, da sie für Schmuckdraht bestimmt ist. Daher habe ich dann das Seidenband an den Seiten in die Kalotte geführt und eben mit der Hand etwas zusammengedrückt, damit es nicht so absteht.

Hätte ich das Band geknotet, hätte der Knoten nicht in die Kalotte gepasst, daher nähte ich es eben zusammen.

Hm, von der Optik her geht es so einigermaßen. Aber ich dachte mir eben, die ultimative Lösung kann das nicht sein.

Eine andere Idee wäre evtl. das Band zu knoten, eine kleine Schlaufe zu bilden, wo der Bindering für den Verschluss dran kommt und eine Kaschierperle über den Knoten zu machen.

Aber ich denke, es gibt sicher auch eine bessere Idee, oder?

Wie macht ihr das denn so?

Würde mich riesig über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen. Lieben Dank schon mal im Voraus an euch. :)

Liebe Grüße
Jenni :)
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Verschlüsse an Seidenbändern ?

Beitrag von Feueropale »

Spontan fällt mir ein Druckknopf ein ,den du annähen kannst.Sonst habe ich auch keine Idee.Es gibt ja auch so Verschlüsse für Lederbänder die eingeklebt werden.Nur ob die sich für Seide eignen?
http://www.edelsteine.de/shop/lederband ... 10771.html
diese meine ich oder ähnliche
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Verschlüsse an Seidenbändern ?

Beitrag von Abraxas »

Für Seiden-, Kordel- und Spitzenbänder gibt es extra Verschlusselemente..
Frag den Gockel einfach mal nach (Schmuck-) Klemmblechen ;)

Ansonsten wie Christel schon schrieb sind die Endösen und Verschlüsse für Lederbänder zum Einkleben eigentlich der Standard :)

Wichtig hierbei erst einen schmalen Knoten machen, den mit Hilfe einer Stricknadel in die Öse reinquetschen und dann erst einen Tropfen Kleber dazu und
mindestens 24 std trocknen lassen.

Grüßle
Franzi
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Verschlüsse an Seidenbändern ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, ich werde es mal so versuchen, wie ihr empfohlen habt.

LG Jenni :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“