Hallo zusammen.
Vor Jahren gab es einmal eine sehr ausführliche Sammlung namens "Schätze der Erde" von DeAgostini. Diese Sammlung besteht aus 100 Heften plus einer zusätzlichen Weihnachtsausgabe. In den ersten 80 Ausgaben waren jeweils ein Edelstein und ein Mineral in zumeist ungeschliffenem Originalzustand enthalten und kamen in Sammelbehältern. Die letzten 20 Ausgaben erschienen mit jeweils einem geschliffenen und polierten Edelstein. In der Weihnachtsausgabe befand sich ein großer Pyrit.
Jede Ausgabe bestand aus mehreren Seiten zu diversen Themen, z.B. Edelsteine, Mineralien, allgemeine Sachkunde zum gesamten Thema und der Kunst des Sammelns. Die Ausgaben habe ich nach Fachgebieten alphabetisch bzw. nummerisch in die 4 großen Sammelordner einsortiert. Die Steine befinden sich in der Reihenfolge der erschienenen Heftausgaben in insgesamt 9 Sammelkästen (der Pyrit der Weihnachtsausgabe aufgrund der Größe des Behälters nicht).
Insgesamt kostete diese Sammlung damals rund 900 DM. Da ich nun leider weder jetzt noch in naher bis mittlerer Zukunft Zeit auf dieses Hobby verwenden kann und zudem dringend Geld benötige, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die komplette Sammlung zu veräußern. Ebay kommt für mich hierbei nicht in Frage, denn ich bin der Meinung, dass dieses äußerst komplexe, informative Sammelwerk in die Hände eines leidenschaftlichen Sammlers gehört - wozu ich mich derzeit leider nicht zählen kann.
Aufgrund der Größe der Ordner und Sammelkästen wäre mir eine Selbstabholung hier in Kassel sehr recht. Natürlich biete ich auch Postversand an - allerdings ist hierfür eine Verpackung in der Größe eines Umzugskartons nötig, wodurch entsprechende Versandkosten entstehen würden.
Bei Interesse lässt sich der Preis sicherlich verhandeln - einfach antworten oder PM schreiben. Außerdem müsste ich noch irgendwo ein mehrere hundert Seiten dickes Buch über Edelsteine haben, welches ich umsonst dazugeben würde.
Über Interessenten würde ich mich sehr freuen.
Bilder gibt es unter folgendem Link:
https://fotoalbum.web.de/gast/diavolus6 ... e_der_ErdePasswort: "Mineral" (ohne Anführungszeichen)
Grüße,
Thanaell