Aventurin bestrahlt ? [Thema abgetrennt von Amethyste bestrahlt ?]

Antworten
Dwalin
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 12:54

Aventurin bestrahlt ? [Thema abgetrennt von Amethyste bestrahlt ?]

Beitrag von Dwalin »

Hallo,
ich bin neu hier und suche nach Antwort auf eine Frage die einen Teil dieses Beitrags betrifft, weshalb ich keinen neuen Beitrag eröffnen wollte ...

Jedenfalls hab ich mir ein Aventurin-Armband bestellt und lese nun das der Aventurin zu den Steinen gehört der bestrahlt wird und dessen Helwirkung dadurch beeinträchtigt wird, also abgesehen von der Strahlung die er ggf. abgibt?

Hier der Link zu der Seite wo ich das gelesen hatte:

[ ungeprüfter link zu karrer edelsteine - Link entfernt admin ]

Wisst ihr etwas darüber oder gibt es da weiterführende Literatur dazu?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Steinkatze »

Puh... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn damit habe ich mich auch noch gar nicht befasst. Vielleicht jemand Anderes?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7359
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt fast alles gelesen und fand es sehr interessant. Werde später mal noch ein wenig genauer in diesem Thread lesen.

Was ich mich frage, ob die Bestrahlung der Steine für den Menschen schädlich sein kann, insbesondere wenn Hautkontakt besteht.

Das hört sich alles für mich nicht so toll an. Bei Einfärbung auf andere Weise wäre ich nicht so ängstlich, aber Bestrahlung... :oops:

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Morgaine999 »

becher und aludeckel für milchprodukte werden auch bestrahlt, ist noch keiner dranne gestorben.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Wildflower »

Kristalle werden auch durch die ganz normale Erdstrahlung bestrahlt. Die Intensität ist nicht schädlich.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7359
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben:Kristalle werden auch durch die ganz normale Erdstrahlung bestrahlt. Die Intensität ist nicht schädlich.
Die normale Erdstrahlung würde mir jetzt keine Angst machen, da sie ja in ehr geringeren Mengen vorhanden ist. Aber die nachträgliche Bestrahlung ist doch bestimmt um einiges intensiver, oder? :?:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Wildflower »

Nun ja, es braucht eine bestimmte Bestrahlung um den Effekt zu erreichen, aber genau diese Stärke braucht es auch bei "nartürlicher" Bestrahlung :-?
Dwalin
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 12:54

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Dwalin »

Alleine die Tatsache, dass Steine die durch Neutronenstrahlen verändert wurden, in Deutschland nicht eingeführt werden dürfen, zeigt mir das dies in der Praxis passiert :/

Strahlung ist heute sowieso überall ... ist klar aber erhöhte radioaktive Strahlung bei Steinen soll angeblich die Wirkung der Steine verändern bzw. auflösen, das war eigentlich mein Anliegen ob da jemand Infos zu hat.

Hier noch ein Link zu Steinen die da in Frage kommen, da wird der Aventurin jetzt zum Glück nicht erwähnt. :)

http://www.gemsecurity.de/new-page-2/ra ... teine.html
Zuletzt geändert von Dwalin am 13.01.2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dwalin
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 12:54

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Dwalin »

Morgaine999 hat geschrieben:Frag doch mal bei Epigem nach.

http://www.epigem.de/radioaktive-edelsteine.html

Danke, das werd ich machen. Guter Tip!

...

Ok, die Infos auf dieser Seite sind schon sehr beruhigend.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7359
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Jenni »

Dwalin hat geschrieben:Alleine die Tatsache, dass Steine die durch Neutronenstrahlen verändert wurden, in Deutschland nicht eingeführt werden dürfen, zeigt mir das dies in der Praxis passiert :/

Strahlung ist heute sowieso überall ... ist klar aber erhöhte radioaktive Strahlung bei Steinen soll angeblich die Wirkung der Steine verändern bzw. auflösen, das war eigentlich mein Anliegen ob da jemand Infos zu hat.

Hier noch ein Link zu Steinen die da in Frage kommen, da wird der Aventurin jetzt zum Glück nicht erwähnt. :)

http://www.gemsecurity.de/new-page-2/ra ... teine.html
Hi Dwalin,

danke für die Verlinkung. Ist ja interessant. Leider habe ich eine Kette aus Amazonit matt. Hoffe, dass ich keinen Schaden nehme.

LG Jenni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Quarz-Kram - 2. Teil. Oder: Alle Amethyste sind bestrahlt !

Beitrag von Morgaine999 »

Bevor hier eine allgemeine Massenhysterie ausbricht möchte ich das mal auf den Punkt bringen. Aus allem hier geschriebenen und verlinktem geht doch hervor, dass ihr euch keine Sorgen machen müsstet. Die abgegebene Strahlung ist zu gering.
Und wenn ihr noch mal scharf überlegt, dann wird euch vielleicht auch einfallen, was ihr mal in der Schule gehört haben dürftet, nämlich dass wir sowieso täglich eine bestimmte natürliche Menge Radioaktivität in der Umgebung haben. Aus dem Kosmos, aus der Erde, mineralische Baumaterialien, von Tschernobyl mal abgesehen, und auch in der Nahrung, usw. Geht man zu bestimmten medizinischen Untersuchungen bekommt man radioaktive Substanzen verabreicht.......
Also erfreut euch lieber an euren Schmucksteinen und legt eure Ängste ins Grab. +## ++"#

P.S.
Viel mehr Gedanken würde ich mir zu der Chemie in unserer Nahrung machen....
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4342
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Aventurin bestrahlt ? [Thema abgetrennt von Amethyste bestrahlt ?]

Beitrag von manfred »

Ja, das Essen wird wirklich immer un-natürlicher, und das futtern wir täglich in uns rein.

Zum Thema Strahlung... Wer ein Smartphone mit mobile Internet und auch zum Telefonieren nutzt, kann getrost bei allem anderen Strahlung vernachlässigen, weil die Handystrahlung dermassen viel und stark ist... in einigen Jahren werden wir es in Massen feststellen.
Und WLAN ist natürlich auch nochmals ums tausendfache stärker als die Strahlung eines kleinen Steines. Aber das Handy das haut einen wirklich spürbar um...
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7359
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Aventurin bestrahlt ? [Thema abgetrennt von Amethyste bestrahlt ?]

Beitrag von Jenni »

manfred hat geschrieben:Ja, das Essen wird wirklich immer un-natürlicher, und das futtern wir täglich in uns rein.

Zum Thema Strahlung... Wer ein Smartphone mit mobile Internet und auch zum Telefonieren nutzt, kann getrost bei allem anderen Strahlung vernachlässigen, weil die Handystrahlung dermassen viel und stark ist... in einigen Jahren werden wir es in Massen feststellen.
Und WLAN ist natürlich auch nochmals ums tausendfache stärker als die Strahlung eines kleinen Steines. Aber das Handy das haut einen wirklich spürbar um...
Ja, du sagst es. Einige nutzen ja Handys deswegen auch nur mit Head-Set, um der Strahlung am Kopf zu entgehen.

Ich z.B. nutze noch ganz klassisch Kabel statt WLAN. Das sind halt so kleine Dinge, die man machen kann.

Und was die Ernährung betrifft, da versuche ich so gut wie es geht, verarbeitete Nahrung zu meiden und mache daher eben auch sehr vieles selber. Hm, macht eben leider viel Arbeit, aber es gibt dann auch Tricks und Kniffe, um die Arbeit etwas zu erleichtern, wie z.B. Einfrieren usw..

LG Jenni :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine unecht: gefärbt, stabilisiert, rekonstruiert“