Hämatit mit Magnetit

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Sophie
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2009, 18:49

Hämatit mit Magnetit

Beitrag von Sophie »

Hallo,

ich möchte mir einen Hämatit mit Magnetit, wie im Heilsteine ABC beschrieben kaufen.
Nur: Hämatit mit Magnetit darf einfach unter Hämatit verkauft werden. Nun habe ich gelesen, wenn ich einen aus Brasilien nehme, habe ich quasi immer die Mischung.
Und aus verschiedenen Artikeln kann ich schließen: ist er nicht magnetisch, ist es reiner Hämatit, ist er magnetisch genug eine Nadel aufzuheben, ist es Magnetit, hebt er keine Nadel hoch, aber lenkt die Kompassnadel ab, ist es Hämatit mit Magnetit. Wie finde ich jetzt einen solchen Stein?
Ich hätte gerne die Wirkung des Hämatit mit Magnetit. Wäre es vielleicht das selbe, wenn ich einen Hämatit und einen Magnetit, also zwei Steine trage? Dann könnte ich es mir sparen, sämtliche Minerallexika zu wälzen und dann doch das falsche zu kaufen.
Wenn ihr euch mit Magnetit/ Hämatit auskennt, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Danke,
Eure Sophie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sophie!

oh das tut mir leid dass ich deinen Beitrag erst heute gesehen habe.


Also ich kann nur einse sagen dass magnetit nicht unbedingt Magnetisch sein muss.
nur auf alle Fälle dünkler wie Hämatit.

Obs da tatsächlich Steine gibt die beide Sorten enthalten, das bezewifle ich sehr.

Und ich weiß ganz sicher, dass meine Magnetit Würfel und Oktaeder nicht magnetisch sind aber Kristallin und daher besteht kein Zweifel daran dass es sich um magnetit handelt.

ich kenne auch nur Magneteisenstein der von Natur aus Magnetisch ist. meist nur als Rohstein zu bekommen.
Allles andere was am markt ist wurde auf alle Fälle künstlich magnetisiert.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“