* Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Blackmoon-Vagabond

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Du findest außerdem sicherlich noch andere Stellen!
Mein eigentliches Königskerzen-Areal war am Jahresanfang von mehreren hundert Großblütigen Königskerzen besiedelt, da hatte ich schon Vorfreude. Und dann sind die meisten durch Insektenbefall zerstört worden. Nur wenige haben es bis zur Blüte geschafft. Deswegen sammelte ich heute in einer Tongrube.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Blackmoon Vagabond, ich übrigens deinen Rat befolgt und Mädesüß in Milch eingelegt, denn ich hatte noch welches gefunden. Es schmeckt wirklich gut, Ein zartes Aroma, was genau mein Fall ist! Danke nochmal für den Tipp! +## +._-{###
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Letzten Sonntag habe ich bei einem Spaziergang echten Steinklee gefunden, der ganz himmlisch nach Waldmeister duftet. Hat der auch eine Bedeutung als Räucherpflanze?
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Heute machte ich , sozusagen gezwungenermaßen, einen sehr langen Spaziergang und habe dabei noch ein paar schöne Pflanzen gefunden.
Daraus mache ich mir nachher noch einen Räucherstick.

Kiefer, Lavendel, schwarze Königskerze, Schafgarbe, Beifuß und Wegwarte. +++#
DSC08146a.jpg
DSC08147a.jpg
DSC08148a.jpg
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Ich belebe den Thread mal ein bisschen.... ;)

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mal 1-2 Dolden von meiner Holla zu mausen. Den Holunder haben wir vor etlichen Jahren geschenkt bekommen, und mussten ihn - zwangsweise - umsetzen. Man, ich dachte, davon erholt sie sich nie. Aber; denkste! Holunder ist irgendwie doch unkaputtbar.

Da ich relativ viel Salbei verwende, überlege ich auch, mir ein Töpfchen davon zu ziehen.... Kann ich da die ganz normale Standart-Saat aus dem Discounter nehmen?

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

LaLitho hat geschrieben:Ich belebe den Thread mal ein bisschen.... ;)

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mal 1-2 Dolden von meiner Holla zu mausen. Den Holunder haben wir vor etlichen Jahren geschenkt bekommen, und mussten ihn - zwangsweise - umsetzen. Man, ich dachte, davon erholt sie sich nie. Aber; denkste! Holunder ist irgendwie doch unkaputtbar.

Da ich relativ viel Salbei verwende, überlege ich auch, mir ein Töpfchen davon zu ziehen.... Kann ich da die ganz normale Standart-Saat aus dem Discounter nehmen?

lg
-Leni
Ich habe einen von meiner Nachbarin bekommen letztes Jahr.
Er ist auch frostfest, aber er riecht längst nicht so gut wie der Weiße.
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Heute gelesen, dass man auch Gänseblümchen räuchern kann..... Hmmmm.... Da hab ich die Schere schon halb im Anschlag ;)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

kannste auch essen ;)
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Sollen ja lecker sein :) Vaddern hat gern Giersch in den Salat getan. Aber der ist verschwunden o.O Merlwürdig. An sich ist Giersch unkaputtbar.

Zu welchen Tageszeiten sammelt ihr eigentlich? Hab gelesen, für alles oberirdische ist der Vormittag gut, alles an Wurzeln am Abend. Meine Gänslein stehen aber in einer schattigen Kuhle. Bis da die Sonne ankommt, ist es fast Mittag. Morgens schneiden, oder wenn die Sonne rum ist?

lg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Na ja, die Gänslein klappen recht schnell die Blütenblätter zusammen, wenn man sie gepflückt hat. Ich würde sie sicher pflücken, wenn die Blüte ganz geöffnet ist.
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Ich han mal eine Frage zum Sammeln von Holunderblüten....
Unsere Holla blüht schon schön kräftig, aber an nahezu allen Dolden sind Läuse. (Wir haben in den vergangenen Jahren schon alles versucht, von Knoblauch über Kräuterjauche, bis zum Abspühlen mit dem Schlauch. Interessiert sie nicht.) Wenn ich die Dolden ernte, und sehr gründlich abspühle, kann ich sie dann nehmen? Oder sollte ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Dolden noch keinen Befall haben?
(Plus: Bei manchen Kräutern habe ich gelesen, dass man sie kurz vor der Blüte schneiden soll, nicht, wenn sie schon offen sind. Wie ist das beim Hollder?)

lg
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

leg die blüten in den schatten, die läuse verlassen die blüten
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Wie wäre es mit einem Räuchersmudge, Insekten jagt es in die Flucht.
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Danke für die Hinweise :)
Habe heute Mittag mal vier kleine Dolden abgeschnitten (Kätzlein war ganz aufmerksam) und zum trocknen neben den alten Kachelofen gehängt. Die einzige einigermaßen kalte und dunkle Ecke.
Die Dolden riechen sehr intensiv, und ich hatte gleich ganz gelb gepuderte Finger vom Blütenstaub^^
Ein paar Blüten sind auch abgefallen. Die trockne ich seperat auf einem Papiertuch.

Mal sehen, wie lange sie brauchen, um "fertig" zu sein. Will bald auch mal Gänseblümchen ernten. Nur ein paar ;) Momentan sind sie allerdings ziemlich verschwunden, unter Unmengen von anderem Gewächs im Garten. Haben mal ein paar Wochen nicht gemäht, um zu sehen, was da alles kommt.
Heute Nachmittag ist eine Kräuterfrau (ausgebildete Heilkräuter-Pädagogin) hier, und dann gehen wir auf Safari ²@³²²
Auf dem Hof habe ich heute zufällig ein sehr zierliches Klee entdeckt. Schlanke Blätter und sehr hübsche - gelbe! - Blüten. Kenne ich so auch noch nicht.

lg
-Leni
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Moin, moin....

Gestern war die Kräuterfrau bei uns, und wir haben gemeinsam erkundet, was sich alles bei uns angesiedelt hat. Die Frau hat wirklich ein tolles Wissen!
Wir haben entdeckt: Taubenkropf-Leimkraut, Dreinervige Nabelmiere und Sternmiere, Kleiner Klee (sehr bezeichnend :lol: ), Platterbsen, Vogelmiere (die kannte ich schon), Storchenschnabel (Unterart konnte sie nicht genau sagen, und sie meint, wenn sie sich nicht 100% sicher ist, sagt sie nichts), Klettenlabkraut, eine Art Männertreu, aber leider schon verblüht, Spitzwegerich (den ich auch schon kannte, gestern aber gelernt habe, dass die Blütenknüddeln nach Pilz schmecken), Echter Nelkenwurz (hatten wir hier richtig identifiziert), Kriechendes Fingerkraut, eine Art Ampfer, und massenweise Gundermann :)

Vor allem vom Gundermann war sie begeistert, und hat mir gleich ein paar Sachen verraten, die ich mit ihm anstellen kann. Überhaupt wusste sie zu allen möglichen Pflanzen Rezepte und Verwendungen. Gundermann kann ich auch räuchern, und will morgen gleich mal ein paar ernten. Wir haben mehr als genug ;)
Ich konnte auf jeden Fall eine Menge lernen. Ferkelkraut hat sie mir auch noch gezeigt, und unsere Goldruten als Kanadische Goldruten identifiziert. Daraus kann man Tee machen, wenn man eine Blasenentzündung hat. Das spühlt gut durch. (Aber immer sachte, nix übertreiben.)
Alle paar Meter hat sie mir was zum kosten gegeben. Demnächst werden wir also keinen Rasenmäher mehr brauchen ;) Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gundermann, Pimpernelle.... Alles mal in die Schnute und erforschen.

Auch für meine oft zickige Haut habe ich gleich noch einen Tipp bekommen (Zitronenmelisse als Tee, zum abwaschen), gelernt, dass man aus Efeu eine Salbe machen kann, und wie ich mir ganz simpel Rosenzucker und Gundermannsalz zaubern kann. Und *lufthol* dass ich mit einem Schafgarbenblütenauszug (in Öl) Schmerzen behandeln kann.

Ihr seht: Es war ein sehr lehrreicher Besuch! :)

Im November macht sie einen Räucherkurs. Da habe ich natürlich gleich ganz spitze Ohren bekommen!

Meine Alchemistenküche und ich freuen uns jetzt schon ;)

lg
-Leni
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Wildflower »

Das klingt echt spannend.
Gundermann kommt bei mir, zusammen mit Giersch, in die Tomatensoße (für Nudeln).
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Viola »

Hallo,
das hört sich ja wirklich richtig spannend an, eine kräuterkundige Frau, die den Garten durchforstet und einen aufklärt, was im eigenen Garten so wächst. Und was man daraus alles machen kann. Dann weiter viel Freude am Ausprobieren!
Liebe Grüße
Viola
user-120618

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von user-120618 »

LaLitho Dein Bericht liest sich super ,wir haben auch einige Kräuter im Garten.
Meinem Mann habe ich vor Jahren schon verboten :mrgreen: die Brennnessel rauszurupfen ,da mache ich mir Tee davon ,ab und an wasche ich mir die Haare damit ...jaaa...
Früher bin ich gerne zur Kräuterfrau ( schade sie lebt nicht mehr) und sammel auch so dann und wann welche im Feld Z.B.Kamille :)
Habe ich schon als Kind gerne gemacht .

LG
Feenstein
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Ich bin auch ganz begeistert, immer noch. :)
Sie hat mir auch Bücher empfohlen, die ich mir noch zulegen möchte. Ich habe die Nase jetzt immer unten, nur schau ich nicht auf's Smartphone, sondern auf die Pflanzen :lol:
Das habe ich früher schon, einfach weil ich sie schön fand. Jetzt kenne ich schon ein paar Namen^^

Gundermann möchte ich für's Stövchen ernten, und auch mal auf's Brot versuchen. Ich liebe den Geruch... Der ist so toll.


lg
-Leni
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

der schmeckt auch gut im gemüse, etwas pfefferig ;)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Wildflower »

Oder in Quark, zusammen mit Vogelmiere.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Aus Gundermann soll am auch Limonade machen können....
Vogelmiere mag ich nicht vom Geschmack...
Zur Zeit blühen überall gelbe Taglilien, deren Blütenblätter schmecken ganz süß. :)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

Vogelmiere mag ich sehr gerne im Salat, sie enthält viel pflanzliches Eiweiß (ca. 80%), 150% mehr Kalium, 80% mehr Vitamin C und 186% mehr Vitamin A als angebautes Gemüse. Außerdem noch seltene Elemente in organischer Form wie Phosphor, Magnesium, Kupfer und Silizium als Kieselsäure. Rosenblätter sind auch gut im Salat ;)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Obsidiane »

Rosenblätter...Du meinst Rosenblütenblätter?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

ja klar ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Steinkatze »

Das Moxakraut hat den Winter nicht überstanden, aber dafür ist das Mutterkraut um so prächiger, nachdem ich mit Gelbtafeln die Minierfliege in der Griff bekommen habe :D
DSC09313a.jpg
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Viola »

Hallo,
oh, gefülltes Mutterkraut. Das habe ich noch nicht gesehen. Schöne Pflanze!
Liebe Grüße
Viola
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Moin :)

Wozu nimmt man denn Mutterkraut her? Sehr hübsch ist sie ja .

lg
-Leni
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Pandoria »

LaLitho hat geschrieben:Moin :)

Wozu nimmt man denn Mutterkraut her? Sehr hübsch ist sie ja .

lg
-Leni
hilft getrocknet als tee, super bei migräne...
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Viola »

Hallo,
ja, gegen Migräne. Vor allem aber vorbeugend, so weit ich weiß. Man kann ein oder zwei Blättchen in den Kräuterquark dazutun. So schmeckt es nämlich recht scheußlich.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Pandoria »

die gibt es auch als kapseln zum einnehmen, hat da jmd. erfahrung mit? bin nämlich am überlegen ob ich die mal teste.
LaLitho

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von LaLitho »

Oh, das ist interessant.... Eine Freundin von mir hat oft Migräne, ggf. in Zusammenhang mit Wechseljahrsbeschwerden. Allerdings hat sie auch Probleme mit der Blutgerinnung. Ob sie das mal versuchen könnte, oder lieber nicht?
Leider gibt es viel, dass sie nicht gut verträgt :(


Mein neulich geernteter Holunder trocknet weiter vor sich hin. Ein paar abgefallene Blüten waren aber schon soweit :) Mir gefällt es gut.
Der Gundermann hält dagegen überraschend lang seine Feuchtigkeit. Dem sieht man kaum was an.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

Wir machen gerade Holunderlikör aus den Holunderblüten ;)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: * Räucher Kräuter Harze Wurzeln * selber sammeln

Beitrag von Morgaine999 »

unsere Vorräte müssen mal wieder erneuert werden
kräuterernte.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“