Bernstein Frage?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Bernstein Frage?

Beitrag von Pandoria »

mich beschäftigt gerade die frage, ob geschmolzener Bernstein und in form gegossen sich verändert? ich meine so in heilwirkung etc. oder verhält sich das ähnlich wie bei gefärbten steinen? weiß jmd. mehr dazu?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Wildflower »

Also, ich denke, geschmolzener Bernstein hat ja immer noch die selben Bestandteile wie vorher, also müßte auch die Wirkungsweise die selbe sein.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von mui »

Wenn er richtig ges ch molzen wurde gehen da bestimmt auch ätherische Bestandteile flöten. Aber Bernstein ist ja sowieso so steinalt dass es vielleicht auch wieder egal sein mag.
Aber wo kriegt man denn überhaupt geschmolzenen Bernstein ?
Abgesehen von den Insektenbernsteinen aus Polen. Aber auch dafür nutzen die nach meiner Einschätzung den günstigen COPAL aus Südamerika.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, der billige Bernstein wird hauptsächlich aus (geschmolzenem) Bernsteinstaub bestehen. Denn eigendlich ist das doch praktisch: da wird Bernstein "moduliert" und das, was abfällt, kann man wieder einschmelzen und ebenfalls verkaufen..... :roll:
Echter Naturbernstein ist unbehandelt (vielleicht in Form geschliffen) und sauteuer.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von mui »

Ich denke Deine Gedanken sind meistens sehr schöne, aber zeigen in diesem Falle nicht die Wahrheit.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Steinkatze »

Wildflower hat geschrieben:Ich denke, der billige Bernstein wird hauptsächlich aus (geschmolzenem) Bernsteinstaub bestehen. Denn eigendlich ist das doch praktisch: da wird Bernstein "moduliert" und das, was abfällt, kann man wieder einschmelzen und ebenfalls verkaufen..... :roll:
Echter Naturbernstein ist unbehandelt (vielleicht in Form geschliffen) und sauteuer.
Ich war mal in Polen und in Danzig gibt es Bernstein en Masse und sehr günstig. Ich habe dort damals ein paar silberne Bernstein-Ohrhänger für gerade mal 10.- € bekommen.
Ob geschmolzen oder nicht, mir gefallen sie sehr.
DSC09402a.jpg
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Pandoria »

mir geht es nicht um günstigen Bernstein, sondern es geht um die größe und da ist "echter" Bernstein sehr begrenzt.

mich interessiert halt nur, inwiefern die "heilwirkung" beeinträchtigt wird, wenn er geschmolzen und weiter verarbeitet wird. habe inzwischen nachgefragt und was ich ins auge gefasst habe, ist zu einem geringen teil mit copal stabilisiert. copal ist ja auch ein baumharz, wirkt sich das dann negativ aus, bzw. wie fühlt sich das an. eher künstlich, oder doch noch natürlich? fragen über fragen... :roll:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe nur zwei paar Ohrringe und einen kleinen Anhänger, die, wie ich glaube, auch geschmolzen sind, aber meinem Rücken geht es immer besser, wenn ich davon was trage. Ich habe jedenfalls nichts nachteiliges bemerken können was die Wirkung angeht. :roll:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von mui »

Ich kann mir vorstellen dass bezueglich der Wirkung der künstlich gealterte Copal wie Bernstein ist. Oder fast gleich der Unterschied ist halt das tatsächliche Alter, aber da man das ja auch nicht mehr nachweisen kann wird es schon ziemlich gleich sein.
Was ist denn ... “mit Copal stabilisiert ?“
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Wildflower »

Copal ist doch auch Bernstein, nur eben jünger.
Laut Kühni/Holst soll die Wirkung von Copal schleimlösens, durchblutungsfördernd, stoffwechselanregend, die Funktion von Niere und Blase fördern, Magen und Haut stärken, die Sonnenverträglichkeit bessern und die Schmerzempfindlichkeit mindern. Diese Eigenschaften werden dan sicherlich ebnfalls in einem Stein aus Bernstein und Copal enthalten sein, denke ich.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Pandoria »

danke euch, werde das teil einfach mal bestellen dann sehe ich wie es sich damit verhält.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Bernstein Frage?

Beitrag von Wildflower »

Und zeigen, ja? :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“