Brennnesselblüten Essenz

Antworten
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von synergy »

Mal ganz ehrlich, wenn jemand vor zwei Jahren zu mir gesagt hatte, ich freue mich, wenn ich eine blühende Brennnessel sehe, so hätte ich zu ihm gesagt;'' Du hast doch einen an der Klatsche''.

Selbst vor einem Jahr hat mich die Brennnessel nur als Räucherpflanze interessiert. Was kann sie? Was macht sie? Sie brennt, und dadurch schützt sie sich (vor uns Menschen) – also eine gute Pflanze zum Schutzräuchern. Was kann sie noch? Sie kann reinigen – zum Beispiel unser Blut, wenn wir sie als Tee genießen. Und was einen Menschen reinigen kann, das ist schon stark. Oder? Also, auch gut für die Reinigungsräucherei. Außerdem ist sie hart und stark, denn sie hat Eisen in sich, und verhilft uns auch, dass unser Körper Eisen aufnehmen kann. Die Optimale Pflanze für die Schutz- und Reinigungsräucherei.

Und ein Jahr später, also Jetztzeit – da wächst mir die Brennnessel fast zur Haustüre rein. Und bei Wolf-Dieter Storl habe ich in etwa gelesen, die Pflanzen die uns am nächsten in der Umgebung wild wachsen, die werden wir brauchen. Wie er recht hatte. Ich schneide mir öfters von den Brennnessel vor meinem Haus frische Blätter ab, überbrühe sie mit heißem Wasser, laß sie kurz ziehen – und ein Wohlgeruch erfüllte meine Küche. Und dabei schmeckt mir dieser Tee besser, als irgend ein Dingsbumsverschnitt aus Hinterindien.

Weiter! Nun gings also daran an die Blüten zu kommen. An den heißen Tagen goß ich die Brennnesseln feste, und freute mich, wie ihre girlandenartigen Blüten immer größer wurden.

Dann kam der Tag der Ernte. Aufgeregt wuselte ich zwischen den Pflanzen hin und her, erklärte ihnen ihre wichtige Funktion, die sie nun zu erfüllen hätten, und schnippte hier und schnitt da eine Blüte ab – fast von jeder, damit auch keine beleidigt ist. Als Dank gabs auch einen kleinen Bergkristall. Übrigens – ich bin oft an die Blätter gekommen, und kein einziges hat mich verbrannt.

Die Brennnessel-Blütenessenz

Nun, was macht eine Brennnessel? Sie steht da und verschafft sich Raum. Und so ist es bei der Blütenessenz auch. Uns ist es möglich, mit ihr wieder unseren eigenen individuellen Rahmen in der Familie zu schaffen.

Es geht darum, dass wir wahrgenommen werden, so wie wir sind. Und dieser Raum den wir uns schaffen, gibt uns wieder mehr Stärke, Zuversicht und auch den nötigen Optimismus, Konflikte zu bestehen, Depressionen zu überwinden und mehr Schwung in unser Leben zu bringen.

Schwierigkeiten, die durch Eigentor entstehen werden mit der Zeit weniger und es gelingt es uns wieder die schönen und liebenswerte Dinge des Lebens wahr zu nehmen und zu schätzen.

Durch die gestärkte Position die wir einnehmen fällt es uns auch leichter mit veränderten Familienstrukturen oder -situationen klar zu kommen.

Die Brennnessel-Blütenessenz gibt’s unter anderem auch bin mir. Einfach eine PN schicken

+# synergy
Benutzeravatar
Micon
Beiträge: 105
Registriert: 22.06.2010, 12:03

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Micon »

Hallo Synergy,
eine liebevolle Darstellung einer so bekannten und doch unbekannten Pflanze! ++"#
Herzlichen Dank für Deine Darstellung - ich werde Brennesseln ab jetzt mit anderen Augen und anderem Herzen sehen!
Liebe Grüße
Micon
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von synergy »

Micon hat geschrieben:Hallo Synergy,
eine liebevolle Darstellung einer so bekannten und doch unbekannten Pflanze! ++"#
Herzlichen Dank für Deine Darstellung - ich werde Brennesseln ab jetzt mit anderen Augen und anderem Herzen sehen!
Liebe Grüße
Micon
es war mir fast ein :D brennendes :D verlangen diese
pflanze mal in ein anders licht zu stellen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Wildflower »

So habe ich die Brennessel auch noch nie betrachtet. Bis jetzt war sie für mich immer die Pflanze, die die Raupen als Futterpflanze brauchen um irgendwann mal ein schöner Schmetterling zu werden.......und darum darf auch immer mal eine Brennessel im Garten stehen bleiben, wenn sie sich da ausgesät hat....Und wenn ich sie an der Pferdeweide stehen sehe, denke ich immer: "Friß doch die Brennesseln, Rocco, es ist gut für deine Haut und gegen dein blödes Ekzem" - aber Rocco frißt meißt drumm herum.....Brennessel müssen trocken sein, dann werden sie auch von Pferden gefressen (denn dann brennen sie nicht mehr....).
Aber deine Betrachtungsweise, synergy, ist auch sehr interessant. :)
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Moki »

Ein dickes Danke auch von mir, lieber Synergy,

ich liebe Brennesseln, und habe mir welche im Freien ausgegraben und in meinen Balkonkasten
gesetzt, sie wachsen und gedeihen. Sie säen sich sogar in die Ritzen zwischen meinen Balkon-
Fußbodenplatten.
Ich pflücke die Blättchen/Spitzen für Tee immer mit bloßen Händen, auch wenns brennt und
meine im Kasten sind wirklich seeeehr brenzlig, mehr als ich das bei Nesseln im Freien kenne.
Den Tee trinke ich auch sehr gern, aber Blütenessenz - darauf wäre ich nie gekommen.
Es ist aber stimmig für mich, werde ich mir auch machen.

Die Samen in Honig einlegen und den Honig einnehmen soll auch sehr gut sein, habe es aber
noch nie gemacht.
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von synergy »

Moki hat geschrieben:
Die Samen in Honig einlegen und den Honig einnehmen soll auch sehr gut sein, habe es aber
noch nie gemacht.
hey 'moki', das finde ich ganz toll, was du da mit den nesseln machst.

früher haben die roßhändler den pferden brennnesselsamen
mit ins futter getan, damit die tiere feuriger wurde und
das fell besser glänzte. ließen sich dann auch besser verkaufen.

der brennnesselsamen soll ein hochwertiges nahrungsergänzungsmittel
sein (nicht nur für müde hengste) - hab bis jetzt aber immer vergessen
mir selbst samen zu besorgen - und wenn, dann hätte ich ihn bestimmt
schon verräuchert.
brennnessel ist auch gut als pflanzenjauche, zum düngen oder zur schädlingsabwehr.

gruß +# synergy
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Wildflower »

Feuriger?....durch Brennesselsamen?....Hab ich an meinem Wallach noch nicht feststellen können.... :roll: Zum Glück! Ich bin kein Freund von feurigen Pferden - besonders nicht, wenn ich drauf sitze..... :oops:
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Moki »

Hey Synergy
synergy hat geschrieben:der brennnesselsamen soll ein hochwertiges nahrungsergänzungsmittel
sein (nicht nur für müde hengste) - hab bis jetzt aber immer vergessen
Öööhm - soll das heißen, das wäre vornehmlich ein Mittel um müde Männer (und Pferde) munter
zu machen? Dann wärs ja gar nix für mich :lol: , und selbst wenn - die Zeit ist dafür endgültig
abgelaufen ()=== ?)=)=((

Gegen Schädlinge setze ich Knobi zu den anfälligen Pflanzen, und auch Weihrauch.
Die abgebrühten Brennesselblätter gebe ich zurück in den Kasten.
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von synergy »

Moki hat geschrieben:Hey Synergy
synergy hat geschrieben:der brennnesselsamen soll ein hochwertiges nahrungsergänzungsmittel
sein (nicht nur für müde hengste) - hab bis jetzt aber immer vergessen
Öööhm - soll das heißen, das wäre vornehmlich ein Mittel um müde Männer (und Pferde) munter
zu machen? Dann wärs ja gar nix für mich :lol: , und selbst wenn - die Zeit ist dafür endgültig
abgelaufen ()=== ?)=)=((
nein, so ist das wirklich nicht zu sehen - hat einfach zum roßtäuscher gepaßt. die brennesselsamen haben wirklich einiges zu bieten. ich schicks dir per pn - da ich das kopiere und hier kein proplem schaffen will. wer also mehr über den inhalt und die wirkungsweise vom brennnesselsamen wissen möchte - mir einfach ne pn schicken

synergy
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Moki »

Danke , lieber Synergy,

habs bekommen und mir sofort abgespeichert.
Soviel Samen geben meine Nesseln nicht her, da muss ich dann zukaufen.
Das probier ich wirklich aus, auch das in Honig einlegen, denn Honig ist für
mich unabdingbar, den brauche ich, wie das Olivenöl.
Aber ist wirklich sagenhaft was für kleine Powerpakete die Samen sind.

+._-{### +#
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von magicjeanny »

Hi Synergy,

das mit "Raum schaffen" ist ein interessantes Thema - ich glaub ich sollt Brennesseln suchen gehen ....

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von synergy »

magicjeanny hat geschrieben:Hi Synergy,

das mit "Raum schaffen" ist ein interessantes Thema - ich glaub ich sollt Brennesseln suchen gehen ....

lG

magicjeanny
... aber bitte dich dabei

nicht in die nesseln setzten . . . :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von Wildflower »

.....nein, das ist nämlich sehr unangenehm....wie ich mal beim "aus dem Auto fallen" (bin über einen stürmischen Hund "gestolpert") feststellen konnte......... :evil:
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Brennnesselblüten Essenz

Beitrag von magicjeanny »

Oooooch, ihr gönnt mir aber auch ABSOLUT NIX +++# +++#

"In die Nesseln setzen" oder auch "den Schnabel verbrennen" (und das ganz ohne Suppe oder so) hab ich lange Zeit "mit Begeisterung" getan. Inzwischen ist das anders, Gottseidank.

lG
magicjeanny
Antworten

Zurück zu „Blüten Essenzen, Bachblüten“