Türkis mit...etwas silbernem?!

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo liebe Alle! +#
Kann mir jemand sagen, warum da so silberne Tröpfchen auf dem Türkis sind?
Es sieht irgendwie nicht so aus, als wär das natürlich...eher wie tatsächlich draufgeträufelt...?
Da wos kleinere "Löchlein"/ Mini-Vertiefungen im Stein hat, so als ob man sie damit hätte versiegeln wollen...?

Wird sowas gemacht?
Wer weiss was? Spekulationen willkommen! :-)
Danke für Eure Zeit und schönen Sonntag!
Dateianhänge
IMG_2526.JPG
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von turmalin57 »

Türkise gehören mit der Zusammensetzung CuAl6(PO4)(OH)8·4-5H2O zur Mineralklasse der Phosphate.
Ich weiss nicht ob es möglich ist das dei silbernen Stellen vom Aluminium herkommen das ja im Stein vorkommt. +++#
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von pezzottait »

turmalin57 hat geschrieben:...Ich weiss nicht ob es möglich ist das dei silbernen Stellen vom Aluminium herkommen das ja im Stein vorkommt...
Ganz sicher nicht! Das im Mineral enthaltene Aluminium ist ja kein metallisches, elementares Aluminium sondern ein Aluminium-Ion, 3-fach positiv geladen.
Das was so silbrig aussieht ist Pyrit. In natürlichen Türkisen kommt Pyrit vor und ist/war dort ein Echtheitskennzeichen.
Bei diesem Stein schaut es allerdings etwas anders aus:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, und in Anbetracht, dass nur ein Foto zur Verfügung steht, wurde dieser Stein aus blauem Pulver, Pyritkörnchen und Kunstharz zusammengepanscht. Wenn du Glück hast wurden als blaues Pulver pulverisierte Türkisabfälle verwendet. Alles zusammen soll nun einen natürlichen Türkis vortäuschen, ist aber "man made". Ganz fiese Fälscher verwenden dann auch tatsächlich Metallgrus statt Pyrit.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo ihr beiden

Danke für eure Gedanken dazu!
@ pezzottait: Kann ich das irgendwie testen?

Ich ärgere mich gerade, weil ich das in einem eigentlich seriösen Laden gekauft habe. Wobei ich sagen muss, dass in diesem Falle der Schmuckhersteller ein externer ist und ich mir daher vorstellen kann, dass da was nicht in Ordnung ist...
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von turmalin57 »

pezzottait hat geschrieben: Ganz sicher nicht! Das im Mineral enthaltene Aluminium ist ja kein metallisches, elementares Aluminium sondern ein Aluminium-Ion, 3-fach positiv geladen.
Das was so silbrig aussieht ist Pyrit. In natürlichen Türkisen kommt Pyrit vor und ist/war dort ein Echtheitskennzeichen.
Bei diesem Stein schaut es allerdings etwas anders aus:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, und in Anbetracht, dass nur ein Foto zur Verfügung steht, wurde dieser Stein aus blauem Pulver, Pyritkörnchen und Kunstharz zusammengepanscht. Wenn du Glück hast wurden als blaues Pulver pulverisierte Türkisabfälle verwendet. Alles zusammen soll nun einen natürlichen Türkis vortäuschen, ist aber "man made". Ganz fiese Fälscher verwenden dann auch tatsächlich Metallgrus statt Pyrit.

LG pezzottait
Zum Glück haben wir hier im Forum gute Fachleute. Ich dachte wo Aluminium draufsteht ist auch Aluminium drin. :mrgreen:
Das mit dem Pyrit wusste ich so vom Türkis auch nicht, das kenne ich nur beim Lapislazuli. So lernt man jeden Tag dazu.
+._-{### pezzottait für den Beschrieb. +++#
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von mui »

Schwer zu sagen bei Türkis.
Was ich so kenne an gepresstem Türkismaterial ist allerdings stabiler als echter Türkis.
Echter Türkis ist halt immer auch stabilisiert damit er nicht so schnell auseinanderbröselt.
Aber es sieht halt schon sehr silbern aus, die Einschlüsse,... kann aber täuschen bei einem Steinefoto.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von smaragd »

Ich würde auch Pyrit sagen.
Vielleicht aber auch Glimmer also Biotit.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Türkis mit...etwas silbernem?!

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo ihr Lieben...
Ich warte noch auf sie Antwort des Schmuckherstellers.
Mal schauen. Ich glaube aber mittlerweile auch an was gepresstes/ Manmade.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“