Eingewöhnungssteine für die Katze

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Eingewöhnungssteine für die Katze

Beitrag von Wildflower »

Meine junge Katze hat Eingewöhnungsschwierigkeiten (ist sehr scheu hat in ihrem jungen Leben schon schlechte Erfahrung gemacht). Weiß jemand einen , oder mehrer Steine, die ich als Steinwasser der Katze geben kann?
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Wildflower,

du kannst deiner Katze auf jeden Fall Rescuetropfen mit ins Wasser geben, das baut den Stress ab, der häufig beim Umzug ins neue Zuhause aufkommt. Das bekommen meine auch immer vorm Tierarztbesuch oder anderen Streßsituationen. Meinen 3 Vierbeinern gebe ich auch mal die 5-Elmente-Mischung. Das bekommt ihnen sehr gut.

Viele Grüße
erdbeerminze
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ist es eine Katze oder ein Kater? Nämlich viele junge Kätzinnen können mit Männern nicht (dein Partner?), lernen aber erst sehr spät den Unterschied zwischen Mann und Frau beim Menschen. Katers sind da nicht wählerisch, die haben ja (und wenns nur in ihrer Einbildung ist) genügend Kraft um den Rivalen fertig zu machen. Wenn das Katzentier noch nicht kastriert ist, so ist das Verhalten eh anders als nach so einem Eingriff. Bei Katers ist dieser Eingriff wie Fingernagelschneiden, völlig uninteressant. Kätzinnen brauchen eine Weile, unter Umständen auch ein Leben lang, um diesen Eingriff zu verarbeiten.

Das sage ich, mit über 30 Jahren Katzenerfahrung....

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Sie ist weiblich - ich bin weiblich.... :mrgreen:
Mitlerweile hat sie sich schon besser eingewöhnt, ist nicht mehr ganz so scheu...Gestern Nacht hat sie fast die ganze Zeit in meinem Bett geschlafen und geschnurrt und mein Gesicht geleckt...... :D
Allerdings scheint sie noch ein Problem zu haben, das ich noch nicht erkannt habe : sie pieschert ab und zu in eine Ecke auf den Teppich wenn ich nicht da bin..... :evil: Sie benutzt ansonsten fleißig das Katzenklo. Ich dachte, es wäre vielleicht Streß, wenn fremde Leute in der Wohnung sind (Handwerker), doch sie macht es auch wenn keine fremden Leute in der Wohnung sind.....Vielleicht kommt sie nicht damit zurecht alleine in der Wohnung zu sein....grübelgrübel......Sie ist jetzt geschätzte 10 Wochen.....oder wenig älter....
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Steine kann ich nicht direkt empfehlen, auch Rescuetropfen wird das Tier im Wasser nicht nehmen. Stelle eine Salzkristall-Lampe in der Nähe des Schlafplatzes auf, das beruhigt. Wenn du Amethyst hast in ordentlicher Größe, so stelle den in die dunkelste Ecke des Katzenzimmers, mit den Kristallen in Richtung Raum. Erst ganz später kannst du mit Steinetherapie anfangen. Dazu eben zuerst Rosenquarz, hellen Turmalin, Bergkristall, Apatit, Schörl, so in der Reihenfolge, nicht als Steinewasser, sondern als Stein am Schlafplatz. Das wäre meine Empfehlung für das erste halbe Jahr.

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

P.S. habe keinen Partner. Mein Mann ist vor fast genau einem Jahr gestorben..... :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Kluft-Troll hat geschrieben:Steine kann ich nicht direkt empfehlen, auch Rescuetropfen wird das Tier im Wasser nicht nehmen. Stelle eine Salzkristall-Lampe in der Nähe des Schlafplatzes auf, das beruhigt. Wenn du Amethyst hast in ordentlicher Größe, so stelle den in die dunkelste Ecke des Katzenzimmers, mit den Kristallen in Richtung Raum. Erst ganz später kannst du mit Steinetherapie anfangen. Dazu eben zuerst Rosenquarz, hellen Turmalin, Bergkristall, Apatit, Schörl, so in der Reihenfolge, nicht als Steinewasser, sondern als Stein am Schlafplatz. Das wäre meine Empfehlung für das erste halbe Jahr.

Liebe Grüße
Tröllchen
Aber sie wird mit den Steinen spielen wollen......
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Schlafplatz? Sie hat keinen festen Schlafplatz....

Meinst du, ich sollte mal einen Amethyst in die Piescherecke legen?
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich lese grade deine Antwort. 10 Wochen ist viel zu zeitig, sie ist ja noch ein Baby!!! Zeige ihr das Katzenklo, sei so häufig wie möglich bei ihr, gebe ihr eine Kuscheldecke, die sie dann ein Katzenleben lang behält. Kuschel mit dem kleinen Baby, habe es lieb. Das Tier braucht noch Nestwärme, gebe diese ihr! Das ist bis etwa 16. Woche ganz wichtig.

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Sie kennt das Katzenklo! Jedes Mal wenn sie reingeht, lobe ich sie ganz doll. Ich kuschel viel mit ihr und tobe auch mit ihr (du solltest mal meine Hände sehen.... :roll: :mrgreen: ) Im Moment pennt sie neben mir auf dem Stuhl.....

Sie ist aus dem Tierheim, wurde mit ihrer Mutter und einem Geschwister dort abgegeben weil Nachbarn beobachtet hatten, das die Mutter nicht mehr mit Futter versorgt wurde......
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Du bist schneller als ich hier schreiben kann...

Werde ein gute Katzenmama, aber da denke ich gibts keine Probleme :D

Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

:D
sie schnurrt gerade auf meinem linken Arm, sodaß ich nur mit rechts tippen kannn :mrgreen:
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Wildflower,

Vielleicht kann ich dir ja nun auch weiterhelfen. Ist dein Kätzchen aus einer Zucht oder vom Bauernhof? Hatte sie viele Geschwister? Als ich damals meinen Tiger bekommen habe, hatte er auch solche Anwandlungen. Ich hab ihm immer leise Musik angemacht, wenn ich ihn mal alleine lassen musste. Das mit der Stubenreinheit kommt von alleine, und manche Katzen protestieren auch auf zuviel Lärm, fremde Menschen etc.
Wahrscheinlich hat deine kleine Mieze gerade die komplette Reizüberflutung und nachts, wenn alles ruhig ist, ist sie auch ruhig. Die Idee vom Kluft-Troll mit der Salzlampe oder dem Amethysten würde ich mal probieren. Die Steinchen kannst du auch unter die Decke legen, wo sie sie nicht sieht. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß :wink:
Hauptsache die Steine sind irgendwie in ihrer Nähe.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Eine Salzlampe hat einige Vorteile! Zum einen ist sie ein angenehmes Licht. Katze kann auch in der Nähe sein, die Lampe ist warm. Und wenn Katze dran leckt ist natürlich das Salz eine schöne angenehme Überraschung, Katzen lieben (dezent) Salz.

Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Hab 2 Salzkristallampen auf der Küchenfensterbank.......
Gerade sitzt sie neben mir aif der Fensterbank und beobachtet, was auf der Straße so passiert.......
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Ich gebe noch den Tip: Verhätschel sie nicht zu viel...
Meine Eltern haben auch eine Katze aus der Katzennothilfe. Die kam in etwas dem gleichen Alter zu meinen Eltern und meine Eltern haben sie toootal verhätschelt. Die Mieze war natürlich am Anfang recht zurückhaltend gegenüber allem Neuen und meine Eltern haben sie dann immer total bedauert und über behütet. Heute ist die Mieze fast 5 und ist ziemlich verstört. Sie hat immer noch vor allem Schiß, spielt fast gar nicht.. usw...

Ich denke auch eher nicht, daß die Mieze schon viel schlimmes erlebt hat, das ist seltenst das Problem. Meistens ist es eher so, daß die Katzen einfach nur zu wenig erlebt habe. Das solltest Du jetzt schon auch nach holen. Streß in Maßen ist gut und muß auch sein für eine natürliche Entwicklung... Das haben meine Eltern leider versäumt, deswegen kommt deren Mieze bis heute mit keinerlei Streß klar...

Was Du auch machen könntest: Beim Tierarzt gibt es solche Dinger für in die Steckdose. Da kommt ein natürliches Pheromon raus, das die Katzenmama normalerweise beim Säugen abgibt. Das beruhigt die Miezen und läßt sie sich wohl und geborgen fühlen. Die Anschaffung lohnt sicher. Ich hatte das für meine Hundies (heißt dann anders und ist natürlich auch anders...).
http://www.shop-tierartikel.de/?action= ... cb9q$99$B0$
Als Spray kann man es dann auch speziell auf die Decke sprühen oder bei Transport in die Box...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Danke, für den Tip.
Werde gerade von meiner Katze in Beschlag genommen, muß unbedingt beschmust werden...............
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hm... also das Nicht-aufs-Katzenklo-gehen legt sich mit der Zeit... aber es könnten auch noch immer Protestpinkelein stattfinden (so wie bei den Katzen meiner Freundin, die verrichten ihr Geschäft - nicht nur pinkeln - in die Badewanne, wenn mal was nicht ganz so nach dem Kopf der Katze(n) geschieht...).

Also das mit dem zu viel verhätscheln kann ich nicht ganz so nachvollziehen... ich seh das wie bei Babys, menschlichen. Am Anfang brauchen die einfach noch total viel Liebe und Wärme. Aber nach und nach kann man denen schon mehr Verantwortung und so übertragen.

Meine Katze war auch ein Findelkind, eine Killerkatze, konnte niemand angreifen. Nur ich, weil mir war es relativ egal, wenn meine ganzen Arme zerkratzt waren, aber bis aufs Ärgste (als ob ich geritzt hätte....). Dann wurde sie überraschend schwanger... *lol* wie naiv waren wir... und jetzt haben wir sie und einen ihrer Söhne. Und obwohl wir sie "verhätschelt" haben zu Beginn, war ja ein armes Findelkind, ist sie jetzt noch immer total verschreckt. Ich hab jetzt einen Traum von Kratzbaum besorgt, wie erkundet ihn grad (ich helf mit Leckerlie nach, sonst traut sie sich gar nicht), dann raschelt was hinter ihr und sie ist die Wolke. Also ganz hab ich den Dreh noch nicht heraußen... und wir haben sie sicher nie schlecht behandelt!

Geduld, gutes Futter (möglichst eines ohne Zucker) und ein bisserl Freiraum, und dann wird das schon was! Nur Mut!

Kordula
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Sie geht aufs Klo!!!!!
Doch ich habe etwas festgestellt: Morgens kommt sie zu mir und wir kuscheln und schmusen ausgiebig. Sie kommt frei freiwillig und ich bedränge sie nicht. Dann geht sie in die Ecke und pieschert auf den Teppich.....(heute passiert, aber ich hab den nassen Teppich zu spät bemerkt als das ich sie desswegen noch bestrafen hätte konnen - sie hätte den Zusammenhang nicht verstanden) Dann kommt sie zum toben....und geht anschließend aufs Klo.....
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du Erfahrungen mit Katzen hast.

Ich habe immer mit Katzen gelebt, die ganzen 44 Jahre meines Lebens... Stelle das Katzenklo niemals in den Raum, wo du auch Futter gibst. Das Klo sollte in einer ruhigen Ecke stehen, wo kein "Menschenverkehr" ist, Katze will in Ruhe ihr Geschäft machen können. Das Katzenklo ist möglichst schnell von dem Kot zu befreien (Küchenkrepp und den Köddel wegnehmen), Urin ist meist kein Problem, jede Woche komplett das Streu wechseln. Das Klo niemals mit Reinigungsmitteln waschen, heißes Wasser reicht vollkommen! Katze muß ihren Duft am Klo noch bemerken. Und noch was. Eigentlich mögen es Katzen nicht, wenn der Wassernapf neben dem Fressnapf steht. Ich habe immer die beiden Töppe in unterschiedlichen Zimmern. Katze könnte ja beim Fressen mal etwas in den Wassernapf fallen lassen und dreckiges Wasser? Nö! Es sei denn es ist eine stinkende Pfütze in der freien Natur, die wird getrunken, soviel wie reingeht. Katzen sind eben anders...

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Wem sagst du das..... :wink: ich habe Zoofachverikäuferin gelernt und 3 Jahre lang waren Katzen mein "Fachgebiet" - bis ich den Beruf an den Nagel gehängt habe......Ich selbst hatte 2 Katzen zu Hause - bis mein Mann eine Katzenallergie bekam.........
Meine Perserkatze trank mit Begeisterung die Reste aus dem Wasserhahn.....im Laden war das Wasser aus den Aquarien viel schmackhafter, als das Wasser in den Näpfen.... :mrgreen:
Das Katzenklo stand bei meinen Katzen früher - und heute - im Bad, was zur Folge hatte, das sie unbedingt dann aufs Klo mußten, wenn Mensch auch mußte..... :roll: :roll: :roll:
Die "harten Exkremente" nehme ich immer so schnell wie möglich aus dem Klo - weil es mich selbst auch srört..... :mrgreen:

Soeben geht Katzenfisch aufs Klo und pieschert..... :D ...die Granulatkugeln, die beim verlassen des Klos mit rausfallen, sind übrigends ein interessantes Spielzeug, die kullern so schön....... :mrgreen:
Es wird intensiv gescharrt - ich glaube, sie hat auch gerade ihr "großes Geschäft" erledigt - ja, hat sie, man riecht es.... :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“