...Steinchenspiel / Kalaha

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

DSCI2960.JPG
DSCI2960.JPG (71.11 KiB) 4686 mal betrachtet
Gestatten: Steinchen,
eigentlich bin ich nur eins von..... :D

dazu kommen wir später....

erst mal zu mir:
da meine Besitzerin so einen wie mich noch nicht hatte die Frage:
Ich bin doch ein Baumachat, oder?

LG Obsi ´++
Zuletzt geändert von Obsidiane am 15.05.2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: ...

Beitrag von Steinkatze »

Der sieht jedenfalls so aus. :) Hübsch isser :D
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: ...

Beitrag von turmalin57 »

Obsidiane hat geschrieben: da meine Besitzerin so einen wie mich noch nicht hatte die Frage:
Ich bin doch ein Baumachat, oder?

LG Obsi ´++
Hallo Obsidiane
Wen er klettern kann ist es bestimmt ein Baumachat. :mrgreen:
Meiner hat ein wenig mehr grün, aber sonst sieht er gleich aus.( Und er kann klettern) ++"#
user-120618

Re: ...

Beitrag von user-120618 »

Das ist bestimmt ein Baumachat ,meiner Untergrund ist dunkelgrün ,
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ... 72 Steinchen

Beitrag von Obsidiane »

+._-{###
DSCI2963.JPG
DSCI2963.JPG (125.04 KiB) 4668 mal betrachtet
Ich bin eins von 72 Steinchen, dazu zählen Amethyst, Bergkristall/ Milchquarz,Rosenquarz, Achat gebändert, eben ich als Baumachat,
Aventurin, gelber und roter Jaspis, schwarze Steine, die in Richtung schwarzer Turmalin /Schörl gehen (zumindest von der Härte her),
und noch ein paar andere, die ich unter getrommelte Kieselsteinchen zusammenfassen würde.

Und zusammen gehören wir zu......

Weiss es jemand?

LG Obsi ´++
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: ...

Beitrag von wettersetin »

einer Sammlung :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: ...

Beitrag von Wildflower »

...Obsidiane
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

Hab ich oben noch vergessen: Karneol gehört auch noch dazu.
wettersetin hat geschrieben:einer Sammlung :mrgreen:
Eher eine Sammlung in meiner Sammlung.... :D
Wildflower hat geschrieben:...Obsidiane
ja zu mir gehören sie auch... :D , das meinte ich aber nicht.

72 Steinchen braucht man für meine Lieblingsvariante von Kalaha, auch Steinchenspiel genannt.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn einer bayerischen Uhr.... :mrgreen: in Bayern gehen die Uhren ja bekanntlich anders.
DSCI2958.JPG
DSCI2958.JPG (108.38 KiB) 4638 mal betrachtet
LG Obsi +##
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von turmalin57 »

Mit so schönen Steinchen spielt sich Kalaha sicher noch viel besser ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Morgaine999 »

´+´*´+ ++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Steinkatze »

Das Spiel kenne ich nicht :o
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Wildflower »

Obsidiane hat geschrieben: Gespielt wird im Uhrzeigersinn einer bayerischen Uhr.... :mrgreen: in Bayern gehen die Uhren ja bekanntlich anders.
Ich denke in Ostfriesland ist das so und darum gehen die Uhren da "gegen den Uhrzeigersinn"..... :roll: :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von mui »

Tolles Spiel. Schöne bunte Steine dafür. Gut zum Rechnen üben.
user-120618

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von user-120618 »

Von diesem Steinchespiel habe noch nie gehört...ich glaube ich lebe hinter dem Mond ,ha,ha,ha :mrgreen:

LG
Feenstein
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

turmalin57 hat geschrieben:Mit so schönen Steinchen spielt sich Kalaha sicher noch viel besser ++"#
Morgaine999 hat geschrieben:´+´*´+ ++"#
´´#*++ +._-{###
Wildflower hat geschrieben:ch denke in Ostfriesland ist das so und darum gehen die Uhren da "gegen den Uhrzeigersinn".....
Stimmt, da fehlen auf der Uhr nur noch die blau weissen Rauten :D ,
erinnert mich an die Steinzeit-Wetterstation, auch als Ostfriesenbarometer bekannt ;-)
mui hat geschrieben:Tolles Spiel. Schöne bunte Steine dafür. Gut zum Rechnen üben.
Jooo, ist ein schönes Zählspiel. :D
Steinkatze hat geschrieben:Das Spiel kenne ich nicht :o
Feenstein hat geschrieben:Von diesem Steinchespiel habe noch nie gehört...ich glaube ich lebe hinter dem Mond ,ha,ha,ha :mrgreen:

LG
Feenstein
Ich versuch mal die eine/ meine Lieblingsvariante an Spiel zu erklären:
In jeder kleinen Mulde befinden sich 6 Steinchen, die grossen Mulde (Kalaha), das rechts von mir ist meins,
kommen die Steinchen, die aus dem Spiel kommen, entweder beim Reihum weiterverteilen jeweils eines Steins,
wobei nur ins eigene Kalaha ein Stein wandert aber nicht ins Gegnerische
oder wenn man auf eine leere Mulde auf der eigenen Seite trifft, beim Reihumlegen,
dann kann man die Steine der gegnerischen Mulde mit ins eigene Kalaha legen.
Trifft man genau mit dem Verteilen der Steine seine grosse Mulde,
darf man noch mal eine Mulde auf der eigenen Seite leeren und einzeln weiterverteilen.
Hat eine Seite keine Steine mehr zum Verteilen, kommen die letzten Steine der anderen Seite auch ins entsprechend Kalaha.
Dann muss nur noch gezählt werden, wer gewonnen hat.
Hört sich einfach an, bietet aber mehr Möglichkeiten als gedacht, wenn man dahinterkommt :mrgreen:
DSCI2965.JPG
DSCI2965.JPG (86.6 KiB) 4603 mal betrachtet
Aber Vorsicht, es gibt auch Spiele mit Glassteinen, ich wollte ja unbedingt Echte.

Das Spiel soll 1940 erfunden worden sein, und erschien erstmals 1944 auf dem US Markt.

LG Obsi +##
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich kenne es unter dem Namen Mankala.
Es kommt aus Afrika und ist eines der ältesten Spiele der Welt. Man hat die Mulden an jeder beliebigen Stelle einfach in den Boden gedrückt und z. B. Steinchen oder Bohnen dazu genommen.
Wir haben eins mit Holz und mit Glassteinen, die ich gegen kleine Halbedelsteine ausgetauscht habe.
;-)
Probiert es doch mal aus!
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

Danke für deinen Beitrag! [{³@²
Von diesen Spielen gibt es verschiedene Versionen
und Geschichten dazu. Ja der allererste Ursprung liegt in Afrika, aber anscheinend wurden sie sozusagen später vom Boden zu Brettspielen...hmmm...weiterentwickelt.
+._-{### +##
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von mui »

Stimmt, das Kalaha gibt es unter verschiedenen Namen.
Macht aber wirklich Spaß zu spielen.
... Ist irgendwie cool, wenn man eine gut gefüllte Mulde komplett leeren kann, dann ein Steinchen in sein eigenes Sammelmuldenfeld legt und dann womöglich noch auch ein leeres Feld der anderen Seite kommt.... denn dann kann man die degenüberliegenden Steine alle einkassieren in seine eigene Sammelmulde...
Geil.... wenn der letzte Stein eines Zuges in der eigenen Sammelmulde landet darf man nochmal...
ist echt geil.... smile....
lg manfred
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Steinkatze »

Ich glaube, dass das nichts für mich ist... :roll:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von mui »

Das fetzt aber....

Sich die ganze volle Ladung zu schnappen und dann “gerecht “ wieder in die eigenen Mulden zu verteilen... smile...
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

mui hat geschrieben:Stimmt, das Kalaha gibt es unter verschiedenen Namen.
Macht aber wirklich Spaß zu spielen.
... Ist irgendwie cool, wenn man eine gut gefüllte Mulde komplett leeren kann, dann ein Steinchen in sein eigenes Sammelmuldenfeld legt und dann womöglich noch auch ein leeres Feld der anderen Seite kommt.... denn dann kann man die degenüberliegenden Steine alle einkassieren in seine eigene Sammelmulde...
Geil.... wenn der letzte Stein eines Zuges in der eigenen Sammelmulde landet darf man nochmal...
ist echt geil.... smile....
lg manfred
:lol: typisch Manfred.....
aber schon mal drüber nachgedacht, dass bei einem gut gefüllten Feld das gegnerische nicht leer sein kann.... :mrgreen:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von mui »

Doch warum nicht...
wenn der Mitspieler gerade diese Mulde beräumt hat.

In einem Punkt stand oben was anderes . Ich geh ja davon aus dass ich auch dann, wenn ich in einem leeren Feld der Gegnerseite lande, die gegenüberliegenden bekomme.
Oben schreibst Du, dass man die gegenüberliegenden bekommt wenn man in ein leeres eigenes Feld kommt mit dem letzten Stein.

Müsste man ausprobieren was mehr Sinn macht. Deine Variante klingt logisch. Aber meine klingt auch ganz sopannend. Dann halt beides.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Wildflower »

Ach, Regeln sind dazu da sie zu ändern...... Das haben wir früher bei den diversen Brettspielen immer so gemacht..... Nur blöd, wenn man mit jemanden spielte, der diese Regeln micht kennen konnte..... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben:Ach, Regeln sind dazu da sie zu ändern...... Das haben wir früher bei den diversen Brettspielen immer so gemacht..... Nur blöd, wenn man mit jemanden spielte, der diese Regeln micht kennen konnte..... :roll: :mrgreen:
:lol:
mui hat geschrieben:Doch warum nicht...
wenn der Mitspieler gerade diese Mulde beräumt hat.

In einem Punkt stand oben was anderes . Ich geh ja davon aus dass ich auch dann, wenn ich in einem leeren Feld der Gegnerseite lande, die gegenüberliegenden bekomme.
Oben schreibst Du, dass man die gegenüberliegenden bekommt wenn man in ein leeres eigenes Feld kommt mit dem letzten Stein.

Müsste man ausprobieren was mehr Sinn macht. Deine Variante klingt logisch. Aber meine klingt auch ganz sopannend. Dann halt beides.
.....es gibt ja beide Varianten.....aber ich sag´s mal so.....von 1-7 Steinchen kann deines passieren, oben hast Du aber von einer gut gefüllten Mulde gesprochen.....
wenn ich das konkretisiere sprechen wir von 8-13 Steinchen, dann ist zumindest in der anderen Seite das eine Steinchen, dass Du selber hinterlassen hast :mrgreen: .
Ab 14 Steinchen kann! es passieren, dass man ein zweites mal in seiner grossen Mulde landet und somit nochmal dran ist.

Aber jetzt verrat ich keine weiteren Details mehr, immer schön selber zählen und schauen was sonst noch so möglich ist..... +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Steinkatze »

Irgendwie raffe ich das nicht... ich bin wohl doch zu doof das zu kapieren. Seufz.... :oops:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von mui »

naja, ich hab ja auch gemeint wenn MEIN letzes Steinchen in DEIN leeres Töpfchen fällt dann krieg ich vielleicht auch die gegenüberliegenden Steine, also die dann auf meiner Seite sind... aber ehrlicherweise ist das nicht so logisch wie Deine Spielart.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

mui hat geschrieben:naja, ich hab ja auch gemeint wenn MEIN letzes Steinchen in DEIN leeres Töpfchen fällt dann krieg ich vielleicht auch die gegenüberliegenden Steine, also die dann auf meiner Seite sind... aber ehrlicherweise ist das nicht so logisch wie Deine Spielart.
Die Spielart gibt's da auch....aber ist in dem Fall nix für mich, ich hab's gern sortierter/ geregelter. :D
Kkatze

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Kkatze »

Ach ja, so ein "Steinchenspiel" habe ich ja auch. Allerdings mit zwölf kleinen Kuhlen, ohne die großen am Ende und mit Samen einer afrikanischen Pflanze (fragt mich nicht welche :oops: ) als Spielsteinen. Wurde mir in einem Souvenirladen in Italien als "weiß das Wort nicht mehr" {}@@²³ verkauft. Der Name klang auch so ähnlich wie die hier genannten. Meine Mutter und ich lieben es und spielen es immer im Urlaub, mein Vater auch mal wenn er "eingeladen" wird. ;-)

So mit Steinchen hat es schon wirklich was. ++"#

Außerdem eins der wenignen Spiele die es noch nicht als App/elektronisch gibt. :lol: Aber wer weiß, vielleicht lebe ich auch nur wieder hinter'm Mond. ;-) ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

Meintest Du die Variante?
Bekannt auch als Hus/Bao.

Und ich muss Dich enttäuschen, das Spiel gibt es als App.

LG Obsi [{³@²
Kkatze

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Kkatze »

@Obsidiane Ne, ne, meins sieht anders aus, nur zwei "Reihen" und weniger Kuhlen pro Reihe. Eben wirklich eher so wie das schon hier gezeigte. Vllt. schaffe ich morgen mal ein Foto.
Und wegen der App, das habe ich mir schon fast gedacht. Digitalisierung marches on. ;-) :lol:
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: ...Steinchenspiel / Kalaha

Beitrag von Obsidiane »

´+´´ zeigen...das will ich jetzt wissen, was es da noch gibt... ´+´w´++
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“