Stäbchen und Kegel selbst machen

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
Luana
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2017, 21:08

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Luana »

Hallöchen Ihr Lieben
ich versuche mich nun seit gut einem halben Jahr in verschiedenen Rezepturen was Räucherkegel angeht.
Keines hatte bis jetzt den gewünschten Effekt gehabt, am brennen zu bleiben.

Aber ein Rezept, das ich dann selbst kreiert habe war schon ganz nah dran. Und zwar hab ich gekaufte Weihrauchkegel in ganz wenig Wasser aufgeweicht und danach fein zermörsert. Das dann ein paar Tage trocknen lassen.
Nun bin ich her und hab ein Kleister aus Mehl, Zucker und Wasser selbst hergestellt.
Dann hab ich die Pflanzen, Harze usw sehr fein gemörsert oder sogar in einer Kaffeemühle pulveriesiert.
Alles zusammen gemischt , zu Kegeln geformt und trocknen lassen. Aber wie es überall heißt das die nach 2 Tagen durch sind und man räuchern kann, kann ich so nicht wieder geben. Meist waren es schon 2-3 Wochen. Oder man steckt sie bei leicht geöffneten Ofen bei ca 50 Grad aufs Backblech für 1- 2 Stunden.

Das Ergebnis war bisher am Besten und ich musste nicht all 30 Sekunden wieder anzünden

Im Augenblick hab ich eine Kohletablette gemörsert und werde die nächsten Tage an die nächste Rezeptur ran gehen. Mal schauen wie das wird.

Auch hab ich schon versucht, mehr gemahlene Hölzer als Zundmittel zu verwenden. Aber auch das war nicht wirklich toll. Denn ich las, dass e simmer auf den ANteil der Hölzer drauf ankommt... hier vorallem Sandelholzmehl

Mir kam auch schon die Idee den Zunderschwamm (Pilz) als Zündmittel zu verwenden. Hab es aber bisher noch nicht geschafft auszuprobieren. Gesammelt und getrocknet hab ich ihn schon, aber mit meiner kleinen Tochter hier, bleibt mir da weniger Zeit mich in Ruhe daran hin zu setzen.

Räucherstäbchen hab ich ein interessantes Rezept gefunden, wo man Zahnstocher verwendet. Die möcht ich demnächst auch ausprobieren.
Kennst Du diese Seite schon?:
http://www.smarticular.net/raeucherstae ... n-zutaten/

Ganz liebe Grüße [{³@²
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Was Hölzer angeht, hast du da schon Makko verwendet? Geruchsneutral und sehr brennfreudig. Der Anteil sollte bei 20-30% liegen. (Zunder muss man, meines Wissens, noch behandeln, bevor er zum Feuer machen brauchbar ist.)
Ja, dass 2-3 Tage Trockung reichen sollen, halte ich auch für ein Gerücht. Habe kürzlich mit dem Autor eines Räucherbuches geschrieben, und er meint auch: Minimum 2 Wochen. Selbst wenn die Kegel hart sind, kann es im Kern immer noch eine gewisse Restfeuchte geben.

lg
-Leni
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Ich habe am Wochenende mal die Muße genutzt, und 2-3 Artikel für den Blog entworfen. Mit "Sicherheit und Sorgfalt" habe ich angefangen. Eventuell etwas ausführlich... Hm, mal sehen.
Mit einem Titel bin ich noch nicht recht viel weiter, finde gerade aber "Kipferl.Kitchen.Räucherblog" gut.

Meine Zimt-Kipferl habe ich gestern einem weiteren Test unterzogen. Sie hatten 3 Wochen Zeit zum trocknen, rochen aber beim brennen nicht eben intensiv. (Gut, Kipferl sind meist eh zurückhaltender, und man kann das nicht 1:1 mit Stövchen oder Kohle vergleichen.) Nun habe ich mal einen im Mörser zerstoßen - und dabei festgestellt, dass sie innen wirklich komplett trocken waren - und ein bisschen auf dem Stövchen erwärmt. Fazit: Da ist es nur unmerklich stärker.

lg
-Leni
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Die ersten Räucherpralinen sind gegossen. Noch nicht ganz perfekt, aber wer mal test-riechen möchte, kann sich gern melden ++"#
PralinenZutatenKreis3.jpg
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

.... die schauen zum reinbeißen aus..... :D :oops:
user-120618

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von user-120618 »

Wau ,sehen echt lecker aus ....Hast Du toll gezaubert +##

LG
Feenstein
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Danke :) Essen würde ich sie aber nicht :lol:
Wer mag, kann mir, wie gesagt, gern eine pn schreiben. Ich muss noch ein paar Sachen verändern, um den Duft zu intensivieren und länger "halten" zu lassen. Sonst vergeht er zu schnell. Aber sonst ist einigermaßen gut, für den ersten Versuch.

Ich denk weiter drüber nach, und werde diese Woche wahrscheinlich Kipferl angehen. Hab das Makko ja jetzt da. :) Allerdings habe ich noch kein Rezept zusammen...

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Die sehen echt toll aus! Immer weiter so! :D
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Viola »

Hallo LaLitho,
so perfekt hätte ich mir Räucherpralinen gar nicht vorgestellt! Du hast doch da nicht tatsächlich eine Verzierung angebracht?! Wow! :o
Das würde mich schon sehr interessieren, wie die duften. Legt man eine auf das Stoevchen und hält ein Streichholz daran? :oops:
Liebe Grüße
Viola
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin Viola :)

Für die Schönheit muss ich den Dank an die Firma weitergeben, die die Form zum gießen hergestellt hat ;) Da trift mich kein Lorbeer.
(Aber sie sind wirklich schön. In der Form sind vier verschiedene Blütenformen.)

So sehen übrigens alle gemeinsam aus....
PralinenfertigWacholder.jpg

Man legt die Pralinen in eine Aromalampe (nie auf Stövchen oder Kohle), und lässt sie dort schmelzen :) Wenn man genug hat, kann man das Teelicht löschen, und es später nochmal anmachen.
In einem Shop habe ich Pralinen gesehen, die angeblich 4 Teelichte lang (!) duften sollen. Meine schaffen das natürlich nicht.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Viola »

Hallo,
nicht so bescheiden, Leni. Was mich betrifft, habe sowas noch nie gesehen und man muss ja erstmal darauf kommen!
Ich würde mal gerne meine Hand heben zum Ausprobieren, wenn ich darf und würde dir ein ausführliches Feedback geben. Mit Stövchen meinte ich Duftlampe, entschuldige. Ich muss mir aber noch eine neue besorgen, da ich meine nicht mehr 100 Prozent sauber bekomme und das würde bestimmt das Ergebnis verfälschen.
Liebe Grüße Viola
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

LaLitho hat geschrieben:Moin Viola :)

Für die Schönheit muss ich den Dank an die Firma weitergeben, die die Form zum gießen hergestellt hat ;) Da trift mich kein Lorbeer.
(Aber sie sind wirklich schön. In der Form sind vier verschiedene Blütenformen.)
Sind das Silikonformen? Da gibt es ja auch die tollsten Formen inzwischen :)
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Jap, ist Silikon :) Macht sich ganz herrlich!
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe auch eine Silikonsorm für Eiswürfel bzw. Herzen, aber da kann man alles mit machen. Ich habe mal bunte Zuckerherzen damit gemacht zum Verschenken. Geht ganz einfach. :D
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Bisher kam ich noch nicht dazu, mein Makko auszuprobieren, aber am Wochenende will ich es versuchen. :) Bin schon neugierig, wie es sich auswirkt, und welchen Erfolg ich damit erzielen kann.
An den Pralinen muss ich definitiv noch weiter schrauben.... -.- Das war wohl eher nix.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Schade, aber das bekommst du auch noch hin! ;)
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von HeXeChiara »

LaLitho hat geschrieben:Mach ich ;)
Das ganze Zimmer riecht intensiv nach einer Mischung aus gespickten Zwiebel (für Hühnersuppe, wegen der Nelken) und Weihnachten! :lol:

Allerdings war ich gerade über was ganz anderes erstaunt... Ich hatte einen Shop für Würz- und Duftkräuter entdeckt. Bin ja auf der Suche nach Wacholder. In dem Shop kann man auch Stechapfel und weißes und schwarzes Bilsenkraut (und andere) Pflanzen bestellen, die in unserer Liste halluzinogener Pflanzen stehen :shock:
Öhm...ich will ja keine Memme markieren, aber das finde ich schon etwas hart. Sind auch nicht als gefährlich markiert....
Grenzwertig.

lg
-Leni
Wie hieß denn der shop? Gerne per pn! :)
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moinsen.

Ich hab heute mal neue Kipferl angesetzt. Diesmal mit dem Makko (das nun schon eine ganze Weile hier rumlag -.-).
Der Teig fühlt sich tatsächlich deutlich anders an. Ich bin schon so gespannt, ob es diesmal klappt +## Allerdings muss ich nun erstmal Geduld haben. Drei Wochen Trocknung stehen an!

Im Teig sind:
- Johanniskraut
- Frauenmantel
- Mönchspfeffer
- Schafgarbe
- Rosenblütenblätter
- Lourdes Gold
- Königskerzenblüten
- Makko (etwa 20%, aber meine Waage ist da zu ungenau)

Drückt mir die Daumen!

lg
- Leni
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Steinkatze »

Sind ganz doll gedrückt! Da bin ich auch gespannt! :D
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

LaLitho hat geschrieben:Drückt mir die Daumen!
´´#*++
user-120618

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von user-120618 »

Meine Daumen sind auch gedrückt :)

LG
Feenstein
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ich bin ja schon so hibbelig^^ Sie duften toll, wie sie so vor sich hin trocknen. Geduld, Geduld.... (Wo ich das doch so gut kann :lol: )
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben...

Meine letzten beiden Versuche mit Kipferln sind - auch nach verlängerter Trockenzeit - noch nicht geworden, wie ich sie wollte. Das Brennverhalten ist nicht so gut (meist musste ich 2x anzünden), und der Duft der Zutaten kommt noch viel zu schwach :-? Ich bin etwas demotiviert und überlege, was ich noch verbessern kann. Leider bisher ohne, buchstäblich, zündende Idee.

Auch mit den Pralinen hänge ich. Es war auch irgendwie kein Raum mehr, um viel darüber nachzudenken.
Ich überlege, mal einen Versuch mit ätherischen Ölen, statt geriebenem Material, zu machen. Da gute Öle aber auch ins Geld gehen, muss ich sehen, wann es passt. Ich dachte an die Düfte Weihrauch, Nargamotha und Wacholder.
Wir werden sehen. Genug Bienenwachs habe ich noch da.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von Obsidiane »

Such mal nach “Kräuterwasser“ im Netz, da gab's mal ein interessantes Video im BR... nur als Gedankenspiel...
LaLitho

Re: Stäbchen und Kegel selbst machen

Beitrag von LaLitho »

Ich such mir's nachher mal raus ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“