Totaler Anfänger

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Clemokiesel
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2011, 15:55

Totaler Anfänger

Beitrag von Clemokiesel »

Hi,
ich habe eigentlich null Erfahrung in Sachen Steine schleifen, bearbeiten etc...
Ich möchte aber einen Flußspat (Fluorit) aus seinem Steingehäuse holen und danach bearbeiten. Ich denke da einfach an eine schöne Form und kein Schmuckstück.

Kann mir da jemand helfen, zwecks Geräten, Technik und so?

Viele Grüße
Clemokiesel
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Totaler Anfänger

Beitrag von Rita_S »

hallo Clemokiesel,

erst einmal )`?=) hier im forum.

hier gibt es fast 10000 themen mit fast 90000 beiträgen :wink:
und eine suchfunktion.
ich empfehle dir, dich erst einmal da durch zu wurschteln,
vielleicht ist dein thema dabei und du findest etwas.

liebe grüße
mini :P
Clemokiesel
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2011, 15:55

Re: Totaler Anfänger

Beitrag von Clemokiesel »

nischt gefunden was mir hilft
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Totaler Anfänger

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Clemokiesel!

Also um ehrlich zu sein finde ich es schade eine natürliche Stufe noch dazu einen Kristall aus
einer Höhle heraus zubrechen und dann versuchen selbst etwas zu bearbeiten.

Also ich würde da ersteinmal schauen ob du überhautpt mit Werkzeug umgehen kannst
denn Polieren eines Steines auch eines Fluorites ist so eineSache denn der wird als erstes mal ganz matt
wenn man da mit einem Schnedewerkzeug rangeht.

Ich habe selber nureine kleine Dremel mUlti aber schon die Diamatn Werkzeuge dafür sind nicht gerade billig
und dann musst auch bedenken dass due dann auch Poliermittel und Polierfilz brauchst.
vom Deck ganz zu schweigen.
Wenn du was spezielles hast dann schau doch mal übers Internet ob du jemanden in deiner Nähe finden kannst
der Steine auch wirklich gut bearbeiten kann. zumbeispiel eine Steinschleiferei.
Aber musst halt immer bedenken dass eine Restrisoko immer zurück bleibt denn niemand kann garantieren
ob so ein stein nicht brückig ist und dann beim bearbeiten durch die Vibration auseinander fällt.
das ist mir auch schon passiert.

Also wenn dann erst mal am billigen Abfall oder an einer günstigen Kiloware erst mal probieren und
dann erst wenn du siehst es geht und hast schon den Dreh raus erst dann an das richtige Stück wagen.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“